steckenpferd
Montag, 13. Mai 2013

Große Show im GHPC in Treffen

Ab Donnerstag bis Sonntag gibt es wieder große Show in Kärnten - neben internationalem Dressursport sorgen im <a href="www.ghpc.at"target="_blank">GHPC auch internationale Stars für Aufsehen - Village People am Freitag, am Samstag und Sonntag die Diven Dionne Warwick und Gloria Gaynor.

Auch das sportliche Teilnehmerfeld wird für Furore sorgen und die Zuschauer wie ein Magnet anziehen. So konnten die Veranstalter neben den "Hausbereitern" Edward Gal und Hans Peter Minderhoud auch den Stimmungsmacher der Weltreiterspiele 2010 gewinnen: Juan Manuel Munoz Diaz mit seinem Fuego werden in Kärnten am Start sein. Ohne große Vorgeschichte tauchten der Spanier und sein andalusischer Hengst in Kentucky 2010 fast aus dem Nichts auf und verzauberten Tausende bei Gitarrenmusik mit Kastagnettenklang ähnlich den Flamencotänzern. Nur knapp schrammte das Paar damals an den Medaillen vorbei.

Juan Manuel Munoz Diaz und Fuego werden im GHPC an den Start gehen (c) Tomas Holcbecher

Auch Edward Gal hat wieder einen Hingucker unter dem Sattel, mit dem er schon Team-Bronze bei den Olympischen Spielen geholt hat und gerade erst Ende April die Bronzemedaille im Dressur-Weltcup-Finale. GLOCK’s Undercover, der von seinen Fans auch „Schwarzer Tiger“, von Edward Gal salopp „Frits“ genannt wird, brachte Edward Gal zurück an die Spitze, auf die Nummer fünf der Welt.

Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften hat auch GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud gesehen, er war bereits auf den berühmtesten Plätzen dieser Welt zugegen und gilt als hervorragender Ausbilder junger Pferde. Drei Goldmedaillen holte er bei Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde, zweimal Silber bei Olympischen Spielen, einmal Gold bei den Weltreiterspielen und einmal Bronze bei Europameisterschaften.

Der Eintritt zum Dressurviereck ist frei.

Weitere Informationen gibt es unter <a href="www.ghpc.at<

Das war das vergangene Wochenende

  • Mit einem CSN-B, CDN-B Turnier endete die Frühlingstour in Linz-Ebelsberg. Matthias Raisch holte sich mit Zypria den Sieg im „Großen Preis von Ebelsberg“ vor Astrid Kneifel mit Fair Play auf Platz 2 und Mister Mandingo auf Platz 3. <a href="admin.reitergebnisse.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Linz

  • Beim CSN-B in Mistelbach siegte Christian Schranz in der abschließenden S-Prüfung am Sonntag mit Whisper von Lichten CH vor Neo-Stettnerin Iris Murray mit Miss Go Lightly und Georg Hladik mit Parcival. <a href="www.horse-events.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Mistelbach

  • Zwei Überraschungssieger gab es im Hamburger Derby: Das 55. Dressurderby gewann die 23 jährige Fabienne Lütkemeier im Finale mit Pferdewechsel überlegen vor Anabel Balkenhol und Bianca Kasselmann. Das 84. Springderby entschied Gilbert Tillmann mit dem schon 19 jährigen Wallach Hello Max trotz eines Abwurfes im Stechen für sich. Den Sieg in der 2. Etappe der Global Champions Tour in Hamburg, dem Großen Preis, holte sich Christian Ahlmann mit Codex One. Damit liegt er nach 2 Etappen der Tour auf Rang 7. Angeführt wird die Wertung von Pius Schwizer vor Luciana Diniz und Harrie Smolders. <a href="engarde.de"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Hamburg

  • Auch in München gab es österreichische Erfolge, angeführt von Vici Max Theurer's Sieg im Grand Prix Special mit Blind Date. Julia Kayser und Sterrehof's Cayetano Z erreichten einen 7. Platz in einem Qualifikationsspringen für den Großen Preis, bei der Gruppenspringprüfung Klasse S über 1,45 m erreichte das Duo Rang 5. Im U25 CSI Springprüfung Klasse S über 1,40 m platzierte sich Laura Lehner auf Uster van't Heike mit 0 Fehlern auf Platz 4. Im Grand Prix am Sonntag erreichten die beiden mit 5 Fehlerpunkten Platz 10, Alessandra Reich hatte auf U Mijnheer Pech und landete mit 8 Fehlerpunkten als Dreizehnte genau um einen Rang außerhalb der Platzierungen. <a href="www.pferdinternational-muenchen.de"target="_blank">Alle Ergebnisse aus München

Dienstag, 7. Mai 2013

Lake Arena rüstet sich für die kommende Saison

Spatenstich für 250 weitere Turnierboxen

Das großflächige Areal der Wiener Neustädter <a href="www.lake-arena.at"target="_blank">Lake Arena von Michael Steinbrecher wird um eine Großinvestition reicher: Vergangene Woche erfolgte der Spatenstich für 250 weitere Boxen. Das Gesamtkontingent liegt dann bei 530 Turnierboxen.

„Die Bauarbeiten sind auf jeden Fall bis zum Internationalen Equestrian Summer Circuit im Juli und August abgeschlossen. Eventuell schon bei den Wiener Landesmeisterschaften Ende Juni“, verriet Turnierchef und Organisator Michael Steinbrecher.

Insgesamt werden 2013 zehn nationale und internationale Springturniere ausgetragen werden - in traditionell professioneller, aber dennoch familiärer Marnier. Ich freue mich schon !

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Übersicht Turniere 2013 in der Lake Arena

Montag, 6. Mai 2013

Pepo Puch schlägt in Mannheim eigenen Weltrekord

3 Starts, 3 Siege für Pepo und Fifi

3 Siege holte Pepo Puch beim 50. Maimarkt Turnier in Mannheim: Mit 73,467 % siegte er mit Fine Feeling am Sonntag, mit 75.690 % am Montag und mit 80,917 % am Dienstag in der Kür in Grad Ib. Mit dem Kürergebnis verbesserte Pepo seinen im Vorjahr ebenfalls in Mannheim aufgestellten Weltrekord um 0,25 Prozent-Punkte. „Es ist das wichtigste Turnier im deutschen Sprachraum, die Atmosphäre hier ist für uns alle beflügelnd. Man trifft nicht jeden Tag Olympiasieger und Weltmeister am Abreiteplatz.“

Auch Thomas Haller ist für Österreich am Start. Sein Dessino fällt auf Grund eines Sehnenrisses aus und Thomas greift auf seine routinierte Stute Haller's Dioraella zurück.

<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Alle Ergebnisse vom 50. Maimarkt Turnier

Julia Kayser Dritte im Großen Preis in Linz

Der Sieg geht nach Deutschland an Mario Stevens und Little Pezi

Mario Stevens und Little Pezi - so heißen die Sieger des gestrigen Grand Prix der Stadt Linz präsentiert von Sprehe Feinkost.

Der 30jährige Deutsche konnte sich als letzter Starter im Stechen gegen die drei Damen im Stechen durchsetzen. Rang zwei geht mit Louise Saywell und Winner an Großbritannien, auf Rang drei freut sich die Österreicherin Julia Kayser mit der erst 9jährigen Sterrehof’s Ushi. Im ORF-Interview meint die Tirolerin: „ich bin mehr als zufrieden, sie ist erst neun Jahre alt“.

Julia Kayser und Sterrehof's Uschi werden Dritte im Großen Preis in Linz (c) Linzer Pferdefestival

Auch der Sieger ist naturgemäß sehr zufrieden: „Es ist etwas ganz besonderes beim CSIO den Großen Preis zu gewinnen. Ich bin das erste Mal hier, bin sehr, sehr positiv Überrascht und habe auch dem Veranstalter Helmut Morbitzer schon gesagt, wir haben super Bedingungen: Abreiteplätze, Parcours, Ställe, alles wirklich super für die Pferde“ freut sich Mario Stevens im Siegerinterview.

<a href="admin.reitergebnisse.at"target="_blank">Alle Ergebnisse aus Linz

Sonntag, 5. Mai 2013

Mokka Opel fährt nach Großbritannien

Das Lenkrad ist für ihn zwar auf der falschen Seite - aber ich denke, das stört den Briten Keith Shore wenig: Er gewann heute im Magna Racino den Opel Grand Prix und damit auch einen Opel Mokka.

Keith Shore mit seinem neuen Opel (c) Hervé Bonnaud & Tomas Holcbecher

Die besten 40 ReiterInnen der vergangenen drei Wochen waren in dem von Stefan Wirth gebauten Großen Preis am Start. Davon qualifizierten sich die 15 Besten im 1. Umlauf für die zweite Runde, sieben von ihnen fehlerfrei.

Mit der deutschen Amazone Jana Wargers auf Manou, dem tschechischen Reiter Zila Zdenek auf Cavalino und dem Briten Keith Shore auf Mystic Hurricane blieben drei Aktive auch im 2. Umlauf fehlerfrei und machten damit ein Stechen erforderlich.

Keith Shore ging als Erster an den Start und machte den Sack zu: „Ich habe versucht das richtige Maß an Tempo für eine Nullrunde zu haben, das ist mir wohl gelungen,“ feixte der 49-jährige Brite bei der Siegerehrung. „Der Rat von Geoff (Billington) war richtig“, meinte er, „hier ist es herrlich! Toller Boden, ideale Bedingungen, ich komm‘ wieder!“ – Kein Wunder - Mit sechs Siegen in der Tasche und einem Opel im Gepäck wurde er auch noch zu: „Mr. Cash King 2013“ gekürt.

Zila Znedek und Jana Wagner hatten beide einen Abwurf, der Tscheche Znedek auf Cavalino ritt aber mit einem Vorsprung von nur 0,07 Sekunden auf Platz 2, die erst 22 jährige Jana Wagner freute sich über Rang 3.

Österreicher schaffte es leider keiner in die Finalränge, wenn auch Barbara Belousek mit ihrer neunjährigen Bogegaardens Appollonia und einem Abwurf im ersten Umlauf und dem 16. Rang exakt um einen Rang aus der Platzierung fiel.

<a href="www.magnaracino.at"target="_blank">Ergebnisse aus dem Magna Racino im Detail

Freitag, 3. Mai 2013

Guter Start für Gerfried Puck in die dritte Magna-Runde

Für Alpenspanteam- und GLOCK Rider Gerfried Puck und seinen Schimmelwallach GLOCK's Wibo B könnte die finale Runde der Magna Springtour 2013 nicht besser anfangen. Die beiden holen sich gestern den Sieg in der Diamond Tour und sind damit fix für den Opel Grand Prix am Sonntag qualifiziert.

Fix dabei am Sonntag im Opel Grand Prix: Gerfried Puck und Glock's Wibo (c) Tomas Holcbecher & Hervé Bonnaud

Neben dem Fixplatz im Großen Preis darf sich Gerfried außerdem über eine Siegprämie von Euro 8.250,- sowie Punkte für die Weltranglisten.

Platz zwei ging mit 33,47 Sekunden an die junge niederländische Amazone Anouk Kort auf Tjambika und der dritte Rang an den britischen Evergreen Geoff Billington und Uppercut (33,65 sec).

<a href="www.magnaracino.at"target="_blank">Ergebnisse aus dem Magna Racino

Österreichische Dressur-Erfolge in Polen

Gut fängt das internationale Turnier in Radzionków für unsere jungen Dressierer an:

Gleich zwei Erfolge gab es zum Auftakt des CDI3* in Radzionków (Polen) für die österreichischen Nachwuchs-Dressurreiter: Florian Lorenz siegt bei den Young Riders (St. Georges Team Test) auf Luigi 14 mit 67,710 % und Florentina-Gisi Lorenz holte bei den Juniors (Team Competition Test) auf Sir Anthony 3 mit 66,703 den Sieg.

<a href="www.ham.com.pl"target="_blank">Ergebnisse vom CDI3* in Radzionków

Dienstag, 30. April 2013
Sie sind nicht angemeldet