steckenpferd
Montag, 30. Juni 2008

Internet-Nennschluss-
CSN-A* CSNP-A CSN-B CSNP-B, Wr. Neustadt / NÖ

Heute, Montag, 30. Juni, ist eZNS-Nennschluss u.a. für CSN-A* CSNP-A CSN-B CSNP-B, Wr. Neustadt / NÖ 17. - 20. Juli 2008!

  1. Casino Grand Prix, Obora Springcup, K & W Youngster Cup, Pony Grand Prix, Championat von Wr. Neustadt, Austrian Amateur Masters, Ostarrichi Championat

<a href="www.fena.at"target="_blank">Ausschreibung Turniernummer: 08119

<a href="www.fena.at"target="_blank">Hier geht´s zum online nennen...

Sonntag, 29. Juni 2008

kurz notiert

  • Thomas Frühmann wird 5. im GP von Monte Carlo. Der Sieger heißt Richard Spooner vor Marcus Ehning.

  • Der neue niederösterreichische LM Springen heißt Michael Seletzky mit Chicano.

Jugend: Victoria Entenfellner / Francesco 47 Junioren: Klemens Zak / Starlight 174 Junge Reiter: Esther Gmall / Loreta 2 Senioren: Monika Pachler / Landriver

  • <a href="www.fena.at"target="_blank">Rot-weiß-rote Erfolge in der Schweiz

  • <a href="www.fena.at"target="_blank">Doppelsieg für Sabine Seeburger Schranz in Lipica

Freitag, 27. Juni 2008

ACHTUNG ÄNDERUNG BAD FISCHAU!

Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht müssen die Bewerbe von heute, Freitag abgesagt werden.

Sollte das Wetter halten, startet das Turnier morgen mit einer geänderten Ausschreibung mit Schwerpunkt Meisterschaftsbewerbe!

Ausschreibung Bad Fischau neu (application/pdf, 8 KB)

Donnerstag, 26. Juni 2008

Engemann verletzt

Springreiter Heinrich Hermann Engemann hat sich bei einem Sturz schwer verletzt. Der Olympia-Kandidat stürzte am Mittwoch beim Training mit seinem Spitzenpferd Aboyeur W beim Überspringen eines Wassergrabens. Während das Pferd nur kleine Schrammen davongetragen hat, erlitt der Reiter eine schmerzhafte Schulterverletzung. Engemann sagte seinen Start beim CHIO in Aachen in der nächsten Wochen ab und muss um seine Olympia-Chance bangen.

"So wie es zur Zeit aussieht, habe ich mir zwei Bänder in der rechten Schulter gerissen. Die genaue Diagnose erfolgt in den nächsten Tagen in einer Spezialklinik", kommentierte Engemann sein Missgeschick. Erst am Montag war der Championats-Kaderreiter für die Mannschaft beim CHIO Aachen nominiert worden. "In Aachen kann ich definitiv nicht an den Start gehen, alles andere bleibt abzuwarten", ergänzte Engemann. Wer für ihn nachrückt, ist noch nicht entschieden.

Sissi ritt am Abschlussfest

Mit einer zauberhaften Vorführung überzeugte Natascha Dicker mit ihrem "Rudi" als Sissi zu den Klängen des Radetzkymarsches beim Schulabschlussfest der Don Bosco Ordensgemeinschaft in Unterwaltersdorf am Sonntag, den 22. Juni 2008.

Lehrer, Schüler, Eltern und Besucher waren begeistert! Die Kinder waren begeistert - eine schöne Art, den Reitsport auch den Kleinen näherzubringen.

Praktikant/in gesucht !

Wir suchen dringend eine/n Praktikantin/en für unseren Betreib!!

Islandpferdehof Oberhaitzing Bad Hofgastein Weinetsberg 32 5630 Bad Hofgastein

ab sofort bis Oktober 2008

Arbeiten: Unterricht, Kinderbetreuung, Stallarbeit

Wir sind ein Islandpferde Reit- und Zuchtbetrieb und haben ca. 70 Isländer. Eine Reithalle, zwei Reitplätze, eine Ovalbahn und eine Passbahn natürlich auch schöne Ausreitmöglchkeiten.

Kontakt: Michaela Schock 0676/48 88 418 michi.schock@hotmail.com

Montag, 23. Juni 2008

Ambros siegt in Breda

ÖOC Limit souverän erreicht

Harald Ambros hat beim internationalen Vielseitigkeitsbewerb in Breda Rang 1 belegt und damit im letzten Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Hongkong das ÖOC-Limit erbracht.

Ein perfektes Wochenende für den 27-jährigen Harald Ambros und seine Pferde Holiday 5 und Quick 2. Als Führender ging der Oberösterreicher im Sattel von Holiday 5 in den letzten Teilbewerb, dem Geländeritt, und überzeugte mit einer hervorragenden Leistung, die ihm den Sieg brachte.

(c) Michael Rzepa

„Ich bin locker, aber zielstrebig in den Bewerb gestartet. Da ich wusste, dass beim Geländeritt viel auf dem Spiel steht, habe ich die Sicherheitsvariante gewählt, die aber am Ende zum Sieg gereicht hat. Ich bin über die Leistung überglücklich und freue mich, dass ich die Qualifikation für Hongkong noch im letzten Moment geschafft habe“, jubelt ein strahlender Sieger. Mit seinem Zweitpferd Quick 2, dass nach einer Verletzung wieder topp fit ist, schaffte Ambros mit Rang 4 ein weiteres Spitzenresultat.

Platz 2 ging an die Holländerin Jenny Rijsewijk-Voskens auf Misty Brown, gefolgt von ihrem Landsmann Tim Lips auf Van Schijndel´s Owaola. Insgesamt waren über 50 Teilnehmer am Start.

Harald Ambros wird am 26. Juli 2008 die Reise nach China antreten und gemeinsam mit Vici Max-Theurer die rot-weiß-roten Farben in den Pferdesportbewerben vertreten.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Olympia mit Harald Ambros ?

Bis Sonntag wird sich klären, ob auch Harald Ambros bei den olympischen Spielen mit dabei sein wird.

Wie auch Vici MT hat Harald Ambros einen Quotenplatz des internationalen Verbandes erreicht, während die Oberösterreicherin alle Vorgaben des Österreichischen Olympischen Komitees erfüllt hat, braucht Ambros aber noch eine Norm in Form eines Topp-Acht-Platzes beim Turnier in Breda von Freitag bis Sonntag.

Der 27-Jährige aus Allerheiligen hatte zuletzt in Marbach mit seinem Top-Pferd Quick auf dem Weg zu einem Spitzenplatz Pech, am viertletzten Sprung des Geländeparcours stürzte das Paar und schied aus. Quick musste wegen einer Verletzung rund zwei Wochen pausieren. "Das Pferd ist wieder tipptopp in Ordnung, es war nur eine vier Zentimeter lange Rissquetschwunde am Ellbogen, die genäht wurde und verheilt ist", berichtete Ambros.

Die Erbringung der Norm ist das Ziel für den Wettbewerb, Ambros sieht gute Chancen: "Ich bin voll Zuversicht, vergangenes Jahr habe ich das bei jedem Turnier gebracht, heuer waren die Umstände unglücklich", sagte Ambros, der nach Dressur und Springreiten vor dem Geländeritt am Sonntag den größten Respekt hat. "Das war immer schon so, denn da kann immer was passieren."

Sollte Harald Ambros das Limit erreichen, werden seine Pferde in Quarantäne in die Anlage des Schlosses Achleiten bei Familie Max-Theurer gebracht. "Wir beginnen damit am 18. Juli, die Quarantäne dauert volle sieben Tage, die Pferde sind abgeschottet und dürfen keinen Kontakt mit anderen Tieren haben, für uns ist nur Dressurtraining im Viereck möglich." Für 26. Juli ist der Abflug nach Hongkong geplant.

Dienstag, 17. Juni 2008

Vom Boxenluder ins Dressurviereck

Katie Price, alias Jordan, hat sich jüngst dem Dressursport verschrieben. Bei ihrem Turnierauftakt in Hickstead wurde sie immerhin 6. von 23 Teilnehmern.

Eine <a href="www.oe24.at"target="_blank">österreichische Boulevard-Zeitung berichtet sogar von einer geplanten Teilnahme an den olympischen Spielen, was ihr Trainer Andrew Gould jedoch vehement zurückweist.

Warum ? - Hier gibt es das Video: <a href="www.youtube.com"target="_blank">KLICK

Montag, 16. Juni 2008
Sie sind nicht angemeldet