Suborics und Haringer vor Karriereende
Wiener Starjockey Suborics kündigt Karriereende an Der dreifache deutsche Championjockey Andreas Suborics beendet aus Gesundheitsgründen seine erfolgreiche Karriere. Drei Tage vor seinem 39. Geburtstag kündigte der in Köln lebende Wiener am Sonntag bei einem Interview auf der Galopprennbahn Neue Bult in Langenhagen bei Hannover das Ende seiner Laufbahn an. Auf Anraten der Ärzte werde er keine Rennen mehr reiten.
Suborics hatte sich Anfang April in Hongkong bei einem Trainingsunfall eine schwere Kopfverletzung zugezogen, die zweimal operiert werden musste. Der in mehr als 1.400 Rennen erfolgreiche Jockey war 2002, 2004 und 2006 Championjockey des deutschen Turfs und weltweit im Rennsattel siegreich. "Ich habe als Jockey mehr erreicht, als ich je zu hoffen gewagt hatte", sagte Suborics. "Ich werde mich jetzt im Rennsport anderen Aufgaben zuwenden."
Weltbester Galopper Harbinger vor Karriereende Der weltbeste Galopper Harbinger hat sich am Samstag im Training verletzt und steht vor dem Karriereende. Der vier Jahre alte Hengst zog sich eine Knochenfraktur zu, die mit Schrauben stabilisiert werden konnte. Vor zwei Wochen hatte sich der von Sir Michael Stoute im englischen Newmarket trainierte Harbinger mit einem historischen Elf-Längen-Sieg in den renommierten King George VI and Queen Elizabeth Diamond Stakes mit deutlichem Abstand an die Spitze der Galopper-Weltrangliste gesetzt.
Cat Besitzerin
Suborics bleibt dem Galoppsport erhalten
Der dreimalige deutsche Championjockey Andreas Suborics hat nach dem Ende seiner sportlichen Karriere bereits neue Beschäftigungsfelder im Galoppsport für sich entdeckt. Bei der Ende August beginnenden Großen Woche auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden wird der gebürtige Wiener einer der Moderatoren sein. Das gab der Veranstalter am Donnerstag bekannt. Neben Moderatoren-Tätigkeiten will Suborics in Zukunft auch als Berater tätig sein und ist schon jetzt Rennstallmanager des einstigen Fußball-Profis Markus Münch.
Am Sonntag hatte der in 1.540 Rennen siegreiche Jockey das gesundheitsbedingte Ende seiner 1987 in Wien begonnenen Karriere verkündet. Die Ärzte hatten ihm wegen schwerer Kopfverletzungen, die er sich bei einem Trainingsunfall im April in Hongkong zugezogen hatte, dazu geraten. Suborics wurde damals von einem Pferd am Kopf getroffen und zweimal operiert. Ein Hämatom und innere Blutungen waren erfolgreich beseitigt worden.
Suborics hat 81 Rennen der Gruppe-Kategorie, der Eliteklasse des weltweiten Galoppsports, gewonnen. 2004 war er mit dem Hengst Shirocco Derbysieger, in jenem Jahr wurde er wie 2002 und noch einmal 2006 auch Championjockey in Deutschland. "Ich bin dankbar dafür, was ich als Jockey erreicht habe, das hätte ich nie zu träumen gewagt", sagt der Sohn eines Wiener Konditormeisters.
(APA)