Offener Brief von Thomas Frühmann
Herr Thomas Frühmann lässt ersuchen nachstehenden offenen Brief nun auch hier zu veröffentlichen:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit einiger Verwunderung bis Verärgerung entnahm ich den Medien, dass Thomas Frühmann die österreichische Reiterei beim Nationenpreis in Linz im Stich gelassen und womöglich um den Sieg gebracht habe, weil er nicht geritten sei.
weiter
kajetan Besitzerin
Teil 2 - Offener Brief von Thomas Frühmann
Das ist gelinde gesagt, eine Verdrehung der Tatsachen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich war mit meinen Spitzenpferden anwesend und plante immer „The Sixth Sense“ im Nationenpreis einzusetzen.
Er zog sich in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Saumbandriss zu.
Ebenfalls verletzte sich „ Limited Edition“ im großen Preis auf Grund der „GUTEN“ Bodenverhältnisse. (Huflederhautentzündung)
Welches Pferd hätte ich den reiten sollen, wenn die beiden einzigen konkurrenzfähigen verletzt waren?
Wenn ein Reiterkollege im Interview meinte, er hätte sein Pferd geritten, obwohl es um einiges mehr verletzt war als „ The Sixth Sense“, so kann sich jeder über diese Einstellung zum Sportfreund Pferd eine Meinung bilden.
Wenn unsere Springreferentin auch versucht, die Verletzungen ins Lächerliche zu ziehen, bin ich absolut der Meinung, dass mein Handeln den Pferden gegenüber das Richtige war.
Wir haben nicht nur den Pferden, sondern auch dem Sponsor und der Pferdebesitzerin, Frau Serena Hamberg; gegenüber die Verantwortung zu tragen.
Frau Hamberg war nach Absprache mit dem Tierarzt sehr dafür auf die weiteren Bewerbe zu verzichten.
Und davon, dass ich Österreich im Stich lassen würde, kann wohl keine Rede sein. Schließlich bin ich schon mehr als 100 Nationenpreise für Österreich geritten und habe auch 1992 in Barcelona mit Genius meinen Teil dazu beigetragen, dass Österreich eine historische olympische Silbermedaille in der Mannschaft gewinnen konnte. Und die hätte ich ohne den Hugo und der Simon ohne mich nie gewonnen.
Auch das möchte ich in diesem Zusammenhang noch einmal in Erinnerung rufen.
Vielleicht lässt sich das klären!
Thomas Frühmann
Niedeneukirchen, 16.05.06
rememberwell
Richtig!
Ja also ich finde auch das Thomas Frühmann schon mehr als genug für Österreich getan hat! Und das er sich FÜR seine Pferde entschieden hat spricht nur FÜR IHN!
wienerkind
Thomas Frühmann vs CSIO Linz
Ich finde es schlichtweg eine Schande, was mit Thomas Frühmann in Linz/OÖ passiert ist. Zu erst eine massive Vorverurteilung der Kronenzeitung "Dopingsünder reitet von Sieg zu Sieg", obwohl noch gar kein Entscheid der FEI vorliegt, dann die wiederum erwiesene schlechte bis nicht vorhandene Recherche der Kronenzeitung, dass Thomas Frühmann das Nationenpreisteam Österreichs im Stich läßt. Hier kann man leider nicht von recherchierter Sportberichterstattung sprechen. Vielmehr sollte man sich in Erinnerung rufen, daß eben diese Kleinformatige Zeitung bewiesenermaßen unzählige "Seriensiege" eines OÖ Reiters kolportiert hat, die schlichtweg gelogen waren! Ich sage pfui vor dieser Art Sportjournalismus! Dazu kommt noch die Tatsache, daß trotz angeblicher Platzsanierung in Linz Ebelsberg der Boden seit Jahren bei den Reitern gefürchtet ist. Die Aussage vieler Internationaler Reiter "Nach Linz fahren wir nur, wenn wir müssen" spricht Bände. Das noch dazu ein CSIO mit nur drei Tagen und einer Dotation von € 70.000,00 ausgeschrieben trägt auch noch dazu bei, daß die Reiter nur unwillig nach Linz Ebelsberg fahren. Diese Dotation ist im Internationalen Vergleich ein "Witz". Ich finde über diese Themen sollte man sich Gedanken machen und nicht über einen Thomas Frühmann, der den Namen Österreich seit über 30 Jahren in alle Welt getragen hat und als erfolgreichster in Österreich geborener Reiter unumstritten ist! Die Weltspitze (Beerbaum, Ehning, Ahlmann, Pessoa etc, etc.) zieht den Hut vor diesem Mann, nur im eigenem Land muß er sich prügeln lassen! Die Aussage des Herrn Hugo Simon ist ebenfalls zu verurteilen, er disqualifiziert sich damit selbst, wenn er zum Besten gibt, sich mit einem verletzten Caldato in die Schlacht für Österreich zu werfen! Sorry, hier geht das Wohl der Pferde vor, diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar!
Ebenfalls problematisch sehe ich die Aussage, Linz Ebelsberg sei ein Vorzeigeturnier! Die Fakten sind einfach die, daß außer Pflegern, Besitzern und Sponsoren so gut wie keine Zuschauer bei diesen "Vorzeigeturnier" anwesend sind!
lady_butterfly
@ Wienerkind
Ich kann deine Aussagen nur bestätigen, und im Punkto Zuseher: Beim großen Preis am Samstag waren kurz mal alle Tribünen voll, aber vor dem Stechen, sind alle nach Hause gegangen...
Bin auch der Meinung dass Frühmann richtig und vorallem im Sinne der Pferde entschieden hat, und eigentlich grenzt es fast (!) an Tierquälerei, wenn Hugo Simon sich selbst als "Retter der Nation" bezeichnet und ein verletztes Pferd 2 Umläufe gehen lässt...
leider kam ich nicht in den Genuss, mir das Fernsehinterview anzusehen!
sporthorse
Pro Frühmann
Also ich muss sagen das ich diese Diskussion um den Start beim Nationepreis von Thomas Frühmann für mich völlig indiskutabel finden. Ich meiner seits ziehe vor einen Horseman wie Thomas Frühmann den Hut der sich für das Wohl seiner Pferde entscheidet und nicht für das Wohl seines Ego's. Über solche Dinge sollte sich eventuell auch ein Herr Simon mal gedanken machen. Da ich die derzeitige Situation aus Deutschland mit verfolge kann ich nur bestätigen das die Deutsche Presse nur sehr positiv und voller Respekt über TF berichtet. Schade das dies im eigenem Land nicht möglich ist. Zudem sollte man sich überlegen ob eine Springreferentin die Verletzungen von Pferden ins lächerliche zieht, am richtigen Platz ist. Traurig Traurig
weitereiter
"Zudem sollte man sich überlegen ob eine Springreferentin die Verletzungen von Pferden ins lächerliche zieht, am richtigen Platz ist." Stimmt völlig und ist wirklich traurig; die Presse scheint leider mitzuspielen.
Aber ist es wirklich sooooo schwer nachzuvollziehen, warum Linz immer als Vorzeigeturnier bezeichnet wird (trotz Dotation und Boden) ........ ???
sunflower_mk
gehört hier eig. nicht her, aber
Wer kann mir sagen, wie ich einen neuen Eintrag in einer Rubrik beginnen kann?
Habe nämlich in Linz-Ebelsberg meinen Hund (schwarzer Jackie) verloren, und möchte das gerne irgendwo reinschreiben...
zenit
Thomas Frühmann
Sehr geehrter Herr Frühmann!
Als Reitsportfan möchte ich Ihnen meine Respekt zollen! Lassen Sie sich von den OÖ Aktionen nicht irritieren, sie haben völlig richtig gehandelt. In anderen Sportarten würdigt man selbsverständlich vergangene sportliche Leistungen und Einsätze für sein Heimatland, nicht so in Österreich! Rotzfrecher, billigster, vor Vaseline triefender Journalismus ist eigentlich unbegreifbar. Das solche Leute überhaupt unkontrolliert auf die Öffentlichkeit losgelassen werden, finde ich mehr als bedenklich! Für mich sind Sie einer der weltbesten Reiter, zumal mir bekannt ist, das die weltbesten Springreiter und mittlerweile auch deren Söhne den Hut vor Ihnen ziehen!
Mit großem Respekt vor Ihrem Reiterlichem Können und den Erfolgen, die Sie in dreißig Jahren für ÖSTERREICH erritten haben, wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg, der mit jedem folgendem Sieg Ihren Neidern schwere seelische Wunden aufreißen wird! Machen Sie weiter so!
gd
dem...
kann ich mich eigentlich nur anschliessen. auch ich war schon seit ich ein kleines kind war schwer von ihnen und ihrer art zu reiten begeister und zu recht werden sie von allen seiten gelobt. schande über deren haupt, die das gegenteil behaupten. ich bin stolz einen solch guten reiter in österreich zu haben, selbst wenn ich nicht aus dem springlager komme. machen sie weiter so und lassen sie sich nicht entmutigen. es scheint eine österreichische eigenheit zu sein auf seine besten hin zu hacken...leider!
ibi
Das ist doch keine Frage
dass Thomas Frühmann richtig gehandelt hat!!!!!!!
Wenn jemand wissentlich mit einem "verletzten" Pferd startet, gehört der angezeigt und gesperrt und was weiß ich noch...
Da gibt es nix zu diskutieren!!!!!!!!!
fuchl
???
Wenn das Pferd von HS wirklich schon letzte Woche zum Nationenpreis verletzt war wundert es mich schon sehr stark, dass es jetzt schon wieder Aachen vertreten läuft??????
luna77
HS
Mit dem Interview hat sich HS ganz schön ins Abseits gestellt....Und falls er mit einem verletzten Pferd in Linz gestartet ist und nun in Aachen wieder startet, dann ist es doch wohl nicht weit her mit seiner Verantwortung gegenüber dem Partner Pferd.
Traurig, dass HS es notwendig hat gegen Kollegen zu hussen.
Hat sein Image schon so sehr den Glanz verloren, dass er es versucht mit "Schlechtmacherei" aufzupolieren?????
kleinunddick
HS Interview
Der hat ja den Vogel abgeschossen! Zu sagen sein Pferd sei schwerer verletzt als die von Thomas Frühmann ist eine Frechheit dem Pferd gegenüber! Und das noch dazu im Fernsehen. Das kommt einem Geständnis der bewußten Schadenszufügung seines Sportkameraden Caldato gleich! Pfui Teufel!!!
Und herzliche Gratulation zu der tollen Platzierung in Aachen mit dem weidwunden Caldato!! Bravo HS.
wüstensand
Sandkistenspiele
Deine Spuren im Sand.........Das dann noch im Fernsehen stolz verbreitet wird das man sämtliche Sandkisten in Linz ausgeräumt hat und damit der Boden am CSIO gemacht wurde, stimmt mich wirklich traurig! Unglaublich!
luna77
Gratulation!!!
@ wüstensand:
Wenn das stimm, na dann gratuliere:-)))))))))
Ander Veranstalter holen sich Profis um einen Reitboden zu haben, der einem internationalen Turnier würdig ist.......Linz greift in die Sandkiste :-))))))
komisch
@horsemann0001
kannst du mir bitte den tierarzt nennen den hr. frühmann hatte das es möglich ist 2 tage nach linz mit seinen pferden nach deutschland zu fahren um fürs schwerste springen der welt zu üben.
HAMBURG !!!!
mit den "achso" schwer verletzten pferden!!!!
wienerkind
Endlich.....
Die OÖ Connection erwacht, wenn auch sehr zaghaft!
Nur zur Info: zwischen CSIO und Hamburg liegen zwei Wochen. Und bitte bei den Fakten bleiben, oder bist du der ständige Begleiter von TF?
sign
Was hier alles für ein mist geschrieben wird ist echt unglaublich, ich finde es echt schwach,daß hier keiner seinen namen unter das setzt was er schreibt, muß horsemann 0001 zustimmen daß pferde die so schwer verletzt waren in linz, auch zwei wochen später in hamburg nicht gehen können.
muß auch sagen, auch wenn die pferde von herrn frühmann verletzt gewesen sind (?), wäre zumindest ein besuch am sonntag auf dem csio wünschenswert gewesen um seine kollegen zumindest vom boden aus zu unterstützen. denn er war ja nicht schwer verletzt.
in einem anderen land würde sowas nicht passieren, aber das ist typisch für österreich immer die fehler an den anderen suchen, und alles rausbrüllen wie es einem gerade paßt.ein Da herr frühmann eine vorbild funktion hat, sollte er sich doch anderes verhalten ist meine meinung.
aber was hier so alles steht interessiert leute die ahnung haben sowieso nicht.
mfg.
C. Simon
media
nicht schon wieder die leier!
wenn du findest, dass hier nur mist geschrieben wird, lies es doch einfach nicht!
und dein abschlusssatz spricht sowieso gegen dich und deine ahnung...
das ist ja fast so wie der spruch "wer das liest ist blöd"
wienerkind
@sign
Liebe C. Simon!
Es ist dir nachzusehen, solchen Unsinn zu schreiben! Aber selbst HS hat dem Veranstalter schwere Vorwürfe gemacht. Ein Faktum ist aber auch dass es einen großen Unterschied zwischen einem Caldato und einem The Sixth Sense gibt, findest du nicht?
Ich finde, bis jetzt sind nur Fakten diskutiert worden.
Bleib bitte auch du bei den Fakten. Fakt ist auch, das HS Herrn Thomas Frühmann der Fahnenflucht bezichtigt hat! Und der soll dann noch zuschauen kommen? Reicht es nicht wenn HS sich todesmutig mit einem schwer gezeichneten Caldato für Österreich in die Schlacht wirft, Frühmann Feigheit und Egoismus vorwirft. Da hat HS doch schon Vorbildwirkung genug betrieben, oder? Zu guter letzt möchte ich noch an die erbosten Aussagen der ausländischen Reiter erinnern, von denen du sicher auch geört haben musst!
sign
wäre nett von ihnen mal zu schreiben wer sie sind und nicht immer mit wienerkind sich vorstellen
url
@sign
Hallo C. Simon!
Hier nochmals die Fakten:
Ein CSIO sollte im Normalfall das Aushängeschild eines Landes sein! Ich bin sicher, du warst schon einmal in La Baule, Rom, Hickstead, Aachen oder Barcelona! Professionelle Infrastruktur und Bodenverhältnisse sind dort der Normalfall. Ebenfalls ausgewogene Preisgelder!
Wir sprechen hier bitte nicht von Sintflutartigen Unwettern!!!!
Beim heimischen CSIO hat man wenig Preisgeld.
Der Boden ist lt. Aussage der Reiter im Trockenzustand beinhart!
Es gab Reiter, die im ersten Springen vorsichtshalber nur fünf, sechs Sprünge gemacht haben, danach aufgehört haben!!!
Man reißt den Boden auf und der Boden geht nach drei Stunden Regen k.o!
Ein unverschämtes Interview von HS im TV!
Sehr verärgerte, ja sogar erboste Ausländische Teilnehmer!
Das sind die Fakten!
Macht das Sinn? Was meinst du, ehrlich jetzt?
kleinunddick
Kollegen vom Boden aus unterstützen.....
Soll man einen Kollegen vom Boden aus unterstützen, der im Fernsehinterview Herrn Thomas Frühmann der Fahnenflucht bezichtigt? Wohl kaum.........
mic1
Das HS immer sehr emotional ist das weiß jeder, es war vielleicht nicht gerade förderlich, dass das ganze noch in die Öffentlichkeit getragen wurde. Es ist sicher nicht fair dem Pferd gegenüber, aber ich würde sagen, dass es ein Unterschied ist, ob ich meine eigenen Pferde reite, oder Pferde von einem anderen Besitzer. Für TF und höchstwahrscheinlich nicht nur für Ihn, gibt es sicher wichtigere Turniere wo seine zwei Cracks fitt sein sollten.
sporthorse
@sign
Gott sei dank gibt es noch so "Kluge" Leute wie dich. Ich frage mich nur warum du so häufig schreibst wenn hier doch nur mist steht? Im übrigen zum Thema Schützenhilfe vom Boden aus. Hätte ich die Wahl würde ich auch lieber zu Hause meine Pferde betreuen und arbeiten als mich am Turnier als Egoist und Fahnenflüchter schimpfen zu lassen. Und zum Thema HS den großen Retter der Nation der ja auch so aktiv für Österreich ist das er sein Einkommen im gegensatz zu TF in Deutschland versteuert, und für Österreich hauptsächlich am Start ist, da er anno dazumal nicht in der Deutschen Equipe war.
Und zur besseren Kommunizierung
MFG
O. Salzmann
donauhexe
Casino Grand Prix - Farrach
Gehört zwar nicht hierher, aber war am Sonntag beim Grand Prix life dabei und anscheinend ist niemandem aufgefallen, dass ein gewisser Herr Erbschwendtner im Grundumlauf nicht einen Abwurf sondern zwei hatte, und somit nicht in die Winning Round gehört hätte. Da leider nicht vom Fernsehen gefilmt wurde gibt es auch keine Beweise. Traurig finde ich dass dies keinem Richter aufgefallen ist. Da es sich hier um einen Cup Bewerb handelt wo es nicht nur um Geld (nicht gerade wenig) sondern auch um Punkte geht frage ich mich schon wie so etwas möglich ist.
media
fernsehen und beweise
das fernsehen war da, also beweise auf den tisch! und überhaupt: wenn du das gesehen hast, wieso hast du nicht gleich dort nachgefragt?
welchen fehler/sprung meinst du überhaupt?
donauhexe
Casino Grand Prix
Also selber nachfragen konnte ich nicht, weil ich selber jemanden betreut habe und mich um Reiter und Pferd kümmern musste. Ich war eigentlich der Meinung dass ich sicher nicht die einzige war die dies gesehen hat und im Normalfall sich gleich zig betroffene Reiter zum Richtertisch laufen und Einspruch erheben. In diesem Fall hätte ja Pepi Schwarz in die Winning Round kommen müssen. Gefallen sind glaube ich Sprung Nummer 5 und 6. Auf jedenfall sind zwei Sprünge hintereinander gefallen.
media
raiffeisensprung
war das nicht der reiter mit dem "fehler" am raiffeisensprung, wo eine der unteren stangen gefallen ist?
glaubst du nicht, dass dort alle reiterInnen auf die fehler der nachfolgenden aufgepasst haben, um nicht aus der siegerrunde zu fallen!?
donauhexe
Raiffeisensprung
Wenn wirklich die untere Stange gefallen ist dann ist ja eh alles ok. Wie gesagt ich stand zwischen Abreiteplatz und Sprungplatz, hatte somit nicht wirklich die optimale Einsicht. Habe nur bei zwei Sprüngen die Stangen fallen sehen, und dass eine untere fällt ist ja eher unüblich. Wie gesagt, mich hat es ja gewundert dass sich keiner der Reiter beschwert hat und wollte dies hier nur festhalten. Wenn das Fernsehen wirklich da war, kann ich mich ja selbst davon überzeugen und möchte mich dann gleich im Voraus für meinen Einwurf entschuldigen.
littlelife
nur ein abwurf
Christoph hat die untere Stange raus gehaut, also bleibts ganz ruhig!
franz aschenbrenner
Apropos CSN - A Farrach
Ich möchte mich an dieser Stelle gleich beim Veranstalterteam bedanken. Nachdem wir heuer schon auf mehreren Turnieren waren , wo es der Wettergott nicht wirklich gut gemeint hat, kann ich nach diesem Wochenende nur wirklich den Hut ziehen bei so einem Austragungsplatz UND Abreiteplatz. Trotz Dauerregen waren die Reitbedingungen bis zum letzten Starter des Turnieres optimal.
Der Turniersprecher war sehr schwer in Ordnung. Meldestelle und Parcourbau ebenfalls.
Schade nur, dass für die Ponykinder keine anspruchsvolleren Bewerbe ausgetragen werden. Die Verhältnisse ließen es zu. Doch vielleicht kann hier doch noch ein Umdenken passieren.
Kurz gesagt ein verregnetes Wochenende mit einem sportlich wertvollen Turnier.
DANKE
Franz Aschenbrenner
sign
ich möchte nicht mit leuten komunizieren die anonym bleiben wollen. schade, daß sie sich hinter einem decknamen verstecken.
stutzi
Springreiten: Simon schob Entscheidung über WM-Antreten auf
wie die apa meldet ...
Utl.: Frühmann wird in Aachen "eher nicht" dabeisein; Anhörung im "Dopingfall" am 16.6.
Hugo Simon hat nach dem CHIO in Aachen seine Entscheidung über ein Antreten bei der Springreiter-WM in drei Monaten an gleicher Stelle aufgeschoben. Erst rund vier Wochen vor den Titelkämpfen (20.8.-3.9.) werde er über eine Teilnahme mit dem erst achtjährigen Caldato entscheiden, sagte Simon am Montag.
Thomas Frühmann, der ab Donnerstag beim Deutschen Spring-Derby in Hamburg antritt, wird "unter den gegebenen Umständen eher nicht" bei der WM dabei sein. Der Wiener hat in seinem "Dopingfall" am 16. Juni eine Anhörung durch den Weltverband in Lausanne.
"Evergreen" Simon bilanzierte nach einem fünften Platz bzw. nur einem Abwurf in der GP-Qualifikation seine drei Bewerbe in Aachen mit dem achtjährigen Caldato positiv. "Ich bin sehr zufrieden, die Leistung von Caldato war sehr ordentlich, aber er muss sich noch steigern", erklärte der frühere Aachen-Sieger.
Frühmann meinte, Österreichs Equipe wäre mit einem Nationenpreis der WM überfordert. "Zwischen dem Nationenpreis in Linz und einer WM sind drei Klassen Unterschied", erklärte der Gewinner von drei Weltcup-Saisonbewerben, der mit Verbandsreferentin Gabriele Morbitzer nicht das beste Einvernehmen pflegt. Ohne ihn hatte Österreich in Linz Rang zwei belegt. Mit Simon hat sich Frühmann wegen dessen Kritik an seinem Nichtantreten ausgesprochen.
monte-video
FARRACH: CASINO GP und ADHESIVE CUP
... in Farrach hat da einiges nicht gestimmt: zuerst startete Theresa Widauer im Adhesive Cup, die eigentlich gar nicht starten durfte weil sie diesen Cup aufgrund der Reihung in der Rangliste gar nicht reiten darf. Eine andere Regelung besagt doch auch, dass man wenn man im Casino GP startet, die Punkte vom Adhesive Cup verliert, bzw. diesen Cup nicht mehr reiten darf - Alexandra Simbürger ritt den Adhesive-Cup, war platziert und ritt anschließend noch den Casino GP ... da stimmt doch etwas nicht? Wo bleiben da die Folgen?
listigerlurch
Alex ist vorher noch nie Casino Grand Prix gestartet - war also berechtigt Adhesive zu reiten - durch den Start im Casino Grand Prix wird sie aus der Adhesive Wertung gestrichen - was aber eh egal ist - den Adhesive Cup gibts doch wohl nicht mehr - oder?
ichfreumich
Kommentar FA
Es waren doch sicher einige aus diesem forum in Farrach. und was meinen die zu den platzverhältnissen?
lisa 2
noch mehr Farrach......
Ich kann mich hier Herrn Aschenbrenner nur anschließen, die Bodenverhältnisse waren trotz der starken Regenfälle ausgesprochen gut. Lob an den Veranstalter Hr. Kaltenegger, der diesmal richtig ausgeglichen wirkte. Der Platzsprecher war ein HIT, entweder weiss er soviel oder er wurde sehr gut informiert, hatte für jeden Reiter ein paar passende Worte oder zum Teil auch die richtige Musik parat. Meldestelle Rudi Rainer wie immer freundlich. Danke an alle, die auf diesem Turnier mitgearbeitet haben.
leronis
Farrach
Auch ich kann mich Herrn Aschenbrenner und lisa2 nur anschließen. Trotz wirklich sintflutartiger Regenfälle hat der Boden gehalten (was ist das für ein Aufbau? Würde mich wirklich interessieren!), Platzsprecher sehr gut, Meldestelle sehr nett, Herr Kaltenegger freundlich....
Gratulation zu diesem gelungenen Turnier, trotz wirklich schwieriger Umstände (Wetter!).
luna77
HS
Weiss jemand die Adresse der homepage von hs? Oder hat er gar keine?
mausi642
@ für wie dumm hält Herr Frühmann...
Für wie dumm hält Herr Frühmann die Reiter und alle anderen in Österreich?
In diesem Brief erklärte Herr Frühmann sein Pferd Limited Edtion hatte eine Huflederhautentzündung,deshalb konnte er das Pferd nicht im Nationenpreis starten.Wenn ein Pferd eine Huflederhautentzündung hat,dauert es mind.eine bis 2 Wochen,meistens länger bis die Entzündung zurückgegangen ist und das Pferd nicht mehr lahmt.Ich habe gestern die Übertragung von Hamburg in NDR gesehen,da sprang das Pferd tadellos und er wurde dritter. Ich finde es traurig,daß ein Vorbild wie Herr Frühmann nicht die Wahrheit über die wirklichen Gründe,warum er nicht im Nationenpreis reiten wollte,sagen kann.Das Pferd vorzuschieben,finde ich nicht fair.Man kann auch ein gesundes Pferd so beugen,daß er die ersten Schritte lahmt,für alle ,die in den Turniersport nicht so involviert sind.
mausi642
leronis
... und für wie dumm hält HS den Rest der Welt?
Im Interview sagte er klar, dass sein Pferd, dass ja so schwer verletzt war (in jedem Fall schwerer als das von Frühmann) und er ja nur für Österreich geschunden - pardon: geritten - hat, jetzt in jedem Fall einige Wochen Pause erhält. Das erst 8-jährige Pferd startete bereits am nächsten Wochenende wieder.
Also: wie ist das mit den Vorbildern? Das Pferd von Frühmann hatte wenigstens eine Pause!
kleinunddick
@mausi642
Nicht böse sein mausi642, aber du hast den Vogel abgeschossen und ins Knie noch dazu!!! Ich glaub du brauchst eine Beugeprobe von deinem Kopf!! Halt ihn mal 15 min schief, vielleicht wirds besser! Und nochmals Gratulation an HS zum fünften Platz in Aachen!
weitereiter
@kleinunddick42
Tja .... man kann eine Beugeprobe so durchführen, dass das Pferd (für diesen kurzen Zeitraum) lahmt .... (insofern hat mausi642 nicht den Vogel abgeschossen, sondern vielmehr Du .... *g*).
Im übrigen möchte ich lieber nicht wissen, was sich da so hinter den Kulissen mit kranken oder doch nicht so kranken Pferden abspielt ... :(