2. Etappe SPWE/REITERER Frühjahrscup Springen
Auch dieses Wochenende wieder war das Springturnier bei Michi Steinbrecher bestens besucht - geritten wurde bis in die späten Abendstunden.
REITERER FJC Die beiden LM-Bewerbe konnten Superfundreiter Michael Seletzky die Qualifikation am Samstag mit Rossi und Top Player Mario Bichler den REITERER FJC am Sonntag mit Top Play`s Da Vinci für sich entscheiden. Der 2. Platz im REITERER FJC ging an Christian Fries und Cisco Kid.
SPWE FJC Den SPWE FJC entschied Cornelia Zwinz auf Selina vor Nina Gorjup auf Lucky Lauser für sich, bei den Jungpferdespringprüfungen der Klasse LM über 1,25m war "Sheriff" Josef Konlecher mit Adhesive's Lilliput und Cracker Jack unschlagbar.
Die 3. Etappe ist am 5. und 6. März.
Die Ergebnisse gibt es wie immer auf reiterei.at
springreitteam superfund
Team Superfund startet in die Hallensaison
Utl.: Sieg für Michael Seletzky und weitere gute Platzierungen der Mannschaftsmitglieder
Für 5 der sieben Mannschaftsmitglieder des Springreitteam Superfund standen an diesem Wochenende (19.-20.2.05) zahlreiche Starts im Rahmen des CSN-C Wiener Neustadt am Programm. Besonders erfolgreich konnte Michael Seletzky die Turniertage nützen. Mit einem Sieg in Bestzeit in der Qualifikation zum Reiterer Frühjahrscup (Klasse LM) auf Rossi klassierte sich der Leopoldsdorfer ausgezeichnet im 108 Reiter umfassenden Starterfeld! In dieser Hauptprüfung am Samstag war er mit Windsor außerdem platziert. Auch am Sonntag konnte sich Seletzky im Reiterer Frühjahrscup nach seinem Einzug ins Stechen mit Windsor platzieren.
Ebenfalls in Wiener Neustadt am Start: Sascha Kainz und seine beiden Trainingsschützlinge Conny Grimas und Gini Pirker. Im SPWE Frühjahrscup (Klasse L) platzierte sich Pirker sowohl Samstag wie Sonntag mit Guana und La Rochelle. Für Grimas lief es mit Lancaster, in dessen Sattel sie erst vor kurzem Platz genommen hat, mit 2 Platzierungen im Reiterer Frühjahrscup zufrieden stellend. Sascha Kainz, der in Wiener Neustadt seine beiden Nachwuchspferde La Couleur und Company am Start hatte, freute sich am Sonntag über einen guten sechsten Platz im Reiterer Frühjahrscup.
Vizestaatsmeister Alfred Fischer stellte an diesen beiden Tagen gleich drei neue Pferde vor, die erst langsam für die kommenden Bewerbe aufgebaut werden. Trotzdem konnte sich der Stössinger im L mit Contefino platzieren.
gummibärli
Siegerehrung!
Eigentlich ist dieses Turnier immer sehr schön und auch eine angenehmes Klima.
Aber wenn dann bei 34 Startern nur der erste einen Pokal bekommt und der 2. und 3. nur ein Schleiferl? Irgendwie schade das gerade bei einem A Springen in den auch motivierte Junge Reiter ihr bestes geben, dann nur ein "Schleiferl" dabei rausschaut.
Sehr schade denke das sollte bei so einem schönen Turnier nicht passieren.
rambo
Wen wunderts !!!
Endlich ist es auch anderen aufgefallen, dass in Wr. Neustadt bis auf die infrastrukturellen Begebenheiten nicht alles so super ist. Eigentlich ist es eine Nepp-Patie von A-Z. Und das Drum-Herum ist auch ohne Herz. Man darf nicht immer nur sagen Super-Wr.Neustadt, wenns nicht so ist. Ich find es gibt viel persönlichere Turniere in Österreich.Aber die Turnierleitung spiegelt sih einfach im Turnier wieder!!!Auch wenn es dort toll zu reiten ist und ich auch dort wegen den Hallen gerne reite, ein absolutes Muss ist es nicht. "Denn alles muss man sich auch nicht gönnen!"
gummibärli
Ungemütlich!
Muß feststellen das es in Gänserndorf (blöder Vergleich) immer gemütlicher wird und dort immer ungemütlicher. Wenn es jetzt sogar keine Pokale mehr gibt. Grade bei einem Stall mit so einem Namen wo so viel Geld dahinter steckt, sollte man da nicht sparen-
little1
Also ich bin der
Meinung das in Wr.Neustadt immer super Sport geboten wird. Ich reite selbst gerne auf diesen Turnieren, da einfach alles passt. Es ist einfach ein tolles Turnier.
gummibärli
Entschuldige
Es ging nicht um den Sport der dort geritten wurde.
rambo
Andere Meinung
Ich kann mich der Meinung von Little nur im Bezug auf den Sport und die Begebenheiten anschliessen. Ansonsten finde ich Wr. Neustadt nicht gut.Alles ohne Liebe und Flair und wahnsinnig teuer. Meiner Meinung nach wird der MS viel zu hoch gelobt, denn im eigentlichen interessiert ihn nur die Kohle.Wenn er sich ein wenig mehr bemühen und kümmern würde, sehe alles ganz anders aus, aber wer in seinem Leben noch nie was leisten musste, kann wahrscheinlich nicht anders. Es ist kein Neid meinerseits, sondern nur schade für das Turnier.
gummibärli
Bingo
Ja da hast du recht. Ist eine recht kalte atmosphäre dort.
daskleinehormon
und am letzten tag eines turniers können manche auch noch sprechen ohne sich an einem schnapsglas anzuhalten. kalte welt das!
demokrat Autorin
Ist Engagement nichts mehr wert ?
@ rambo: Also ich finde es schon fein, dass es die Möglichkeit gibt, den Winter über auf Turnier zu fahren und die Anlage ist ja auch wie gemacht dafür !
Die Rahmenbedingungen natürlich sind dem einen wichtiger, dem nächsten nicht ganz so.
chb
Wr. Neustadt ist von den Rahmenbedingungen
ein wirklich tolles Turnier. Ich denke das, was Ihr hier unter der "kalten" Atmosphäre versteht ist meiner Meinung nach der etwas andere Zugang zum Sport.
Ein Großteil der Reiter die dort Ihre Pferde an den Start bringen sind Profis und tlw. Hobbyreiter, die sehr viel Zeit, Energie und Geld in diesen Sport stecken und daher die Sache sehr ernsthaft betreiben. Vielleicht ist die Atmosphäre deswegen manchmal ein wenig zu "ergebnisorientiert" und deshalb kommt vielleicht auch oft unter den Reitern zu viel Konkurenzdenken hoch, statt sich manchmal einfach über ein gutes Ergebnis zu freuen, denn auch die Reiter selbst machen Stimmung - gute oder schlechte - ohne Zutun des Veranstalters.
flummy
ad rambo
Ja spinnt ihr denn alle schon !!!!! Mit so Worten, wie der mußte in seinem Leben noch nie was leisten, sollte man sehr vorsichtig sein ! Ich jedenfalls habe angesprochene Person letzten Samstag um zwei Uhr früh beim Parcoursaufbau gesehen. So ganz nebenbei ist mir aufgefallen, daß den ganzen Tag über mittels Abziehen und walzen, etc. mittels großem Arbeitsaufwand, trotz guter Peripherie, für absolut perfekte Bedingungen gesorgt wurde. Teuer ist dieses Turnier genauso wie jedes andere in Österreich, auch das in Hinterstinkstetten an der Jauche. Pokale lediglich für den Sieger gibt es in unserem hochgelobten deutschen Vaterland seit Ewigkeiten, abgesehen davon gab es in den A1- Bewerben eh drei Pokale - also bei der Wahrheit bleiben. Müßte oder wollte man in Wr. Neustadt nichts leisten, würde man wohl kaum 12 Turniere veranstalten !!!!!
little1
Ich muss
flummy einfach recht geben.
little1
Wr.Neustadt eines der
besten Turniere.
Was würden wir mit unserern Pferden machen, wenn es nicht so einen Veranstalter gebe, der so früh schon (Hallen) Turniere veranstaltet. Glaubst ihr es ist immer lustig ein Turnier um das andere zu Veranstalten ich glaub da steckt auch sehr viel arbeit dahinter. Und umsonst würden wir Reiter nicht auf so ein Turnier fahren, wenn nicht alles passen würde.
gustav
rambo + gummibärli
Das einzige, das hier ein Nepp von A bis Z ist, sind die Kommentare von rambo und gummibärli.
An die Wiener Neustädter: Neid muß man sich erarbeiten; so idiotische Sprüche, wie sie diese beiden Hammeln loslassen, müßt ihr einfach ignorieren !!
cia
Helft mit
@rambo-gummibärli: Helft mit die Atmosphäre auf den Turnieren besser zu kriegen und bleibt daheim, denn größtenteils sind es so Individuen wie ihr, die einem die Laune verderben und für Unruhe und Misslaune sorgen !!!!
schlampi
herrlich
na hier werden die emotionen rausgelassen. *lach* wenigstens irgendwo.
ich denke jede/r hat das recht kritik anzubringen - grad in einem userforum.
deshalb gleich einen platzverweis zu erteilen ist ein bisserl hart. wenns den leuten in wr. neustadt nicht gefällt kommens eh nicht und obendrein ist sempern (sudern und raunzen) eine tief im österreicher verwurzelte ausdrucksform. so tut man schlicht kund, sich mit einer sache auseinanderzusetzen.
also drückt ein auge zu und geht mit ein bisserl humor an die sache ran. ich bin sicher, die beiden kritiker finden auch gutes an besagtem veranstaltungsort.
flummy
?
Kritik ja, nur sollte sie sachlich bleiben !!!!!
mädi
In traditionell österreichischer Manier
werden alle wieder dann etwas Gutes an Besagtem finden, wenn es es nicht mehr gibt ... ;-)
So samma, oder ?
Da bin ich ganz bei Dir, Schlampi.
Allerdings liegt es an jedem einzelnen Veranstalter selbst, die hier vorgebrachten Anschuldigungen auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen und eventuell daraus zu proftieren an statt sich von der provokanten Art und Weise ärgern zu lassen.
mädi
das wär schön ...
flummy, wenn die Kritiker hier immer sachlich bleiben könnten.
Man kann ja auch ganz normal vorbringen, was einen stört, das hat für beide Seiten Vorteile: für den, der die Kritik einstecken muss, weil er sich danach richten und eventuell etwas ändern kann und für den Kritiker, weil womöglich der Kritisierte ändert, was ihn stört und genau das ihn dann nicht mehr stört.
Allerdings gibt es auch die unechten Kritiker, die nicht kritisieren, sondern nur über etwas herziehen - meist aus Neid oder Eifersucht.
mrsnobody
Turnier
Ich persönlich muss sagen fahre immer wieder gerne nach Wr. Neustadt!!! Es ist einfach ein tolles Turnier aus sportlicher so wie auch aus freizeitlicher Sicht gesehen.
1.Sportlich: Die 2 Hallen machen es möglich im Winter ein hervorragendes Turnier zu veranstalten, bei dem auch eine sehr gute Meldestelle mitspielt, sowie auch die außergewöhlichen Stallungen. Ich denke dass das die Starterzahl bestätigt.
2. Freizeit: Darunter verstehe ich die Zeit die man verbringt wenn man nicht reiten muss. Auch in dieser Hinsicht stimmt einfach alles. Sie haben eine große auswahl an Essen, versuchen das Publikum warm zu halten(Heizstrahler)... und ganz ehrlich, für den spaß können sie nicht auch noch sorgen, irgendwas muss mas scho selber machen. Ich persönlich hab dieses Turnier total genossen!!
hamtidamti
Anm
Ich war noch nicht wirklich oft in Wr Neustadt, aber die paar mal reichen. Die ganze Landschaft hat das Flair eines Atombombentestgeländes. Der See ist das Loch der Detonation. Der Wind geht eigentlich immer. Es ist meistens richtig a...... kalt.
Gut der Boden ist super die Halle ist schön aber sonst is es eigentlich ein Turnier das man überall haben kann. Und überall anders ist es auch noch um ein paar hunderter billiger.
mrsnobody
....
so viel sch***e uf einmal hab i ja no nie ghört!!!!
Ja, ok des mitm wind stimmt, aber is dir scho mal aufgefallen dass es im winter überall kalt is!!? Und im sommer war ich schön ofter als einmal im See baden.
zb
Peinlich
Die wenigsten Nachwuchsfratzen können so eine Anlage zur Verfügung stellen. Wenn man nicht den ganzen Tag auf Traktoren oder Gäulen sitzt, hat man vermutlich keinen eigenen Stall und mit reiten nichts am Hut, liebe(r) hamtidamti, und wer die restliche Arbeit macht geht dich doch nicht wirklich was an - oder magst du helfen? Wenn du noch nicht oft in Wiener Neustadt warst, halt das auch in Zukunft so. Denn mit deinem Kommentar hast du dich auch von allein ins aus gesetzt.
strong
"Arschlöcher"
Liebe Cat!
Ich schätze deine Arbeit sehr und finde das Steckenpferde auch eine feine Sache! Ich finde nur, dass Du als "Journalistische Führung" dich mit dem Wort "ARSCHLÖCHERN" von AMB identifizierst, ist schlicht und einfach journalistisch bedenklich! Du hättest ja AMB zitieren können, damitwärst Du nicht in der Schusslinie, du kannst dich nicht einerseits mit "ARSCHLÖCHERN" identifizieren und andererseits die User zur Sachlichkeit auffordern! Kritik und Befürwortung der Veranstaltungen von MS gibt es, seit MS Turniere veranstaltet, die freie Marktwirtschaft und der immer mündigere Reiter (vor allem die Amateure) werden in Zukunft zeigen, ob an der Kritik was dran ist, oder nicht!
Ich finde lediglich den Artikel mit "hat noch nie was leisten müssen" persönlich unter der Gürtellinie, jedoch sollte es jedem frei stehen die Preise, die Athmosphäre sowie das ganze Drumherum an einem Turnier zu kritisieren, das ist wohl legitim!
fame
Kritik ist positiv
Kritik ist ja grundsätzlich als sehr positiv zu erachten. Nur sollte man sie auch begründen können, denn sonst ist keine Kritik zu erkennen - nur Boshaftigkeit ! Wenn einer anführt, dieses Turnier sei sauteuer, dann soll er doch angeben, warum er dieser Meinung ist. Alles andere ist wertloses Unruhe stifften.
Cat Besitzerin
@strong
Ich habe die "Arschlöcheraussage" unter Anführungszeichen gesetzt. Aus rechtlicher Sichtund auch nach allgemeiner Gebräuchlichkeit ist dies an sich ausreichend zur Kennzeichnung eines Zitats.
schlampi
mir ist gar nicht aufgefallen, dass sich cat mit "arschlöchern" identifiziert ;o)
ja, ja, ja...ich bin schon ruhig.
Cat Besitzerin
Danke Schlampi
aber Du hast es ja leicht - Du kennst mich ja recht gut ;-)))))
und die anti-asshole-strategie sind wir nicht nur im Büro gefahren ;-)
Aprospos: Alles im Grünen Bereich oben am Berg ?
Cat Besitzerin
@fame
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
schlampi
hach, die guten alten zeiten. ich komm jetzt in ein alter in dem ich tatsächlich öfters verwendung für diesen satz finde...*seufz*
ja, hier oben ist alles ok - die uhren gehen ein bisserl anders und den ausblick will ich lieber totschweigen, aber sonst kann ich nicht klagen.
ihr mädels seid halt unersetzlich, damit muss ich leben. ;o)
daskleinehormon
die guten alten zeiten, als fr. s. ihren damaligen liebhaber noch anrief um sekt und fruchtsaft für freitag (nach)mittag zu bestellen ;-)
schlampi
liebhaber? aber ich hab doch dich angerufen. *zwinker**ichsollnichtsogemeinzumeinemlieblingseinsagt*
strong
"Arschlöcher" zum Zweiten
Liebe Cat!
Wenn Du aber dieses "Zitat" mit den Worten "Er hat Recht" abschließt, dann verschmilzt Deine Meinung sehr wohl mit jener von AMB!
fame
Bravo strong
Dieses Wort scheint gerade dir besonders gut zu gefallen, denn sonst hättest du es nicht bereits das zweite Mal in deine Headline eingebaut.
Cat Besitzerin
lieber strong
die Meinung, nicht die Diktion!
zumindest nicht öffentlich ;-))))))
lucky
Meiner Meinung nach
sollten alle, die ein Problem mit Michis Turnieren haben, einfach nicht mehr hinfahren. Dass die Turniere dort teurer sind als irgendwo anders in Österreich halte ich für ein Gerücht. Die Atmosphäre ist sehr wohl ok, es kommt eben immer darauf an, mit welchen Leuten man dort ist (dass es mit euch, lieben unter- der- Gürtellinie- Kritikern nicht gemütlich ist, kann ich mir sehr gut vorstellen). Man sollte immer aufpassen, wen man beschuldigt, nichts zu arbeiten (siehe oben- Michi Traktor, Parcours, Veranstaltungsorganisation,....) Kritik ist schön und gut, hilft jedem Veranstalter, etwaige Kritikpunkte zu verbessern, nur wie gesagt, liebe Leute, sie sollte konstruktiv sein, und man sollte wissen über was man spricht, bzw. schreibt.
Schönen Tag noch........
objektiv
Ganz ehrlich ...
Jetzt mal ganz ehrlich: Noch vor kurzem wurde hier über die besten Turniere gevotet, und WN sowie Kammer Schörfling waren in der Vielzahl von comments die einzigen Orte die zu lesen waren. Speziell nach der BLMM oder nach den Jugendturnieren, von denen jeder ehrliche dem Springreitsport huldigende Mensch auch nur Lobeshymnen vorbrachte. Wie soll sich das in wenigen Wochen ändern. Ich denke hier rühren ein paar Feinde oder Neider der Neustädter kräftig um, und geben damit unterbewußt ihre eigene Feigheit und Unfähigkeit preis. Grade den Neustädtern darf man keinen Vorwurf machen, denn zu sehr haben und erfreuen uns noch gegenwärtig zahlreiche Springsportveranstaltungen. Denke man nur an das Seven Day Masters, das Sylvesterspringen und und und .....
knekebrot
FUNFAKTOR
Als regelmäßiger und treuer Besucher von Springreitturnieren und vor allem dem in WN, muß ich erwähnen, daß der Funfaktor dort groß geschrieben wird. Leitln, wos i dort scho spaß ghabt hob - unpackbar!!! Regelmäßig Lifemusik, Partystimmung und Aktivitäten wie seinerzeit den genialen Ironman; supa wirklich. @gummirambo und bärli: Ihr seid sicher bei denen die bei all diesen Sachen sagen: peinlich - und dann geht ihr in den Keller lachen. Daß bei fast 300 Pferd ka Zeit mehr bleibt zum supalustik sein ist a klar, dafür kan der Steini aber nix.
Ich jedenfalls freu mich schon auf kommende Ereignisse in der ehrwürdigen Schottergruabn und bei vielen anderen motivierten Turnierveranstaltern !!!!!!!!!!!!!!!! UND TSCHÜSS
hanna01
2 seiten
zuerst muss ich sagen, das ich noch nie in wrn grittn bin, aber schon oft als pfleger mit war!
es is halt so, das es für einen österreichischen springreiter keine besseren begebenheiten für ein hallenturnier geben kann!!!da muss man wirklich sagen:hut ab vor michi & team!
aber andererseits, kann man sich als "laie" schon ein bisserl langweilen wenn man nur zuschaut!aber bei welchem turnier ist das nicht so???
und zu den preisen: kann mir jemand 5 turniere in Ö sagen, bei denen man als reiter unter 250€wegkommt?mit essen,getränken,nennen,startgeld, evt. box, einstreu.....
mlg hanna
bento
Organisation Wr. N.
anhängend an hanna01 möchte auch ICH hier mal meinen Senf dazugeben ;-)))).
Auch ICH kann diese Kritiken am Veranstalter Wr.N. nicht nachvollziehen. Es gibt sehr wenige Veranstalter (wenn es überhaupt welche gibt), die ein Turnier so perfekt organisiert über die Runden bringen wie M.S.. zur finanziellen Kritik kann ich sagen, ich bin auf sehr vielen turnieren (als Zuseher) anwesend, daß Wr.N. sicher nicht der teuerste Boden diesbezüglich ist, ich hab´ schon teurere Turniere besucht.
PS: @cat - dein Hündchen find´ ich süss :-))
stuterl
Die Anzahl der...
Starter in Wr.N. spricht doch für sich!
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich aufs Turnier fahre um unter guten Bedingungen meinen Sport auszuüben, die Gaudi interessiert mich am Tag eigentlich überhaupt nicht!
Es zwingt mich auch keiner dazu, am Turnier etwas zu konsumieren und die Nenn- und Startgelder sind überall gleich!
Zu AMB (Posting rk446): wenn in Zukunft nur mehr diejenigen ihre Meinung sagen dürfen, die gerade erfolgreich sind, dann sollten die, die hier solchen Mist verbreiten, erstmal etwas vorweisen!!!
@cat: supersüsses Wauzi!
chb
Verunsichert............
Ich bin als Mitorganisatorin eines Reitturnieres angesichts der Meldungen, die hier von sich gegeben werden wirklich schwer verunsichert. Man kann sich offensichtlich bemühen so viel man will, irgendwer findet immer irgendetwas so abgrundtief schlecht, daß kein gutes Haar an einer Veranstaltung gelassen wird.
All jenen, die hier sooo viel Kritik üben möchte ich mitteilen, daß es unheimlich mühsam ist ein Turnier zu organisieren, daß hier freiwillige Helfer bis zu 2 Wochen Urlaub nehmen um unbezahlt ein Turnier auf die Beine zu stellen..... die, die hier immer nur Kritik anbringen haben wohl wirklich wenig bis keine Ahnung vom Aufwand......
daskleinehormon
immer langsam mit den jungen pferden! lass Dich bitte nicht verunsichern. die größe über einzelne nörgler - besonders in wien - hinwegzusehen muss man haben. leider sind diese meist lauter als die vielzahl der besucher die zufrieden nach hause gehen und die meist den aufwand kennen und durchaus zu schätzen wissen!
weitermachen und viel glück und erfolg!
rk446
Liebes Stuterl;
es geht um den schönen Anruf bei Cat mit dem A....loch Wort und um nichts anderes !!!!!!!
Und um die Beschwerde eines "Beschimpfers" der offensichtlich "beschimpft" wurde der aber selber gerne mal unter der Gütellinie ausholt und "beschimpft". Hoffe es sind genug "" dabei um dem Recht zu seinem Recht zu verhelfen. Nur um das ging es - aber wer selbst gerne beschimpft muss auch mal einstecken können ( was übrigens die wenigsten können) oder durch großartige Leistungen zeigen was er von den anderen denken kann.Nach dem Motto "was kratzt es die Eiche wenn das Schwein sich an ihr reibt". (Zitat stammt übrigens nicht von mir und ist ausgeborgt)
Nur "Mimöschen" spielen ist allerdings bei weitem nicht angebracht.
Also Feinschliff lesen und sich nicht nur an die anderen anschliessen rät euer rk446
daskleinehormon
"hochmut kommt vor dem fall"
ist auch nicht von mir liebe/r rk446
mädi
Hochmut
wen meinst Du jetzt damit, daskleinehormon ? Hab mir rkk noch einmal durch gelesen - er behauptet ja nicht, dass ER so super ist. Also hochmütig finde ich das nicht. Allerdings finde ich, das wirklich dummes schimpfen keiner machen sollte - auch nicht der, der gute Leistungen bringt. Der kann nur seine Erfahrungen und Tipps weitergeben.
Konstruktiv kritisieren soll aber jeder dürfen. Ich kann auch zB als Nicht-Veranstalter gewisse Seiten eines Turniers beurteilen, auch wenn ich es selber nicht besser machen könnte. Wie zum Beispiel die Zuschauer Bedingungen, Verköstigung etc. Diese Punkte sind nicht Kern einer Sportveranstaltung, runden diese aber ab und ergänzen das Gesamtbild. Hier könnte ich nun zB, wenn mich was störte, es anbringen, normal, sachlich. das stünde mir zu, obwohl ich es selber wahrscheinlich nicht besser machen könnte bzw es nicht machen wollen würde.
Destruktiv schimpfen ist meist nicht auf den Kritikpunkt selbst, sondern aus persönlichen Motiven gegen den Veranstalter gerichtet. Und sowas sollte nicht in der Öffentlichkeit ausgetragen werden.
daskleinehormon
jemanden der hier seiner persönlichen verunsicherung ausdruck verleiht zu belehren finde ich hochmütig.
ps: und dass dieses zitat nicht eben kreiert wurde habe ich leise vermutet ;-)
PS2: ups, sorry! jetzt hab ich mir nochmals die postings durchgelesen und habe erkannt, dass ich die einträge falsch zugeordnet habe. kompliziert dieses internetz :-))
stuterl
Liebe(r) rkk...
... mir war sehr wohl klar, worauf es dir ankam (a...loch-wort). Mir geht es darum, dass es von dir mehr als untergriffig ist, die Beschimpfungen durch AMB mit seinen reiterlichen Erfolgen in Verbindung zu bringen! Das finde ich nicht o.k.
Nach deinem letzten Posting frage ich mich, ob du aktiv etwas mit dem Springsport zu tun hast? Wie kann jemand, der etwas vom Sport versteht, so lapidare Aussagen tätigen wie "...oder durch großartige Leistungen zeigen was er von den anderen denken kann..."???
Meinst Du nicht, dass würde er tun, wenn er könnte???
Mir als Springreiter ist klar, das Erfolge im Sport nicht nur mit dem Reiter sondern auch mit den Pferden zu tun haben! Ohne richtig gute (vorallem gesunde) Pferde wird`s für alle schwierig!!!
Also, nur weil sich AMB manchmal im Ton vergreift, muss man es ihm ja nicht gleich nachmachen ;-)
rk446
Liebes Stuterl:
Keine Angst ich mach es ihm sicher nicht nach (ich meine jetzt die Beschimpfungen). Und ich findes es auch absolut inkorrekt wenn andere User hier Beschimpfungen welcher Art auch immer posten.
Es war halt nur bezeichnend das gerade er wieder mal darauf so heftig reagierte und leider halt wieder mal auf tiefem Niveau. Im Gegensatz zu manch anderem hier (auch wenns vielleicht net so rüberkam) halte ich von AMB ausgesprochen viel und gerade deshalb verstehe ich seine Auszucker net, denn die hat er eigentlich nicht notwendig.
Man sollte doch gerade als Spitzenreiter versuchen über solchen Dingen zu stehen (Zitat mit dem lieben Baum.......) und es gar net notwendig haben so zu reagieren (Vorbildwirkung !!!!!!!!)
Und liebes Hormon es freut mich echt das du nochmals nachgelesen hast und vor allem das du deinen Irrtum erkannst hast. Das nenne ich Sprachkultur und wie ich hier Postings verstehe.
Stuterl schönes Wochenende in Graz und allen anderen antürlich auch ein schönes Wochenende. (Nur so nebenbei, a bisserl hab ich mit dem Sport schon zu tun)
hanna01
AMB
ist ein hoch erfolgreicher, talentierter (wenn auch nicht immer ganz sanfter) reiter, das kann niemand bestreiten!!
Über seine qualität als trainer,sportkollege und mensch im allgemeinen kann man natürlich streiten-aber ganz ehrlich: über wen kann man das denn nicht????
und das mit DEM WORT kann jedem mal rausrutschen wenn er grad so entzürnt wie er ist!
auch wenn das nicht gerade von beherrschung zeigt, kann man das- so denke ich- sehr wohl irgendwo nachvollziehen!
und das er mit seinen leuten immer nur "rumschreit" wie manche so gern behaupten, ist sein problem!glaubt ihr, dass pfleger von ehning,beerbaum und co was zu lachen haben??denkt da drüber mal nach!!!
christian fries
objektiv und nicht anonym
An gestrigen Turnier in Wr. Neustadt wurde von vielen Seiten auf die Kommentare bezüglich des Turniers und damit auch auf diese Internetplattform hingewiesen. Habe mir daraufhin die Zeit genommen, und einige dieser Comments gelesen. Gerade wegen den Diskussionen bezüglich Anonymität seht Ihr, dass dies ganz einfach ist, man muss nur seinen wirklichen Namen und keinen Nickname angeben, wenn das alle machen würden wäre dieses Problem ja schon mal geklärt, soviel dazu.
Nachdem ich etwaige Artikel gelesen habe und selbst nun ja schon ein paar mal das Turnier besucht habe würde ich gerne ein paar Eindrücke diesbezüglich abgeben. Gerade unter dem Gesichtpunkt dass ich noch nicht sehr lange in Österreich reite denke ich , dass meine Meinung relativ objektiv ist, des Weiteren haben wir selbst in Deutschland auf unserer Anlage mehrere Turniere veranstaltet und organisiert.
- Zu den Kosten bezüglich der Nenngelder ist zu sagen, dass diese ja wie jeder weiß und auch schon in anderen Kommentaren erwähnt wurde nicht der Veranstalter bestimmen kann sondern an jedem Turnier gleich sind, somit ist diese Kritik schon einmal nichtig. Wenn nun jemand behauptet, dass aber der Cup noch Zusatzkosten verursacht, so ist er ja nicht gezwungen an diesem Cup teilzunehmen um die Prüfungen reiten zu dürfen.
- Die Bewirtung, sowohl was die Kosten als auch alles andere betrifft ist sehr gut gelöst.
Wenn jemand das Wochenende preisbewusst verbringen möchte kann man sich über € 1,80 für eine Leberkäsesemmel oder € 2,80 über eine Schnitzelsemmel nicht beklagen, und wenn man etwas gepflegter Speisen möchte muss man erstens weit fahren um ein Turnier zu finden bei dem es so eine große Auswahl an Essen gibt, von italienisch übers Wiener Schnitzel bis zur Spinatrolle, und zweitens sind die Preise normal üblich, nicht teurer als im Gasthaus, dort kostet ein Putengordonbleu genauso € 7,50 wie am Turnier. Geschmacklich finde ich es auch sehr lobenswert, wobei es natürlich nicht möglich ist dies objektiv zu beurteilen, jedem schmeckt eben was anderes gut, wobei wir wieder bei der Abwechslungsreichhaltigkeit der Wr. Neustädter Bewirtung wären. :-)
Nun zu den Bedingungen:
Ich war schon auf vielen Turnieren in Deutschland wo es auch eine ähnlich große Veranstaltungshallen gibt aber man kann nicht einmal auf den meisten internationalen Stadthallenturnieren (Weltweit) so gute Abreitebedingungen wie in Wr. Neustadt vorfinden.
Denn die meisten haben zwar eine tolle Turnierhalle aber abreiten auf 20*40. Dazu kommt noch dass es noch so stürmen kann (wie in einem Kommentar erwähnt) und man trotzdem trockenen Fußes von Abreite- zu Veranstaltungshalle reiten kann, was wirklich selten vorzufinden ist.
Feste Boxen anstatt Stallzelt, genügen Parklätze etc. sind denke ich nicht weiters zu beurteilen, da diese das Turnier ja nun wirklich auszeichnen.
Was die Bemühungen seitens des Veranstalters angeht, ist es als erstes mal zu honorieren, wie viel Mühe in die ideale Beschaffenheit des Geläufs gesteckt wird, was für einen Reiter natürlich Beurteilungspunkt Nummer eins ist. Wenn man so einen guten Boden in der Halle hat ist es keine Selbstverständlichkeit nach jedem Bewerb mit Ecke und Walze die Bedingungen optimal zu halten.
Auch gegen die beklagte Kälte für die der Veranstalter nun wirklich nichts kann, wird was getan, man, damit meine ich diejenigen welche sich beschweren, kann ja mal persönlich zu Herrn Steinbrecher gehen und Ihn fragen wie viel Gas er jedes Wochenende in die Halle bläst und was das denn so kostet.
Nun zum Schluss noch zum Thema Organisation und Ablauf. Durch die enormen Starterzahlen auf zwei Tage komprimiert war es eine große Aufgabe, Funktionäre, wie Richter, Pacoursbauer, Meldestelle und vor allem die vielen Helfer zu motivieren, von in der Früh um teilweise vor sieben Uhr bis spät in die Nacht, oder gar Morgenstunden das Turnier zu ermöglichen. Denn ich sehe es nicht als Selbstverständlichkeit das Wochenende „durchzumachen“ (und zwar nicht Party !!!) wobei die meisten am Montag wieder Ihrer Arbeit nachkommen müssen oder zur Schule gehen.
Ganz zu guter letzt um nicht den Eindruck einer Lobeshymne zu hinterlassen fallen zu mir zu diesem Turnier nur zwei Verbesserungsvorschlage ein, zum einen war die Abreitehalle zwar groß jedoch beide Sprünge nur von der rechten Hand anzureiten, was auch seine Gründe haben kann, aber ich als Teilnehmer des Turniers vorschlagen würde den Steilsprung von links und Oxer von rechts anzureiten , wie es im Regelfall auch schon bei einer 20*40 Abreitehalle auf anderen Turnieren ist.
Punkt zwei ist die jedem bekannte Situation des zeitlichen Ablaufs gegeben durch die hohen Starterzahlen, wo es gegebenenfalls zu überlegen wäre bei gleicher Ausschreibung im nächsten Jahr drei Tage anzusetzen.
Für alle Kritiker: Kommt doch nächstes mal einfach nicht mehr, dann sind wir früher fertig.
Allen, denen der Kommentar etwas zu lange zum lesen ist- kann ich verstehen, geht mir genauso :-)
friend7
danke christian fries
danke dass hier auch mal ein sinnvoller und intelligenter beitrag hinzugefügt wurde!
(kritiker sollen gar nicht mehr kommen?
- gute idee ;-)
abc10
ich kann mich da dem christian nur anschließen!!!
mfgh
...
ich schließ mich auch der meinung an...abaer ich möchte auch noch was dazu sagen: also ich bin zwar dressur reiter aber ist ja net so wichtig..also ich war zwar nicht bei dem besagten turnier aber ich bin bei der blmm mitgeritten und ich muss sagen es war alles sehr gut organisiert! die startzeiten waren fast immer auf die minute genau, das buffet war sehr gut und es waren aale dort sehr bemüht...und zum wind....im winter bzw frühling ist es halt ma lso das es kalt is und ein wind geht da kann man nicht mehr machen als heizstrahler aufzustellen!! naja schönen tag noch
petra13
Finden wir auch!
Wir sind zwar "nur" die kleine unter den Reitern, aber auch ich kann nur sagen das es selten ist bei derartigen Turnieren auch als kleiner Fisch solche Bedingungen vorzufinden.
Und um auf eine Kritik weiter oben zurückzukommen. Wenn es um Pokale und Schleiferl geht dürfen in Neustadt zumindest bei uns "Kleinen" immer mehr als die geforderter Reiter zur Siegerehrung erscheinen udn das finde ich nett. Es gibt Turniere die halten sich sklavisch an die Viertelregelung.
Auch die Preise finde ich okay. Wer schon mal auf einem Turnier für einen Knödel mir Saft 5,90 bezahlt hat, weiß das Angebot und die Preisgestaltung in Wiener Neustadt zu schätzen.
tschunior
platziert !!!!!
Einmal bin ich in WN das intern. Juniorenturnier gritten und war nicht platziert. am Sontag als letzter Bewerb war die Last Chance für alle net platzierten Reiter mit etwa 35 Startern. In diesem Springen sind alle Teilnehmer mit Mascherl und Kohle prämiert wordn. also ist jeder Teilnemer an dem Turnier mit einer Kohleplatzierung nach Hause gfahren.
..... und dass gibts glaub i sonst nirgends. Ein großes Dankeschön wär oft besser als dauernd nörgeln.
latrala
pokale
also ich finde es wirklich traurig wenn euch nur pokale und schleifen wichtig sind!das wichtigste an einem turnier ist doch das pferd und reiter daran spass haben.
außerdem bin ich der meinung das das turnier in wn eines der best organisiertesten und professionellsten in ganz ö ist.und wer sich das nicht leisten kann kann sich andere turniere auch nicht leisten,denn im end effekt sind alle gleich "teuer"
aber das zurecht...es ist ja auch ziemlich viel arbeit das alles zu organisieren
das ist meine meinung....
gustav
Ein Anliegen
ist es mir dem Turnier in WN herzlichen Dank auszusprechen. Dafür, dass uns einige Male im Jahre die flatrigen, kalten, unwirtlichen Zeltboxen erspart bleiben. Und die Boxen kosten das gleiche wie die Flatterkisten. Danke, danke, danke, danke, ......
mrsnobody
Mascherln
Ich denke dass es für Turnier-Einsteiger wichtig ist, wenn sie mascherln bekommen. Aber Wr. Neustadt ist nicht wirklich ein Turnier zu dem man fährt wenn man sein erstes Turnier besucht! Diese Veranstaltung ist eine der professionellsten in Österreich und sollte einfach nicht nach mascherln bewertet werden!!
z3ro
Wr. Neustadt kanns einfach...
Ich war jetzt am Wochenende (05.03 - 06.03.05) zum ersten
mal aktiv in Wr. Neustadt und muss echt sagen: HUT AB!
So ein organisiertes Turnier hab ich überhaupt noch
nie Erlebt!
. perfekte Boxeneinteilung
. organisierter Abreiteplatz
. die Böden tip top
...mit so einem gut durchdachtem System lasst sich ja echt
viel Geld machen!
Mir hats dort echt gfallen und rate jedem der noch nie
dabei war, mal dort hin zu schaun denn es lohnt sich!
***edit***
...aja, und über fehlende Pokale oder Mascherln kann ich
mich auch nicht beschweren, denn ich hatte in jedem Bewerb einen Pokal (;
-gr€€z-
rambo
Jeder wie er meint!
Ich war auch in Wr. Neustadt und ich muss sagen, dass die Infrastruktur, sprich Böden usw., optimal war und seines Gleichen sucht. Trotzdem möchte ich sagen, dass die Veranstalter nicht in der Lage sind eine Atmosphäre zu schaffen. Es ist einfach eine Zwei-Klassen-Gesellschaft! Entweder einer kennt den MS oder nicht. MS ist sicherlich keine Person, welche auf einen zugeht. Es ist sehr schwer sich als Einsteiger bei einem solchen Turnier wohlzufühlen. Ich fahre nächstes Wochenende nur wegen der Sichtung nach Wr. Neustadt, denn willkommen fühle ich mich dort als Einsteiger nicht! Nicht jeder gehört halt zur High-Society!
mädi
Society
Ich kann das schon nachvollziehen, Rambo, was Du meinst - aber vielleicht ist das auch ein sehr subjektives Gefühl, das Du hast. Und auf einem Turnier ist es halt meist so, dass jeder mit seinen Leuten dort ist. Ich würde nicht erwarten, dass der Veranstalter eines Turniers, besonders in der Größenordnung von WN, persönlich auf mich zu kommt und mich willkommen heißt, aber wenn ich ohnehin mit anderen aus meinem Stall da bin, dann fühl ich mich trotzdem wohl. So wie die anderen mit ihren Leuten da sind. Natürlich wäre es nett, wenn sich das auch mal ein bisschen mehr mischen würde, aber ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Temperaturen, wie sie in den letzten Wochen waren, auch viele einfach nach dem reiten nur heim wollen und auch selber gar keine lust auf Geselligkeit haben. Bei so einem Wetter dann auch noch für Stimmung zu sorgen - das ist schon ein wirklcihes Kunststück ,denke ich. Und im Sommer ist es immer super nett in WN.
tasty
Ein perfekter Veranstaltungsort
Liebe Leute,
gegen Wr. Neustadt kann man wirklich nicht viel sagen. Von den Bedingungen her ist dieser Ort doch fast der perfekte Veranstaltungsort-angefangen von fixe Boxen,Böden,Material usw...
Wer wegen Mascherln oder Pokalen dort hinfährt ist dort falsch aufgehoben..
Kritik gibt es da wirklich nicht viel, und dass Turniere viel kosten ist ja auch nix neues.
Ich glaube auch das die Atmosphäre auch mit winterlichen Bedingungen zu tun hat? Wenn es keine minus 17 grad hat ist halt alles einfacher finde ich.
Nur eventuell sollte man wenn es geht den Zeitplan überdenken, weil ich finde bis nach Mitternacht reiten ist etwas übertrieben oder?
lisa1
Warum dieser Zeitplan?
Jeder weiß, dass bis nach Mitternacht geritten und keiner tut was dagegen. Warum wird das Turnier nicht auf 3 Tage aufgeteilt. Dann wäre es für viele (Reiter, Funktionäre usw.) einfacher. Liegt es an den Kosten, welche ein weiterer Turniertag mehr ausmacht? Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Meine Eltern und ich haben jetzt schon ein mulmiges Gefühl bezüglich kommendes Wochenende, denn ich bin auch noch Schülerin und muss am Sonntag Abend noch hunderte Kilometer fahren und am Montag in die Schule!
horseman0001
Pfeiff auf die Schule
reiten ist eh viel lustiger ( sogar auch in Wiener Neustadt) und am Montag in die Schule ist eh net gut. I don`t like Mondays *ffg*
luckylady807
"Pfeiff auf die Schule"
...schön wärs, is auch recht leicht gesagt. Aber es gibt soo viele (auch junge) Reiter die das getan haben. Was is wenn denen was passiert sind sie zu "dumm", nein, zu ungebildet um irgendwas anderes anzufangen!! Ich bin dafür sich zuerst auf die Schule zu konzentrieren, denn dann hat ma etwas mit dem man was anfangen kann, wenns im sport nicht mehr so geht!! (verstehste? *fg*)
tasty
...
na ich finde es auch nicht gerade lustig. oder steht ihr um zwölf auf und rennt nen marathon???
tasty
horseman??
sag mal was ist aus dir geworden??**G* wenn du immer nur am pferd sitz???
latrala
bin deiner meinung
also ich bin der meinung von horseman
mo und fr ist die schule echt unötig....
und wennst flutlichtspringen reitest reitest ja auch eher spät am abend das find ich ned so schlimm,,
horseman0001
tasty - nichts ist aus mir geworden
sonst hätt ich ja net Zeit am Tag hier comments zu schreiben !!!!!! **fffg***
tasty
horseman
na dann sind wir ja schon zu zweit...ich hab ja auch zeit *G*...
aber man kann ja alles nachholen ;-)
insider
WN
Ich möchte als Teilnehmer noch einige Bemerkungen zu den Turnieren im Reit- und Zuchtstall WN beifügen.
Erstens wurde etwas weiter oben der Michi Steinbrecher in gewisser Form als Snop dargestellt. Ich kenne ihn seit er Turniere veranstaltet und ich denke bei gut 80% seiner Veranstaltungen hat er die Ankommenden selber empfangen und in ihre Boxen eingeteilt, somit stimmt es nicht, daß er als Veranstalter nicht auf die Leute zugeht und von High Society und so weiter zu sprechen ist absoluter Schwachsinn.
Punkto Atmosphäre sei gesagt, daß WN bekannter-weise eines der lustigsten Turniere ist - die BLMM 04 war wohl der eindeutige Beweis dafür. Zahlreiche Aktivitäten wie Lifemusik, Juxbewerbe etc. welche die Veranstalter organisiert haben, konnten sehr zur guten Laune beigetragen.....
Die Starterzahlen sind vom Veranstalter nur schwer zu beeinflußen und von den Betreiberzahlen her boomt der Reitsport extrem - in Holland, BRD, etc. ist es schon lange keine Seltenheit mehr bis in die späte Nacht zu reiten, dort ist es bereits Gewohnheit.
Das Argument eines Schülers, den Freitag dazuzunehmen um am Montag fit zu sein klingt eigenartig, denn auch Freitag ist ein Schultag.