Großartiger Erfolg des Vereins Hippo-Sport bei den Special Olympics in Kapfenberg
Mehr als 2000 SportlerInnen kamen vom 22.-27. Juni 2006 nach Kapfenberg (Stmk.), um an den Nationalen Special Olympics Sommerspielen teilzunehmen.
Die Reit- und Voltigierbewerbe wurden in der wunderschönen Anlage des Reitclubs Schloss Graschnitz durchgeführt.
Team Hippo-Sport mit P. Gmoser, der die Medaillen überreichteUnter den ca. 130 Reitern und Voltigierern aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Holland und Israel befand sich auch das Team Hippo-Sport, Verein für therapeutisches Reiten aus Wien.
Mit 3 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen übertrafen die ReiterInnen dieses Teams alle Erwartungen.
kajetan Besitzerin
Erfolgreiches Hippo-Sport Team
Nach einer beeindruckenden Eröffnungsfeier im Stadion von Kapfenberg hatten die Reiter und Voltigierer 2 Tage Möglichkeit zu trainieren und an einem tollen Ritterfest auf der Burg Hochkapfenberg und einer Führung in die Redtenwandhöhle teilzunehmen.
Kurt Schütz (Gold mit Mont Royal)
Am Sonntag und Montag wurde es für die ReiterInnen des Vereins Hippo-Sport, ihrer Trainerin Susanne Müller und deren Assistenten Joachim Unger und Monika Six ernst. Trotz größter Hitze bei 35°C gaben ReiterInnen und Pferde ihr bestes und konnten folgende Erfolge erreichen.
Stefan Musil mit Mont Royal (Bronze)
Klassischer Bewerb – Geschicklichkeit (mehrere Gruppen)
Gold:
Jeannine Bacher – Mont Royal
Kurt Schütz - Artemis
Silber:
Martin Sassmann – Artemis
Jasmin Böhm – Mont Royal
Bronce:
Stefan Musil – Mont Royal
Roland Zimmer – Mont Royal
4. Platz:
Günther Schmidt – Mont Royal
Dressur
Gold:
Thomas Bergel – Artemis
4. Platz:
Christoph Kutschera – Artemis
Prix Caprilli
5. Platz:
Thomas Bergel – Artemis
Die tolle Stimmung auf diesem Turnier war vor allem Herrn Teuber-Weckersdorf und Herrn Salchenegger vom Reitclub Schloss Graschnitz durch deren hervorragende Organisation und ihren unermüdlichen Einsatz von früh bis spät zu verdanken.
Auch dem Besitzer des Schlosses Graschnitz, Herrn Graf Chr. Plettenberg sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt, der auch für die Probleme hinter den Kulissen ein Ohr offen hatte.
Alles in allem war die Teilnahme an diesen Special Olympics, die auch gleichzeitig eine Qualifikation für die Internationalen Summergames in Shanghai 2007 waren, zwar sehr anstrengend, aber für alle Beteiligten – Sportler, Trainer und Eltern - ein außergewöhnliches unvergessliches Erlebnis.
Dr. Claudia Müller