Carlina: von Pius Schwizer zu Trevor Coyle
Pius Schwizer verliert Schweizer Medienberichten zufolge sein Spitzenpferd Carlina - die Stute kommt zu dem Iren Trevor Coyle in Beritt.
Der belgische Besitzer der Stute, "Pro Pferd International" sei mit den erzielten Ergebnissen des Paares unzufrieden. Der Belgier Francois Leiser, der hinter "Pro Pferd International" steht, begründet seine Entscheidung folgendermaßen:
"Carlina wird in den nächsten Wochen von Coyle vorgestellt, steht aber zum Verkauf. Pius hat meine Hoffnungen mit Carlina an den letzten internationalen Großereignissen – Weltreiterspiele in Lexington 2010, den Europameisterschaften im letzten Jahr in Madrid und nun bei den Olympioschen Spielen in London – nicht erfüllen können. Wenn Pius unter speziellem Druck steht, vermag er keine Höchstleistungen zu bringen. Ich habe bis London stets einen Verkauf abgelehnt, weil ich Pius und der Schweiz die Chance auf Medaillen erhalten wollte. Jetzt aber werde ich ein gutes Angebot nicht mehr ausschlagen."
Pius Schwizer ganz lässig über die hohe Mächtigkeits-Mauer beim Wiener Pferdefest 2011Schwizer wurde mit der Holsteiner Stute Weltcup-Dritter 2012 und Weltcupzweiter 2010, gewann die Weltcup-Qualifikations-Springen 2011 in Oslo und Helsinki, wurde 2010 GP-Zweiter in Aachen und gewann über eine Million Franken Preisgeld.
Der Transfer käme für ihn nicht überraschend, meinte Schwizer, der mit Leiser nicht immer über Reitweise und Einsatz einer Meinung war.
Ob Trevor Coyle mit Carlina an die Erfolge, die die Stute unter Pius Schwizer hatte, auch nur annähernd anknüpfen kann, remains to be seen - ich traue mich zu sagen: Ich bin skeptisch.