steckenpferd
Dienstag, 1. Juli 2014

Pferdesättel aus Reitstall in Elixhausen gestohlen

Bisher unbekannte Diebe haben in der Nacht auf Montag aus einem Reitstall in Elixhausen (Flachgau) mindestens zwölf Springsättel, einen Dressursattel und rund 20 Zaumzeuge gestohlen.

Sie brachen in dem Reitclub mehrere Spinde von Pferdebesitzern auf und stahlen daraus weiteres Reitzubehör wie Stiefel und Gamaschen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf mindestens 25.000 Euro. Bisher gebe es keine Hinweise zu den Tätern, sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl. Die Diebe hatten es auf hochwertige, teils handgefertigte Produkte und auf gewisse Marken abgesehen. Andere hochwertige Sättel wurden nicht mitgenommen. Die Tat dürfte zwischen 22.00 Uhr und 8.40 Uhr verübt worden sein. Am Sonntag fand auf dem Gelände des Reitclubs eine Reitveranstaltung statt.

Diebsgut mit Scheibtruhen abtransportiert

Für den Abtransport des Diebesguts wurden zwei Scheibtruhen benutzt, die ebenfalls verschwunden sind. Polizisten haben am Montag ein angrenzendes Waldstück mit Hunden durchforstet. Die Suche nach den gestohlenen Gegenständen sei negativ verlaufen, sagte die Polizeisprecherin. Am Montag waren die Ermittler noch mit der Spurensicherung am Tatort beschäftigt. Sie können die genaue Schadenssumme erst feststellen, wenn alle Geschädigten von dem Diebstahl informiert worden sind.

Sie sind nicht angemeldet