Das war das Dressurturnier in Münchendorf
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Wochenende am <a href="www.rc-windhof.at< eines der leider immer weniger werdenden lokalen Dressurturniere sowie die Austragung der 2. Runde des Haflingercups statt.
110 Starts in zwei Tagen, viele fleißige Helfer und Helferinnen, köstliche Gastronomie, begeisterte Zuseher und die Gastfreundschaft der Familie Lazar rund um Turnierchefin Caroline Lazar ließen das Turnier zu einem gelungenen Event werden.
Caroline Lazar und Constantin Horvat von der Allianzagentur Pöttinger & Dunkl mit den Siegern und Platzierten der Dressurreiterprüfung der Klasse A - mit Siegerdecke zum HineinwachsenAuch Münchendorf's Bürgermeister Josef Ehrenberger beehrte mit seiner charmanten Begleitung das Turnier.
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Mehr aus Münchendorf
Cat Besitzerin
Details aus Münchendorf
Bei den Haflingern brillierte im Einsteiger und Aufsteiger Cup Sabine Cejka mit ihrem „Blondie“ Gundula von der Reitergruppe Annaberg mit einer Wertnote von 6,8 und holte sich somit den Sieg vor Elisabet Krammer vom RC St. Pölten auf Argentina 9.
In der Dressurreiterprüfung der Klasse A dominierten die dunklen Stuten – Christina Erhart vom RV Pappelhof-Zwölfaxing holte sich mit Tweety mit einer herausragenden Wertnote von 7,8 den Sieg vor Sabine Scheucher Kienl vom RC Windhof mit Cordonada.
In dieser Prüfung erhielten die Plätze 1-4 Warengutscheine von Jolly Jumper im Wert von insgesamt € 250,- - für die Siegerin gab es zusätzlich noch eine Siegerdecke von der Allianzagentur Pöttinger & Dunkl.
Auch bei Nachwuchstalenten unter den Dressurpferden, gab es eindrucksvolle Vorführungen. In der Dressurpferdeprüfung der 4-jährigen, holte sich Nina Brand mit ihrem Deckhengst Quidamo vom RV Pappelhof-Zwölfaxing den Sieg vor Bernadette Bartmann auf Fernanda und Katharina Kalteis auf Sir William Wallace.
Eine Klasse für sich war die Musikkür der Klasse L mit Kostüm am Samstag – eindrucksvolle Küren und sensationelle Kostüme sorgten beim Publikum für Begeisterung! Den Sieg holte sich hier Nora Nendwich vom Reit-Therapiezentrum Donaustadt mit ihrem Falben Diego 21 mit einem harmonischen auf die Musik von „Batman“ abgestimmten Ritt. Davor hatte sie schon die Pony-Dressurprüfung der Klasse A für sich entschieden und ging somit mit zwei Preisen – einer Ponydecke gesponsert von Dr. Helmuth Günther und einer neuen Turnierschabracke nach Hause.
Gut lief es auch für Mariella Mogeritsch vom Reitclub Birkenhof mit ihrem Pony Baronesse M, sie konnte gleich 2 Bewerbe am Sonntag für sich entscheiden und „erbeutete“ somit gleich 2 neue Siegerdecken gesponsert von der Allianzagentur Pöttinger & Dunkl.
In der Dressurprüfung der Klasse LM siegte am Samstag sowie auch am Sonntag Claudia Gutmann vom RC Pernitz-Monsalvat auf Faraon Furioso.
Sämtliche Ergebnisse sind online unter horse-events.at abrufbar.
Das Turnier in Münchendorf ist eines von nur rund 20 niederösterreichischen Turnieren der Kategorie C und setzt somit den Grundstein für den Einstieg in den Turniersport.
Einsteiger und Fortgeschrittene fühlten sich pudelwohl – das großzügige Sponsoring durch die Allianz Agentur Pöttinger & Dunkel, Reitsport Jolly Jumper, Königshofer Futtermittel sowie Dr. Helmuth Günther (Vizepräsident des Stadtschulrates) machte die Einzelbewerbe besonders attraktiv. Die Siegerehrungen am Sonntag wurden für die Allianzagentur Pöttinger& Dunkel von Constantin Horvat persönlich durchgeführt. Auch Dr. Helmut Günther ließ es sich nicht nehmen, den jungen Ponyreiterinnen persönlich zu gratulieren.
(Aussendung RC Windhof)