Donnerstag, 12. Juni 2003
Auffällig unkonventionell ...
... ist nicht nur der Stil des Reiters (offenbar geht der Trend nicht nur in Österreich zum offenen Knie) – sondern vor allem auch die Zäumung des Pferdes:
Wer dieses Bild schon im Fernsehen oder gar live gesehen hat, wird sich sicherlich daran erinnern:
Was beim Westernreiten üblich ist, sticht im Springsport doch als ziemlich auffällig ins Auge und mutet in einer Art und Weise beinahe unvollständig an: Der Ingolstädter Jürgen Krackow reitet seinen dunkelbraunen Hengst Looping 33 auch im großen Sport auf klassischem Hackamore, das aus Bosal und Mecate besteht.
Das Bosal ist das ovale, lose am Pferdekopf liegenden Kopfstück, meist aus einem feinen Leder gefertigt, die Mecate wird unten hinten am Knopf des Bosals befestigt und dient als Zügel.
In Amerika ist diese Art der gebisslosen Zäumung vor allem bei jungen Pferden mit Zahnproblemen üblich.
Dass diese Art der Zäumung auch durchaus für sportliche Höchstleistungen geeignet ist, bewies Jürgen Krackow erst wieder am vergangenen Wochenende in Wiesbaden, wo er sich im Großen Preis mit 4 Fehlerpunkten auf dem 14. Rang platzieren konnte.
Merschformann ohne Pferde
Toni Haßmann übernimmt
... ab 1. Juli nicht nur Merschformanns Spitzenpferde, sondern auch dessen Position als Bereiter von Hendrik Snoek, Gestüt Gut Berl (Münster). Lincolm und Gambe werden Merschformann, der in den Stall Aufrecht in Affalterbach wechselt, weiter zur Verfügung gestellt.
Haßmann muss dafür auf seine derzeitigen Pferde, u.a. Goldika und Landstreicher, verzichten, die hat der Niederländer Jan Tops übernommen.
Gold-Sissy fehlen 900.000,-- EURO
Erstellt von Cat um 09:12
in
Verband
Finanzskandal im Bundesfachverband
Wie die heutige Kronenzeitung berichtet, hat unsere Gold-Sissy in ihrer Funktion als Präsidentin des Bundesfachverbandes den - so Krone - "größten Skandal der heimischen Reitsportgeschichte" aufgedeckt.
Eine von ihr im Jänner angeordnete Wirtschaftsprüfung ergab, dass angeblich EUR 900.000,-- in der Kasse fehlen.
Dr. Peter Lechner erstattet Anzeige bei der Staatsanwaltschaft - Hauptverdächtiger ist, so die Krone, der ehemalige Generalsekretär Erich Breiter, der 27 Jahre im Amt war und für den die Umschuldsvermutung gilt.
Sissy Theurer, hier in Linz mit Hugo Simon, deckt Finanzskandal auf
Aktive büßen
Ganz besonders erfreulich ist an dieser Sache, dass den Schlamassel - wie und auf wessen Mist er auch immer gewachsen ist - wie ja meist in solchen Fällen, die Unschuldigen, in diesem Fall eben die Aktiven, ausbaden dürfen: Die Gebühren werden erhöht, das Budget gekürzt - so die Krone.
In der Präsidiumssitzung am 6. März wurde - wie berichtet - noch festgestellt, dass "der Bundesfachverband ohne Probleme allen seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann".
[...]