Fiakerpferd erlitt Kreislaufkollaps
Hitzeschutz für Pferde gefordert Der Wiener Tierschutzverein fordert erneut Sonnendächer an den Standplätzen für Fiaker, nachdem am vergangenen Samstag am Stephansplatz ein Pferd zusammengebrochen war.
Mehr dazu auf <a href="wien.orf.at"target="_blank">wien.ORF.at
mädi
Tierquälerei
Das finde ich so eine Tierquälerei !!! Ich finde, da sollte raschest etwas gemacht werden! Manche werden jetzt womöglich sagen, sie machen nur ihren Job und sind halt Fiaker (sowie bei den Sportpferden *grummel*), aber ich bin sicher, sie hätten sich diesen Job nicht ausgesucht.
schlampi
unterschriftenaktion
der wiener tierschutzverein startet eine unterschriftenaktion zur verbesserung der haltungsbedingungen (= unterstand) der fiakerpferde.
ich habe heute eine vorlage dieser unterschriftenliste angefordert und werde sie nach erhalt sehr gerne zum herunterladen zur verfügung stellen.
man liest von mir sobald ich etwas in händen halte.
dressurreiterin08
was kann man sonst noch tun?
Was kann man denn sonst noch tun, um gegen die situation der fiaker in der stadt generell anzukämpfen? gestern fuhr ich in der bim am ring, der abstand zur kutsche daneben betrug vielleicht einen meter, die pferde hatten die augen hinter den scheuklappen aufgerissen, der kutscher hing an den leinen, versuchte den kopf der pferde von der bin wegzustellen, so zappelten sie verkrampft neben der bim her. jeden tag das gleiche bild. aber das ist ja "tradition", "das kann man sich doch aus einer stadt wie wien nicht wegdenken", "das hat doch nichts mit tierquälerei zu tun". meiner meinung nach ist es nichts anderes. welche argumente sprechen denn überhaupt noch für fiaker in der stadt? welche alternativen einnahmequellen könnte es für fiaker geben? klar - die situation der fiakerpferde in wien muss rasch und drastisch verbessert werden. die beste lösung ist meiner meinung nach aber eine radikale und lautet weg mit den fiakern aus der innenstadt und ausweichen auf die großen parks wie schönbrunn, wege entlang der donau schaffen, vermerht fahrten im wiener prater anbieten und für die touristen, die es tatsächlich genießen sollten im innenstadtverkehr durch schmale gassen dahingezogen zu werden alternativen schaffen.
nur weil etwas tradition hat, ist es noch lange nicht gut, für mich als tierfreund nicht einmal akzeptabel und ein grund warum ich den stephansplatz immer mit gesenktem kopf und schnell überquere.
wer hat denn eine idee, was man da noch tun kann? weil wegschauen bringts auf dauer nicht.
daskleinehormon
bin überrascht!
konstruktive und durchdachte vorschläge :-)
manche leute in diesem formum sollten sich ein beispiel an obrigen posting nehmen!
dressurreiterin08
ich auch
ich bin leider auch überrascht, nämlich darüber, dass hier keine einzige weitere idee gelandet ist, was man nun tun könnte. ist die situation wirklich nicht zu ändern?? an welche stellen kann man sich denn mit vorschlägen, unterschriftslisten etc. wenden?? hallo da draussen, irgednwer weiss da doch sicher was.
daskleinehormon
frau schlampi hat seit einigen tagen kontakt zum tierschutzverein, sobald was konkretes herauskommt wird es hier veröffentlich. immer langsam mit den jungen pferden ;-)
diskus
Muttervater von Coconut Kiss und Christina Liebherr´s NO MERCY
KWPN Hengst DILLENBURG ( Zeus x Naturel x Markgraf ) schwbr. 1.70 m, 22 - intern. S-Siege.
Mitlerweilen 20 Jahre.
Habe vor kurzem einige Fohlen von Ihm gesehen.Er macht sehr hübsche und figurierte Typen.
Würde noch sehr gerne mehr über Ihn erfahren was seine Vergangenheit betrifft. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Danke!
kiwi71
Fiakerproblem
Das mit dem Prater und etlang der Donau finde ich eine hervorragende Idee.
Habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehn gesehen, wo in der Schweiz mit "motorisierten" Kutschen Ausfahrten gemacht werden. Die sehen echt historisch gut aus, der Fahrer hat statt Zügeln so eine Art Lenkstange in der Hand. Diese Ausfahrten finden dort großen Anklang und passen super in ein historisches Stadtbild. Noch dazu machen die keinen Lärm (bitte fragt mich nicht warum) und fahren wie echte Kutschen nur ganz langsam.
Ist vielleicht eine blöde Idee aber immerhin eine Idee.
dressurreiterin08
gute idee
das finde ich zumindest eine gute idee als alternative für die touristen. trotzdem müsste auch was für die fiaker möglich sein, die von ihren pferden leben. weisst du noch, welcher sender das war, damit man sich um hintergrundinfos erkundigen kann?
rk446
Man kann es wirklich übertreiben;
wenn man dieses Thema wirklich weiterverfolgt,dann kann man auch gleich das Springreiten;Dressurreiten;Gespannfahren und jede andere Sportart mit Pferden bekämpfen, ebenso die Arbeit mit den Pferden und wir lassen die Pferde in der Wildnis herumlaufen und schauen uns diese wundervollen Tier nur mehr mit dem Fernglas an. Es ist sicher ein Problem, dieses eines Pferdes das einen Kreislaufkollaps erlitten hat, ok, keiner weiß die tatsächlichen Hintergründe, aber jetzt die Fiaker um ihren Lebensunterhalt zu bringen; Nein DANKE !!! Der Zirkus wurde durch solche Tierschützer bereits umgebracht, jetzt sollen wohl auch die Fiaker drann glauben.Als nächstes werden dann die Reitturniere geschlossen, die, wenn diese sich an die Gestze halten würden, durch das neue Tierschutzgesetz so und so Auflagen en mas bekommen haben. (es hält sich nur keiner daran da ausser in Wien die Amtstierärzte einfach zu lasch sind). Also lassts doch endlich mal die Fiaker in Ruh oder gebt Eure Pferde auf die Koppel und reitet nicht mehr !!!!!!
meint Euer rk446
daskleinehormon
*g* auf solch qualifizierte aussage haben wir gewartet! DANKE für den konstruktivien beitrag und den kleinen einblick in deine seele!
schlampi
@rk446
es stellt sich für mich die frage: willst du nur zetern, oder suchst du das gespräch?
du hast die geschichte in den falschen hals bekommen. es werden verbesserungsvorschläge für die kutschpferde gesucht; keiner in diesem forum schreit danach, die fiaker ins museum zu verbannen.
zum thema zirkus: ich habe noch niemanden klagen hören, dass ihm die verhaltensgestörten zirkustiere fehlen würden.
den zirkus selbst gibt es nach wie vor.
kiwi71
Lenkstangenfahrzeuge
Ich weiß nicht wie die wirklich heißen, aber naja. Ich habe den Beitrag im schweizer Fernsehen gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr in welcher Region diese Fahrzeuge verwendet werden.
Ich meine nicht, die Fiaker komplett zu verbannen. Aber ich denke die Idee Fiaker in Schönbrunn, der Praterallee oder in Gebieten mit beruhigtem Verkehr einzusetzen ist sicher eine gute Alternative.
Liebe(r) rk ich habe noch kein Turnierpferd gesehen, dass einen ganzen Tag lang in der prallen Sonne steht. Alle unsere Pferde haben eine Aufgabe zu erfüllen. Sei es ein mal am Tag seinen Reiter durch den Wald zu tragen, sei es auf Turnieren zu starten oder eben eine Kutsche zu ziehen. Aber ich finde jeder sollte seinem Pferd bestmögliche Bedingungen bieten um seine Aufgabe zu erfüllen.
richard schmitz
Fiaker und Tierschutz
Selbstverständlich sind wir Pferdefreunde daran interessiert, dass es den Fiakerpferden gut geht. Nur sollten wir fachkundige Argumente von der seit 20 Jahren wiederkehrenden Polemik unterscheiden. Es ist genau zu untersuchen, warum das Fiakerpferd einen Kreislaufkollaps gehabt hat, wenn notwendig sind Maßnahmen und Überprüfungen im Stall des Pferdes einzuleiten. Nicht zuletzt im Interesse der Pferde wurde in den letzten Jahren die Ausübung des Fiakergewerbes in strenge Regeln gefasst.
Auf der andern Seite sollman die Kirche im Dorf lassen. Weder der Standplatz Stephansplatz noch der Standplatz Albertina hat den ganzen Tag direkte Sonneneinstrahlung. Staatsoper und der Dom werfen ihren Schatten in der heißesten Zeit auf den Standplatz. An heißen Tagen wird der Standplatz Heldenplatz auf den Michaelerplatz verlegt, auch dort ist für Schatten gesorgt.
Es ist schön in Wien Pferde zu sehen, die meisten sind wohlgenährt und gesund. Es tut auch dem Wiener Reitsport gut, wenn das Pferd noch echte Funktionen in einer Stadt hat.
Richard Schmitz
Präs. LFV Wien
schlampi
leider kann ich ihre ansicht, betreffend der gesunden erscheinung der tiere am stephansplatz nicht teilen. natürlich finden sich vereinzelt augenscheinlich "schöne" tiere darunter, dennoch scheinen mir diese eine ausnahme zu bilden.
favoury
Wohlgenährt wohl, das sieht sogar ein Leie und das können sich die Fiaker net wirklich leisten, aber wenn man sich den Hufbeschlag ansieht wird einem bei rund 70 - 80 % der Pferde echt schlecht.
Wunden hab ich auch schon öfters gerade in Beinbereich gesehen, die nicht in Ordnung waren.
dinchen
CSN-A Preding
Weis jemand wo man Ergebnisse vom Turnier in Preding findet?
LG dinchen
tatü
Ergebnisse Preding
findet man unter www.sportergebnisse.at
lg tatü
bento
Ergebnisse Preding
@ tatü
sorry, der link geht aber nicht :-(((
schlampi
sportergebnisse.at
bento
DANKE
jetzt geht´s auf einmal (schimpfn muass ma) ;-)))))
Danke
LG Georg
epson
OÖ Mannschaftslandesmeisterschaft Springen
Beim CSN-B Minning vom 29.-31.7.05 wurde die Oberösterreichische Mannschaftslandesmeisterschaft Springen ausgetragen. Die siegreiche Mannschaft kommt von den Hellmonsödter Fuchsreiter mit Beatrice Leitenberger (Elido), Manfred Bauer (Kundry) und Martina Bauer (Glücksfee & Frontera). Der Vize-Titel geht an das Team Reitclub Schoberhof mit Martina Raschböck (Rinette), Martin Neudorfer (Destiny) und Ludwig Kendl (Chasseur & Gustav). Bronze errang die Mannschaft vom Rennverein Altheim und die "blecherne" Medaille ging an den Reitverein Berg i. A.
burli001
Ergebnisse MINING???
Kann mir jemand sagen wo es die Ergebnisse von Mining gibt?? Wenn es noch keine im Netz gibt wäre es toll wenn diese reingestellt werden. War ja schließlich die OÖ Mannschaft MS.
loewchen1979
CSN-B Etsdorf
Da in letzter Zeit im Steckenpferd die Kritik an den Turnieren des Wochenendes Oberhand hatte, liegt mir viel daran auch mal was Positives zu schreiben:
Leider fanden sich nur wenige Reiter zum heurigen CSN-B an der Anlage der Familie Goiser in Etsdorf ein. Die, die in der Affenhitze jedoch in die LKW's kletterten (und nicht nach Preding fuhren), sollten es nicht bereuen und ein gewohnt gemütliches Turnier im familiär/freundschaftlichen Ambiente genießen...
Der Austragungsplatz (Wiese) zeigte sich für den Sommer erfreulich elastisch (wurde auch täglich gewalzt), zum bekannten Abreiteplatz (Wiese) gab es eine Alternative mit herrlich weichem Sandboden (Veranstalter nehmen sich liebe Kritik nämlich zu Herzen!) - da regelmäßig bewässert und abgezogen wurde, staubte es auch kaum. Die samstägigen 36 Grad waren für die Pferde in den Prokopp-Boxen zumindest ein wenig erträglicher - und für die Reiter bot der Kamp willkommene Erfrischung!
Den Seiltanz zwischen reitbaren und anspruchsvollen Parcours meisterten Gregor Gschlenk und Udo Tschaitschmann bravourös - und Martina hatte in der (Eichinger-)Meldestelle immer ein freundliches Lächeln (und ein Sackerl Leckerli *g*) parat.
Dass das Essen lecker, die Getränke kalt, das Team immer freundlich und hilfsbereit und die Samstag-Abend-Unterhaltung lustig war, braucht für ein Turnier in Etsdorf nicht extra erwähnt werden, oder?
In diesem Sinne: Silvia & Martin - herzlichen Dank für ein tolles Sommerwochenende (& gute Besserung dem Hausherren!)
frechfisch
@loewchen
Stimmt 100%! Etsdorf ist, (und immer war) für mich und meinen Mann, das erholsamste und schönste Turnier. Wir freuen uns jedes Jahr auf unserem "Urlaub" am Kamp.
Danke liebe Etsdorfer!
schamir
Ergebnisse Mining
Die Ergebnisse von Mining findet man unter www.landesfachverband.at
Jedoch erst ab Morgen, da ein technisches Problem vorliegt.
pokahontas
Etsdorf und Preding
Die Entscheidung wohin man dieses Wochenende fahren sollte war leider nicht sehr leicht. Mit Etsdorf und Preding waren an einem Wochenende gleich 2 schöne, reiterfreundliche Turniere.
Bei uns hat dieses Jahr hat Preding das Rennen gemacht, weil es einfach durch den Casino Grand Prix das "wichtigerer" Turnier war.
An dieser Stelle ein großes Lob an Alois Stoiser und seine Mannschaft, die das ganze Wochenende hervorragende Bedingungen für Pferd und Reiter geschaffen haben.
bento
NICI *PRÄCISIONE* :-))))))
Beim CSN-B in Etsdorf konnte Nicole Werther ihre Beständigkeit wieder unter Beweis stellen. Um ihre Pferde nicht zu sehr zu strapazieren (die letzten Wochenenden hatten Sie *volles* Programm*) reiste Sie erst am Sonntag zu den beiden Cupbewerben an. Gleich im ersten Bewerb (dem 3. an diesem Sonntag) ging es um den 5. Teilbewerb im Ross&Reiter Kids-Cup. Diesen konnte Sie, wie die beiden letzten Bewerbe in Hetzmannsdorf und Gänserndorf für sich entscheiden, die Konsequenz ihres Trainers Christian Schranz macht sich immer mehr bemerkbar. Mit diesem Sieg baute Sie natürlich ihre Führung in der Gesamtzwischenwertung (welche Sie nach dem Sieg in Hetzmannsdorf übernommen hatte) weiter aus. Durch diesen Sieg mit noch mehr Selbstvertrauen gestärkt bestritt Sie dann das Finale zum Sanovet-Cup. Ein fehlerfreier Ritt ermöglichte ihr die Teilnahme am Stechen neben weiteren 4 ReiterInnen, blieb auch im Stechen fehlerfrei und musste sich nur Anna Pfoser (RC St. Pölten-Hart) geschlagen geben.
Aber auch der Obmann des SDF-Lassee Thomas Istinger sowie der Besitzer des Reitstalles in Lassee Christian Schranz, konnten an diesem Wochenende reüssieren.
Mit einem Sieg (auf seinem *Harpad d´Authieux* ) in der Qualifikation zum Adhesives-Cup konnte Thomas Istinger bereits am Samstag Selbstvertrauen tanken. Bereits am Freitag schaffte Christian Schranz die Qualifikation zum Casino Grand-Prix, welchen Er auf seinem *Pleasure for ever* auf dem hervorragenden 6. Platz beendete.
schlampi
Unterschriftenliste zum Runterladen
Wie versprochen: Die Unterschriftenliste zum Thema "Sonnenschutz für Fiakerpferde": unterschriften_fiaker
(application/pdf, 18 KB)
Liebe Grüße,
Schlampi
burli001
Ergebnisse Mining? Wie siehts aus?
sind sie jetzt heute im Netz oder nicht? lg
schamir
Ergebnisse Mining
Sie sind leider noch nicht im Netz. Es wird aber fest daran gearbeitet! Ich könnte dir die Ergebnisse bei Bedarf aber per E-Mail schicken.
burli001
Ergebnisse Mining per Mail.
Ja kannst du mir bitte alle Ergebnisse mailen.
burli001@gmx.at. herzlichen dank!! lg
schamir
Ergebniss Mining
Ich kann sie dir allerdings erst am Abend schicken, da ich momentan noch in der Arbeit bin.
burli001
Mining Ergebnisse???
Was ist jetzt mit den Mining Ergebnissen? Ich hätte gedacht du mailst sie mir. naja hoffentlich dann morgen!!!!!!!!! burli001@gmx.at
schlampi
Neuigkeiten in Sachen "Sonnenschutz für Fiakerpferde"
gibt es auf wien.ORF.at:
Sonnenschirme für Fiakerpferde
Über einen Sonnenschutz für Fiakerpferde ist in den letzten Jahren öfter diskutiert worden. Nun will der Österreichische Tierschutzverein den Fiakern kostenlos 150 Sonnenschirme zur Verfügung stellen.
das ist doch mal ein anfang, finde ich. :)