CDI*** Achleiten - Wer fährt nach Aachen ?
Guter Auftakt für Vici beim Heimturnier
Mit ihrem Olympiapferd Falcao siegt Lokalmatadorin Vici Max-Theurer in der ersten Prüfung – Grand Prix – ihres Heimturniers in Achleiten klar vor der internationalen Konkurrenz. Spannend ist auch das Rennen um die Tickets nach Aachen.
Lokalmatadorin Vici gewinnt mit Falcao den GP. Photo (c) Michael RzepaQualifikation für Aachen 29 Reiter aus 10 Nationen haben heute mit dem Grand Prix das internationale Dressurturnier von Achleiten in Oberösterreich eröffnet. Neben wichtigen Weltranglistenpunkten geht es für die österreichische Dressurelite auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften im August in Aachen.
Wer ist der Vierte im Team? Victoria Max-Theurer hat ihr Ticket für Aachen schon in der Tasche, ebenso wie die Salzburgerin Nina Stadlinger, die in Achleiten nicht an den Start geht. Auch der dritte Platz im Team dürfte durch Caroline Kottas-Heldenberg aus Wien schon vergeben sein. Die offene Frage lautet: Wer ist die Nummer vier in Österreichs Dressurequipe 2006? In der heutigen Prüfung hat die Steirerin Isabella Willibald mit ihrem Fuchswallach Willibald’s Don Giovanni sich am eindrucksvollsten dafür empfohlen. Mit 67,125% liegt sie fast zwei Prozentpunkte vor Evelyn Haim-Swarovski aus Tirol. Aber auch die Wienerin Karina Prochaska und der Oberösterreicher Hannes Mayr haben noch realistische Chancen sich mit guten Leistungen in das Team zu katapultieren.
Fest steht: Die nächsten zwei Tage bleiben spannend, ehe Sonntagabend das Dressurreferat den WM-Kader bekannt gibt.