Donnerstag, 21. August 2008
Ahlmann vom Olympia suspendiert
Erstellt von Cat um 10:48
Hongkong (fn-press). Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hat Springreiter Christian Ahlmann (Marl) von den Olympischen Spielen suspendiert. Im Rahmen einer Medikationskontrolle am 17. August bei den Olympischen Spielen in Hongkong wurde bei seinem Pferd Cöster die Substanz Capsaicin nachgewiesen. Dies teilte das Legal Department der Internationalen Reiterlichen Vereinigung gestern gegen 20 Uhr dem Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Dr. Hanfried Haring, mit.
Mehr dazu auf <a href="www.pferd-aktuell.de"target="_blank">pferd-aktuell.de
Mittwoch, 20. August 2008
Anky holt Gold
Erstellt von Cat um 09:36
Anky van Grunsven holte sich gestern zum dritten Mal in Folge olympisches Gold !
Das Duell zwischen der Niederländerin und Isabell Werth wurde von Satchmo entschieden, der im Spezial wie in der Kür in der Piaffe groben Ungehorsam zeigte, rückwärts setzte und ausbrach.
Damit waren die Goldchancen für Werth dahin, Anky holte sich mit Salinero den Hattrick.
Auf Platz 3 eine überglückliche Heike Kemmer mit Bonaparte, deren Traum von einer olympischen Medaille damit gestern in Erfüllung gegangen ist.
Mehr dazu auf <a href="www.eurodressage.com"target="_blank">eurodressage.com
Dienstag, 19. August 2008
Eva Bachinger ist nö Landesmeisterin
Erstellt von Cat um 13:04
Vergangenes Wochenende wurden im RSZ Kamptal in Kammern die nö. Landesmeisterschaften in der Dressur ausgetragen.
Die Ehrung der neuen Meisterinnen
Nö hat nun folgende neue LM:
Allgemeine Klasse: Eva Maria Bachinger - Palazzo
Mittelschwere Klasse: Ulla Weigerstorfer - Lalina
Junge Reiter: Katharina Staringer - Diogenes
Junioren: Nicole Berghofer - Shakespeare C
Jugend: Franziska Fries - Contessa
Kleinpferde: Petra Sogl - Ladylover
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Bildergalerie vom Kamptal - NÖ LM Dressur
Donnerstag, 14. August 2008
Großer Tag für Vici
Erstellt von Cat um 10:54
Mit vielen Schmuseeinheiten hält Vici ihren Falci auch emotional bei Laune für den heutigen großen Auftritt.
(c) privat - VMT
Wir halten ganz fest die Daumen!
<a href="victoria.achleiten.at"target="_blank">Zu Vici's Olympia-Tagebuch
Was ist los am Wochenende ?
Erstellt von Cat um 10:46
-
14.08.2008 - 17.08.2008
CSI-3* CSIJY-A CSI-A AMATEURE Maria Wörth-Reifnitz
Internationale Reitsporttage, European Youngster Cup U25, Wörthersee Derby, High Fly Tour
-
15.08.2008 - 17.08.2008
CDN-A* CDN-B CDNP-B Kamptal/Kammern
NÖ-LM Dressur alle Klassen
-
15.08.2008 - 17.08.2008
CSN-B* Schruns-Tschagguns
- Montafoner Pferdesporttage
-
15.08.2008 - 17.08.2008
CCN-A CCNP-A CSN-C CDN-C Aspang
NÖ-LM länld. Vielseitigkeit, Bgld-LM Vielseitigkeit Jugend und Junioren
-
16.08.2008 - 17.08.2008
CDN-B* CDNP-B Eisenstadt-Wulkahof
Bgld-LM alle Klassen, Zentrale Zuchtveranstaltung
<a href="www.fena.at"target="_blank">und viele mehr ...
Reitertreffen in Ebenfurth
Erstellt von schwarzes brett um 10:39
Am 28.9.2008 findet ein gemütliches Reitertreffen am Auhof in 2490 Ebenfurth statt.
Neben den Dressur- und Springbewerben wird mit einem Buffet auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Ausschreibung Reitertreffen
(application/pdf, 40 KB)
Montag, 11. August 2008
VERMISST!!!
Erstellt von schwarzes brett um 22:01
WER HAT MICH GESEHEN???
Pico ist ein 7-jähriger Hafi-Pinto-Mix, Wallach, Stockmaß ca. 145 cm und auf allen vier Hufen beschlagen. In der Nacht von 4.8. auf 5.8. ist er spurlos aus unserem Offenstall in Lustenau (Nähe Sender / Outback) verschwunden.
Wer hat ihn gesehen oder weiß etwas über seinen Verbleib? Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!!!
Tel. 0676-7604671 – Petra Konzett
VERMISST
(application/pdf, 178 KB)
Steiermark ist Dressur-Meister
Erstellt von Cat um 09:34
Vergangenes Wochenende wurde im Kreuttal die BLMM in der Dressur ausgetragen.
Um die 7 Stunden waren die Richter pro Meisterschaftsbewerb im Einsatz, die reiterlichen Leistungen waren durch die Bank sehr sehenswert.
Durchsetzen konnte sich am Ende - nicht nur im Viereck, sondern auch beim Feiern am Samstag Abend - die Mannschaft aus der Steiermark: Karoline Brandensteiner, Konstantin Erjawetz, Isabella Willibald und Barbara Bloderer mit gesamt 410,250 Punkten.
Die siegreichen Steirer mit Mannschaftsführer Ludwig Hoffmann ... vor dem Bad .... (c) Claudia Meder
... und danach (c) Claudia Meder
Auf Platz 2 die Mannschaft NÖ 1 (Stefan Peter, Sabrina Berghofer, Eva Maria Bachinger, Alexandra Gassner) vor dem Burgenland (Fiona Quarda-Hainz, Peter Gmoser, Belinda Weinbauer, Julia-Vanessa Valentin-Gruber).
Am Samstag abend versuchen die Steirer erfolgreich, die Konkurrenz durch übermäßiges Feiern außer Gefecht zu setzen. (c) Claudia Meder
Die steirischen Mädls waren auch schon am Samstag die Siegerinnen - eindeutige DIE Stimmungsmacher. (c) Claudia Meder
Pony-Power
Bei den Ponies setzte sich die Mannschaft aus Tirol durch und holte sich mit Anna Rantner, Magdalena Constantini, Janine Hernegger und Sophie Lindner den Sieg vor Kärnten (Ramona Striedinger, Caroline Mente, Nina Taumberger, Lisa Wernitznig) und Niederösterreich I (Petra Sogl, Pia-Maria Jelinek, Jennifer Doppler, Alina Larissa Djaber Ansari).
<a href="picasaweb.google.at"target="_blank">Zum Photoalbum BLMM 2008 von Ewald Willibald
Wörthersee Junior Challenge
Erstellt von Cat um 09:17
Michael Eichler und Bugatti 21 holten sich gestern im Grand Prix der Young Rider den Sieg und damit erhält auch das Goldene Reitabzeichen. Mit zwei fehlerfreien Runden - im Grundumlauf und in der Winning Round - war der 21 jährige Münchner nicht zu schlagen.
Theresa Widauer und Rudolf Michael Fries belegten die Plätze drei und vier.
Der Sieger im GP der YR Michael Eichler. (c) R. Glaser
Der Sieg im AVR Junior Grand Prix geht an Federico Ciriesi aus Italien - Marie Luise Abraham wird im spannenden Stechen Achte.
Angelika Steger gewinnt den Raiffeisen-Bezirksbank Klagenfurt Pony Grand Prix!
Voll auf Angriff legte sie mit ihrer in Deutschland gezogenen und erst 8-jährigen Ponystute Racenta im Stechparcours dem Italiener Riccardo Rango mit fehlerfreien 42,63 Sekunden ein unerreichbare Leistung vor.
Der Reitsportzentrum Maria Wörth Children Grand Prix geht an den Bulgaren Ivan Kisiov mit seinem 17 jährigen Hengst Debeaux Deloupe . Fast zwei Sekunden Vorsprung hatte der junge Bulgare auf den zweitplatzierten Christophe Leutenez aus Belgien mit Ricardo di Belluno.
Platz drei bis fünf besetzten die österreichischen Kids, die schon den Teamsieg in der gestrigen Children Team Trophy geholt hatten: Willi Fischer gelang mit seinem 11-jährigen Holsteinerwallach Cosby 2 (0/32,99/St) eine flotte Stechrunde und am Ende der 3. Platz, Katja Teufelbauer war mit Kelvin 3 (0/33,62/St) ebenfalls ohne Fehler und flott unterwegs und holte damit am Ende Platz vier und Melanie Buchner platzierte sich mit ihrem Colour White (0/35,4/St) am 5. Rang.
Bester Österreicher im Children Grand Prix: Willi Fischer mit Cosby. (c) R. Glaser
Den Sieg in der TPA Horwath Pony Good Bye Tour holte sich Julie De Pelsmaeker aus Belgien,
Giorgia Sebastiani siegt in der Top Cup Children Good Bye Tour
Reed Kessler gewann die Auto Frey Good Bye Tour mit ihrem 9-jährigen italienischen Wallach Gloryoso. Sie verwies mit einer Rundenzeit von 57,82 Sekunden, Michael Eichler / GER auf der 7-jährigen Holsteinerstute Riva Loona auf den zweiten Rang. Mit dem dritten Platz lieferte einmal mehr die Tirolerin Theresa Widauer auf Highwood Alpha das beste österreichische Ergebnis. Die 7-jährige Stute war das ganze Wochenende über ohne Abwurf unterwegs.
Sonntag, 10. August 2008
Aus für Harald Ambros
Erstellt von Cat um 09:55
Wie sich gestern nach einer Ultraschalluntersuchung herausgestellt hat, hat sich QUICK, das Vielseitigkeitspferd von Harald Ambros, eine Bänderverletzung im linken Vorderbein zugezogen. Aus Rücksicht auf seinen vierbeinigen Partner zieht der Oberösterreicher seinen Start in der Geländeprüfung zurück.
Nach einer nicht optimal verlaufenden Dressurprüfung blickte der 27-jährige Oberösterreicher der Geländeprüfung optimistisch entgegen. Doch dann die Hiobsbotschaft: eine Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der 16-jährige Wallach Quick sich im Dressurbewerb eine Bänderverletzung am linken Vorderbein zugezogen hat und ein Start auf der selektiven Vielseitigkeitsstrecke nicht zu verantworten ist.
„Das Risiko, dass sich Quick im Gelände erneut verletzt, ist zu hoch. Der Parcours ist so schwierig gebaut und birgt so viele Gefahren, dass nur ein 100% fittes Pferd eine Chance hat, die Strecke souverän zu bewältigen “, erklärt die österreichische Tierärztin Ursula Barth, die Quick vor Ort betreut.
Harald Ambros ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: „Natürlich bin ich traurig und die Nachricht war ein Schock. Aber so ist der Sport. Ich habe gestern im Dressurviereck gemerkt, dass Quick einmal kurz gestolpert ist, mir aber dabei nichts gedacht. Erst beim Ausreiten habe ich gespürt das etwas nicht in Ordnung ist. Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung hat sich herausgestellt, dass eine Bänderverletzung vorliegt. Quick ist mein Partner. Er ist ein Top-Pferd, das auch in Zukunft noch viele Championate gehen kann. Ich will nicht riskieren, dass morgen im Gelände noch schlimmeres passiert und ich Quick in Zukunft gar nicht mehr reiten kann. Das Wohl und die Gesundheit meines Pferdes steht für mich immer im Vordergrund – auch bei einem Großereignis wie den Olympischen Spielen!“, so Ambros in einem ersten Statement.