Vienna Masters 2012 - besser besetzt als Olympia
Sogar mit einer besseren Besetzung als die Olympischen Spiele in London warten die Springreit-Bewerbe des <a href="viennamasters.at"target="_blank">Vienna Masters vom 20. bis 23. September vor dem Wiener Rathaus auf. Weil es bei der höchstdotierten Turnierserie, der <a href="www.globalchampionstour.com"target="_blank">Global Champions Tour (GCT), keine Nationenkontingente gibt, sind die Besten der Welt praktisch vollzählig vertreten. "34 der besten 35 haben schon genannt", erklärte Mit-Organisator Thomas Frühmann am Mittwoch der APA. Angeführt wird die Elite vom Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat.
(c) Photomontage Vienna MastersAuch das Vier-Sterne-Dressur-Turnier ist prominent besetzt. Fix zugesagt haben bereits die Olympia-Dritte Laura Bechtolsheimer, die Deutschen Isabell Werth und Helen Langehanenberg sowie die heimische Nummer 1, Victoria Max-Theurer.
Das Springreit-Turnier zählt mit fünf Sternen zur höchsten Kategorie. Neben dem mit 300.000 Euro dotierten GCT-Bewerb stehen auch weitere Konkurrenzen auf dem Programm, für die vier Österreicher Startplätze erhalten. Frühmann will mit seinem Paradepferd The Sixth Sense auch selbst reiten, davor aber noch ein großes Turnier bestreiten.
Einen Startplatz hat auch Stefan Eder mit Chilli van Dijk sicher. Evergreen Hugo Simon wird ebenfalls in Wien zu sehen sein, allerdings in Rahmenbewerben. Sein junges Spitzenpferd C.T. ist noch nicht ganz bereit für höchste Anforderungen.
Kartenvorverkauf: oeticket, Tel. 01/96096 bzw. <a href="www.oeticket.com< Infos zu VIP-Packages: 01/2351-444 oder per Email an vip@viennamasters.at
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Daten und Fakten rund um das Vienna Masters 2012
Cat Besitzerin
Daten und Fakten rund um das Vienna Masters 2012
GCT erstmals in Österreich
Wien wird von 20. bis 23. September zum absoluten Hot Spot des Reitsports. Die Weltelite der Springreiterinnen und Springreiter gastiert in Wien. Im sechsten Jahr des Bestehens macht die renommierte, von Jan Tops initiierte, internationale Turnierserie erstmals Station in Österreich. Vor der prächtigen Kulisse des Wiener Rathausplatzes, der extra zu einem imposanten Pferdestadion umgebaut wird.
Der Rathausplatz als Reitstadion der Extraklasse
Der Parcours vor der historischen Kulisse, Tribünen mit Platz für 4000 Gäste, ein extra Bereich für die erwarteten VIPS, die Stallungen in den umliegenden Straßen untergebracht, die zu streng bewachten Boxenstraßen umfunktioniert werden – der Rathausplatz erwartet Reiter, Pferde und Besucher in einem völlig neuen, einzigartigen und exklusiven Ambiente!
Olympiasieger und Promis am Start!
Da nur die 30 besten Reiter-Pferd-Paare an der GCT diesem teilnehmen, wird auch in Wien die Crème de la Crème des Reitsports erwartet! Drei frisch gebackene Medaillen-Gewinner der soeben zu Ende gegangenen Olympischen Spiele in London werden in Wien starten – und auch ein Nachwuchstalent freut sich schon auf seinen Einsatz am Wiener Rathausplatz: Jessica Springsteen, 20jährige Springreiterin und Tochter von "The Boss" Bruce Springsteen.
Spannung bei der Global Champions Tour
Es wird spannend wie selten zuvor, denn die Abstände werden von Turnier zu Turnier knapper! Im niederländischen Valkenswaard, wo die ersten Bewerbe nach den Olympischen Spielen stattfanden, konnte der Deutsche Ludger Beerbaum überzeugen und wertvolle Punkte holen. Nächste Chance auf Punkte in der CGT ist im September in Lausanne in der Schweiz, nur eine Woche vor den Bewerben in Wien.
Zwischenstand GCT
Weiterhin unangefochten an der Spitze des Rankings steht mit 189 Punkten (Stand vor Lausanne) die Australierin und 2fache Toursiegerin Edwina Tops-Alexander, doch in Valkenswaard rückte die Konkurrenz auf. Die Abstände werden geringer – und der Wettbewerb ist spannend wie selten zuvor. Wien ist die letzte, alles entscheidende Station vor dem traditionellen Finale in Abu Dhabi, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ende November. Und hier gibt es auch die letzten wertvollen Punkte vor dem Saisonabschluss zu sammeln!
Ein Hauch von Olympia
Denn auch die Olympia-Gewinner 2012 lassen sich die neue Destination der Global Champions Tour nicht entgehen: Der in London vergoldete Springreiter Steve Guerdat aus der Schweiz und Silber-Olympiasieger im Springreiten Gerco Schröder aus den Niederlanden, haben ihre Teilnahme bereits fix gemacht. Weiters in Wien dabei: Die Olympia-Bronze-Gewinnerin im Dressurreiten von London 2012, die 27jährige Britin Laura Bechtolsheimer
Ein Showprogramm, das sich sehen lassen kann!
Aber auch im Showprogramm hat Wien vor dem Rathausplatz einiges zu bieten. Als wahrer Meister seines Faches bringt Pedro Torres eine ganz spezielle, noch junge Pferdesportdisziplin – Working Equitation, dem Publikum näher. Eine Zusammenfassung alter europäischer Arbeitsreitweisen, vergleichbar mit dem amerikanischen Westernreiten. Als uneingeschränkter Meister dieser Disziplin ist Pedro Torres, der mehrfache Weltmeister und ehemalige Reiter der portugiesischen Hofreitschule, bei seiner Arbeit zu bewundern.
Der Höhepunkt der Show wird sicher die Sondervorführung der Spanischen Hofreitschule am Sonntag sein.