Hattrick für Franke Sloothaak ?
Zweiter Sieg in der Georgenburg Trophy Franke Sloothaak holte sich gestern mit dem braunen Wallach Legurio seinen zweiten Sieg beim Fest der Pferde: Mit einem rasanten Ritt in der 2. Phase der Georgenburg Trophy setzte er die Zeitlatte mit 20.98 sec unerreichbar niedrig für die Konkurenten. Auf Platz 2. Helena Lundbäck und Madick in 22.24 sec, gefolgt von Beat Mändli mit Indigo IX in 23.38 sec.
Hattrick beim Grand Prix? Die bisherigen Leistungen lassen eine Hattrick für Franke Sloothaak in greifbare Nähe rücken. Bisher gelang das nur Thomas Frühmann mit seinem Grandeur.
Österreichische Platzierungen Auch einige Österreicher sind unter den Platzierten: Der Beste auf Platz 6 Michael Steinbrecher mit Adhesive's Chapman, 10. Anton Martin Bauer Pepperoni, 11. Helfried Knotz, Willibald's Geniestreich, 12. Christian Schranz, Pleasure For Ever, 13. Christian Fries, Lanco, 15. Christian Juza, Con Air.
Mit Dressurpferd in Mercedes Grand Prix Bis vor 3 Jahren hätte Geniestreich ein Dressurpferd werden sollen - heute können wir ihn im Mercedes Grand Prix in der Stadthalle bewundern. Nachdem Geniestreich das Dressurreiten nicht so ins Konzept gepasst hat, hat sich Besitzer Ewald Willibald kurzerhand entschlossen, dem Willen seines Genies nachzugeben und ihn springen zu lassen. Kurzerhand gab er ihn an Helfried Knotz in Beritt. Nun ist der das erste Mal richtig groß dabei und konnte sich mit einer tollen Runde bei der Georgenburg Trophy für den heutigen Grand Prix qualifizieren!
Freuen sich über die Quali für den GP: Ewald Willibald und Helfried KnotzWir halten Euch ganz fest die Daumen !!
neumann
ärmel/danksagung
hi, cat, wollt mich bedanken dafür, dass ich endlich mal im bild bin bei dir, auch wenns nur mein rechter ärmel ist (weil der sloothaak auch so viel platz braucht aufm sofa und aufm foto). wurscht, ich hab ja schon immer gewusst, dass ich einen schönen ärmel hab :-)) lg, c u, fri
mrsnobody
Fernsehen
Wird der GP im Fernsehen übertragen??
und wenn ja, dann wo??
danke
lg
rinibini
TW1
Der GP wird ab ca. 20 Uhr auf TW1 übertragen.
crumblys
genie?!das pferd ja
ja das pferd ist gut.sehr gut!(von der rittigkeit abgesehn..."krokodil"-mäßig?!)wieso hat sich da knotz ned einfach nur tragen lassen,dann gehts doch...wie man anfangs im gp gesehn hat.aba wenn er sich einmischt zeigt ihm das genie wos langgeht!
ps:bitte ned löschen liebe cat,auch wennst nicht meiner meinung bist!danke
crumblys
nachtrag
was ich vergessen hab...schauts den sieger an,der weiss wies geht.das is schön fürs pferd u schön fürs auge!und er hat sogar gewonnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
haha also bitte bitte nehmts ma das ned bös aber diese herumreisserei(zb frühmann) ist eine zumutung fürs pferd u jeden zuschauer(ich hab weggeschaut u mich anschliessend gfreut dass ers ned gschafft hat).
es geht auch anders,das will ich damit sagen..siehe auch jürgen k. mit dem ding gp springen,HUT AB!
titi
Der Krackow fasziniert echt
schaut zwar optisch nicht so wundervoll aus wie franke, aber der ist ja klein und tut halt a bißerl tricksen. nur mit dem bosal zu reiten ist wahrscheinlich auch nur gewohnheit, aber wenigsten nimmt man dem ab, dass er seine pferde gern hat und die sicher nicht vorher präpariert.
der macht ja auch unheimlich viel jugendarbeit, und die sind auch ganz begeistert. wie auch immer, die halle war jedenfalls begeistert von ihm, wenn er das weiter umsetzen kann, kann er ein zweiter hugo werden. mehr applaus hat kein anderer ösi gekriegt.
rocketman
Ich kann mich der Meinung
von titi nur anschließen. Ich finde die Art und Weise wie J. Krackow mit seinen Pferden umgeht total super. Ich habe ihn schon auf mehreren Turnieren beobachtet und bei ihm sieht man nie ein herumzerren oder -reißen. An seinem Applaus hat man wirklich gemerkt wie beliebt er bei uns ist.
Cat Besitzerin
Lieber Crumblys
Aller Anfang ist schwer - und wieviele solche großen Parcours zwischen Helfried und zB Beat oder Franke liegen - da wird man lange zählen müssen. Klar also, dass da auch noch die Nerven mit im Spiel sind.
Und das kleine Genie muss man auch einmal "dareiten".
Am Sonntag haben die beiden einen tollen Parcours gezeigt. Und wie man auch an den "Großen" gesehen hat, war das kein einfacher Parcours - der Fehler am letzten wäre mit mehr Routine sicher auch nicht passiert - aber die muss sich der Helfried halt erst erreiten.
Ich versteh nicht, dass man das nicht einmal auch nur anerkennen kann.
bk001
Wie ein Krokodil ?
Es ist ganz interessant zu sehen, daß sogar beim DEUTSCHEN Bundeschampionat der Springpferde solche 'unrittigen Tiere' oft mit hohen Noten das Feld verlassen. Manche Pferde springen halt wenn man sie beim Springen durchs Genick reitet, deutlich schlechter. Und es gibt international genug Beispiele, wo es so war. Das hat nichts mit unrittig zu tun. Man kann sich die Pferde ja mal bei der normalen Dressurarbeit ansehen, da gehen die alle durchs Genick ...
crumblys
reitmethoden..
@cat:ok hast auch wieder recht.er freut sich sicher wenn man das anerkennt ;)
@bk001:es is schon klar dass die pferde den kopf ned zwischen den beinen haben können wenn sie springen,weil da würden sie ja nicht sehn wos drüber geht.nur besteht ein enormer unterschied darin ob ein pferd is absoluter schonhaltung(!!!!!) oder einfach nicht am zügel geht.
problem is nur dass mache ja glauben dass dressurarbeit für einen springer schlecht is...bzw sie es nicht für notwendig halten pferde durchs genick und locker zu reiten
bk001
@crumblys
ich kann Dir versichern, daß das Pferd in der normalen Dressurarbeit tadellos am Zügel geht, auch wenn es der Helfried reitet :-)
Abgesehen davon habe ich die Entwicklung des Pferdes in den letzten 1,5 Jahren unter Helfried gesehen, so locker sprang der voriges Jahr nämlich noch nicht.
Darüberhinaus habe ich nicht nur regelmäßig einige Jahre beim deutschen BCH zugeschaut, auch bei vielen Springpferdeprüfungen in Deutschland - und leider auch bei einer Richterfortbildung (Richten von Springpferdeprüfungen) in Österreich als Zaungast, bei der so ziemlich kein Österreicher der Notengebeung des eingeladenen deutschen Richter folgen konnte, sondern ein Pferd ohne jede Qualität, kein Galopp, keine Manier, fester Rücken, dafür wie ein Dressurpferd durchs Genick, vorne sahen ...
Und lieber habe ich ein Pferd, daß über einen Grand Prix in Schonhaltung locker (!!!) rüber springt als ein festgehaltenes, durchs Genick gequältes. Daher stört mich die Kritik an diesem Paar. Es gibt zweifelsohne erfolgreichere Reiter, aber da gibt es so manche, wo das Pferd sicher nicht zufrieden nach einem Parcour nach Hause geht.
Außerdem war das der mit Abstand schwierigste Parcour für die beiden und Helfried hat sich über sich selber und seine Fehler sehr öffentlich geärgert - wieviele Profis würden den das tun ?
Aber ganz ohne Zweifel ist das Pferd, das sich auch im Parcour dressurmäßig toll reiten läßt, das Beste und leider hast Du vollkommen recht, daß man in Ö wenige Springreiter sieht, die ihre Pferde auch korrekt Dressurmäßig arbeiten.
falki
Dressurmäßig reiten
Da habt ihr noch keine Distanzreiter gesehen!!! Die sind die ärgsten!!!! (Abgesehen von vielleicht 3,4!!!)
Sind Landesmeister und können nicht einmal auf Reiterpass Nivou reiten!!!