Das war Piber
Peter Gmoser und Ludwig Zierer (GER) nicht zu schlagen.
Drei Starts, drei Siege: Das war die gelungene Premiere für Peter Gmoser und seinen Oldenburger Cointreau bei ihrem ersten gemeinsamen internationalen Turnier. Der zehnjährige Rapphengst mit Spitznamen "Kurti" siegte überlegen an allen drei Tagen in der Kleinen Tour.
Dominierten klar die kleine Tour: Buschi und sein "Kurti"Die Musikkür nach den Klängen des Musicals "Anatevka" bewerteten die Richter mit einer Wertnote von 73 %. Auch der zweite Platz ging an Österreich: Belinda Weinbauer zeigte auf der Stute Primera einen nahezu fehlerfreien Ritt.
In der Großen Tour musste der Team Alpenspan Reiter Gmoser allerdings auf der Tribüne Platz nehmen, sein Pferd Champus hatte sich zwei Tage vor dem Turnier einen rostigen Nagel eingetreten und musste pausieren.
Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Musikkür waren ganz in deutscher Hand. Ludwig Zierer und seine Pferde Weltino und Delikat waren eine Klasse für sich. Erfreulich aus österreichischer Sicht: der zweite Platz von Nina Stadlinger und Egalite in der Grand Prix Musikkür (72,7%) sowie der zweite Platz von Caro Kottas-Heldenberg auf Exupery (70,48%) im Grand Prix Special.
Flagranti ist neuer Euroyoungster
Neu in diesem Jahr waren die aus züchterischer Sicht hochinteressanten Jungpferdebewerbe in Piber. Nachdem das Turnier in Oisnitz ins Wasser gefallen war, wurde der Euroyoungster 2006 in Piber gesucht und gefunden. Unter 40 drei, vier und fünfjährigen Pferden gewann der Fidermarksohn Flagranti aus dem Hause Jerich unter Holga Finken dieses österreichische Jungpferdechampionat und verwies Bartlguts Delcanto und Wildrose auf die Plätze.
Und wie nicht anders zu erwarten verwöhnte Organisator Ewald Willibald seine internationalen Gäste mit einem abwechslungsreichen Showprogramm. Da versprach der dreifache Grand Prix-sieger Ludwig Zierer gerne: "l'll be back - ich komme wieder".
dragonheart
@ewald
Lieber Ewald!
Gratuliere zu diesem wunderbaren Turnier. es war echt spitze wie jedes Jahr. Kein Wunder dass manche sagten es war wie "Klein Aachen". Auch die Froschquadrille hat uns ordentlich amüsiert. Überhaupt das gesamte Ambiente auch dass man soviel über die Pferde und Reiter erfährt, das bringt auch mir als Springreiter die Dressur näher.- Schade dass nicht noch mehr Zuschauer für so ein internationales Ereignis zu gewinnen sind, vielleicht mal schon den Termin vom nächsten Jahr bekannt geben? Oder mehr Werbung davor? Nur eines haben wir diesmal leider schrecklich vermisst: das Turnierradio? Warum gabs das denn nicht? War Herr Kottas eine zu starke Konkurrenz für Ö3? Liebe Grüsse und ganz ganz sicher bis nächstes Jahr Harald!!!
romi
@dragonheart
Danke für Deinen wohltuenden Beitrag ! Betreffend des Turnierradios wurden wir von vielen Zuschauern angesprochen - ehrlich gesagt, haben wir nicht damit gerechnet, dass es so vielen abgehen wird... aber das spricht für Arthur als pointierten Kommentator und es gibt nächstes Jahr wieder das Turnierradio in Piber ! Der Termin steht mit 7. - 9. September 2007 auch schon fest. Bei Lisa Feischl und Robert Mlekus muß ich mich bedanken, daß sie sich als Sprecher nicht auf das Herunterlesen des nächsten Starters beschränkt haben, sondern im Vorfeld bereits eine Menge professioneller Recherchearbeit über Abstammungen, Herkunft und Erfolge geleistet haben - ihnen gebührt Dein Kompliment.
Zuschauer waren mehr als man glaubt: im Special dachte ich es wären wenig Leute ums Viereck, dann habe ich 386 Leute gezählt. Ausgesehen hat es wie eine Schulklasse... Auf der 100m Tribüne mit den beiden Nebentribünen verliert sich das aber. Tatächlich werden am Wochenende täglich 2.000 Menschen durch das Gestüt geschleust, sie bleiben aber nur kurz im Dressurstadion. Am liebsten bleiben sie bei Siegerehrungen stehen... Wenn Du/Ihr Anregungen habt, wie man mehr Zuschauer mit Dressur (Spitzensport + Show + Ambiente) begeistern kann, werde ich sie echt gerne annehmen - Danke EW
zicke
An alle!
Es ist wirklich super, dass es Piber gibt. Ewald hat da wirklich etwas ganz besonderes geschaffen. Internationale Starter, Musikküren, Showprogramm, Karaokeparty, Discoparty, Horseball etc.... Und deswegen würde ich wirklich gerne zur Diskussion stellen. Was würdet ihr gerne auf einem internationalen Dressurturnier sehen, wie können wir noch mehr Zuseher nach Piber bekommen ? Bitte um zahlreiche Teilnahme. Bin sehr gespannt!
limotas
wunderschönes Turnier
Es war ein wirklich wunderschönes Turnier und Ewald Willibald ist größtes Lob auszusprechen-schade das nicht so viele Internationale am Start waren-also für nächstes Jahr Werbung machen-es ist wert für Piber und den österr.Turniersport die Werbetrommel zu rühren!
sugarbabe78
euroyoungster 2007...
findet der euroyoungster 2007 auch wieder in piber statt? war heuer für mich als nationalreiterin eine große ehre mit meiner kleinen in der arena von piber starten zu dürfen. auf jeden fall ein sehr schönes ambiente.
das einzige, was ich bekriteln würde, war die speisenauswahl im normalen zelt. dagegen sind cdn´s ja eine wahre gaumenfreude.