Mittwoch, 27. März 2013
Los gehts heute in Stadl Paura mit dem Oster-CDI3*
Erstellt von Cat um 09:57
Pünktlich um 8:00 Uhr früh wurde das hochkarätige CDI3* in Stadl-Paura mit der Pony Mannschaftsaufgabe eingeläutet. Wie auch schon in den letzten Jahren wurde wieder ein Live Stream eingerichtet, um den reitsportinteressierten Daheimgebliebenen die Möglichkeit zum mit Fiebern und Zuschauen zu bieten.
<a href="www.cdi-stadlpaura.at"target="_blank">Live Stream
<a href="www.cdi-stadlpaura.at"target="_blank">Start- und Ergebnislisten
Montag, 25. März 2013
"Spanier" dominieren das Dressurturnier im Magna Racino
Erstellt von Cat um 10:13
Bereiteranwärter Florian E. Zimmermann und Bereiter Herbert Seiberl hatten vergangenes Wochenende beim <a href="www.horseshows-magnaracino.at"target="_blank">CDN-A im Magna Racino die Nasen vorne.
Florian E. Zimmermann holte sich mit der ihrem Namen gerecht werdenden Stute Femme Fatale souverän den Finalsieg des Winter Cup by Jolly Jumper. Nach Siegen in den 3 Teilbewerben entschied er mit 68,55% gestern auch das Finale für sich.
Florian E. Zimmermann und Femme Fatale (c) holcbecher.com
Herbert Seiberl dominierte mit seinem 8-jährigen Oldenburger Dunkelfuchs Dr. No 4 in den Bewerben der Klasse S mit Siegen in beiden Prüfungen.
Sonntag, 24. März 2013
Perfekter Saisonauftakt für Pepo Puch
Erstellt von Cat um 16:52
Zum Saisonauftakt war Pepo Puch mit seiner Fine Feeling beim CPEDI3* in Deauville, wo 2014 auch die Weltreiterspiele stattfinden.
Die beiden zeigten wieder einmal eindrucksvoll ihr Können: 2 Siege und 1 dritter Platz im Grad 1b - das überwältigende Ergebnis des Paares. Siegreich waren Pepo und Fifi am Freitag mit 73,28% im Team Test und am Sonntag im Music Freestyle Test mit 76,0 % , Platz 3 erreichten sie am Samstag im Individual Championship Test mit 66,448
Winning Team: Pepo Puch und Fine Feeling (c) Pixelevents
"Am Samstag hatte ich körperliche Probleme, weil es so kalt war, da habe ich total pepatzt. Heute ging"s schon wieder besser. Jetzt hoffe ich, dass es endlich Frühling wird", erklärt Puch gegenüber dem OEPS, der sich mit einer kleinen Delegation schon die Austragungstätte der Weltreiterspiele 2014 in der Normandie angesehen hat. "Wir haben die Rennbahn gezeigt bekommen, man sieht derzeit aber noch nicht wirklich viel."
Jutta Rus-Machan auf Prada belegte in Grade IV Platz 14 im Team Test (59,119 %) und erreichte im Individual Championship Test 62,476 %.
Alles Ergebnisse unter <a href="www.handiequicompet.fr"target="_blank">www.handiequicompet.fr
Freitag, 22. März 2013
Kurse und Turniere auf Schloss Gurhof
Erstellt von Cat um 09:45
Auch im Mai und Juni gibt es auf Schloss Gurhof wieder Springlehrgänge mit Armin Krenn.
Von 18. bis 20. Mai und von 7. bis 9. Juni 2013
Die Kosten belaufen sich auf € 150,- pro Kurs (Training, Box & Anlagenbenützung). Förderungen können in Anspruch genommen werden. Für weitere Informationen: <a href="www.schloss-gurhof.at<
Turniere
21. bis 23. Juni: CSN-B*
13. bis 14. Juli: CDN-C
3. bis 4. August: CDN-B*
Montag, 18. März 2013
Die nächsten Monate im Magna Racino
Erstellt von Cat um 15:50
Ostern im Magna Racino
Exklusiver Familien - Osterbrunch anlässlich des Großen Traber Sonderrenntages am 1. April ab 11.30 Uhr: Professionelle Kinderbetreuung mit Bullenreiten, Ostereier-Rallye, Ponyreiten, Kinderspielplatz, Fußball,
Rennbeginn 14 Uhr (Qualifikationsrennen ab 13.15)
Preise (inklusive Eintritt zur Rennbahn und Rennprogramm):
Erwachsene 29.-
Kinder 6-12 Jahre 15.-
Kinder bis 6 Jahre frei
Freier Eintritt mit NÖ Card oder OEPS Mitgliedskarte
Infos und Anmeldung von Montag bis Freitag von 10 – 13 Uhr unter +43 2254 9000 -1423
E-Mail: office@magnaracino.at oder www.magnaracino.at
Kurz notiert
Erstellt von Cat um 15:13
-
Am vergangenen Samstag wurde eines der erfolgreichsten Dressurpferde aller Zeiten beim Weltcup-Turnier in 's-Hertogenbosch (NED) offiziell verabschiedet: Ein letztes Mal zeigte Anky van Grunsven's Salinero seine eindrucksvolle Kür, mit der er 2008 Olympia-Gold in Peking erobert hatte.
Mehr dazu auf <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">pferdplus.com
-
Eine Tragödie ereignete sich für Michel Robert in Jerez de la Frontera: Seine Stute Zeta de Hus musste brach sich bei einem Sturz das linke Hinterbein und musste eingeschläfter werden.
<a href="www.reitsportnews.at"target="_blank">Mehr zu dem furchtbaren Unfall auf reitsportnews.at
Freitag, 15. März 2013
FEI ernennt zwei Österreicher als 5-Sterne-Richter
Erstellt von Cat um 16:00
Mag. Thomas Lang (Dressur) und Dr. Eva-Maria Bachinger (Para-Dressur) wurden vom internationalen Pferdesportverband FEI zu 5*-Richtern ernannt. Weltweit gibt es aktuell nur 30 Richter, die diese höchste Auszeichnung der FEI im Dressursport tragen.
"Es ist eine große Auszeichnung für den gesamten österreichischen Pferdesport", freut sich Elisabeth Max-Theurer, Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) über die Ernennungen zweier heimischer Richter auf höchstem FEI-Niveau.
"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagt der 52-jährige Lang in seiner ersten Reaktion. "Es ist für mich eine große Motivation! Ich freue mich auf große Turniere, wunderbare Perde und Klasse-Reiter." Eine Einladung zum CHIO in Aachen hält der Top-Trainer und ehemalige OEPS-Dressur-Referent bereits in Händen. "Ich freue mich auf diese Premiere als Richter in Aachen."
Eva Maria Bachinger ist 5* Richterin für die Para Dressur - hier beim CEPDI4* 2009 im Kreuttal
"Diese Anerkennung ist eine große Freude", Eva Bachinger, die als ehemalige Trainerin von Para-Reiter Thomas Haller bei den Paralympics in Sydney und Athen zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Richterin in der Dressur, die Richter-Prüfungen für die Para-Dressur ablegte. "Ich freue mich immer sehr mit den Para-Reitern, ihre Begeisterung für ihren Sport ist etwas ganz besonderes."
Dienstag, 12. März 2013
Befangenheitsantrag in der Causa Werth
Erstellt von Cat um 10:59
Das <a href="www.st-georg.de"target="_blank">Verfahren gegen Isabell Werth wegen verbotener Medikation ihres Pferdes El Santo zieht sich weiter in die Länge. Der Anwalt der Dressurreiterin aus Rheinberg hat einen Befangenheitsantrag gegen die drei Mitglieder der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gestellt. Nun muss nach FN-Angaben die Zweite Kammer der Disziplinarkommission darüber entscheiden.
Gibt die Zweite Kammer dem Antrag statt, wird das Verfahren von ihr selber fortgesetzt. Lehnt sie den Befangenheitsantrag ab, behält die Erste Kammer ihre Zuständigkeit. Mit einer Entscheidung rechnet der Verband in ein bis zwei Wochen.
Die fünfmalige Olympiasiegerin muss sich wegen verbotener Medikation ihres Pferdes El Santo verantworten. Bei dem Pferd wurde nach den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld im Juni 2012 die verbotene Substanz Cimetidin nachgewiesen. Damit handelt es sich nicht um Doping wie 2009, als bei Werths Pferd Whisper Fluphenazin nachgewiesen worden war. Neben Doping gibt es im Pferdesport die verbotene Medikation.
Montag, 11. März 2013
Vergangenes Wochenende in Kürze
Erstellt von Cat um 08:36
-
Nach Platz 6 im Grand Prix setzte sich Vici Max Theurer gestern mit ihrem 15-jährigen Westfalenhengst Eichendorff zum Abschluss des Meggle Championats in Dortmund gegen ihre 3 Konkurrentinnen durch und holte den Sieg in der Kür mit 74,5 %.
<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Dortmund
-
Auch die österreichischen Springreiter waren in Dortmund erfolgreich: Hugo Simon und C.T. belegten beim CSI3* einmal Platz 3 (1,45 m) und Platz 4 (Zeitspringen über 1,50 m). In der Youngster Tour ritt er mit dem 8-jährigen Freddy auf Rang 4 (1,40 m), blieb im Finale fehlerfrei und holte im Stechen Platz 5. Carola Lehner holte auf der Amateurtour mit Reagan einen Sieg und einen zweiten Platz (je 1,15 m), auf Twain wurde sie Dritte (1,35 m).
<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Dortmund
-
Timna Zach holte auf Glock’s Federleicht beim CDI in Vidauban mit 69,035 % (Team Test) und 67,946 % (Individual Test) jeweils Platz 3.
<a href="www.domaine-equestre.com"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Vidauban
-
Alpenspanreiter Gerfried Puck war vergangenes Wochenende in in Warschau unterwegs. Beim CSI3* in Warschau belegte er auf Balou Blum Platz 5 im 2-Phasenspringen der mittleren Tour. Bei den Weltranglistenspringen über 1,45 m platzierte sich Puck auf Glock’s Wibo B zweimal auf Platz 13. Am Sonntag siegte er mit Glock's Wibo B im Spedd & Music-Springen über 1,45 m.
<a href="tarantevents.pl"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Warschau
-
Beim CSN-A, CSN-B Magna Racino ging der Sieg im abschließenden Magna Racino Grand Prix nach Deutschland. Benjamin Wulschner, der am niederösterreichischen Sonnenhof stationiert ist, konnte sich mit dem 9 jährigen Holsteiner City Banking mit dem einzigen Nullfehlerritt im Stechen gegen seine 12 KonkurrentInnen durchsetzen - darunter Anton Martin Bauer, Markus Saurugg, Alice Janout oder Barbara Belousek. Die Siegerzeit von 43,07 hätte Alpenspanreiter Anton Martin Bauer mit Dominant Van T Heike zwar locker getoppt, musste sich nach einem Abwurf beim letzten Hindernis aber mit Platz zwei zufrieden geben.
<a href="www.horseshows-magnaracino.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus dem Magna Racino
-
Pascal Brunner siegte im Hauptbewerb des CSN-B in Stadl Paura, einer Springprüfung der Klasse S. Mit Zandigo T setzte er sich gegen 8 Mitstreiter im Stechen durch. Platz 2 ging an den zweiten Nuller im Stechen, Jaroslav Jindra (SLO) mit Ascobar vor Stefan Eder, der mit Petit Prince mit einem Abwurf auf Platz 3 ritt.
<a href="www.horse-events.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Stadl Paura
-
Die Große Tour des CDN-A Weikersdorf dominierten Christian Schumach und Auheim's Rhaposario. Das Paar siegte sowohl in der Inter II am Samstag (68,553%), als auch im gestrigen Grand Prix (67,695%). In der Kleinen Tour machten sich Caro Kottas-Heldenberg, Lea-Elisabeth Pointinger und Teresa Rochelt die Sache untereinander aus.
<a href="online.turnier-meldestelle.com"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Weikersdorf
Samstag, 9. März 2013
Good Bye, Don Debussy
Erstellt von Cat um 17:25
Gestern Abend musste Willibald´s Don Debussy auf seinem Pensionsplatz im Burgenland erlöst werden.
Er hatte - wahrscheinlich wegen der raschen Wetterumstellung - altersbedingt einen totalen Kreislaufzusammenbruch und konnte den ganzen Tag trotz tierärztlicher Unterstützung nicht mehr wieder auf die Beine kommen.
Erfolgreiches Duo: Don Debussy unter Peter Gmoser in Piber (c) Manfred Leitgeb
Don Debussy war bekannt als internationales Grand Prix Pferd und ist jedem bestimmt noch von den Olympischen Spielen in Athen, wo er mit "Buschi" Peter Gmoser für Österreich gestartet ist, in Erinnerung.