EM Junioren und Junge Reiter - Athen
Seit heute werden in Athen (Gre) auf der Olympiareitanlage die Europameisterschaften Junioren und Junge Reiter im Springen ausgetragen. Österreichs Farben vertreten:
Junioren: Gini Pirker - Ruttner Farm La Rochelle Verena Wagner - Liberty de Luxe Valerie Mayer - Ginger 15 Michaela Wollinger - Esperanto Marielle Margreiter - Pleasure For Ever
Junge Reiter: Christoph Obernauer - Orion 6 Stephanie Kisling - Arry
Startlisten Ergebnislisten - die blau eingerahmten Zeilen sind jeweils anklickbar!
leronis
Ergebnisse Junioren?
Habt ihr schon Ergebnisse der Junioren? Ist immer noch nicht blau unterlegt und zum Anklicken auf der Homepage...
Cat Besitzerin
Ergebnisse
Nur der erste Bewerb von gestern ist schon online: hier
kajetan Besitzerin
Ergebnisse Junioren - online!
Aber jetzt sind die
Ergebnisse der Junioren, 1. Qualifikation
endlich online!
leronis
Gini Pirker?
Weiß wer, was mit der Gini Pirker ist?
Nicht gestartet? Ausschluß?
leronis
Keine Ergebnisse
leider!
Was war mit Gini Pirker beim ersten Bewerb los?
Warum ist das Junioren Team nicht als Team angetreten? Oder habe ich die Ergebnislisten (als sie noch da waren) falsch gelesen?
Warum gibt es auf der FENA-Homepage aktuell den Fotowettbewerb aber keine Infos zur EM JR/YR?
Was ist hier eigentlich los???
Sind die Werigkeiten der FunktionärInnen und dem Rest der Welt tatsächlich so unterschiedlich???
freispiel
Und wieder ein schlechtes Abschneiden
oder seid ihr von diesen Ergebnissen überzeugt???? Irgendwann sollte man mal beginnen konsequente Jugendarbeit zu starten das wird schon langsam peinlich!!!!!
mädi
Und wieder ein destruktiver
Beitrag, der keinerlei Verbesserungsvorschläge, sondern lediglich Gemecker enthält ;-)
Offenbar ist es halt nicht so einfach mit der Jugendarbeit in Ö - aber dafür bedarf es meiner Ansicht nach tiefgreifender Strukturmaßnahmen. Wobei ich gleich sagen muss, dass mir die Informationen fehlen, um hier wirklich sinnvolle Lösungsvorschläge bringen zu können.
Aber eines ist sicher: Durch Deine destruktiven und jede Motivation killenden Ergüsse wird es sicher nicht besser ...
coconut1
Jugendarbeit
Also zum Thema "Jugendarbeit".
Ich bin selber Junior und auch ziemlich viel auf Turnieren unterwegs, und meiner Meinung nach wird in diesem Bereich wirklich alles super vernachlässigt-es gibt fast jedes Jahr einen anderen Koordinator weil keiner diese Aufgabe übernehmen will (oder kann, weil angeblich die Mittel fehlen), niemand organisiert wirklich irgendwelche Trainer oder Kurse um etwas vorwärts zu bringen. Mir kommt es so vor als ob man als österr. Jugendlicher/Junior/Young Rider nur weiter kommt, wenn man mal für ein paar Monate ins Ausland geht. Natürlich braucht man auch das nötige "Material" und den passenden Hintergrund um in unserem Sport etwas zu erreichen, schon klar, aber ohne Unterstützung seitens des Verbandes wird halt nie was funktionieren!
Und leider ist es auch so, dass der Lieblingssport vieler jungen Leute halt das sich besaufen ist.
Tja, ich hoffe das sich die zuständigen Leute mal die Ergebnisse unserer "Euros" (in deren Haut ich nicht stecken möchte, weil die jetzt sicher alle wieder als "unfähig" und "zu schwach" bezeichnet werden. Aber wie soll man (fast) ohne jegliche Auslandserfahrung International mithalten????) zu Herzen nehmen und sich mal ein bissal den Kopf zerbrechen.
Mal schaun ob sich im Nachwuchssport auch mal was tut außer leeres Gerede....
LG Coconut
leronis
Jugendarbeit II
Coconut hat leider absolut recht.
Als Elternteil eines doch recht erfolgreichen Junioren"kindes" kann ich alles vorher geschriebene unterstreichen.
Wir haben noch nie Unterstützung vom BFV erhalten oder auch nur angeboten bekommen. Wie das Procedere für Auslandsstarts ist und welche überhaupt in Frage kommen - keine Ahnung!
Internationale Erfahrungen wurden daher bisher ausschließlich auf Eigeninitiative in Österreich bei CSIO gesammelt.
Trainer und Kurse werden ausschließlich von uns organisiert und bezahlt. Abgestimmten Terminplan mit anderen Junioren, Hinarbeiten auf bestimmte Ereignisse ... - nie gehört!!!
Mich wundert das Abschneiden unsere Junioren/YR nicht.
Aber wie immer wird es keine Konsequenzen geben im BFV und die JR/YR sollen halt mehr üben ....
maybe
Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder die selbe Diskussion, nach der jun. EURO.
"Mehr üben?"/ "Die sollen sich bessere Pferd kaufen!". Auch schon gehört!!
Leronis hat Recht. Solange das nicht richtig gemanagt und durchgezogen wird, wird das nie was, von einigen Ausnahmen abgesehen.
Früher (in den 70erJahren) soll das angeblich mal geklappt haben, da wurde sogar mal ein Junioren-Europameistertitel mit der Mannschaft eingefahren. Zu Zeiten als Frau Lisl Funder die Junioren gemanagt hat, hats sogar einen Bundestrainer gegeben, einen gewissen BARTELS. Da gabs regelmäßig Kurse in den Ferien, wer nicht hinkam hatte keine oder nur geringe Chancen in die Mannschaft zu kommen. Die Privattrainer hatten aber schon damals keine helle Freude daran. Aber das Jugendreferat hat das einfach durchgezogen, mit anscheinend gutem Erfolg(?).
Immer noch besser wie jetzt wo die "Bundestrainer" kurz vor dem Ereignis einfach das Handtuch werfen (wegen Auffassungsunterschieden?), und viele aufjaulen wenn dann "Irgendeiner" (für mich trotzdem kompetent) als Nationalchoach für die Euro nominiert wird. Der kann allerdings Null bewirken.
Der Ansatz bei den Ponies scheint vielversprechend, mal sehen wie das weiterläuft.
Aber der Springreitsport ist in Östereich momentan einfach unterklassig, das is nun mal so. Von den erfolgreichen Individualisten abgesehen, die sich allerdings Großteils im Ausland tummeln.
dr.x
Ergebnisse Athen????????
Auch wenn die Ergebnisse scheints nicht gut sind, wären sie doch vielleicht eine Erwähnung wert, oder nicht? Hier wurde tagelang darüber debattiert, ob Istingers Hund an der Leine ist, wer als Coach mitfährt, und welche besseren Hälften Akkreditierungen kriegen. Wirklich interessant wären aber die Ergebnisse, einfach unkommentiert und wertfrei.
whatabout
Ergebnisse
Solltest Du es noch nicht bemerkt haben, der Link zu den Ergebnissen auf der offiziellen Seite des Veranstalters funktioniert nicht mehr!
Solltest einen funktionierenden Link zu Ergebnissen finden kannst Du uns das ja mitteilen!
Cat Besitzerin
Ergebnisse Athen
Ich weiß die Ergebnisse nicht, die Ergebnisseite ist nicht erreichbar ... jeder, der was weiß, ist gerne eingeladen, es hier zu erwähnen.
sanity
Ergebnisse Athen
Bei mir funktioniert's. Wenn ich den Link den Cat oben angeführt hat anklicke http://www.equestrian.org.gr/interevents/english/docs/results_eurochamp.pdf komm ich zu den Ergebnislisten. Bis auf eine Vorrunde der Junioren ist alles abrufbar. Die ÖsterreicherInnen wurden alle vorzeitig bei einem Farewell Springen verabschiedet da es keine/r in die Endrunde geschafft hat.
Cat Besitzerin
geht wieder
ja, jetzt geht er wieder !
petzi
EM Athen
Ergebnislisten sind leider unvollständig. Was man aber herauslesen kann ist folgendes: Es hat sich keiner der Teilnehmer für das Finale der besten 30 qualifiziert und die Mannschaft ist nicht unter den besten 10 gelandet. Die Junioren sind um eine Erfahrung und ein Erlebnis reicher und sind sicher froh, trotzdem dabei gewesen zu sein. Leider zeigen die Ergebnisse uns immer wieder, wo wir in Österreich stehen. Ich finde es aber gut, wenn hier jedes Jahr eine Mannschaft aus Österreich dabei ist.
Was die Young Rider betrifft, würde ich mir aufgrund der Schwere der Parcours doch überlegen, so weit zu fahren, vor allem dann wenn man noch nicht einmal in Österreich Ergebnisse vorweisen konnte. Hier sollten die Qualifikationskriterien doch etwas streger sein.
pflaume
zahlt sich das wirklich aus??
also ich finds auch bei den junioren irgendwie übertrieben...
ich mein sie zahlen unmengen, haben ein extremes transportrisiko...und dann kommen sie auch noch jedes jahr völlig niedergeschlagen wieder(ich mein e s wird sich kaum einer über seine leistung freun...)!!!!
was ich aber jetzt noch sagen muss, dass ich es ehrlich scheiße find, dass hier manche schreiben, dass es eine blamage für österreich ist, wenn wir bei der europameisterschaft schlecht abschneiden...weil ich finds toll, dass sich unsere junioren es jedes jahr wieder versuchen, obwohl ichs nicht machen würd(wie vorher schon erwähnt)
lg
eure pflaume
weitereiter
frag mich auch, ob sich das auszahlt ...
Sicher, es ist für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis, bei einer EM dabeizusein (unabhängig wie die Leistung dann wirklich ist). Schade, dass es nicht besser gelaufen ist ...
Was mich dabei interessiert: wieviel zahlt der BFV für die Teilnahme und wieviel müssen die Reiter/innen (bzw. die Eltern) selbst übernehmen?
Wenn ich denke, dass es ja auch eine EM für Jugendlich gibt (Anfang August in Istanbul - wird sicher ziemlich heiss sein dort um diese Jahreszeit), die dorthin sicher nicht alleine fahren werden (können bzw. wollen) (Eltern, uU persönl. Trainer), so ist das schon ein teurer Spass ...
alki_baby
Athen
hey
Also ich möchte euch allen nur mitteilen, dass ihr mal selber auf eine Europameisterschaft hinfahren solltets, bevor ihr einige kommentare hier beiträgt!
Wir hatten heuer ein echt gutes Junioren-Team!Nur darf man nicht vergessen, dass die Nerven auch viel mitgespielt haben!?
Was bei den Young Ridern im Parcour gestanden ist, ist nicht einmal mit dem Casino Grand Prix zu vergleichen, weil es in Athen höher,technisch schwerer und die Oxer viel breiter waren als bei uns im GP!!!!
Bevor ihr einfach so drauf los schreibts, fahrts nächstes Jahr selber auf die Euro und wir werden sehn wie ihr abschneidets!?
Lg Steffi Kisling
sanity
liebe steffi
nimm das doch nicht persönlich! ich glaube, die meisten hier bekriteln weder dich noch die anderen teilnehmer sondern die ausbildung bzw. die vorbereitung durch die trainer bzw. den BFV. das olympische motto "dabei sein ist alles" sollte nicht das zeil einer teilnahme an int. bewerben sein. dafür sind sowohl die kosten als auch die risken für pferd und reiter zu hoch, welche durch die erfahrung nicht wett gemacht werden können. oder siehst du das anders?
persönlich vergönnt dir sicher jeder die teilnahme.
die meisten die hier posten sind sicher mitglied eines LFV, somit des BFV, somit beitragszahler und da darf, glaube ich, z.b. von weiterreiter schon mal nach der finanzierung durch den BFV gefragt werden, meinst du nicht auch?
leronis
sanity hat völlig recht
Hier wird - auch von mir! - und anderen Junioren die mangelnde Vorbereitung durch den BFV kritisiert, nicht die Leistung der YR/JR. Warum fühlst du dich angegriffen, Steffi?
Ich wiederhole hier gerne Teile meines vorangegangenen Postings:
Wir haben noch nie Unterstützung vom BFV erhalten oder auch nur angeboten bekommen. Wie das Procedere für Auslandsstarts ist und welche überhaupt in Frage kommen - keine Ahnung!
Internationale Erfahrungen wurden daher bisher ausschließlich auf Eigeninitiative in Österreich bei CSIO gesammelt.
Trainer und Kurse werden ausschließlich von uns organisiert und bezahlt. Abgestimmten Terminplan mit anderen Junioren, Hinarbeiten auf bestimmte Ereignisse ... - nie gehört!!!
Nicht einmal das Procedere für die Qualifikation war uns bekannt. Nach dem Aushang in Kammer-Schörfling (Qualifikationsbestimmungen) habe ich mich auf der Homepage der FENA auf die Suche gemacht. Nach 20 Minuten bin ich doch tatsächlich fündig geworden...!
Nie hat uns jemand gesagt, welche Turniere für die Qualifikation wichtig sind, welche Bewerbe...
Wer sich gut auskennt, die richtigen Leute kennt, die sie informieren etc. hat halt Glück. Aber das ist nicht das Service und die Aufgabe des BFV, für den ja doch alle Mitglieder die gleichen Beiträge zahlen, das ich mir vorstelle.
Daher wundert mich das Abschneiden von euch in Athen nicht. Ich bin sicher, ihr habt alle euer Bestes gegeben, doch das kann man vom BFV nicht behaupten.
coconut1
an steffi
also steffi es hat, wie alle vor mir schon gesagt haben, niemand EUCH bemängelt, sondern das fehlende interesse des verbandes, der "trainer", "organisatoren" etc.
ich finde es toll das ihr diese chance bekommen habt nur leider war es in den letzten jahren immer so, das österreich immer unter ferner liefen landete (wie gesagt, ohne auslandserfahrung und unterstützung des landes gehts nicht).
in einem punkt muss ich pflaume (weil ich finds toll, dass sich unsere junioren es jedes jahr wieder versuchen, obwohl ichs nicht machen würd(wie vorher schon erwähnt) widersprechen:
ich find das nicht so toll, es is ja wie gesagt ne gute chance, aber es ist sicher nicht sinn und zweck das die reiter mit hängenden köpfen und die pferde ohne springfreude (ruttner farm la rochelle) zurückkehren.
ich hoffe das sich das mal IRGENDWER von oben zu herzen nimmt.
und an alle, die jetzt bei der EURO waren:
MEINEN AUFRICHTIGSTEN RESPEKT!!!!!!
LG Coconut
weitereiter
@ leronis
Weil es mich wirklich interessiert (weiß schon - über Geld spricht man nicht *g*) - wieviel "müssen" Eltern jetzt unmittelbar für die Teilnahme an einer Euro mitfinanzieren? - oder übernimmt der BVF alles, inkl. Transport, Hotel und Verpflegung für Reiter und Begleitung?
coconut1
@weiterreiter
achja, weil alles so toll organisiert war, hatten unsere glaube ich auch kein hotel, bzw mussten selber eins suchen. oder steffi???
leronis
@weiterreiter
würd mich auch interessieren...
Ich sprach vor allem von der Zeit davor - Turniere, Trainingspläne, Abstimmung mit Verband (gibts natürlich nicht!), Einladung für internationale Turniere, Information über Turniere im In- und Ausland, die wichtig sind und gewertet werden für die interne Quali, (gibts natürlich auch alles nicht).
wollin
Kosten
Als direkt Betroffene kann ich euch genau die Kosten
aufstellen
Fähre Verband
500 Euro Fahrtkostenzuschuß (kommme leider mit LKW nicht weit)
Start Nenn-geld Verband
Zimmer und Essen für Reiter Veranstalter !!!
Rest- Trainer Eltern Anreise für Kinder etc selbst
Hotel war vorhanden
weitereiter
D.h. für die Eltern, sofern nicht Sponsoren vorhanden sind,
eine teure Sache ... ich hätte mir ehrlich gesagt schon gedacht (bzw. gehofft), dass der Transport zur Gänze vom BVF übernommen wird, ebenso die Kosten für eine Begleitperson (wer immer das jetzt ist, egal ob eigener Trainer oder Elternteil - allein wird man ja wohl kaum auf eine Euro fahren (können) ....).
D.h. - auch eine Sache für Idealisten, insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung!
Schade, dass es Euch nicht besser gegangen ist - die Daumen waren gedrückt!!