steckenpferd
Dienstag, 1. Juni 2010

CIC*, CIC** in Trofaiach/Laintal

Von 3. bis 6. Juni gehen im steirischen Trofaiach/Laintal ein CIC* und CIC** über die Bühne.

240 Reiter und Reiterinnen werden beim siebten Internationalen Vielseitigkeitsturnier am Start sein, darunter heimische Größen wie Harald Ambros, Daniel Dunst oder Andreas und Harald Riedl.

Auch Harald Riedl wird in Trofaiach am Start sein. (c) Sportfoto Liebmann

Sehr zufrieden zeigt sich Turnierleiter Franz Gaber mit dem internationalen Nennungsergebnis. Besonders groß ist erneut das erwartete Starterfeld aus den angrenzenden Ländern. „Unser Turnier besitzt europaweit einen guten Ruf. Laintal ist daher auch Austragungsort der EM der ländlichen Reiter 2013“, so Gaber.

<a href="www.rfv-laintal.at"target="_blank">Weitere Informationen

<a href="www.turnier-meldestelle.at"target="_blank">Ergebnisse

Kentucky ohne Anky

Die niederländische Dressurreiterin Anky van Grunsven wird nicht bei den Weltreiterspielen in Kentucky an den Start gehen. Das gibt sie auf ihrer Homepage <a href="www.anky.nl"target="_blank">www.anky.nl bekannt.

Hauptgrund dafür ist Salineros Verletzung. Salinero verletzte sich vor 2 Monaten in der Box am Widerrist und ist noch nicht wieder einsatzfähig. Amky möchte dem 16 jährigen Wallach Ruhe und Zeit zur Ausheilung geben.

Ihr Zweitpferd, der 13 jährige Hengst Painted Black, war ebenfalls verletzt und in seiner Leistung in den letzten Monaten auch noch nicht konstant genug für Weltreiterspiele.

Montag, 31. Mai 2010

Rascal Z genießt erste Pensions-Saison

Rascal im Ruhestand

Eigentlich war Rascal Z ja als A-Pferd für Mama Veronika gedacht. Per Handschlag wurde der damals 4 jährige Ramiro Sohn in Holland also auf Wunsch der Mama gekauft, es stellte sich jedoch bald heraus, dass Rascal Z sich nicht optimal als Damenpferd eignete. Rascal sollte verkauft werden, doch es fand sich niemand, der den Wallach für die 150.000,- Schilling haben wollte. So kam er zunächst unter den Sattel von Mamas Bruder Sheriff. Sheriff, Josef Konlechner, ritt Rascal dann bis zur Klasse M - bis Rascal dann 7 jährig zu Peter Weszits kam.

Rascal Z aktiv beim AHO 2009. (c) R. Glaser

Viele Siege auf nationaler und internationale Ebene verbuchte das Paar im Laufe seiner Karriere auf seinem Konto. Die beiden gingen für Österreich in Nationenpreisen an den Start und auch WC-Springen bestritten Peter und Rascal. "Von allen Pferden, die ich bisher geritten bin, hat Rascal die mit Abstand beste Einstellung zu dem Sport gehabt", schwärmt Peter Weszits von seinem Erfolgspferd. In den 10 Jahren, die er Rascal geritten ist, haben sie nur 2 Parcours nicht beendet.

Im August 2009, kurz nach dem Turnier in Kammer Schörfling, kam dann das abrupte Aus: Im Training riss sich Rascal die Beugesehne ab, die Karriere war damit - nach einem tollen Saisonbeginn mit einem Grand Prix Sieg in Ranshofen und einem Sieg in Linz - beendet.

Rascal Z genießt seinen Ruhestand in Maisbirbaum

Nun genießt Rascal Z seine wohlverdiente Pension und verbringt seine Tage gemeinsam mit Copperfield, Galant und einer jungen Pferde-Lady auf der Weide in Maisbirbaum, im Stall von Peters Eltern.

Oro Divino ist Reitpferde-Champion

In der Reitpferdeprüfung für 3- und 4-jährige Pferde des 12. Bayerischen Trakehner-Turniers wurde auch der bayerische Trakehner Reitpferde-Champion 2010 ermittelt. Und der Titel geht in diesem Jahr nach Österreich: Oro Divino, 4-jähriger Fuchshengst v. Manhattan u.d. Odett III v. EH Parforce, wurde von seinem Besitzer Christoph Wutti vorgestellt.

Freitag, 28. Mai 2010

Andreas Suborics in Zwangspause

Starjockey Andreas Suborics muss aufgrund einer Kopfverletzung eine monatelange Zwangspause einlegen. Der Wiener teilte dies der Galopper-Fachzeitung Sport-Welt am Freitag mit. Eine zur Wochenmitte durchgeführte Computer-Tomographie hat laut Aussage des Jockeys eine Ablagerung zwischen Schädeldecke und Hirn zum Vorschein gebracht, eine Folge eines Ende März in Hongkong erlittenen Trainingsunfalls.

Suborics war von einem Pferd am Kopf getroffen worden und noch in Hongkong operiert worden. Er wird in der Saison 2010 nach dem neuerlichen ärztlichen Befund nicht mehr in den Sattel steigen.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Drei Neue in Deutschlands A-Dressur-Kader

Drei neue Dressureiter sind in Deutschland in den A-Kader berufen worden: Carola Koppelmann, Hubertus Schmidt und Christoph Koschel gehören dadurch zu den Kandidaten für die Weltmeisterschaften im Herbst in Lexington/Kentucky.

Zum Championats-Kader zählen weiterhin die letztjährigen EM-Teilnehmer Susanne Lebek, Matthias-Alexander Rath, Ellen Schulten-Baumer und Monica Theodorescu.

Isabell Werth gehört aufgrund ihres Dopingfalles im vergangenen Jahr nicht zum Kader und darf frühestens am 24. Juni wieder für die Nationalmannschaft reiten.

Pezinok und Lipica

Das CSI1* in Pezinok und das CDI3*-W, CDIJY Lipica sind dieses Wochenende gut besetzt mit österreichischen Aktiven:

CSI1* Pezinok / SVK

  • Stefanie Binter, Boris Boor, Elisabeth Boor, Sabrina Brenner, Ulrich Domaingo, Stefanie Grossenberger, Georg Hladik, Helfried Knotz, Bernhard Maier, Marietta Robitza, Christian Schranz, Sabine Seeburger-Schranz, Christoph Sonnleitner, Christine Staber, Franz Steinwandtner, Martina Ulrich <a href="www.rozalka.sk<

CDI3*-W, CDIJY Lipica / SLO Große Tour: Peter Gmoser, Markus Jungwirth, Hannes, Mayr, Nora Mothwurf, Stefan Peter, Ulrike Prunthaller, Christian Schumach, Belinda Weinbauer, Katrin Wergetis Kleine Tour: Stephanie Dearing, Gina Frei, Franziska Fries, Peter Gmoser, Stefan Peter, Ulrike Prunthaller, Nina Stadlinger, Julia-Vanessa Valentin-Gruber, Diana Wünschek Junge Reiter: Nicole Osterwald, Fiona Quarda-Hainz, Pia Eisenbach, Marie-Elizabeth Wahl Junioren: Franziska Fries, Florian Lorenz, Lea-Elisabeth Pointinger, Oliver Valenta, Karoline Valenta, Timna Zach <a href="www.lipica.org<

Ergebnisse unter <a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">eventcontent.hippoonline.de

Quelle: <a href="www.fena.at"target="_blank">fena.at

Unsere Steffi ist Landesmeisterin!

Nicht zu schlagen sind Stefanie Friedberger und ihr Pony Samy aus dem Kreuttal: Bereits zum 4. Mal (nach 2005, 2007 und 2009 - hier auch den Staastmeistertitel) holten sie sich vergangenes Wochenende den Landesmeistertitel in der Pony Vielseitigkeit !

Kein Problem für Samy war diese Hecke - zum 4. Mal LM mit seiner Reiterin Steffi

Erstmals war für die Landesmeisterschaft eine Pony L zu reiten. Die Dressur beendeten Steffi und Samy mit 48,7 Punkten und gingen damit in Führung. Im Parcours bauten die beiden ihre Führung mit dem einzigen fehlerfreien Ritt noch weiter aus und konnten so mit einem guten Polster ins Gelände starten!

Lediglich 4 Zeitfehler im Gelände bedeuteten dann den Sieg und den Landesmeistertitel.

HERZLICHE GRATULATION!!

Dienstag, 25. Mai 2010

Österreich beim CPEDI3*/4* in Kopenhagen

Pepo Puch wieder im Sattel

Von 28. bis 30. Mai 2010 wird für Österreich eine Mannschaft beim <a href="www.cpedi-denmark.dk"target="_blank">CPEDI3*/4* in Kopenhagen an den Start gehen und um die Qualifikation für die Weltreiterspiele in Kentucky kämpfen: Dieter Spieß, Thomas Haller und Pepo Puch werden mit dabei sein.

Pepo reitet wieder Besonders erfreulich ist dabei, dass Pepo Puch wieder als Aktiver im Sattel sitzt ! Nach seinem <a href="www.buschreiter.de"target="_blank">schweren Unfall reitet er wieder und konnte bereits in Moorsele und Mannheim mit seinem "The Who" bis 65% in seinem Grad (1b) reiten. In Dänemark wird er "Fine Feeling" unter dem Sattel haben, die einige noch unter Kathi Stumpf in Erinnerung haben und nun seit 3 Wochen bei Pepo im Stall steht. "Ich fühl mich recht wohl auf ihr", meint Puch, "wir werden sehen, ob ich die Tasten bedienen kann".

Das Team Neben Pepo Puch werden auch die beiden Niederösterreicher Dieter Spieß (Grad 3) mit seinem 9 jährigen Trakehnerwallach Herzfunke und Thomas Haller (Grad 2) mit Haller's Diorella in Kopenhagen mit dabei sein. Heute, Dienstag, gingen die Pferde auf die Reise, morgen fliegen die Reiter mit Trainer/in (Michelle Puch, Florian Zimmermann und Christian Bachinger) los. Das Team ist "ein guter Beginn, die Erwartungen dürften aber nicht zu hoch geschraubt werden", sind sich Pepo und Dieter einig. Wir werden sehen ! Freitag wird die Teamaufgabe geritten, Samstag Einzelwertung, die ebenfalls zur Teamwertung zählt, und Sonntag die Kür.

Sie sind nicht angemeldet