B-Probe gestohlen ?
Der Dopingskandal der Reiter wird zum Kriminalfall. Ein Teil der B-Probe des Gold-Pferdes Waterford Crystal von Olympiasieger Cian O'Connor ist nach Angaben des Weltreiterverbandes FEI in Cambridge gestohlen worden. Der Vorfall hat sich bereits am 21. Oktober ereignet. Die Polizei in der englischen Stadt und in Lausanne, dem Sitz der FEI, sind informiert und haben ebenso wie die FEI Untersuchungen eingeleitet.
Details, Hintergründe und eine Stellungnahme von Cian o'Connor gibt es auf eurodressage.com
Cat Besitzerin
Einbruch in irisches Verbandsbüro
Der Dopingskandal um den irischen Springreit- Olympiasieger Cian O'Connor wird immer dubioser. Wenige Stunden nachdem der Weltreiterverband FEI den Diebstahl eines Teiles der B- Probe von O'Connors Olympia-Pferd Waterford Crystal mitgeteilt hatte, ist in das Büro des irischen Reitverbandes EFI eingebrochen worden. "Es kann ein gewöhnlicher Einbruch sein, aber da sind mir zu viele Zufälle", sagte EFI-Präsidentin Avril Doyle am Dienstag. Das EFI-Büro liegt in der Grafschaft Kildare westlich von Dublin.
Nach Doyles Angaben ist die Polizei noch mit den Untersuchungen beschäftigt. "Es sieht so aus, als ob die Aktenschränke durchsucht worden sind", erläuterte sie. Sie konnte noch keine Angaben machen, ob und was gestohlen worden ist.
Der Diebstahl der B-Probe hat sich am 21. Oktober in Cambridge ereignet, als sie von einem Kurierdienst vom Labor in Paris in das Labor im britischen Newmarket gebracht werden sollte. Nach Angaben von O'Connors Anwalt Andrew Coonan ist der Urin-Teil der B-Probe gestohlen worden. Der Blut-Teil könnte sich noch unter FEI-Kontrolle befinden. Die FEI habe ihm mitgeteilt, dass die B-Probe in ein Labor nach Hongkong geschickt werde, weil sie dort schneller als in dem ursprünglich dafür vorgesehenen Labor in Newmarket ausgewertet werden könne. Der Weltreiterverband will das Verfahren trotz des Diebstahls wie geplant fortsetzen.
Bei O'Connors Pferd Waterford Crystal waren nach den Olympischen Spielen in Athen in der A-Probe Spuren eines Beruhigungsmittels festgestellt worden. O'Connor droht deshalb der Verlust der Goldmedaille, die dann an den zweitplatzierten Rodrigo Pessoa gehen würde. Ohne eine positive B-Probe würde es kein Verfahren geben und der irische Reiter würde die Goldmedaille behalten.[dpa]
Cat Besitzerin
Akte von o'Connors Landliebe gestohlen
Wie der irische Reitsportverband (EFI) am Mittwoch bekannt gegeben hat, sind bei dem Einbruch in der Nacht auf Dienstag in eines seiner Büros keine Akten über das Gold-Pferd "Waterford Crystal" von Olympiasieger Cian O'Connor entwendet worden. Jedoch fehlen Akten zu "ABC Landliebe", einem anderen Pferd O'Connors. Erst am Montag berichtete der Weltverband (FEI), dass ein Teil der B-Probe von "Waterford Crystal", die mittels Kurierdienst von Paris nach Cambridge geliefert wurde, dort nicht angekommen ist und vermutlich gestohlen wurde.
Die Akten über "Waterford Crystal", bei dem nach den Olympischen Spielen in Athen eine positive A-Probe festgestellt worden ist, sind mittlerweile bei der Polizei in Sicherheit. "ABC Landliebe" hatte im Mai in Rom einen positiven Dopingtest abgeliefert. O'Connor hatte erklärt, dass seine beiden Pferde lange vor den jeweiligen Wettbewerben mit dem gleichen Sedativ wegen Verletzungen behandelt worden waren. [APA]