steckenpferd
Donnerstag, 16. Februar 2006

Sunshine Tour gestartet

Fünf Wochen lang, vom 14. Februar bis zum 19. März, findet bereits zum 12. Mal die <a href="www.sunshinetour.net"target="_blank">Sunshine Tour in Spanien statt.

1100 Pferde sind für die Springbewerbe genannt, 300 Dressurpferde werden in Dehesa Montenmedio am Start sein. Teilnehmer aus 15 Nationen werden erwartet.

Die gesamte Große Tour der Springbewerbe bewegt sich auf dem Niveau CSI***, ist also auch relevant, um Weltranglistenpunkte zu sammeln. In jedem Großen Preis - immer am Sonntag - wird ein Preisgeld von 20.000 Euro ausgeschüttet, beim Höhepunkt, dem Invitational Grand Prix am 19. März geht es um insgesamt 87.600 Euro.

Prominente Namen finden sich auf den Startlisten, so zB die Dressiererinnen Nicole Uphoff und Alexandra Simons-de Ridder, aus dem Springlager der Amerikaner Peter Wylde, Peter Charles und Trevor Coyle ebenso wie Roger Yves Bost und Francois Mathy.

Es gibt auch eine eigene <a href="www.sunshinetour.net"target="_blank">Homepage zur Sunshine Tour, deren einzelne Menüpunkte, jedoch leider (zur Zeit) nicht aufrufbar sind.

DRV kritisiert FEI Workshop

Mit Kritik reagiert die Deutsche Richtervereinigung für Pferdeleistungsprüfungen (DRV) auf den FEI-Workshop zur so genannten "Rollkur". Die Anhörung verschiedener Tierärzte, Trainer und Funktionäre hat zu keinem Ergebnis geführt. DRV-Vorsitzender Eckhard Wemhöner (Herford): "Die FEI hat eine große Chance vertan, sich kritisch mit dieser seit Jahren umstrittenen Ausbildungsmethode auseinander zu setzen. Mangelnde Vorbereitung der beiden FEI-Komitees auf diesen Workshop führte dazu, dass die Befürworter der ,Rollkur’ mit Stellungnahmen ihrer Haus-Tierärzte und Videos die Vorzüge ihrer Trainingsmethode herausstellen und dieses Seminar als Erfolg für sich verbuchen konnten. Diesem Eindruck hätte die FEI entschieden entgegen treten müssen, schließlich basiert auch das derzeit erarbeitete FEI-Handbuch Dressur auf den Grundsätzen der klassischen Lehre."

Mehr dazu auf <a href="www.fn-dokr.de"target="_blank">fn-dokr.de

Kurs zum richtigen Umgang mit dem Pferd

Im Sportunion Reit- und Fahrverein St. Stephan in Süßenbrunn, 22., Weingartenallee 18, findet am 11. und 12. März wieder ein Naturalhorsemenship-Kurs mit Viktor Samwald und Michael Kocher statt. Der Samstag ist für Anfänger reserviert und soll dem Pferdebesitzer Grundkenntnisse im fairen Umgang mit ihren Vierbeinern vermitteln. „Wie führe ich richtig? Was mache ich, wenn mein Pferd irgendwo nicht durch- oder rein will?“ …. – diese und weitere Fragen werden behandelt.

Am Sonntag kommen dann die Fortgeschrittenen zu weiteren Infos und Übungen, die das Pferd lockerer machen oder Probleme (Motivation oder Exterieur) im Sattel behandeln. Pro Tag (9.00 bis 17.00 Uhr) kostet der Kurs 60 Euro.

Anmeldung mit Vorauszahlung der halben Kurskosten: Sonja Metz, 0664/1708507 oder sonja.metz@apa.at.

Sie sind nicht angemeldet