steckenpferd
Montag, 26. März 2007

Sissy Jarz: WM Bronze aberkannt

Die FEI hat das Urteil im Dopingverfahren gegen Sissi Jarz, deren Pferd "Escudo Fox" im August 2006 bei den Weltreiterspielen in Aachen positiv auf den metabolen Wirkstoff Acepromazin getestet worden war, verkündet. Jarz, die damals die WM-Bronzemedaille errungen hatte, wurde nun nachträglich disqualifiziert und für drei Monate (22. März bis 21. Juni) gesperrt. Außerdem muss die Steirerin eine Geldstrafe von 617 Euro plus die anfallenden Prozesskosten bezahlen.

Photo (c) Michael Rzepa

Jarz, die stets ihre Unschuld beteuert hatte, meinte am Montag zu der nun abgeschlossenen Causa: "Ich fühle mich als Opfer, hoffe aber, dass dies alles nicht umsonst war, sondern dass man für die Zukunft daraus lernt und die Sache zum Denken anregt. Vor allem bei solchen Großereignissen wie einer WM müssen die Sicherheitsstandards überdacht werden."

Damit steht für Jarz nun fest, dass sie sich noch für die Europameisterschaften in Kaposvar/HUN (6 bis 12. August) qualifizieren kann. "Ich bin nun froh, dass es endlich vorbei ist. Ich habe wieder Gewissheit und ein klares Ziel. Ich möchte mit einem Knalleffekt zurückkehren und ein großes Comeback feiern", erklärte Jarz

Sie sind nicht angemeldet