Horseball Championsleague Finale war in Österreich
Die Finalspiele der Horseball Championsleague wurden in der Saison 2013 erstmals nach Österreich vergeben und fanden im Rahmen der Messe "APROPOS PFERD" in Wiener Neustadt statt.
Voller Körpereinsatz beim Horseball (c) Mike GrafVertreter des Weltverbandes für Horseball "FIHB" sowie 2 internationale Schiedsrichter und 1 Supervisor waren angereist, um alle Spiele zu überwachen, selbst der portugiesische Präsident Frederico Cannas ließ es sich nicht nehmen, live dabei zu sein! Das Event wurde vom Wiener Verein "Horseball-Austria" in Kooperation mit dem Team der Arena Nova ausgetragen und erfüllte alle Erwartungen. Die besten Clubmannschaften Europas waren angereist um Horseball auf höchstem Niveau zu zeigen. Die Teams Arles HCC (Frankreich), CEEC (Spanien), Quinta dos Santo Antonio (Portugal) und Caramel (Belgien) zeigten sich trotz der teilweise 3.000 km weiten Anreise von Beginn an motiviert und begeistert erstmals in Österreich spielen zu dürfen.
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Weiter
Cat Besitzerin
Horseball Championsleague Finale in Österreich
Bereits in der Vorrunde am Freitag konnte das Messepublikum sehen, wie durchtrainiert sowohl Pferde, als auch Reiter sein müssen um auf diesem Level mithalten zu können. Nach der Auslosung am Donnerstag trafen die Teams aus Portugal-Frankreich und Belgien-Spanien aufeinander.
Packende Zweikämpfe und fast schon stuntreife Manöver brachten die bis auf den letzten Platz gefüllten Tribünen zum kochen. Letztendlich konnten sich Frankreich und Spanien für das Finale qualifizieren.
Doch wer glaubte, dass das Halbfinale um Platz 3 zwischen Portugal und Belgien eine lockeres Spiel werden würde hatte sich geirrt. In einem von Spannung nicht mehr zu überbietenden Spiel musste bei einem Endstand von 7:7 erstmals in der Geschichte der Champions League die Golden Goal Regel angewandt werden.
Mit einem atemberaubenden Spielzug konnte letztendlich Vasco Laranjeira - später als bester Spieler und Torschützenkönig prämiert - mit seinem Pferd "Vagabundo" den 3. Platz nach Portugal holen.
Das Finale zwischen Frankreich und Spanien war ebenfalls bis zur letzten Minute heiss umkämpft da das Team Arles HCC (FRA) in den letzten beiden Jahren - ebenfalls im Finale - gegen Spanien verloren hatte und bereits von Anfang an fokusiert war um den Sieg 2013 nach Hause zu holen.
Vor einem großartigen Publikum, welches die Teams lautstark anfeuerte und selbst bei der Siegerehrung nicht nach Hause ging um die Leistung der Spieler zu würdigen, fand die Preisverleihung statt.
Am Sonntag spielten die "ALL STARS" der Champions League - gemischt aus allen Teams - in einem Mixed Game mit österreichischen Nationalteam- und Nachwuchsspielern.
Alle Teams sowie die Vertreter des Weltverbandes zeigten sich begeistert von der österreichischen Gastfreundschaft und dem tollen Publikum und freuen sich vielleicht schon nächstes Jahr wieder nach Österreich zurückkehren zu dürfen.
Der NÖ Landesreferent für Horseball, Werner Vogt, zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung sehr zufrieden und stellte fest "dass die österreichischen Spieler den Winter nutzen werden um fleißig zu trainieren" da Einladungen ins Ausland anstehen und Österreich nach einem erfolgreichen Auftakt als Veranstalter nun auch den Anschluss in der Spielpraxis nicht verlieren darf.
Weitere Infos zu den Events und Schnuppermöglichkeiten finden Sie unter www.horseball-austria.com
(Text: Sandra Migl)