Gold für Deutschland aberkannt
Das Weltsportgericht CAS (Court of Arbitration for Sport) hat den deutschen Vielseitigkeitsreitern die Goldmedaille aberkannt: sie fielen damit in der Mannschaftswertung auf Platz vier hinter Frankreich, Großbritannien und den USA zurück. Bettina Hoy (Gatcombe/GBR) landet in der Einzelwertung auf Platz neun. Neuer Olympiasieger ist der Brite Leslie Law, Silber geht an Kimberley Severson (USA), Bronze an Pippa Funnell (Großbritannien). Als Begründung gab das CAS an, dass das Schiedsgericht, das den Deutschen die Goldmedaille zunächst zugesprochen hatte, nicht zuständig gewesen sei. Damit gilt der Richterspruch, der Bettina Hoy nachträglich 14 Zeitstrafpunkte im Springen angerechnet hatte.
<a href="www.fn-dokr.de"Stellungnahme der FN
Cat Besitzerin
Gnadengesuch der FEI
Die FEI hat heute beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell ein schriftliches Gnadengesuch für die deutschen Vielseitigkeitsreiter gestellt.
Vor Ende der Spiele darf aber nicht mit einer Antwort gerechtnet werdenn.
Die FEI habe vorgeschlagen, dass die Goldmedaillen in zweifacher Ausfertigung vergeben werden.
ce
Gratulation !!!
Ob dieses Gnadengesuch Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln - aber - offensichtlich hatte das Gnadengesuch unserer Springrichter an die FEI um die Aufnahme in der Kreis der internationalen Richter Erfolg!!!! LG und alles Gute aus der Schweiz
Cat Besitzerin
Bettina Hoy im BILD Interview
Unsere betrogene Gold-Reiterin Bettina Hoy:„Die Franzosen will ich nie mehr sehen“
Bettina Hoy (41) und der Gold-Klau. Im neuen BILD-Interview legt unsere Vielseitigkeitsreiterin noch mal nach.
BILD: Frau Hoy, mit vier Tagen Abstand: Glauben Sie, Sie können jemals verzeihen?
Bettina Hoy: „Mein Sternzeichen ist Skorpion, ich bin richtig nachtragend. Ich glaube, ich werde nie verzeihen können. Ich will Engländer, Franzosen, Amerikaner und Funktionäre, die uns Gold wegnahmen, eigentlich nie mehr wiedersehen. Und wenn, dann werde ich sie total ignorieren.“
BILD: Der Reiterverband denkt über die Vergabe einer Ehren-Gold-Medaille nach.
Hoy: „Das tröstet mich nicht. Da beruhigen irgendwelche Funktionäre nur ihr schlechtes Gewissen.“
BILD: Was machen Sie denn jetzt mit Ihren Goldmedaillen?
Hoy: „Die liegen beim Reiterverband in Warendorf. Aber ich habe dort mit einigen Leuten gesprochen. Unser Plan ist jetzt, dass wir sie zum Juwelier gehen und Abdrücke machen lassen. So habe ich wenigstens symbolisch Gold.“
BILD: Werden Sie vor ein ordentliches Gericht gehen?
Hoy: „Mich rufen eine Schar von Anwälten an, die mir helfen wollen. Die sagen alle, dass die IOC-Charta, wonach wir das Internationale Sportgericht CAS als letzte Instanz akzeptieren, in Deutschland nichtig ist. Das soll ein Knebelvertrag sein. Aber alleine mache ich das nicht. Da muss schon mindestens der Reiterverband mit im Boot sitzen.“
Cat Besitzerin
"keine Medaillen aus emotionalen oder humanitären Gründen"
[APA] Die deutschen Vielseitigkeitsreiter bleiben endgültig ohne Goldmedaillen bei den 28. Olympischen Sommerspielen in Athen. "Wir halten uns strikt an die Ergebnislisten der Internationalen Verbände. Wir vergeben keine Medaillen aus emotionalen oder humanitären Gründen", betonte IOC-Präsident Jacques Rogge am Freitag in Athen. Ein Ersuchen des deutschen Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Bettina Hoy und das deutsche Team nach der Aberkennung ihrer Olympiasiege mit zusätzlichen Goldmedaillen zu bedenken, habe das IOC deshalb abgelehnt.
Cat Besitzerin
Hoy: olympische Idee ad absurdum
Traurig reagierte Bettina Hoy und klagte resigniert: "Das führt die olympische Idee ad absurdum." Trotzdem erwägt sie weiterhin den Gang vor ein Zivil-Gericht und hofft am Sonntag bei der Abschlussfeier die deutsche Fahne tragen zu dürfen: "Das wäre ein schönes Zeichen."
Ob der Weg über das Zivilgericht mehr dem Olympischen Gedanken entspricht sei dahin gestellt.
Ebenso wie die Richtigkeit der Entscheidung betreffend das 2 malige Durchreiten der Startlinie.
wendelin
Startlinie
Es ist zwar wirklich tragisch und sicher frustrierend, was den deutschen Vielseitigkeitsreitern passiert ist - aber wenn man 2 Mal durch die Startlinie reitet - die ja wirklich nicht eine sooooo unübersichtliche Größe hatte - dann muss man eben damit rechnen - das ist auf jedem Pimperlturnier so.
Gibt es dazu etwas in den FEI Regeln - wie das ist, wenn die Anzeigentafel etwas Falsches anzeigt ?
Cat Besitzerin
Kampf um Olympiagold beendet
[APA] Deutschlands Vielseitigkeitsreiter haben den Kampf um die aberkannten olympischen Goldmedaillen aufgegeben. Als letztes Mitglied der Equipe verzichtet Hinrich Romeike auf eine Klage gegen das Urteil des Internationalen Sportgerichtshof (CAS). Der Zahnarzt hat seine Goldmedaille zurückgegeben. "Wir werden alle fünf Medaillen an das IOC nach Lausanne schicken", erklärten Bundestrainer Hans Melzer und Geschäftsführer Reinhardt Wendt von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) am Dienstag in Münster.
Der CAS hatte nach einem Protest der Nationalen Olympischen Komitees Frankreichs, Großbritanniens und der USA der deutschen Equipe und der Einzelsiegerin Bettina Hoy ihre Goldmedaillen in Athen aberkannt. Der auf Platz eins vorgerückten französischen Mannschaft sollen die Goldmedaillen nun am 25. September überreicht werden.