Horseball WM 2012 in Montpellier
Vergangenes Wochenende fand die vom Weltverband für Horseball – FIHB – ausgetragene Weltmeisterschaft in Frankreich statt.
7 Nationen waren angereist, um den begehrten Titel nach Hause zu holen, darunter die Favoriten Frankreich, Spanien und Portugal – die führenden Länder in dieser Disziplin. Argentinien, Algerien, England und Belgien forderten heraus, doch konnten die Favoriten nicht bezwingen. Frankreich verteidigte erfolgreich den Weltmeistertitel, kam jedoch während des Spieles durch die spanische Mannschaft gehörig unter Druck. Ebenso spektakulär das Spiel um Platz 3 zwischen Portugal und Belgien mit beinahe minütlichem Schlagabtausch.
Publikumslieblinge waren jedoch eindeutig die Spieler aus Argentinien. Deren Spielart – eine Mischung aus Pato und Horseball – erinnerte schon eher an Stuntreiten, Pferde und Reiter zeigten unvorstellbare Pässe und Spielzüge in atemberaubender Geschwindigkeit. Belohnt durch den tosenden Applaus des Publikums erhielt diese Mannschaft am Ende auch den „Fairplay“ Pokal der Weltmeisterschaft.
Die angereisten österreichischen Fans hielten für Portugal die Daumen, da Vasco Laranjeira und Ze Maria Reffoios – beide Spieler im portugiesischen Team – heuer schon in Österreich waren, um Horseball auf höchstem Niveau zu demonstrieren. Besonders erfreulich die Ehrung des Torschützenkönigs: Vasco Laranjeira mit seinem Ausnahmepferd Vagabundo konnte mit 15 Treffern die Spieler der anderen Nationen auf die Plätze verweisen und erhielt für diese Leistung den begehrten Pokal.
Torschützenkönig Vasco Laranjeira (c) M-A Thierry/Horse-Ball M³Frederico Cannas, Team Leader der portugiesischen Mannschaft wurde bei der Generalversammlung der FIHB zum neuen Präsidenten gewählt. Der Vorsitz im Weltverband obliegt ihm nun für 4 Jahre, Eric Bassot aus Frankreich - vormals Präsident - wurde als Vize-Präsident bestätigt, Generalsekretär aus Spanien ist Manuel de Prado.
Die passende Geschenkidee vor Weihnachten und „must have“ für alle Horseball Fans ist die DVD der Weltmeisterschaft, zu bestellen unter www.reiterstadl.at Die Homepage des Senders ist unter www.hball.tv online.
Wer Interesse hat, Horseball einmal live zu erleben oder ein Schnuppertraining zu besuchen, kann das jeweils Montag, ab 18 Uhr im Reitstall St. Leopold in Klosterneuburg oder beim Reitverein Damarishof nutzen. Infos auf www.horseball-austria.com oder info@horseball-austria.com Fotos von M-A Thierry/Horse-Ball M³