steckenpferd
Montag, 30. April 2012

Totilas ist zurück - 2 Siege in Hagen

Nach 8 Monaten Durststrecke, voller Rückschläge, Zweifel und Kritiken hat Totilas nun auch unter Matthias Rath seine Stärke gezeigt und siegt in Hagen sowohl im Grand Prix, als auch in der Kür.

"Natürlich waren die letzten Monate nicht einfach", gab der 27 jährige Rath nun doch zu - erleichtert, frei von der Anspannung der letzten Monate.

Zu Michael Jackson tanzte Totilas (nach seinem GP Sieg am Samstag) am Sonntag auf 88,075 % und überzeugte damit nach der enttäuschenden EM in Rotterdam, wo Rath ohne Einzelmedaille geblieben war. Totilas verwies damit Mistral unter Laura Bechtolsheimer (87,600) und Desperados mit Kristina Sprehe (83,775) auf die Plätze 2 und 3.

"Das war ein tolles Comeback", lobte auch Paul Schockemöhle, der Totilas nach der Weltmeisterchaft 2010 in den Niederlanden für geschätzte zehn Millionen Euro gekauft hatte. Schockemöhle ließ sich nun sogar zu der Aussage hinreißen, dass er Totilas noch nicht besser gesehen habe, "auch unter Edward Gal nicht".

Im Grand Prix hatte Rath mit 83,809 % ebenfalls vor Laura Bechtolsheimer mit Mistral (82,745) gewonnen. Dritte wurde auch in der ersten Prüfung Kristina Sprehe mit Desperados (81,809), die als große Zukunftshoffnung gilt.

Auf dem Abreiteplatz sah es teilweise nicht so toll aus - pferdplus.com hat eine Fotostrecke gemacht: <a href="www.pferdplus.com"target="_blank">HIER

Vici wird Sechste in der Kür

Vici Max-Theurer hat in der Grand-Prix-Kür beim mit Rang sechs gut abgeschnitten. Sie schaffte auf ihrem 14-jährigen Hengst Eichendorff mit 77,925 Prozentpunkten neuerlich ihre persönliche Bestmarke.

"Unsere Vorstellung war richtig gut, sehr ausdrucksstark", freute sich Max-Theurer, die aber voraussichtlich bei den Olympischen Spielen dennoch auf Augustin OLD bauen wird. Max-Theurer möchte vom 17. bis 20. Mai in München-Riem beim "World Dressage Masters" mit ihrem zwölfjährigen Paradehengst starten.

Sie sind nicht angemeldet