Aus für Kräutermischungen ?
Bestrebungen in Deutschland "Vor kurzem bekam ich einen Brief vom Regierungspräsidium Stuttgart, der ein Verbot von Futtermischungen mit Teufelskralle, Flohsamen, Huflattich oder Echinacea ankündigte", erläutert Christof Welsner, Geschäftsführer der Futtermittelfirma Masterhorse. Die Begründung: Weil sie in erster Linie pharmakologischen Zwecken dienten, verstießen solche Mischungen gegen das Futtermittelgesetz. Die Kräuter wären dann nur mehr in der Apotheke erhältlich. Ein herber Schlag sowohl für diverse Futtermittelfirmen, als auch kräuterfütternde Pferdebesitzer. Die Zeitschrift "Cavallo" hat diesem Problem in seiner Oktober Ausgabe einen ausführlichen Artikel gewidmet.
costa
Newsletter: Masterhorse
Habe am 09.09.2004 den Newsletter von Masterhorse erhalten, wo dieses Verbot erörtert wurde.
"Von der Amtlichen Futtermittelüberwachung des Regierungspräsidiums Stuttgarts erhielten wir ein Schreiben, in dem es um ein mögliches Verbot bestimmter Produkte geht. Konkret geht es um
- Teufelskralle
- Flohsamen
- Echinacea
- Huflattich
Mit folgender Pressemitteilung unterrichteten wir die Presse:
Werden Kräuter für Pferde verboten?
Bronchialkräuter, Echinacea zur Steigerung der Abwehrkräfte oder Teufelskralle zur Unterstützung der Gelenkfunktionen – welcher Pferdebesitzer kennt sie nicht? Wer hat nicht schon einmal auf die „Kräfte der Natur“ vertraut und so seinem Pferd erfolgreich geholfen? Geht es nach dem Willen der deutschen Behörden, soll damit bald Schluss sein. Denn: Kräutermischungen sind „Stoffe, die überwiegend dazu bestimmt sind, zu anderen Zwecken als zur Tierernährung verwendet zu werden.“ (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 Futtermittelgesetz). Mit anderen Worten: Produkte mit Heilwirkung dürfen nicht als Futtermittel verkauft werden.
So jedenfalls steht es in einem Schreiben, das der Futtermittel-Versender MASTERHORSE erhalten hat. Zu früh – denn Branchen-Insider gehen davon aus, dass in einigen Wochen die Behörden in einer bundesweiten Aktion möglichst gleichzeitig „zuschlagen“ wollen. Davon betroffen dürften dann die meisten deutschen Futtermittel-Hersteller und –Vertreiber sein. In letzter Konsequenz würde das ein Verkaufsverbot für Dutzende von Produkten bedeuten. Den betroffenen Firmen drohen erhebliche Umsatzrückgänge und damit auch der Verlust von Arbeitsplätzen.
Den größten Schaden jedoch haben die Halter und deren Pferde, die vergleichbare Produkte auf dem deutschen Markt nicht mehr kaufen und einsetzen können. Noch ist es zu früh, zu spekulieren, inwieweit Versender aus dem Ausland die deutschen Paragrafen umgehen können. Zunächst einmal wird der Pferdebesitzer auf Medikamente zurückgreifen müssen. Womit auch der einzige Nutznießer des drohenden Verbots feststehen könnte: die Pharmaindustrie. Ein Schelm, wer vermutet, Auslöser jener Behörden-Aktion könnte eben jene Lobby sein…"
anastasiap
eigentlich ein anderes thema..Aquatrainer!!!
ich wollte fragen ob jem erfahrung mit aquatrainer hat bzw weiss wo es einen solchen gibt( entweder zum benützen gegen bezahlung oder das pferd gleich dorthinstellen zur regeneration) ich würde mich auch über adressen,telefonnummern und dergleichen freuen.wäre auch egal wenn es nicht in der nähe wiens ist. falls jem weiss wie teuer sowas ca ist wär ich auch froh über infos.aber das wird wahrscheinlich auch von stall zu stall verschieden sein. hab mal gehört in oberösterreich gibt es sowas..
egal ich wär auf jeden fall begeistert wenn mir da wer helfen kann!es wär dringend, da mein pferd einen fesselträgerschaden hat und der aquatrainer eine option wäre.
Vielen dank und lg!
sf0509
Fesselträger
eines meiner 2 pferde hatte vor 2 jahren ebenfalls einen fesselträgerriss......was wurden dir denn sonst für optionen geboten??
meiner war dann ca 6 wochen noch bei mir im stall zum schritt gehen und ist dann 8 monate auf die koppel gekommen und war aber neben dem täglichen auslauf auch immer als beipferd spazieren gegangen eine stunde lang......allerdings war dies in kärnten - also keine flache gegend! dies hat einen völligen muskelabbau verhindert und nach 6 monaten wurde er nach ständigen untersuchungen und kontrollen wieder langsam aufgebaut.
jetzt steht er 4 monate vor seinem 18. geb und ist lebendig wie eh und je und arbeitet auch dressurmäßig wieder richtig hart!
viell kannst du damit auch was anfangen....wünsche dir jedenfalls viel glück mit deinem pferd!
lg.!
katharinaxiii
Aquatrainer
In der PFERDEKLINIK CARNUNTUM, bei Schwechat, Dr. Vaupetitsch, wird Aquatraining angeboten. Die Patienten werden dort sehr kompetent betreut!
Good luck!
Pixi
Cranio Sacral für Pferde
Hat jemand Erfahrung mit Cranio Sacral für Pferde? Würde gerne jemand kommen lassen vor der Turniersaison, habe eine Telefonnummer bekommen von Cornelia Langer in Klosterneuburg, kennt sie jemand? Bitte um Erfahrungsberichte.
TinchenPf
Cranio Sacral
Hallo, ich kenne Cornelia Langer seit paar Jahren. War schon öfter mal bei uns Pferde behandeln. Und ich finde die Methode echt super! Hat bei meinem echt eine schnellere Genesung und mehr Ausgeglichenheit gebracht (Sehnenschaden). Aber auch für verrenkte Wirbel ist sie super, das hatten schon paar andere Pferde bei uns. Finde sie gut, hoffentlich kann sie deinem Schatzi auch helfen! LG Tinchen