Freitag, 7. März 2014
Definitives Aus für Eurocommerce
Erstellt von Cat um 13:56
Ein Gerichtsbeschluss hat es fix gemacht: Der gesamte Stall Eurocommerce inklusive Superhengst London fällt in den Besitz der Rabobank, dem Gläubiger des insolventen Immobilienunternehmens Eurocommerce.
Eurocommerce-Chef Ger Visser Jr. hatte noch Widerspruch gegen das Urteil einzulegen versucht, war damit aber gescheitert. Der Verkauf des Stalls samt Pferden kann damit nicht verhindert werden. Vorläufig geht der Betrieb jedoch weiter wie immer. Auch dürfen die Pferde und Reiter erst einmal weiter an Turnieren teilnehmen. Der Stall hat einen neuen Leiter namens Ruud Bouwman bekommen, der jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme machen und dann Vorschläge für die weiteren Schritte machen soll.
Gerco Schröder und London bleiben erst einmal zusammen - eine langfristige gemeinsame Zukunft des Erfolgspaares ist aber ungewiss
Gerco Schröder, der seit Jahren die Eurocommerce-Pferde hoch erfolgreich für die Niederlande auf Championaten vorstellt, hofft natürlich vor allen Dingen, dass ihm der Nabab de Reve-Sohn London erhalten bleibt, mit dem er unter anderem 2012 bei den Olympischen Spielen Silber in der Einzel- und in der Mannschaftswertung holte. (Quelle: <a href="www.st-georg.de"target="_blank">St.Georg)
Promillegrenze 1,1 für Kutscher in Deutschland
Erstellt von Cat um 13:37
Dem Alkohol am Kutschzügel hat das Oberlandesgericht Oldenburg nun definitive Grenzen gesetzt: Ab einem Alkoholpegel von 1,1 Promille gilt ein Kutscher als fahruntüchtig. Damit gilt für Kutscher und für Autofahrer in Deutschland der gleiche Grenzwert. Bisher galt für Kutscher weder die 1,1-Promille-Grenze für Kraftfahrer, noch die 1,6-Promille-Grenze für Fahrradfahrer.
Hintergrund ist die Kutschfahrt eines Mannes im August 2012 mit fast zwei Promille auf einer öffentlichen Straße in Hilter im Emsland. Das Landgericht Osnabrück hatte in seinem Fall geurteilt, dass für die absolute Fahruntüchtigkeit weder die 1,1-Promille-Grenze für Kraftfahrer noch die 1,6-Promille-Grenze für Fahrradfahrer anzuwenden sei. Eine Kutsche sei ja langsam unterwegs und es komme nicht auf den Gleichgewichtssinn an.
Die Staatsanwaltschaft legte gegen das Landgerichtsurteil Revision ein, und das Oberlandesgericht setzte daraufhin die strengere Grenze fest. Kutscher müssten im Straßenverkehr vielfältige Anforderungen erfüllen, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Ein Pferd sei grundsätzlich zu keiner angemessenen Eigenreaktion fähig, sondern verlasse sich auf den Fahrer. Der Gespannführer müsse anders als ein Radfahrer jederzeit in der Lage sein, schnell zu reagieren und seine für die Führung der Pferde wichtige Stimme sowie die Fahrleinen einsetzen zu können.
In Wien gelten laut einem Bericht auf Focus.de die gleichen Promille-Grenzen wie bei Autofahrern
Karin Kosak startet beim World Dressage Masters
Erstellt von Cat um 09:16
CDI5*/3*, CDIY/J, CDIP, CDIYH, CDI-U25 Vidauban / FRA:
Vize-Staatsmeisterin Karin Kosak startet mit Lucy’s Day beim CDI5* World Dressage Masters in Vidauban. Es ist neben München, Falsterbo und Mechelen, die erste von vier Stationen der mit 100.000 Euro dotierten Serie. Am Samstag ab 17 Uhr finden der Grand Prix, Sonntag ab 11 Uhr der Grand Prix Special und ab 15:30 Uhr die Grand Prix Kür statt.
Karin Kosak und Lucy's Day gehen beim World Dressage Masters an den Start
Infos, Startlisten und Ergebnisse gibt es auf <a href="www.domaine-equestre.com"target="_blank">
www.domaine-equestre.com
Weitere Starts österreichischer Reiter und Reiterinnen im Ausland
CDI4* Dortmund / GER: Renate Voglsang mit Fabria no 58
<a href="www.escon-marketing.de"target="_blank">Ergebnisse
CSI4*, CSIYH1*, CSIAm-A in Braunschweig / GER: Robert Puck (K), der zuletzt beim Weltcup in Göteborg aufgezeigt hatte (Platz 15 mit Glock's Ambelina JB im Stechen des Weltranglistenspringens über 1,50 m; Platz 11 mit Glock's Charismatic Boy in der Youngster Tour und Platz 8 im Weltranglistenspringen über 1,45 m, nur ein Abwurf im Longines FEI World Cup™ und Rang 23 mit Glock's Zaranza), nimmt die Löwen Classics in Angriff.
<a href="www.loewenclassics.com"target="_blank">Ergebnisse
CSI3*, CSIYH2*, CSI Am A+B in Dortmund / GER: Julia Kayser (T) startet mit Sterrehof's Cayetano Z, Rivegauche und Centolina, Hugo Simon (St) mit Chateu B und Freddy 7.
<a href="www.escon-marketing.de"target="_blank">Ergebnisse
Gerfried Puck fällt verletzungsbedingt aus
Gerfried Puck musste die geplanten Starts bei den polnischen Turnieren in Lublin und Warschau absagen. Österreichs aktuelle Nummer 3 der Top of Austria-Rangliste brach sich zwei Zehen. Wir wünschen gute Besserung!