Springsport auf der Galopprennbahn
Am vergangenen Wochenende ging zum ersten Mal das Springturnier vor der kaislerichen Kulisse und bei ebensolchem Wetter auf der Freudenauer Galopprennbahn über die Bühne.
Noch mit ein paar Anfangsschwierigkeiten, wie die Veranstalter am Ende des Turniers auch erkannt haben. Dennoch sind die für die Zukunft zuversichtlich: Nicht nur das Richterkollegium (Brosig, Bejdl, Preimesberger und Setti), auch Sprecher und manche Aktive wie zB Michael Seletzky zeigten sich sehr kooperativ im Verlauf des Wochenendes und an einer Weiterführung von Veranstaltungen auf diesem Austragungsplatz sehr interessiert. Diesen gebührt auch der besondere Dank der Veranstalter. Ergebnisse gibt es auf <a href="web7.mars67.plusserver.de"target="_blank">reiterei.at
Renntag am Samstag Riesenanklang fand der Renntag am Samstag auf der Galopprennbahn, an dem Besucher aus allen Sparten der Reiterei ihr Glück bei den Wetten versuchten. Trotz eines vorübergehenden Systemabsturzes im Wettbüro schon nach dem ersten Rennen, ließen sich die Hobby-Wetter nicht verdrießen und genossen die knisternde Turf-Athmosphäre im imperialen Rahmen. Die Rennergebnisse gibts auf <a href="www.oerv-freudenau.at<
demokrat Autorin
Boden Freudenau
Also ich dachte mir auch, dass das sehr uneben ist (wars auch), aber einige, die geritten sind, meinten, das merke man beim Reiten gar nicht. Und einen ebenen Abreiteplatz gab es bei den Ställen außerhalb der Rennbahn - der war bretteleben.
Aber der Rasen war sehr dicht und griffig.
hippi
manche merken auch nicht wenn die Pferde lahmen!
Das ist kein Argument - der neue Abreiteplatz, den du erwähnst, der dann am Wochenende erst offen war, der war sicher besser als der erste, warum hat man das Turnier dann nicht auf einem graden Platz veranstaltet. Es sind ja viele am Wochenende gar nicht mehr geritten, weil Sie diesen Boden den Pferden nicht zumuten wollten.
Dicht und griffig war der Rasen - Gott sei Dank hat es nicht geregnet.
twinni
Turnier Freudenau
Mir hat das Turnier in der Freudenau sehr gut gefallen. Die Böden waren in Ordnung (okay, der Abreiteplatz neben dem Parcours war sehr uneben, aber dafür haben die Veranstalter ab Samstag den zweiten Abreiteplatz organisiert, an dem es wirklich nichts zu kritisieren gab. Die Einstellplätze in den fixen Boxen waren super und das Ambiente der Freudenau war wirklich überwältigend. Schade, dass es leider zu wenig aktive Reiter zu diesem Turnier gezogen hat, aber es haben alle nächstes Jahr - im Juni glaub' ich - noch eine Chance, sich dieses Ambiente zu geben. Ich bin jedenfalls wieder dabei :o))
s.fee
Freudenau
Echt schade daß das Turnier in der Freudenau nicht mehr Anklnang gefunden hat! Der Boden am Turnierplatz war wirklich in Ordnung. Der Abreiteplatz war zwar sehr uneben, was aber die Reiter glaub ich mehr gestört hat als die Pferde! Auf alle Fälle sind die Pferde gut gesprungen. Der Abreiteplatz am Parkplatz war total eben und es hatte jeder die Möglichkeit dorthin auszuweichen. Das Argument "was wäre wenns geregnet hätte" find ich Unsinn, denn welcher Wiesenplatz bleibt schon gut nach starkem Regen? Außerdem hatte der Wettergott ja Mitleid mit uns und hat uns ein wirklich schönes Turnierwochenende in einem ganz tollem Ambiente gegönnt.
Ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei!
daskleinehormon
ich werde mir das event nächstes jahr sicher wieder ansehen. die anlage ist ein traum und verleitet zum flanieren zwischen den einzelnen events. mit dem zusätzlichen renn- und wettangebot ein spannendes und atmospährisch dichtes wochenende.
ps: nächstes mal nehme ich für den sonntag nachmittag eine kühltasche mit getränken mit ;-)
srs
Freudenau
Es wäre toll wenn es mehrer Turniere dieser Art in Österreich gäbe. Wo gibt es sonst noch so ein Ambiente außer auf den berühmten deutschen Anlagen. Nächstes Jahr soll das Springen vor der Haupttribüne auf der Rennbahn stattfinden Erst nach dem letzten Bewerb werden die Rennen auf der Bahn gestartet. Vorteil ist einerseits der sicherlich noch bessere Boden, weil brettleben und mehr Zuschauer die dann eben nicht wandern müssen.
Was den Boden betrifft, der war absolut reitbar, ich sah auch keinerlei bodenbedingte Unfälle.
Ich hoffe , dass der Termin nächstes Jahr besser abgestimmt ist, denn dieses Turnier hat sich wirklich mehr Teilnehmer verdient!
gbe
Freudenau: Eine Veranstaltung mit Potential
War wirklich nett dort. Prächtiges Ambiente, super Stimmung am Samstag beim Renntag mit Live Big Band, viele Zuschauer die man sonst sicher auf keiner Pferdesportveranstaltung sieht. Alles sehr großzügig und weitläufig, gepflegte Anlage. Der Platz war zwar etwas uneben aber trotzdem reitbar, der Boden ausgezeichnet. Die Pferde sprangen sich ein, zumindest meine. Der Termin war sicher etwas unglücklich da Bundeschampionat, Auwaldhof etc. zeitgleich.
Eine Veranstaltung aus der man sehr viel machen kann. Viele Verbesserungen sind für nächstes Jahr angekündigt, und ich bin überzeugt daß da was Gutes im entstehen ist.
Die Kantine war noch ein kleiner Schwachpunkt.
almija3
Dressurergebnisse
wann gibts die?
lg
Cat Besitzerin
Dressur Freudenau
konnt ich leider auch nicht finden - auch nicht auf der ASKÖ Homepage.
maus22
frühmann-neuen kracher?
hallo.wer weiß näheres über thomas frühmanns neues pferd "limited edition".danke im voraus
muffin
Jaaa :-)
aber ich sag nix... hihi nein, was soll man wissen oder darüber schreiben - er hat ihn doch erst kurz!!!
puppal
Sponsor
Hat de Serena den wieder gekauft oda jemand anders?
lg
horseman0001
So neu ist er gleich nicht
und sicher kein Geheimnis:
Thomas Frühmann ist mit dem Pferd bereits am CSI4* Georgenburg gestartet und hat immerhin zwei 3te Plätz in internationalen Springprüfungen mit ihm erreicht (und das bei seinem ersten Auftritt mit dem ihm).
Das Pferd ist 8 jährig und stammt aus Darco/Lys de Darmen
Lt. Thomas ist dieses Pferd mindestens genauso gut wie sein Sith Sense wenn nicht sogar viel besser.
mädi
Der "Neue"
Danke für die Info,
ist er wieder von der Serena gesponsert ? Weißt Du vielleicht auch, woher der ist ?
insider113
Aus dem Hause ...
Darcato kommt wie The Sixth Sense aus dem Hause Mini Steindl und Ciaran Howley: Gratulation an den Verkaufsstall Bayern Nr. 1!