steckenpferd
Montag, 20. Januar 2014

Steiermark startet mit Dressurtour

Die Steiermark setzt mit der "Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark" ein Zeichen für die Nachwuchs- und Amateur-Reitszene:

Ab 2014 wird es erstmalig eine Gesamtwertung aller steirischen Dressursport-Ergebnisse geben – dotiert mit einem Gesamtpreisgeld von rund 25.000 Euro! Ziel dahinter ist einerseits die Förderung des steirischen Dressursports und der Reitvereine im Allgemeinen sowie als besonderes Hauptaugenmerk die Förderung der Nachwuchs- und Amateur-Reitszene.

Die „Arbeitsgruppe Dressur Tour Steiermark“ besteht aus engagierten Dressursportfreunden (darunter die drei Dressurreferenten/Dressurreferentinnen des Landesfachverbandes), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Projekt zur Förderung des Dressursports zu kreieren. Die „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ startet nun erstmalig mit Februar 2014 und ist eine automatische jährliche Gesamtwertung aller steirischen Dressurturniere. Das heißt, alle ReiterInnen, die im Jahr 2014 in der Steiermark an einem Dressurbewerb teilnehmen, kommen in die Gesamtwertung.

Gewertet werden alle ReiterInnen, unabhängig davon, ob es sich um Aktive aus der Steiermark oder aus einem anderen Bundesland handelt. Für die Wertung zur „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ muss kein zusätzliches Start- oder Nenngeld bezahlt werden.

Die Ergebnisse sowie die Zwischenergebnisse in allen Klassen werden laufend (nach jedem steirischem Turnier) online veröffentlicht. Bei der Erstellung der Reihung kommt eine Punktewertung zur Anwendung, die sowohl die Anzahl der StarterInnen als auch die Platzierung berücksichtigt. Pro Klasse werden die besten Ergebnissen gewertet, Resultate darüber hinaus sind Streichresultate:

• A+L (R1): 18 Resultate • LM+LP (R2): 12 Resultate • LP+M (R3/4): 12 Resultate • Kleine Tour (R4): 10 Resultate • Grand Prix (R4): 8 Resultate Um in die Wertung zu kommen, müssen mehr als die Hälfte dieser Resultate vorliegen.

Geldpreise & Galabend Großer Ansporn für alle Reiter wird der hochdotierte Gesamtgeldpreis sein, der sich auf rund 25.000 Euro beläuft (auf alle Klassen aufgeteilt). Die Geldpreise werden im Rahmen einer Gala- Abschluss-Veranstaltung im November 2014 an die ReiterInnen übergeben. Übrigens: Im Jahr 2013 gab es im Schnitt 93 ReiterInnen und 106 Pferde auf 17 steirischen Reitturnieren. Dabei wurden 399 Bewerbe mit insgesamt 3.634 Starts in die Probeauswertung einbezogen.

<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Turniere Dressurtour Steiermarkk 2014

Sie sind nicht angemeldet