Puissance d'Eau ...
Im Jahr des Wassers, 2003 Die Mächtigkeit - früher Pflichtbestandteil von beinahe jedem größeren Springturnier - kam durch Bilder, wie dieses hier und schlimmeren, schon vor vielen Jahren immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik und wurde in der Folge weitestgehend aus dem Turnierkalender gestrichen.
Die Veranstalter des Festes der Pferde haben sich eine bereits zu Beginn der Springreiterei populäre Alternative überlegt: Einen Wassergraben-Weitsprung-Rekord-Versuch - erstmalig in der Geschichte des Hallenreitsports! - quasi eine "Puissance d'Eau". Laut Organisatoren "weit pferdefreundlicher als die herkömmliche Puissance, aber sicher nicht weniger spektakulär". Angefangen wird mit einer Länge von 4 Metern, 3 Stechen sind vorgesehen.
Aktueller Rekord Der momentane Weitsprung-Rekordhalter ist laut Guinessbuch (Quelle:www.fena.at) André Ferreira, der mit Something am 26. April 1975 in Johannesburg einen Wassergraben von 8.40 m Länge fehlerfrei übersprung.
schlampi
*schreck*
das schaut nich' gut aus. stehen bei solchen turnieren eh leute zur verfügung die ggf. völlig zerbrochene tiere erlösen?
lisilein
Weit besser als hoch
Wenn die Herren und Damen des Springsports sich denn unbedingt auf diese Art und Weise messen müssen, dann finde ich die Idee mit dem Weitsprung auf jeden fall verfolgenswert. Besser die horsis springen weit und treten, wenns schief geht, ins Wasser, als dass es zu solchen (im wahrsten Sinne des Wortes) halsbrecherischen Situationen
kommt!
cesar
Rekordspringen
Glaubt`s ihr wirklich alle, dass weitspringen weniger gefährlich ist als hochspringen??? Ha,Ha,Ha! Sind wir froh und dankbar dass normales Springreiten ein wunderbarer Sport ist, warum noch das Limit toppen wollen?
costa
grauenhaft..
diese Foto! Weiss jemand, welche Verletztungen dieses Pferd damals davongetragen hat oder gab es nach diesem Sturz eine Erlösung für das Pferd?
Solange keine Unfälle passieren, sind diese Mächtigkeits-"Shows" für das Publikum sehr spektakulär, alle meinen Wow, Wahnsinn, toll... doch wenn etwas passiert, soll es abgeschafft werden... Ich finde dass die Pferde in der Klasse S ohnedies genug leisten und dabei sollte es bleiben!
Cat Besitzerin
nichts passiert ...
bei dem Sturz ist nicht passiert - sowohl Pferd als auch Reiter blieben unverletzt.
costa
Glücksengerl ...
danke für die Info. Da hat sowohl Pferd und Reiter riesen Glück gehabt. Schon arg, oft sieht es schrecklicher aus, als es ist ....
point
Und...
manchmal sieht es harmlos aus und alles ist ab. man beachte auch die spätfolgen die so ein springpferd zu tragen hat das bereits 6-jährig schon im großen sport geht. ob das wohl glück ist????