steckenpferd
Montag, 16. September 2013

Elfter Staatsmeistertitel für Victoria Max-Theurer in Folge

Österreichische Staatsmeisterschaften am Gutenhof in Himberg: Victoria Max-Theurer zeigt mit Eichendorff am Sonntag eine Kür, die mit 77,50 Prozent bewertet wurde und holt nach 72,87 Prozent im Grand Prix (Gesamt: 150,37) ihren elften Titel in Folge. Platz 2 geht an EM-Teamkollegin Karin Kosak und Lucy’s Day mit hauchdünnen 0,29 Prozentpunkten Vorsprung auf Belinda Weinbauer und Debut Dallas. Para-Dressur-Staatsmeister ist Pepo Puch mit seiner neuen 6-jährigen Stute Grandezza P.

Vici holt sich ihren 11. Titel in Folge

„77,50 Prozent – ich weiß gar nicht, ob Eichendorff und ich jemals so eine hohe Wertung in der Kür erreicht haben. Er war voller Power, wusste schon immer genau wo es hingeht. Es hat richtig Spaß gemacht“, sagt Victoria Max-Theurer nach Titel Nummer 11 und verbeugt sich gleichzeitig vor ihrem Umfeld. „Danke an mein Team, an meinen Trainer Wolfram Wittig, an meine Familie und an Familie Wünschek, die hier eine wunderbare Veranstaltung organisiert haben.“ Zum engen Zweikampf um den Vizemeistertitel sagt die 27-jährige Oberösterreicherin: „Super wie viele tolle Runden hier geritten wurden. Dass es dann so eng um Platz 2 wurde, ist ein Zeichen dafür wie hoch das Niveau bei diesem großen Starterfeld war.“

Vizemeisterin Karin Kosak: „Es war trotz Patzer in den Einerwechseln unser Kür-Highscore. Ich bin sehr glücklich, dass ich nach Bronze im Vorjahr nun Silber holen konnte. Belinda ist richtig stark geritten.“ Das Kompliment retourniert die Drittplatzierte Belinda Weinbauer: „Karin hat eine tollen Grand Prix hingelegt und war bis auf den kleine Patzer sehr gut unterwegs. Ich freu mich, dass Dallas so fit und so gut drauf war. Wir kamen ohne Erwartungen auf eine Medaille auf den Gutenhof, dass es jetzt so knapp wurde, ist unglaublich.“

In der Para-Dressur holte Paralympics-Champion Pepo Puch (St) auf Grandezza P seinen zweiten Para-Staatsmeistertitel nach 2011. Die erst 6 jährige Stute steht erst seit Juni 2013 im Stall von Pepo und konnte sich bei ihrem ersten Turnierauftritt gleich hervorragend präsentieren.

In der Paradressur unschlagbar: Pepo Puch ist wieder Staatsmeister

Die Österreichischen Meistertitel in den Nachwuchsbewerben gingen an Young Rider Oliver Valenta und Valenta’s Rivel, Juniorin Diana Porsche und Porsche’s Eloy, Jugend-Reiterin Nicola Louise Ahorner und Robbespiere und Pony-Reiterin Sandrine Urbanowicz und The Mickle's Motion.

<a href="www.horse-events.at"target="_blank">Alle Ergebnisse im Detail

Ein paar Photos von der Staatsmeisterschaft in Himberg gibt es demnächst hier.

Sie sind nicht angemeldet