steckenpferd
Mittwoch, 9. Juli 2014

Guter Auftakt in Arezzo

Junioren - Platz 8 in der Teamwertung Nach dem gelungenen Auftakt am Mittwoch durch Kristina Sober ging am Donnerstag zu früher Stunde Florentina Gisi Lorenz mit ihrem Coco Procol Harum als zweites österreichisches Starterpaar in der Juniorentour an den Start. Die fliegenden Wechsel und die Galopptour gelangen nahezu perfekt, sodass es im Endergebnis glatte 69% für das Duo gab. Kurz vor 12 Uhr ritt dann das letzte Teammitglied, Diana Porsche, ein. Wie an einer Schnur lenkte sie ihren Hengst Porsche´s Eloy durch die Aufgabe. Den Zusehern und Richtern hat's gefallen - 69,541% und Platz 17 in der Endwertung! Mit einer Gesamtpunktzahl von 207.027 Punkten (ohne Streichresultat) belegt das Österreichische Juniorenteam in der Mannschaftswertung der EM 2014 Platz 8 von 16 Nationen.

Young Rider - Florian Lorenz und Franziska Fries Mit über 70% begonnen, dann ist Luigi leider kurz vor dem Schrittteil an der Umzäunung angestriffen und kurz in den Galopp gesprungen. Flo konnte es schnell korrigieren und ist die restliche Aufgabe sehr sauber zu Ende geritten - 66,237% und damit am Ende auf Rang 13.

Mit 65,474% wurde der Ritt von Franziska Fries mit Alassio's Boy bewertet, was den 16. Platz bedeutete.

Den Schlussreiterinnen Karoline Valenta und Lea Pointinger gelangen am Donnerstag zwei schöne Prüfungen, die letztendlich mit 69,236% (Platz 14) für Karo und 70,236% (Platz 10) für Lea belohnt wurden. Damit schaffte das österreichische Team den Sprung auf Platz 4 !!

Startzeiten Freitag:

11.05- Franziska Fries 12.27- Florian Lorenz

<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Ergebnisse aus Arezzo

<a href="www.facebook.com"target="_blank">Unser Arezzo-Team auf Facebook

CDN-B* CSN-B* SCHACHLHOF - Ein Wochenende zum Punktesammeln

AUDI-LANDESCUP, Salzburger Jugend-Sommercup und Transpofix Junior Cup am Schachlhof

Groß ist die Resonanz auf das Turnierwochenende am Schachlhof, das vom 08.-13. Juli 2014 ganz im Zeichen vom Audi-Landescup, dem Salzburger Jugend Sommer-Cup und dem Transpofix Junior Cup steht. Den Start machen die Dressureiter (8./9.), ab Freitag, 11. Juli 2014 sind die Springer dran und die reisen nicht nur aus Salzburg, sondern aus ganz Österreich und sogar dem Ausland an. Auch Veranstalter Thomas Metzger wird in den Sattel steigen.

Veranstalter Thomas Metzger wird auch am Start sein (c) RSG Schachlho

Gestern ist es für die Dressurreiter losgegangen, heute wird die nächste Etappe vom Salzburger Jugend-Sommercup entschieden.

Das Springturnier startet am Freitag mit dem Salzburger Jugend Sommer-Cup sowie dem Transpofix Junioren Cup und endet mit einem anspruchsvollen M-Springen.

Der Samstag (12.07.) bringt bereits die erste Entscheidung im AUDI-Landescup, bei dem Karl Fischer aktuell mit 35 Punkten in Führung liegt. Aber sowohl Matthias Hartl, als auch Melanie Pölzleitner lauern auf ihre Chance an diesem Wochenende.

Das Programmhighlight am Sonntag werden die AUDI-Landescup TeilnehmerInnen der Klasse L bestreiten und auch wenn hier Sally Zwiener (SRC Lamprechtshausen) mit 50 Punkten führt, darf man gespannt sein, wie sich ihre aktuell zweitplatzierte Schwester Cathy Zwiener (34 Punkte) und die auf dem dritten Zwischenrang liegende Rebecca Ruf vom URG Illinggut schlagen werden.

Der Eintritt zu den Cuptagen am Schachlhof ist frei , für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt und wer abends noch nicht müde ist, nutzt die tolle Stimmung für das gesellige Beisammensein, zu dem der Schachlhof bei viel Musik ins Festzelt lädt.

Dienstag, 8. Juli 2014

Regionalsport aus NÖ am vergangenen Wochenende

Sommer Dressurcup Finale und AIKO LP-Trophy Das Finale des Sommer Dressurcups ging am 6. Juli bei hochsommerlichen Temperaturen im Reitclub St. Koloman über die Bühne. Melanie Liebl auf Sir Goldano und Katherina Kratz auf Geraldo 2 gingen bei der Hitze an den Start. Beide konnten sich einmal den Sieg eines Teilbewerbes holen, der Sieg ging schlussendlich dann an Melanie Liebl auf ihrem 11-jährigen Oldenburger Fuchs (20,80 Punkte), der mit einem Sommer - Dressursattel Remos „Dolce“ im Wert von 1.390,-€ belohnt wurde.

Als Belohnung für die Siegerin gab es einen Sommer-Sattel (c) NOEPS

An den Start des zweiten Teilbewerbs der AIKO LP Trophy am Sonntag gingen acht Reiterinnen. Den Sieg sicherte sich Leona Widhalm vom Verein der Pferdefreunde NÖ. Mit ihrer Diamond Lara errang sie insgesamt 131,21 Prozent. Dicht gefolgt von Jenny Mrazek auf Lord of the Dance mit 131,17 Prozent. Drittplatzierte wurde Bernadette Teibenbacher auf Lady Liberty (128,59 Prozent).

AIKO verwöhnt Platz 1 bis 3 mit neuen Turnierausstattungen (c) NOEPS

Die ersten drei Platzierten wurden mit neuen Turnierausstattungen belohnt. Das Finale der AIKO Trophy findet am 14.9.2014 im Reitsportzentrum Kapellerfeld statt.

Start der Doskar-Vogt Einsteigertrophy & Erreplus Amateurcup in Hollabrunn

Auch am vergangenen Wochenende gingen im RZ Hollabrunn die Doskar-Vogt-Einsteigertrophy und der Erreplus Amateurcup über die Bühne.

Der Start der Doskar-Vogt Einsteigertrophy fand am Samstag mit einer Stilspringprüfung der Kl. A1 über 105 cm statt. In diesem Bewerb konnten nicht nur die Pferd-Reiterpaare um Sachpreise kämpfen, auch der beste Trainer wurde folgend einer Punktewertung ( 1. Platz = 15, 2. Platz= 13 Punkte usw.) gekürt. 20 Aktive gingen am ersten Termin der Doskar-Vogt Einsteigertrophy an den Start.

Kathrin Krenneis holte sich mit Lysander 118 mit einem Nullfehlerritt in 62,07 Sekunden den Sieg vor Reinhard Dorner mit Check Daniel´s, ebenfalls "null" mit einer Zeit von 67,65 Sekunden.

Siegerehrung der Doskar-Vogt Einsteigertrophy (c) NOEPS

Den Sieg als beste Trainerin konnte Veranstalterin Marina Wenzl für sich verbuchen.

Die nächste Gelegenheit um Sachpreise in der Doskar-Vogt-Einsteigertrophy zu reiten ist in Etsdorf vom 02.08.-03.08.

Eine Standardspringprüfung der Kl. A über 110cm war der dritte Termin des Erreplus Amateurcups. Mit einer Top-Zeit von 45,44 Sekunden siegte Barbara Luegmayer-Latschbacher auf ihrer Oldenburger - Stute Chica B. Dariusz Knysak bewältigte den Parcours in 58,43 Sekunden. Ebenfalls fehlerfrei blieb die Drittplazierte: Birgit Zöchmeister auf ihrer Schimmelstute Gala 148 (62,52 Sekunden).

Siegerehrung im Erreplus Amateurscup (c) NOEPS

Das Finale der Erreplus Amateurcups findet vom 9-10. August in St.Pölten Gebath statt. Im Finale sind alle Reiter startberechtigt, die in zwei Vorrunden gestartet sind. Der Sieger des Cups ist der Sieger des Finalspringens.

Montag, 7. Juli 2014

EM in Arezzo ohne Ahorner und Valenta

Die ersten Pferde sind bereits sicher in Arezzo angekommen. Leider ohne die Teampferde von Oliver Valenta und Nicola Ahorner. Beide mussten aufgrund kurzfristiger gesundheitlicher Probleme auf eine Teilnahme an der EM verzichten.

Oliver wird trotzdem zur Unterstützung mit dabei sein, als Ersatzreiter wird Florian Lorenz seinen Luigi satteln.

Sonntag, 6. Juli 2014

Es war viel los bei der Longine GCT Etappe in Paris

Großartige Juvina auf Platz 4 in der Hauptprüfung Unglaublicher Erfolg für die österreichische Warmblutstute "Juvina" (von Cassini I x Grannus x Zeus): Beim gestrigen <a href="www.globalchampionstour.com< Springen am Fuße des Eifelturms sprang die Stute, die in Österreich unter Stefanie Bistan bekannt wurde, mit der US-Amerikanerin Georgina Bloomberg im Sattel auf Platz 4. Das Paar blieb in beiden Umläufen, als auch im Stechen ohne Fehler und zeigten sich damit in großartiger Form.

Die österreichische Stute Juvina startete ihre Karriere unter Stefanie Bistan (c) Manfred Leitgeb

Gesamtführung in der GCP für Kevin Staut Die Gesamtführung in der GPC ging nach dem gestrigen Springen an den Franzosen Kevin Staut. Er holte sich mit Silvana den Sieg vor heimischem Publikum und übernimmt damit die Führung im Zwischenklassement.

Gregor Wathelet zeigt eine ganz spezielle Demonstration seines Könnens Sein Pferd Conrad verliert fast seine Zäumung - halb oben, halb unten, ständig gegen die Nase schlackernd, lässt sich das Paar von diesem kleinen "Materialfehler" aber nicht irritieren und beendet den Parcour fehlerfrei.

Abschied von Toti Auch einen Abschied gab es in Paris. Und zwar von Itot du Chateau - erfolgreich unter der Frau des GCP Veranstalters, Edwina Tops-Alexander. Er wurde aus dem großen Sport verabschiedet und wird jetzt sicherlich seine wohlverdiente Pension genießen dürfen.

Edwina T.A. schaut zurück - A tribute

Vici beinm CDI am Schindlhof nicht zu stoppen

4 Starts, 4 Siege – das 20. Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier stand ganz im Zeichen von Victoria Max-Theurer.

War am Schindlhof unschlagbar: Vici Max Theurer © Maximilian Schreiner

Am Finaltag siegte Österreichs 11-fache Staatsmeisterin im Grand Prix Special mit Blind Date (74,725 Prozent) und mit Augustin OLD in der Kür (80,725). Dort hatte US-Champion Steffen Peters mit Legolas (78,925) das Nachsehen, im Special war es das Nummer 2-Duo der USA, Laura Graves mit Verdades (73,706).

Emotionaler Abschied von Dressur-Legende Karin Rehbein „Ich sage nur: Danke, danke, danke!“ Das waren die Worte von Karin Rehbein, zweimalige Weltmeisterin, Europameisterin, Ausbildnerin und kongeniale Partnerin des legendären Hengstes Donnerhall, zu ihrem Abschied vom aktiven Dressursport, den sie am Schindlhof mit den Plätzen 3 und 2 in der Kleinen Tour gefeiert hatte.

Karin Rehbein verabschiedete sich aus dem aktiven Dressursport © Maximilian Schreiner

Von den sichtlich gerührten Gastgebern Klaus und Evelyn Haim-Swarovski bekam die Deutsche Dressur-Legende am Gala-Abend die Swarovski-Trophäe „Esperanza“ überreicht.

Astrid Kneifel holt sich zum 2. Mal den Staatsmeistertitel

Astrid Kneifel hat sich am Wochenende auf der Anlage der Militärakademie Wr. Neustadt den Staatsmeistertitel im Springreiten gesichert. Vor 17 Jahren als Astrid Wöss bereits erfolgreich, holte die 43-Jährige mit Royal des Bissons mit nur einem Abwurf im letzten der vier Umläufe am Sonntag ihren zweiten Titel.

Frischgebackene Staatsmeisterin der Springreiter: Astrid Kneifel auf Royal Des Bissons (c) Helmut Harringer www.speedlight.at.

Vize-Meisterin wurde die gebürtige Tirolerin Stefanie Bistan, die mit dem Stronach-Pferd Bogegaardens Apollonia 5,25 Fehlerpunkte aufwies. Auf Platz 3 Sascha Kainz mit Coeur de Lion mit gesamt 18 FP.

Titelverteidiger Thomas Frühmann war ebenso wie das am Wochenende beim Nationencup in Budapest eingesetzte Quartett (u.a. Stefan Eder) nicht am Start.

Melanie Buchner Meisterin der Jungen Reiter Keine Chance ließ die Salzburgerin Melanie Buchner heute ihren Konkurrentinnen in der OM Junge Reiter. Sie siegte mit weißer Weste vor Theresa Pachler (NÖ) und Vanessa Pfurtscheller (St).

2 Junioren Titel vergeben In zwei Altersklassen für 15- und 16-jährige (Junioren I), sowie für 17- und 18-jährige Reiter wurden heute die Österr. Meisterschaften der Junioren entschieden. Beständig fehlerfrei kürte sich Laura Sutterlüty (V) zur Österr. Meisterin Junioren II vor Alessandra Reich (OÖ) und Johanna Goes-Saurau (B).

Bei den Junioren I sicherte sich Johanna Sixt (B) Gold und damit den dritten Meistertitel in diesem Jahr, vor Ana Markel (NÖ) und Leonard Platzer (NÖ).

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Alles ÖMS + ÖSTM 2014 Ergebnisse

Freitag, 4. Juli 2014

Burgenlands Ponyreiter sind Mannschaftsmeister

Der erste Titel der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Springreiten 2014 ist vergeben! Burgenlands Ponyreiter holen Gold in der Pony Mannschaftsmeisterschaft 2014.

© Helmut Harringer – www.speedlight.at

Herzlichen Glückwunsch an Klara und Ludovica Goess-Saurau, Johanna Sixt und Sophie Zinsmeister.

Donnerstag, 3. Juli 2014

20. Manfred Swarovski Gedächtnisturnier am Schindlhof

Hochkarätiger Sport wird von Freitag bis Sonntag in Tirol gezeigt, wenn Fritzens wieder Schauplatz des Manfred Swarovski Gedächtnisturniers wird. Bereits zum 20. Mal wird dort das CDI4* ausgetragen.

Es präsentieren sich 70 Reiterinnen und Reiter aus 15 Nationen (u.a. USA, Australien, Frankreich, Polen und Österreich).

Gespannt schauen alle auf Victoria Max-Theurer. Die dreifache Olympia-Starterin gewann 2006 und 2007 am Schindlhof. Sollte ihr das Triple gelingen, würde die Siegertrophäe, der Manfred Swarovski-Wanderpreis, in ihren Besitz übergehen. Außerdem für Österreich am Start sind Sabine Dürrheim, Pia Gabriel, Franziska Gruber, Hausherrin Evelyn Haim-Swarovski, Amanda Hartung, Karin Kosak, Caroline Kottas-Heldenberg, Stefanie Palm, Teresa Rochelt und Alexandra Slanec.

Infos zum CDI4* in Fritzens gibt es auf <a href="www.schindlhof.at< und auf <a href="www.facebook.com"target="blank">Facebook

Sie sind nicht angemeldet