steckenpferd
Freitag, 28. September 2012

Das war die Global Championstour in Wien

Das Video zeigt das spannende Stechen mit Gerco Schröder, Meredith Michaels-Beerbaum und Penelope Leprevost und die anschließende Siegerehrung der Global Championstour Etappe in Wien im Rahmen des Vienna Masters 2012.

Ulla Salzgeber übernimmt Beritt von Donna Unique

Nach drei Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit endet nun der Sponsorenvertrag zwischen dem Gestüt Peterhof des Ehepaares Arlette Jasper-Kohl und Professor Edwin Kohl und dem schwedischen Weltklasse-Dressurreiter Patrik Kittel.

Mehr dazu auf <a href="www.reitsportnews.at"target="_blank">reitsportnews.at

Ehemaliger Stargalopper Tiger Hill eingeschläfert

Tiger Hill, einer der erfolgreichsten Galopper der vergangenen Jahrzehnte im deutschen Turf, ist tot. Der zuletzt als Deckhengst im Gestüt Fährhof wirkende Hengst musste am (heutigen) Donnerstag nach einem Koppelunfall im Alter von 17 Jahren eingeschläfert werden. Das teilte das Gestüt offiziell mit.

Tiger Hill gewann in seiner Laufbahn bei 17 Starts zehn Rennen, darunter unter anderem zweimal den Großen Preis von Baden und das Bayerische Zuchtrennen. Dabei verdiente er weit mehr als eine Million Euro an Preisgeldern und wurde 1998 und 1999 vom Turf-Publikum zum Galopper des Jahres gewählt.

Gezogen wurde Tiger Hill vom Gestüt Wittekindshof in Rüthen-Kneblinghausen im Sauerland, wechselte auf der Jährlingsauktion 1996 für damals 130 000 Mark in den Besitz von Georg Baron von Ullmann, für den er auch seine Rennkarriere bestritt. Heinz Jentzsch und dessen Nachfolger Peter Schiergen waren in Köln seine Trainer.

Mittwoch, 26. September 2012

Vienna Masters - Seitenblicke

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen - haben Sie das schon erlebt ? - In dieser Form auf alle Fälle noch nicht ...

DFG - Jörg, Benni, Thomas, Dani und Gregor - es war einfach phänomenal !

Bilder vom Vienna Masters - Spanische Hofreitschule

Am Sonntag gab die Spanische Hofreitschule eine Vorführung im Rahmen des Vienna Masters und begeisterte vor großer Kulisse die zahlreichen Zuschauer.

Gezeigt wurde ein Pas de Deux von Bereiter Florian Bacher und Bereiter Herbert Seiberl, die Schulen über der Erde unter dem Reiter (Bereiter Rudi Rostek - Levade, Bereiter Christian Bachinger - Courbette und Bereiter Marcus Nowotny - Kapriole) und an der Hand ( 1. Oberbereiter Wolfgang Eder und Bereiter Marius Schreiner - Courbette, Bereiter Herwig Radnetter - Levade, Bereiter Herbert Seiberl und Bereiter Florian Bacher - Kapriole) sowie die Arbeit am Langen Zügel, präsentiert von Bereiter Herbert Seiberl.

Die Spanische Hofreitschule vor dem Rathaus (c) Manfred Leitgeb

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Zu den weiteren Bildern

Erste Photos vom Vienna Masters - Sport

Es gibt nun die ersten Bilder vom Vienna Masters - ich fange mit den Bildern aus den Springbewerben an, die mir Manfred Leitgeb dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.

Dann, als eigene Photostrecke, geht es weiter mit der Spanischen Hofreitschule. Hier sind die Bilder gemischt, von Manfred und mir und zum Schluss kommen noch unzählige Photos, die ich vom Rundherum des Vienna Masters gemacht habe - VIEL SPASS !

Zwei Stilisten hoch in der Luft: Marcus Ehning und Cornado

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Zu den weiteren Bildern

Arena Nova scharrt in den Startlöchern

Während am Rathausplatz die letzten Abbauarbeiten statt finden, laufen in der Arena Nova die Vorbereitungen für die 15. Arena Nova Jumping Series auf Hochtouren.

„30.000 Besucher werden auch heuer wieder in der Arena Nova erwartet und mein engagiertes und kompetentes Team und ich werden selbstverständlich unseren Teil dazu beitragen, dass die Arena Nova für zwei Wochenenden zum Mekka des Pferdesports wird. Vor vollen Rängen zu reiten ist leider im Pferdesport keine Selbstverständlichkeit und auch aus diesem Grund ist unser Turnier wohl weit über Österreichs Grenzen hinaus beliebt. Unser Ziel ist es, den Reitern optimale Bedingungen und eine einmalige Kulisse und dem Publikum interessanten, internationalen Spitzensport zu bieten“, freut sich Veranstalter Michael Rösch schon auf die beiden Turnierwochenenden.

Vorjahressieger Tobias Meyer wird wieder in der Arena Nova am Start sein

„Start up“ CSI * 28.09.2012 – 30.09.2012 31.960.- Euro Preisgeld werden heuer im Rahmen des CSI1* CSIYH1* ausgeschüttet. Ponybewerbe, Springprüfungen für 6-7jährige Pferde und natürlich internationale Springprüfungen der kleinen, mittleren und großen Tour werden ausgetragen.

Spitzensport CSI *** 4.10.2012 – 7.10.2012 Das traditionelle 3-Stern Turnier (4.-7. Oktober 2012) im Rahmen der Apropos Pferd feiert heuer ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal nützen ReiterInnen aus rund 20 Nationen die Veranstaltung in der Arena Nova als Vorbereitung auf die Hallensaison! Besonders stark präsentiert sich heuer die deutsche Abordnung – insgesamt 27 ReiterInnen haben mehr als 90 Pferde genannt, darunter auch die vielfache Nationenpreisreiterin und Siegerin von Aachen 2011 Janne Friederike Meyer, auch der Sieger aus dem Vorjahr Tobias Meyer wird dabei sein.

Für Österreich werden unter anderem Hugo Simon, Rob Raskin, Christian Schranz oder auch die beiden Casino Grand Prix Sieger 2012 Astrid Kneifel und Mario Bichler.

Live Stream, Ergebnisse und alle News immer aktuell unter <a href="www.csi-arenanova.at<

Montag, 24. September 2012

Vienna Masters 2012 - mehr als gelungen!

Mit dem Gold Tour Finale, dem LGT Vienna Masters und dem Vienna Dressage Masters ging gestern am Wiener Rathausplatz das Vienna Masters 2012 zu Ende.

Das erfolgreiche Veranstalterteam DFG - hier bei der Tortenübergabe zu Jörg Domaingos Geburtstag am Samstag

Das erste Mal in Österreich fand vergangenes Wochenende eine Reitsportveranstaltung dieser Dimension statt - die allerbesten SpringreiterInnen der Welt waren da beim CSI5*, Isabell Werth, eine der besten DressurreiterInnen aller Zeiten, ritt beim CDI4* vor dem Rathaus und auch in der Show gab es mit der Spanischen Hofreitschule einen unüberbietbaren Höhepunkt. Die wunderbare Kulisse zwischen Rathaus und Burgtheater verlieh dem Sport ein ganz besonderes Flair - das Publikum war ebenso begeistert wie die Aktiven selber.

Österreichische Erfolge am Finaltag Besonders erfreulich war der letzte Tag auch aus österreichischer Sicht: Markus Saurugg holte sich mit Texas am Vormittag den Sieg im Gold Tour Finale und damit den ersten Sieg für Österreich, Stefan Eder ritt im LGT Vienna Masters im Stechen mit Concordija nur hauchdünn an einem sensationellen Sieg vorbei: Nur der Deutsche Johannes Ehning mit Salvador war 1 Sekunde schneller und sicherte sich damit den Sieg. Klingende Namen wir Marcus Ehning, Ludger Beerbaum, Pius Schwizer, Steve Guerdat, Michael Whitakaer, Edwina Tops-Alexander und vielen vielen mussten sich hinter Stefan Eder einreihen.

Stefan Eder hatte mit Concordija eine sensationelle Runde im Stechen und ritt damit auf Platz 2 - hier im Interview mit Ruth

Auch in der Dressur mussten sich die österreichischen Amazonen nur Isabell Werth geschlagen geben - sie tanzte mit Don Johnson in der Kür zum Sieg mit 81,950%. Auf Rang 2 Renate Voglsang mit Fabriano (75,325%) vor Vici Max Theurer und Eichendorff auf dem 3. Platz (74,925%). Kathi Wergetis und Waldano ritt mit 70,075% auf Platz 7, gefolgt von Amanda Hartung und Wolkenritter mit 66,100% auf Platz 8.

Die Spanischen tanzen im Herzen von Wien Die Spanische Hofreitschule zog schon am Abreiteplatz, der frei zugänglich war, viele viele Schaulustige an - und begeisterte dann in der Arena bei Sonnenschein mit einem Pas de Deux, am langen Zügel und natürlich vor allem mit der Schule über der Erde und sorgte für Gänsehaut-Feeling in diesem Ambiente.

Die Arbeit am Langen Zügel

Prominente Besetzung Nicht nur aus sportlicher Sicht war das Vienna Masters prominent besetzt, auch Stars der internationalen High Society waren in Wien, teils auch aktiv im Sattel: So konnte man Charlotte Casiraghi, Tochter von Caroline von Monaco, im Sattel bewundern, ebenso wie Jessica-Springsteen, Tochter des großen "Boss", die am Freitag das Qualifikationsspringen der Global Champions Tour gewinnen konnte, und Athina Onassis, einzige Enkelin des griechischen Reeders Aristoteles Onassis.

Zwischenstand Global Championstour 2012 Im Rahmen des Vienna Masters wurde die 11. von 12 Stationen der hochdotierten Global Champions Tour ausgetragen. Edwina Tops-Alexander, Gattin des Tour-Chefs, Vorjahressiegerin der Tour und bis dato Führende hatte am Samstag in dem entscheidenden Springen 2 Abwürfe und konnte damit keine Punkte für die Tour sammeln. Ihre Führung hat sie dadurch zwar nicht verloren, jedoch teilt sie sich den 1. Platz mit dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson, der ebenfalls nach einem guten Bewerb nun 196 Punkte hält. Dahinter auf Platz 3 mit 180 Punkten Christian Ahlmann. Es verspricht also ein spannendes Finale in Abu Dhabi von 22. bis 24. November 2012 zu werden.

<a href="eventcontent.hippoonline.de "target="_blank">Zwischenstand Global Champions Tour

<a href="eventcontent.hippoonline.de "target="_blank">Alle Ergebnisse vom Vienna Masters 2012

Ich glaube, was die letzten paar Tage am Wiener Rathausplatz über die Bühne ging, hat alle Erwartungen übertroffen - und ich hoffe, dass wir uns alle nächstes Jahr dort wiedersehen !

Eine ausführliche Photostrecke folgt in den nächsten Tagen!

Samstag, 22. September 2012

Vienna Masters - Global Champions Tour

Gestern Abend um 18 Uhr ritt die Weltelite der Springreiterei beim Vienna Masters um heißbegehrte Punkte für die Global Champions Tour - Wien ist die letzte Etappe vor dem großen Finale in Abu Dhabi.

In dem Springen mit 2 Umläufen waren 45 Reiter-Pferd-Paare am Start, die besten 18 aus dem ersten Umlauf kamen in die 2. Runde. Am Ende waren es 3 Paare, die beide Umläufe fehlerfrei absolvierten und im Stechen um den Sieg ritten: Gerco Schröder, Meredith Michaels-Beerbaum und Penelope Leprevost.

Gerco Schröder legte mit Eurocommerce London gleich zu Beginn eine schnelle Nullrunde vor, die Meredith mit Bella Donna gleich danach noch toppte. Das Springen schien entschieden - denn mit Penelope Leprevost hat wohl keiner gerechnet: Die sympathische Französin und ihr Mylord Carthago*HN sorgte für die Sensation und nahm Michaels Beerbaum noch einmal mehr als 1 Sekunde ab - und sicherte sich neben den begehrten Punkten für die Global Champions Tour die schöne Gewinnsumme von 100.000 Euro.

Die bis gestern in der Global Champions Tour Führende Edwina Tops-Alexander hatte bereits im 1. Umlauf 2 Abwürfe und konnte sich damit nicht für den 2. Umlauf qualifizieren.

Christian Schranz nur knapp geschlagen im Silber Tour Finale Ganz knapp war die Entscheidung im Silber Tour Finale gestern am Nachmittag. Christian Schranz und Whisper von Lichten CH legten in dem Zeitspringen ein atemberaubendes Tempo vor - nur eine Zehntel Sekunde war Mohammed Bassem aus Quatar schneller und verhinderte damit den ersten österreichischen Sieg beim Vienna Master.

Christian Schranz und Whisper von Lichten

Das holte heute der Steirer Markus Saurugg im Finale der Gold Tour nach: Mit Texas gewinnt Saurugg das Springen im Stechen gegen den Italiener Marco Marmont.

<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Alle Ergebnisse vom Vienna Masters

Vienna Masters: Isabell Werth gewinnt Grand Prix

Gestern Abend wurde der Wiener Rathausplatz zum Dressurviereck verwandelt.

Um 19.30 Uhr begann das CDI**** mit dem Grand Prix, 11 ReiterInnen waren am Start, darunter auch 5 Österreicherinnen: Vici Max Theurer, Karin Kosak, Kathi Wergetis, Renate Voglsang und Amanda Hartung. Karin Kosak hatte leider Pech, da ihre Stute Lucy's Day von dem aufregenden Rundherum so stark abgelenkt wurde, dass sie aufgeben musste.

Der Wiener Rathausplatz wurde zum Dressurviereck

Das Duell an der Spitze fand erwartungsgemäß zwischen Vici Max Theurer und der deutschen Dressur-Königin Isabell Werth statt und wurde am Ende von Isabell und ihrem eindrucksvollen Don Johnson gewonnen. Mit 74,234% holte sie sich den Sieg im Grand Prix vor Vici und Eichendorff mit 72,447% und Renate Voglsang mit Fabriano auf Platz 3.

Auch Kathi Wergetis und ihr Werdi zeigten eine sehr schöne Prüfung - als erste Starterin in der Prüfung erhielt sie dafür 65,383% und platzierte sich damit auf Rang 7 vor der vierten Österreicherin Amanda Hartung und Wolkenritter auf Platz 8.

<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Ergebnis Grand Prix im Detail

Sie sind nicht angemeldet