steckenpferd
Donnerstag, 23. März 2006

Scheichs, Dollars und schnelle Pferde

21,25 Millionen US-Dollar – so viel gab es noch nie an einem einzigen Renntag beim Galoppen zu gewinnen. Am Samstag, 25. März 2006, geht es in Dubai auf der Rennbahn Nad al Sheba aber genau um diese Summe. Der größte Kuchen wird dabei im „Dubai World Cup“ verspeist, sechs Millionen Dollar beträgt hier die Dotation. Den europäischen Pferden gibt man bei diesem Mega-Event, bei dem alles was im Turf Rang und Namen hat vertreten ist - nur wenige Chancen, am ehesten könnte noch die Stute Ouija Board im „Classic“ über 2400 Meter erfolgreich sein.

Die größten Kontingente stellen mit jeweils rund 20 Pferden der Veranstalter (also die Vereinigten Arabischen Emirate) und die USA. Daneben sind auch noch Rennpferde aus nicht weniger als elf anderen Nationen angereist. Erstaunlich gering die Teilnehmerzahl Englands (8) und Irlands (2), während aus Frankreich überhaupt nur ein Vollblüter am Start ist. Bitter für unsere deutschen Nachbarn, dass ihre derzeit besten Pferde keine Einladung erhielten, wodurch auch Österreichs Vertreter in der Galopperwelt – der Wiener Jockey Andreas Suborics – zum Zusehen verurteilt ist. Meine letzten Eindrücke vom Training und Interviews veranlassen mich (für etwaige Wettinteressierten) zu folgenden Voraussagen:

Purebred Arabians: Madjani (der weltbeste Vollblutaraber) Mile: Court Masterpiece (Kieren Fallon im Sattel) UAE Derby: Simpatico Britton (in Saudi-Arabien trainiert) Sprint: Heart Alone (ein Brasilianer im Besitz der Scheichs) Classic: Ouija Board (die Stute mit Kämpfer-Herz) Duty Free: Linngari (aus Südafrika) World Cup: Kane Hekili (die Japaner sind siegessicher)

Die Eröffnungsveranstaltung zum Dubai World Cup fand im luxuriösen Medinat Theater statt

Mittwoch, 22. März 2006

Riderstour wird kleiner

Qualität vor Quantität Weniger Preisgeld, weniger Etappen: Die Riders Tour ist im Jahr von Fußball- und Reitsport-Weltmeisterschaft auf Sparkurs. Die von Paul Schockemöhle ersonnene und mit hohen Zielen und großen Worten gestartete Reitsport-Serie, die Ende Mai mit dem Hamburger Derby startet, wird kleiner und sparsamer. Mit fünf statt acht Etappen stellt sich die Riders Tour in der sechsten Saison mit einer Light-Version dem Wettbewerb mit neuen Springsport-Serien.

"Wir setzen auf Qualität statt Quantität", erklärte Klaus Roeser, einer von drei neuen Geschäftsführern. Im kommenden Jahr solle die Serie wieder wachsen, versicherte Roeser. Neben dem Hamburger Derby gehören 2006 auch die Turniere in Wiesbaden, Paderborn, Hannover und München zur Serie.

Dienstag, 21. März 2006

Turnier in Aspang abgesagt!

Der URFV Aspang, NÖ, ersucht um folgende Mitteilung: CCN-A CSN-C CDN-C Aspang, NÖ, 1. - 2.4.2006, mußte aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und der daraus resultierenden Bodenverhältnisse leider abgesagt werden.

Sunny Gerhard in Sunny Florida

Seit nunmehr bald einem halben Jahr ist Gerhard Kainz als Fahrlehrer an der Südküste Amerikas stationiert.

Zuerst bis zum Jahreswechsel in Kalifornien, ist Gerhard nun bei Chester Weber, einem internationalen Vierspännerfahrer, in Florida.

Dort betreut er den US-Zweispännerfahrer Walter Rector aus Arizona, der seine Zelte zum Training ebenfalls im sonnigen Florida aufgeschlagen hat.

Hannoveraner-Kollektion ist online

Die Kollektion der 114. Elite Auktion in Verden ist online. 148 Hannoveraner werden am 7. und 8. April die Verdener Auktionsbühne betreten. Neben der hochkarätigen Reitpferdekollektion stehen rund 50 hannoversche Fohlen zum Verkauf.

<a href="www.hannoveraner.com"target="_blank">HIER klicken und dann links auf Auktion und weiter Kollektion klicken.

Ein paar wirklich Nette ! Mein Favorit wäre die Nummer 42 !

Freitag, 17. März 2006

Thomas Frühmann Rang 4 im GP

Frühmann Vierter, Simon Sechster Thomas Frühmann hat heute, Sonntag, im Großen Preis des Reitturniers in Braunschweig den vierten Rang belegt. Er erreichte auf The Sixth Sense die zweitbeste Zeit des Stechens, verzeichnete aber einen Abwurf.

Hugo Simon erreichte im Großen Preis seine beste Platzierung der Veranstaltung. Mit Caldato kam er nach einem Fehler im Stechen auf Rang sechs. Den Sieg sicherte sich der Schwede Rolf-Göran Bengtsson auf Tepic La Silla.

Platz 6 im Eröffnungsspringen Im Eröffnungsspringen in Braunschweg, einem S-Springen mit Siegerrunde, konnte sich Thomas Frühmann bereits mit Limited Edition auf Rang 6 platzieren. Der Sieg ging an Thomas Voss mit Leonardo vor Philip Rüping auf Nadia und Christian Ahlmann mit Comtessa.

Ungültiger Kaufvertrag über "geselliges" Pferd

Nur in Gesellschaft zu reiten

Ein Kaufvertrag über ein nicht zum Reiten geeignetes Pferd kann grundsätzlich unwirksam sein. Das hat das Amtsgericht Frankfurt in einem heute bekannt gewordenen Urteil entschieden. Die Richter gaben damit der Klage einer Reiterin gegen einen Pferdehändler statt und sprachen ihr die Rückzahlung des Kaufpreises von 1800 Euro sowie der Aufwendungen für drei Monate Pferdehaltung von rund 450 Euro zu (Az: 32 C 2275/03-48).

Die Klägerin hatte bei dem Pferdehändler ausdrücklich ein Reitpferd verlangt und auf dem später gekauften Wallach ein Probereiten - allerdings in Gesellschaft anderer Pferde - absolviert.

Als sie das Pferd später alleine reiten wollte, sträubte es sich wiederholt. Der Händler argumentierte unter anderem, dass die Käuferin keine besonders gute Reiterin sei. Nachdem sich auch ein unparteilicher Reit-Sachverständiger erfolglos um die Gunst des Pferdes bemüht hatte, entschied das Gericht auf die Unwirksamkeit des Vertrages.

Neue Gutschein-Aktion Reiterstadl

Eine ganz neue Gutscheinaktion gibt es bis 30. April 2006 im <a href="www.reiterstadl.at"target="_blank">Reiterstadl. Bei einem Einkauf ab € 50,- kann ich einen Gutschein in der Höhe von € 5,- einlösen.

Und zu dem Gutschein komme ich so: Auf <a href="www.gutschein.at< in der Region Wien den Reiterstadl suche und den Gutschein ganz einfach gratis runterladen.

A-1210 Wien, Angererstrasse 5b Tel.: +43-1-2715106 Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag 9 - 13 Uhr,

  1. Samstag im Monat bis 17 Uhr Gratisparkmöglichkeit !
Donnerstag, 16. März 2006

Der schwarze Hengst BENTO

Voilá, ein Buchtipp von Georg alias "Bento"- besten Dank!

Und hier das Original-Cover - macht noch ein bisserl mehr Lust auf Lesen - findet Cat ;-)))

Ist zwar schon längst vergriffen, aber noch gebraucht bei Amazon vorzubestellen, hier...

Mittwoch, 15. März 2006

Dreamer – Ein Traum wird wahr

Ein hinreißendes Abenteuer für die ganze Familie, in dem Gefühl groß geschrieben wird: DREAMER erzählt nach einer wahren Geschichte den Fall und Wiederaufstieg eines stolzen Rennpferdes, das dank der Liebe eines kleinen Mädchens wahre Wunder vollbringt. Und dabei einer ganzen Familie neuen Mut gibt.

weiter...

Sie sind nicht angemeldet