Marie Theres dominiert in Laab am Walde
Besonders erfolgreich und erfreulich war das Dressurturnier in Laab am Walde vergangenes Wochenende für Juniorin Marie Theres Neuer Roth-Gschwender.
Am Samstag holte sie in der Klasse M mit Adhesive’s Hudson und 68,95 % den Sieg und mit Adhesive’s Romanhausen und 66,00 % Rang zwei. Diesen Erfolg steigerte sie noch am Sonntag im Prix St. Georg, den Marie Theres auf Adhesive’s Romanhausen mit 66,42 % für sich entscheiden konnte und damit ihren ersten Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse S feierte.
Die Musikkür der Klasse M konnte Ulla Weigerstorfer mit Lalina für sich entscheiden, in der LM - Klasse dominierte Pia Negrelli mit Indigo Girl. Gabi Stumpf stellte in Laab Adhesive’s Richmond vor, den man normalerweise unter ihrer Schwester Kathi sieht, und holte sich ebenfalls in Prüfungen der Klasse M und S ausgezeichnete Platzierungen.
Alle Ergebnisse in Detail gibts wie immer auf <a href="web7.mars67.plusserver.de"target="_blank">reiterei.at
hony
hmm
wiklich gute pferde!
aber bitte ,,gute ritte" waren das wirklich nicht
schweigen wir auch über die wertnoten......
puppal
Aha
Da haben wir ja jemanden der genauso denkt!
Sie bekommt ja nur deswegen so gute Noten, wengan Papi; der Adhesive-Mensch!
Aber naja.
demokrat Autorin
geh puppal ...
sicherheitshalber gleich einmal meckern und hussen, bevor man weiß, worum es eig geht: Sie hatte nämlich im St. Georg gar keine sooooo gute Note - die anderen waren halt noch drunter.
Und ehrlich gesagt: Das Starterfeld war ja nicht so wirklich sooo stark - mit dem Pferdematerial und dem Training, das ihr zuteil wird, wäre es traurig, wenn sie nicht vorne wäre.
Ach ja: Und Ulla Weigerstorfer hat die Kür auch nur gewonnen, weil sie irgendwann einmal Miss World war, oder ?? - waren wahrscheinlich mehr Männer im Richterkolleg. ;-))))
Der Neid ist wirklich ein Hund, gell ? Weil ich gebs zu: Ich bin auch neidisch: Ich hätt auch gern solche Pferde zum Reiten - aber dann kämen wahrscheinlich lauter Leute wie Du und würden blöd über mich reden - da würd es mir wieder vergehen!
puppal
Herst, Herst!
Du hör gleich mal auf mich zu schimpfen!
Hör dich doch mal um in der Reiterszene; wer wie denkt, dann red ma mal weiter, gö!!!!
wicht
Energieverlust
warum soviel Energie verschwendet wird, um über andere zu lästern. Es wäre doch viel besser die Energie dafür zu verwenden an sich zu arbeiten und auch besser zu werden - oder :-))))
hony
Nun
nun
reine festellung
ist ja richtig schlimm zu dieser festellung gelangen zu müssen oder aber schlimmer noch dem Neid bezichtigt zu werden
man kann viel unter diesem Wort verstecken .....
crumblys
fragwürdig...
naja ihre prüfungen warn nicht berauschend...wenns dafür die punkte gibt,dann nur weil ernsti nach ihrem ritt die richterhütteln abgeklappert is.....wieso, das lass ich dahingestellt.
die pferde sind gut, keine frage, nur wird jetzt nur nach dem material beurteilt??? zumindest ein paar lektionen sollten hinhaun..
LG ;)
marie rg
ich finde es einfach eine frechheit wie ihr hier im steckenpferd über die reiter herzieht!
ich tra iniere jeden tag mit meinen pferden und diese leistung wird auch belohnt und nicht wegen meinem vater! oder dem ernst bachinger!
beschäftigt euch doch mit was sinnvollem satt über andere zu lästern! nur so als vorschlag!!!!
marie RG
leon4
Viel Lärm um nichts !
1: Freuen wir uns doch wenn ein Mädchen gute Pferde bekommt vom Vati !
2: Sie wird sicher ernstahft arbeiten. Talent kann der Vati ja nicht kaufen !!
3: Es war ja kein esrtkl. Turnier das man so viel aufhebens darüber macht. MT hat sich sicher trotzdem gefreut Ihr ersten S-Bewerb zu gewinnen.
4: und wer kennt nicht Ernsti , der dreht immer noch wo er kann ! sein Motto " Ernsti wirds schon richten " wenn er will !
5: Steckenpferd hat MT sicher keinen guten Dienst mit dioeser provokanten Headline gemacht. Oder war es gewollt , diese Diskussion ?
6: Und wer Grundsätzlich glaubt bei einem beurteilenden Bewerb wird immer der Beste der erste sein , kennt die Dressur nicht. Das hat aber nichts mit diesem Sieg zu tun , sondern ist allgemein bekannt.
Mach weiter Marie Therese
Cat Besitzerin
beabsichtigte Diskussion ?
Es ist Sinn und Zweck hier, dass informiert und diskutiert wird - dass das manchmal nicht in der Form erfolgt, wie ich und einige andere es sich wünschen, das ist eine Nebenwirkung der Anonymität des Internet.
Aber wenn Marie TRG ihren ersten St Georg gewinnt und auch sonst die Bewerbe dominiert, dann sollte man darüber berichten können, finde ich. Die Headline ist (leider) nix besonderes - für besonders pointierte Titel fehlt mir manchmal die Zeit ...
Ich finde es aber beachtlich, dass Marie die Courage hat, sich hier unter ihrem Namen dazu zu Wort zu melden - denn DAS trauen sich die wenigsten hier - egal ob reicher Papi oder nicht - und wie heißt es so schön: Mut kann man nicht kaufen.
update
Laab
Ich war selber in Laab und habe die Geschehnisse live vor Ort mitbekommen! Beide Pferde von MRG sind sehr gut, daran gibt es nichts zu rütteln, sie wurden jeweils am Vormittag ordentlich abgekocht in einer Art und Weise, darüber zu urteilen steht mir nicht zu. Sicherlich macht das nicht jedes Pferde so widerstandslos mit. Das Starterfeld war ländlich-sittlich, wie es eben in Laab so ist, daß hier dann der Sieg anders zu werten ist, sollte jedem Reiter klar sein, gefreut hat es die Reiterin sicher, hoffe ich jeden Fall, die Kommentare über ihre Pferde nach den jeweiligen Ritten möchte ich mir auch sparen.
Überschwenglich hat der Vater dem Trainer nach dem
Sieg im SG gratuliert, freuen wir uns doch mit Ihnen, so viele ländliche Turniere gibt es ja nicht.
puppal
Lästern
Ich wollte damit nicht solch eine gewaltige Diskussion auslösen!!!
Ich will damit lediglich sagen, dass nur über solche Leute HIER zB berichtet wird, über große Talente mit weniger guten Pferden oder weniger Geld die doch was erreichen wird nichts gesagt!
Nur Sponsoren werden gelobt, dass Sie ja weiter zahlen, alles andere ist ja eh egal!!
Ich habe diese Erfahrung oft genug gemacht, dass solche Leute bevorzugt werden, und darum kann ich diese Meinung äussern, Sie ist nämlich nicht von irgendwo!!!!
lg
otto
....
Sponsoren sollen, ja müssen gelobt werden, damit sie Motivation haben weiter zu zahlen, liebes puppal. Auf diesem Weg ergibt sich irgendmal auch für weniger betuchte Supertalente eventuell eine Gelegenheit auf bessere Mittel zurückgreifen zu können !!!
puppal
Aha!
Dann sag mir eine oder einen der voll das Talent hatte oder hat der echt gefördert wird!
Jeder, der gesponsert wird; da hat Mami oda Papi Kontakte, ja!
Cat Besitzerin
Berichte HIER
Liebes Puppal - gerade HIER wird über alles mögliche berichtet und nicht danach, wer die Kohle hat, denn falls es Dir schon aufgefallen ist: Auf dieser Seite gibt es nicht eine Werbeschaltung, ich bekomme von niemandem irgendetwas und mache das alles nur zum Spaß (der mir manchmal etwas verdriest wird ...!!!!).
Und wenn Du über erwähnenswerte Talente etwas zu berichten hast, dann tu das doch hier - dir steht der Platz zur Verfügung, aber Du nutzt ihn lieber dafür, die anderen schlecht zu machen, als einmal die nicht Berücksichtigen zu bedenken mit Deinem Worten.
Nachdem ich nicht alles und jeden kennen kann und auch nicht die Zeit habe, gibt es ja für alle die Gelegenheit es selber zu schreiben.
Sei eingeladen und tu das.
LG
Cat
otto
.....
als Beobachter der Szene, im speziellen auf die Springreiterei bezogen, liegt es mir am Herzen, dir, liebes Pupperl, doch in Erinnerung zu rufen, daß beispielsweise ein Daniel Baumgartner von Adhesive gefördert wird. Auch eine Stefanie Bistan, und beide sind wahrlich nicht aus Elternhäusern mit unbegrenzten Möglichkeiten, kommt etwa in den Genuß, dem Alpenspan - Team anzugehören.
luna77
Schon sehr traurig, was Neid alles auslösen kann! Ich finde es schön, dass MT die Chance hat auf guten Pferden zu reiten. Mit schlechten sollte man sich gar nicht abmühen. Und ich finde es schön, dass sie dort gewonnen hat. Sie war auf jeden Fall besser als die anderen und es hätte ja jeder andere auch dort starten können und es besser machen können!!!!
Ich glaube nicht, dass es in Laab für irgendjemanden ein Startverbot gab!
Noch trauriger finde ich es, dass Leute anonym über andere herziehen, nur weil sie zu feig sind, ihre Meinung offen zu äussern!
Manchmal sind dass ja sogar Leute, die einem ins Gesicht schön tun und hintenrum solchen Schwachsinn verbreiten!
ladylike
@ otto
Ich weiß nicht ob man div. Satteldecken, Jacken und Kapperl als richtiges Sponsoring bezeichnen kann?? Natürlich ist es toll für ein bekanntes Team zu reiten aber gerade bei den 2 von dir genannten, glaube ich nicht, dass sie von ihren Teams darüber hinaus viel erhalten.Oder bin ich da falsch informiert?? Der Daniel Baumgartner hat soviel ich weiß einen privaten Sponsor (herzliche Gratulation dazu),er hat sichs auch verdient.
luna77
liebes puppal, dann erwähn doch mal ein paar leute, die deiner meinung nach so viel talent haben, dass sie sponsoring-würdig sind! vielleicht bekommt ja durch deine initiative jemand würdiger einen sponsor!
@ladylike
ich weiss auch nicht, wieviel gewisse leute gesponsert bekommen, aber die aussage, dass die satteldecke, jacke und kapperl bekommen finde ich doch sehr gewagt. man sollte nicht irgendwelche gerüchte in die welt setzen.
@alle
informiert euch doch erst mal, bevor ihr aus lauter frust gegen leute hetzt, oder gerüchte in die welt setzt. unter dem deckmantel der anonymität ist das ja ganz einfach....
crumblys
@leon4
so kann mans auch sagen :) ich hab das ja echt nicht bös gemeint..sie hat ja talent, nur is sie schon mal besser und gefühlvoller geritten.
na gut egal,viel glück für die nächsten jahre marie!
lg
otto
kurz und bündig
@ladylike: du bist falsch informiert !!!!
abg
TEAM ALPENSPAN
bekommt eigentlich jährlich (so kommts mir zumindest vor) neue Sakkos, Sattel- und Abschwitzdecken, Fliegenhauberl, Jacken, Kapperln etc. Wie es beim TEAM Adhesive ausschaut, weiß ich leider nicht, aber ich glaube das in j e d e m Team würdige und nicht irgendwie bevorzugte oder beliebtere Reiter (ob jung oder alt ist nicht so wichtig) sind.
Und zu MT möchte ich sagen, das niemand, egal obs eine Isabell Werth oder ein Ludger Beerbaum ist, oder eben die MT, ohne gute Pferde und Trainer und auch ohne die entsprechenden finanziellen Mittel bei der Spitze mitreiten könnte!
Ich war leider icht in Laab,jedoch glaube ich das die Jury nicht wegen des Namens Neuer-Roth-Gschwendner urteilt sondern wegen den gezeigten reiterlichen (und natürlich auch "pferdischen") Leistungen!
Und jeder der meint, es besser zu können, soll es bitte beweisen!
abg
@maet
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "nicht nur", denn leider hast du bei vielen Richter mit deiner Äußerung recht.
Doch muss man trotzdem eine Leistug zeigen, denn sonst hilft dir der größte Name nichts!
Und nur zur Information, ich kenne z.B. Marie Theres Neuer-Roth-Gschwendner nichteinmal, habe sie auch nur 2 oder 3 mal reiten sehen, jedoch hat sie mir bei diesen 2 oder 3 mal recht gut gefallen. ( Nur damit niemand glaubt, ich betreibe hier "Freunderlwirtschaft" oder dergleichen! )
knakal
Euro
Soweit mir bekannt ist, hat MT bei der diesjährigen Euro das Finale der besten 15 erreicht, und dort zählt der Name gor nix !!!!
leseratte
Ist halt mal so!
Also das ist mal tatsache, dass Richter schon nach Namen und Trainern richten und einen "Namen" hat Marie bzw. ihr Vater!
Bei der Euro nutzte ihr das wahrscheinlich nix, da musste sie zeigen was sie gelernt hat!!
Aber innerhalb von Österreich müssen halt gewisse Reiter nicht immer 100% geben - weil der Name wirds schon richten!!!
Obwohl Pferdematerial gehört auch dazu, denn ein Pferd mit einer mega Trabverstärkung und einer rießen Gallopade wird halt mal gern gesehen!
Dressursport ist und bleibt unfair!!
lg Leseratte
puppal
Genau!
Ganz meine Meinung!!!
lg
luna77
@leseratte und puppal
Wenn ich erfolgreich Dressurreiten möchte, werde ich versuchen ein möglichst gutes Pferd zu bekommen!!! Niemand wird mit einem Ackergaul, der keine guten Gänge hat!!! Das ist nämlich der Sinn von Dressur: Ästhetische Präsentation von Pferd und Reiter in entsprechenden Gangarten! Deshalb gibt es auch unterschiedliche Züchtungsrichtungen: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Landwirtschaft, Freizeit usw!!!!
Jemand der mit einem "Ackergaul" Dressur starten will ist selber schuld!
leseratte
@luna77
Das ist schon richtig! Natürlich sucht man sich ein Pferd mit viel Potezial.
Aber gute Pferde kosten nun einmal viiiiiiiiiieeeeel Geld und das haben eben meistens nur die Leute mit einem "Namen"!!!!!
Und um bei einem guten Pferd alles oder viel zu erhalten was es kann braucht man einen guten Trainer und der kostet!
Auch hat nicht jeder mehrere Pferde zur Verfühgung sondern meistens nur eines!!
Ist halt meine Meinung!!!
puppal
@ luna
Sorry, est ist aber so, wenn ihr alle zam das nicht glauben und mich weiter angehen wollts dann machts ruhig, wenns euch besser fühlts!
Ich hab meine meinung geäußert und natürlich sehen das manche anders, ist ja auch kein problem, aber wie und was ihr gleich rumlaberts versteh ich nicht!
Es gibt niemand SOOO WICHTIGER von euch zu, dass es bei Bewertungen manchmal auch unfair zu geht!
Das find ich schade!
Und genau deshalb hab ich diesen Sport den Rücken gekehrt, weil jeder gegen jeden ist, wenn wir alle mal zam helfen würden, würden wir unsere gedanken wünsche vielleicht umsetzen können, nein einzelkämpfer müss ma sein....und so erreicht man eh nur was mit money!!!
Viel spaß beim weiter lästern!!!
lg
salinero2005
@puppal
Ich geb dir vollkommen Recht in deiner Meinung!!
Und so gesehen finde ich die Argument über die "Ackergäule" auch nicht ganz fair!!
Denn wenn jemand das grosse Geld für ein top gutes Pferd nicht hat und sich ein Durchschnittspferd kaufen muss und dieses gut bis sehr gut vorstellt, zählt das meiner Meinung nach mehr als ein schlecht gerittener Überflieger.
LG.
mädi
auch einen
Überflieger muss man "dareiten" können ... Das ist oft gar nicht so einfach !
Aber dass die Dressurreiterei oft auch Geschmacksache ist, das sieht man gerade jetzt in diesem Augenblick: Gerade noch ist Anky van Grunsven wegen Trainingsmethoden am Pranger, in Aachen führt sie grad wieder haushoch ... das ist ja auch eigenartig, oder ?
chb
@salinero2005 - DANKE endlich kommt so ein
comment. Auch ich bin der Meinung, daß solche Leistungen wesentlich mehr wert sind, als die mit Geld erkauften.
Ich reite selbst ein durchschnittliches, noch dazu buntes Pferd bis LP und mir ist völlig klar, daß ich gegen manche einfach keine Chance habe, andererseits kann ich sagen, daß ich dieses Pferd vom Anreiten weg alleine ausgebildet habe und diese Erfahrungen und Leistungen kann mir keiner nehmen.
Gleichzeitig möchte ich hier aber auch die Leistungen der Reiter nicht schmälern, die sich halt Pferde mit mehr Gangwerk inkl. der passenden Trainer leisten können, denn die müssen mal fehlerfrei durch eine Prüfung reiten.
Ob man selbst jedoch zufriedener ist, wenn jemand das Pferd vorher herrichtet oder nicht - das ist eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muß.
salinero2005
das ist wahr...
... einen Überflieger muss man dareiten können. Nur wenn ein Überflieger schechter geritten ist als ein solides Durchschnittspferd, dann sollte fairerweise auch das gut vorgestellte Durchschnittspferd vorne stehen!
Und was Anky van Grunsven angeht, bringt sie nun im Viereck mal NEIDLOS die besten Vorstellungen, und da können die Richter schlecht ihre Noten im Viereck wegen ihren umstrittenen Trainingsmethoden in den Keller prasseln lassen!
Was die Methoden von ihr angeht, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten!
Da dazu nicht nur Anky v. Grunsven die Methode Rollkur ausübt - 90% im Dressurlager im Spitzensport reiten so, und dazu auch noch eine Reihe von Springreitern. Es scheint nun mal eine Erfolgsmethode zu sein :-)
LG.
schlampi
Aufrollen des Halses | Die Story zum Nachlesen
für Uninformierte (wie mich zB ;-) unter www.faz.net.
mädi
von Sein auf Sollen
sollte man halt nicht schließen, Salinero. Ich finde, der Sport unsportlich wird, wenn einer im Team unter unfeinen Bedingungen arbeiten muss.
Auch die gebarrten Pferde sind im Parcours gut gesprungen und dennoch war die Methode, wie es dazu kam, nicht in Ordnung.
Wenn alle so denken wie Du, dann kann man die Pferde nur bemitleiden: Hauptsache, Erfolg im Viereck - in denen man übrigens oft genug auch lahme Pferde sieht, die NICHT abgeläutet werden. Was einem auch zu denken geben sollte.
Ich kann nicht beurteilen, wie die Niederländer (in diesem konkreten Fall ja angesprochen) trainieren, ob das Ok ist oder nicht - ich war nie dabei und kann es also auch nicht wissen und auch dann wahrscheinlich nicht professionell beurteilen. Aber ich finde, es ist doch ein öffentlicher Vorwurf, der es wert wäre, überprüft zu werden.
Für die Pferde, aber auch den Dressursport an sich.
luna77
@puppal
sorry, dass du dich jetzt angegriffen fühlst, aber wer austeilt, muss auch einstecken können!
eifersucht und neid sind übrigens sehr schlechte eigenschaften!
@leseratte
da hast du recht, dass das alles sehr viel gled kostet, aber so ist es nun enimal und wenn man nicht das grosse geld hat um sich diesen sport leisten zu können, dann muss man eben mit dem zufrieden sein, was man damit erreichen kann und braucht nicht auf die loszugehen, die es sich eben schon leisten können!
@chb
ich will keineswegs die leistung von jemandem schmälern, der sein pferd selbst ausgebildet hat und damit viel erreicht hat! ich hab auch mein pferd von klein auf ausgebildet und mehr zusammengebracht, als man mit so einem pferd normalerweise erreichen kann. eine tolles gefühl für mich, aber eben innerhalb meiner grenzen!
und ich finde, dass jemand mit einem besseren pferd sehr wohl auch stolz sein darf auf erbrachte leistungen, denn schlisslich trainiert man auch mit diesen pferden jeden tag. logischerweise hat man es mit solchen pferden leichter, dass ist klar, aber wieso sollten sich jemand ein ungeeignetes pferd kaufen und damit starten, wenn man es sich anders leisten kann???? die pferdezucht ist dazu da, geeignete pferde für die jeweiligen sparten hervorzubringen, aber wieso soll eine isabell werth sich einen traber kaufen und damit dressur reiten? weil es ihr selbstwert gefühl enorm steigern würde??? weil es dann keine eifersüchtler gäbe????
reiten ist nunmal ein sehr teurer sport, aber das ist die formel eins auch!
und nochwas, es gibt auch leute, die kein geld hatten und durch talent und arbeit sich hochgearbeitet haben und dann im grossen sport irgendwann ihr geld gemacht haben!
salinero2005
@mädi
Das hat für mich von Sein auf Sollen nicht viel zu tun. Über die wirklichen Trainigsmethoden einer Anky van Grunsven kann ich leider nicht urteilen, allerdings kann mir niemand erzählen, dass ALLE Pferde, und das sind viele, die zwecks Rollkur gearbeitet werden, Schmerzen haben und das Tierquälerei ist. Denn es kann es nicht sein, dass sich alle diese Pferde quälen und unterdücken lassen ohne sich zu weigern, und es dann im Viereck zu solchen Top-Leistungen bringen. Denn gequälte Pferde sehen wohl völlig anders aus und sind ganz und gar nicht hoch erfolgreich im Sport!
Z.B. über das Training einer Ulla Salzgeber kann ich urteilen, da ich es oft persönlich miterlebe. Sie arbeitet die Pferde auch rund und tief in der Gymnastizierung. Und diese Pferde arbeiten gerne, arbeiten sehr willig mit, sehen absolut nicht gequält aus und bekommen dazu noch ihren Ausgleich im Gelände.
LG.
loewchen1979
"Z'sammhalten" etc.
Liebe Leute - die Diskussion um MRG hab ich - ob der Wortgefechte - mit einem verschmitzten Lächeln verfolgt, kann aber nicht selbst urteilen, weil ich schon seit Jahren nicht mehr in der Dressurszene beheimatet bin...
wie einige habe ich dem Viereck wohl auch wegen der Fairness den Rücken gekehrt - im Gegensatz zu chb schaffte ich es mit meinem Bunten (bis Klasse M ausgebildet) nicht über A & L hinaus - denn war ich ohne Trainerin mit klingendem Namen unterwegs, kamen immer die selben (knapp positiven) Wertnoten... war Trainerin dabei, war der Bunte wie von geisterhand auf den Mascherlrängen zu finden...
Das Thema "Z'sammhalten" ist wohl so manchem Dressurreiter am CDN-B Wr. Neustadt gerade am letzten Wochenende wieder durch den Kopf geschossen... Reiten als klassischer Teamsport (immerhin arbeitet man ja ständig im Team mit dem Partner Pferd) scheitert meist spätestens dann, wenn mehrere solcher Zweierteams gemeinsam eine Mannschaft bilden...
In der Ära der Reitteams (Superfund, Alpenspan, Ross & Reiter, Adhesive und wie sie alle heißen) zeigt sich leider, dass im Reitsport Teamgeist noch nicht besonders groß geschrieben wird... schade eigentlich!