Gewaltig aufgestockt hat das Wiener Pferdefest und das kann sich sehen lassen. Fünf Sterne schmücken seit heuer erstmals das internationale Springturnier und auch die Dressur hat man auf höchsten internationalen 4 Sterne-Level gehoben. Da wurde kurzerhand die nebenan liegende Eishalle angemietet und diese wird nun vom 8. bis zum 12. November zum herrlich großzügigen Trainings- und Abreiteplatz umfunktioniert.
„Die bisher bestehende und inzwischen ja schon berühmte Möglichkeit zum Abreiten unter Dach bleibt auch, damit die Pferde sich an diese Atmosphäre gewöhnen können, aber nun haben die Sportler genügend Platz“, freut sich Veranstalter Josef Göllner über das erweiterte Reich und die vermehrten Sterne in Springen und Dressur beim Wiener Pferdefest.
Die Stars im Sattel wie Alvaro Affonso de Miranda Neto (BRA), Olympia Silbermedaillengewinner Gerco Schröder (NED), Meredith Michaels-Beerbaum (GER), Rodrigo Pessoa (BRA) oder die aktuelle Nummer 3 der Welt, Pius Schwizer (SUI), haben sich bereits angekündigt.
Pius Schwizer kommt wieder nach Wien - es hat ihm sichtlich gefallen letztes Jahr!
Am Donnerstag, den 8.11.2012 geht’s los, da geht der berühmte rote Vorhang das erste Mal auf und eröffnet mit dem traditionellen Wiener Kinder-Pferdefest das Pferdesportspektakel in der Wiener Stadthalle.
Mit dem überraschenden Sieg von Außenseiterin Solemia unter Jockey Olivier Peslier endete am 7. Oktober der 91. Prix de l'Arc de Triomphe in Paris-Longchamps – Favorit Orfevre landete nur auf Platz zwei.
Mehr dazu auf <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">pferdplus.com
Die amtierende Team-Éuropameisterin Janne Friederike Meyer gewinnt den Großen Preis des Landes NÖ – die amtierende NÖ Landesmeisterin Nina Brand wird beste Österreicherin
Die besten zehn aus dem Grundparcours qualifizieren sich laut Reglement für die alles entscheidende Siegerrunde, in die die Fehler aus dem Grundumlauf mitgenommen werden. Da nur sechs der 42 Starter ohne Fehler blieben, waren auch die schnellsten vier Fehler Ritte noch mit dabei und das bescherte und zwei (nieder-)österreichische Teilnehmer in dieser Siegerrunde.
Die amtierende Mannschafts Europameisterin, Olympiateilnehmerin 2012 und Siegerin im Großen Preis von Aachen 2011 Janne Friederike Meyer (geb. 12. Januar 1981) spielte als letzte Reiterin im Großen Preis des Landes NÖ ihre ganze Erfahrung aus und siegte mit ihrer erst 7-jährigen Stute Grace souverän mit zwei fehlerfreien Runden.
Souverän zum Sieg: Janne Friederike Meyer und Grace (c) Krisztian Buthi
Janne Friederike Meyer freute sich sehr, auf diesem Turnier endlich auch einmal bei der Siegerehrung ganz vorne stehen zu dürfen, denn „ich hatte nach den letzten drei Tagen schon Angst kein Benzingeld mehr für die lange Heimreise zu haben, aber jetzt geht es wieder und ich freue mich auch sehr über diesen geilen Pokal!“ , ihr Statement bei der Siegerehrung.
Für das beste (nieder-)österreichische Ergebnis sorgte die amtierende NÖ Landesmeisterin und Siegerin des voran gegangenen CSI1* Grand Prix Nina Brand mit Calme P auf Platz fünf. Dieser Erfolg wiegt umso mehr, da der Deckhengst im vergangenen Jahr aufgrund einer schweren Kolik dem Tod näher war als dem Leben und nur durch zwei Notoperationen auf der VET Med Uni Wien gerettet werden konnte. Jetzt ist er wieder topfit und die 29-jährige Zwölfaxingerin Nina Brand ist nicht mehr aufzuhalten!!!
Der zweite (Nieder-) Österreicher in der Siegerrunde Christian Schranz (Lassee) platzierte sich auf Rang 8.
Hugo Simon gelang mit seinem Fusch C.T. zwar rein springtechnisch eine wirklich tolle Runde, leider fiel die Stange beim vierten Hindernis und wir durften ihn in der Siegerrunde nicht mehr wiedersehen. Er muss also im nächsten Jahr wieder kommen, denn der Sieg im Großen Preis des Landes NÖ fehlt noch in seiner Liste!!!
Zahlen und Fakten:
Rund 100 Reiter auch 20 Nationen waren mit mehr als 230 Pferden zu diesem 15. CSI3* in die ARENA NOVA gekommen und die Siegerliste führen eindeutig die Niederländer an, die fünf der fünfzehn Springen gewinnen konnten, dicht gefolgt von der deutschen Equipe, die mit vier Siegen auch ihre Stärke ausspielen konnten! Der Ehrensieg für Österreich gelang Robert Puck am Samstag in der kleinen Tour!
Das 15. CSI3* ARENA NOVA beginnt mit einem Sieg für die Niederlande im OBORA PREIS
Pünktlich um 9 Uhr begann heute der OBORA PREIS – die Youngster Tour – des CSI3* und nur Suzanne Tepper konnte mit ihrem 7-jähirgen Wallach Ashville einen österreichischen Sieg durch Robert Puck verhindern! Sie absolvierte den Parcours in der schier unglaublichen Zeit von 47,98 Sekunden – mehr als vier Sekunden Vorsprung auf Colorado B und seine Reiter Robert Puck (K).
Holte sich den Eröffnungssieg in der Arena Nova: Suzanne Tepper mit Ashville (c) Krisztian Buthi
Auf Platz drei auch ein Stammgast in der ARENA NOVA – ebenfalls für die Niederlande Jur Vrieling. Für Österreich unter den Top Ten Bianca Babanitz (NÖ), die bereits zum 10. Mal hier in der ARENA NOVA zu Gast ist und Jürgen Krackow (S). Insgesamt waren 23 Paare fehlerfrei geblieben und Parcourschef Georg Christoph Bödicker zeigte sich sehr zufrieden mit dem harmonischen Start dieses 3* Turniers!
Deutschlands Weltklassestute Danedream wird nicht beim Prix de l'Arc de Triomphe in Paris an den Start gehen. Wegen der Sperrung der Kölner Rennbahn aufgrund einer dort aufgetretenen infektiösen Anämie musste der Titelverteidiger und Mitfavorit beim berühmtesten Galopprennen der Welt abgemeldet werden. "Es ist eine Katastrophe", erklärte Danedrams Trainer Peter Schiergen am Dienstag.
Die Kölner Rennbahn war am Montagnachmittag gesperrt worden, weil bei einem Rennpferd die Infektion aufgetreten war. Zugleich wurde eine dreimonatige Quarantäne für mehr als 300 Rennpferde an Deutschlands wichtigstem Standort verhängt. Bis Jahresende darf kein Schiergen-Pferd mehr an Rennen im In- und Ausland teilnehmen. Auch andere Topp-Trainer aus Köln wie Waldemar Hickst und Andreas Löwe sind von der Sperrung der Rennbahn betroffen.
Monica Theodorescu tritt heute Montag ihren Job als deutsche Dressur-Bundestrainerin an. Als Nachfolgerin des verstorbenen Holger Schmezer und von Interims-Coach Jonny Hilberath soll sie die deutschen Reiter wieder zu Gold führen. Angesichts des Wirbels um den neuen Totilas-Trainer Sjef Janssen steht sie vor einer zusätzlichen Herausforderung.
Der Finaltag des CSI1*, das als Auftakt zum 15. Messeturnier in der Arena Nova ausgetragen wurde, hätte nicht besser beginnen können! Das Finale der kleinen Tour endete mit einem Doppelsieg für Niederösterreich durch Christian Schranz und Vienna Masters Veranstalter Jörg Domaingo.
In der Youngster Tour schlug Deutschland dann zurück mit einem Doppelsieg von Marcel Wolf und Thomas Mühlbauer, aber am Ende hatten die Niederösterreicher im mit 7000.- dotierten Grand Prix wieder die Nase vorne. Die amtierende NÖ Landesmeisterin Nina Brand feierte mit ihrem 11-jährigen Deckhengst Calme P einen Sensationssieg und verwies die Norwegerin Therese Hendriksen und den Deutschen Marcel Wolf auf die Plätze!
Nina Brand und Calme P siegen in der Arena Nova
Ab Donnerstag geht es dann weiter mit dem 15. CSI3*ARENA NOVA im Rahmen der Apropos Pferd 2012.
Live Stream, Ergebnisse und Startlisten immer aktuell unter <a href="www.csi-arenanova.at<
Info: Helfried Knotz 06991/ 302 75 84
Meldestelle: Nennungen bevorzugt per E-Mail an office@helfriedknotz.at
mit Angabe von Kopfnummer (wenn vorhanden), Pferdename, Reitername, Bewerb(e)-
oder telefonisch 06991/302 75 84
ab 5. Oktober 2012, 16h
Kosten: Startgeld € 12,00 je Bewerb, kein Nenngeld!