steckenpferd
Freitag, 20. September 2013

Andreas Schou gewinnt GCT Qualifikation am Wiener Rathausplatz

92 Reiterinnen waren im gestrigen Auftaktspringen der Longines Global Champions Tour um den Preis der Firma Zoerkler am Start. EM-Teilnehmer Andreas Schou aus Dänemark sorgte bereits mit Startnummer 13 für die Bestzeit und übernahm im Sattel von Quimono de la Roque in 21.70 Sekunden die Führung und keiner der weiteren 79 TeilnehmerInnen konnte seine Zeit toppen. Knapp heran kam jedoch die Deutsche Denise Sulz mit einer Rundenzeit von 21,92 Sekunden auf ihrem 11-jährigen Schimmelwallach Cortez Ege (von Corrado). Auf Rang 3 ritt Luca Maria Moneta mit der 9-jährigen Selle Francais-Stute Quova de Vains in 21,96 Sekunden.

Andreas Schou und Quimono de la Roque photografiert von Manfred Leitgeb

Fixkraftteamreiter Stefan Eder rangiert mit einer ruhigen Runde auf seinem Chilli van Dijk mit 1 FP auf Rang 11 (24.94) und Julia Kayser mit einer ebenfalls entspannt gerittenen Runde auf Sterrerhof‘s Ushi (ebenfalls 1 FP) auf Rang 14. Platz. Von den 92 Startern waren alle in die 2. Phase gekommen, aber nur zehn blieben hier fehlerfrei.

CSI2* Die CSI2*-Reiter starteten heute mit einem dänischen, einem amerikanischen und einem französischen Sieg. Im Preis der Firma Sans Souci (1.15m) trug sich der Däne Jörgen Hallundbaeck als erster Sieger vom Vienna Masters 2013 ein, Platz eins im Preis der Pferderevue (1.25m) ging an die US-Amerikanerin Cloe Hymnowitz und der Sieg im Preis der Firma Granit Bau (1.40m) an den Franzosen Vincent Bartin. In allen drei Prüfungen waren die Österreicher top und holten insgesamt 15 Platzierungen nach Hause. Top-Drei-Plätze belegten Johanna Goess-Saurau (B) und Brigitta Straberger (W) im Preis der Firma Sans Souci (1.15m), Christian Schranz (NÖ) im Preis der Pferderevue (1.25m) und Theresa Pachler (NÖ) sowie Alice Janout (NÖ) im Preis der Firma Granit Bau.

Pony Einen großen Auftritt hatte heute auch der österreichische Ponynachwuchs im Preis der LGT, wobei in diesem Ponyspringen über 1.10m einmal mehr an der Österr. Pony Meisterin Johanna Sixt kein Vorbeikommen war und sich Josefina Goess-Saurau (B), sowie Leonard Platzer (W) auf den Plätzen behaupten konnten.

Was ist am Freitag los heute reiten die CDI4*-Dressurstars erstmals in die Vienna Masters-Arena ein (14.45 Uhr) - unter Ihnen aus der absoluten Weltspitze: Vici Max-Theurer, Adelinde Cornelissen und Isabell Werth.

Um 17.30 Uhr geht mit dem GASTON GLOCK’s Championat Vienna eine Premiere beim Vienna Masters über die Bühne. Das mit Euro 59.000 dotierte Weltranglistenspringen wird mit eigenem GLOCK-Style aufwarten, Hindernisse, Blumen, Musik und sogar die Pokale kommen aus dem Hause Glock und hier gehen alle Springreitstars an den Start.

<a href="eventcontent.hippoonline.de"target="_blank">Alle Start- und Ergebnislisten vom Vienna Masters 2013

Sie sind nicht angemeldet