Arena Nova in doppelter Auflage
Erstmals wird es dieses Jahr in der <a href="www.arenanova.com"target="_blank">Arena Nova erstmals 2 internationale Turniere in Folge geben: ein „kleines 1* „Start Up“ Turnier zum Aufwärmen“ von 25.-27. September und das große 3* CSI von 1.-4. Oktober, das im Rahmen der Apropos Pferd bereits zum 12. Mal ausgetragen wird.
Rund 300 Pferde mit Reitern aus 8 Nationen werden zu dem ersten CSI*, das mit EUR 30.000,- dotiert ist, erwartet - darunter auch die österreichischen Nachwuchsreiter – gibt es doch die Möglichkeit, sich für die Amateurtour des CSI3* zu qualifizieren. Viele Topp Reiter nützen die Gelegenheit an diesem letzten September Wochenende, ihre jungen Pferde an den Start zu bringen oder auch die erfahrenen an die Atmosphäre in der Halle zu gewöhnen.
Im Vorjahr ging der Sieg im GP des CSI3* nach Norwegen an John Knutsen. (c) Manfred LeitgebVon 1.-4. Oktober geht dann das traditionelle Messeturnier im Rahmen der Apropos Pferd: <a href="www.csi-arenanova.at"target="_blank">CSI3* Arena Nova mit einer Gesamtdotation von 102.260,- über die Bühne.
Rund 250 Pferde sind genannt - Spitzenreiter aus Österreich und dem Ausland werden erwartet.
Alle Aktiven haben morgen, Donnerstag, bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Halle zu nützen
Cat Besitzerin
Alice Janout in Topp Form
Tamas Mraz (HUN), Marcel Neukirch (GER) und Alice Janout (AUT) heißen die großen Sieger des ersten Tages!
290 Pferde haben sich in der Arena Nova eingefunden um bei diesem – mit 30.000 Euro dotierten - CSI1* an den Start zu gehen. Gedacht ist dieses „Warm up Turnier“ sowohl für die Nachwuchsreiter und Amateurreiter, die auch einmal internationale Turnierluft schnuppern wollen und den Anforderungen des CSI3* noch nicht ganz gewachsen sind, als auch für die Ponyreiter, aber auch zahlreiche Spitzenreiter sind mit ihren jungen Pferden am Start um ihnen die Möglichkeit zu geben in etwas ruhigerer Atmosphäre Hallenluft zu schnuppern.
250 M3 Tretschicht der Firma Ripro Reitanlagenbau wurden in der Arena Nova Halle aufgebracht und rund 30 freiwillige Helfer sind fast rund um die Uhr unterwegs um optimale Bedingungen für Pferde und Reiter zu schaffen.
Rund 25 Aussteller haben den Weg nach Wr. Neustadt ebenfalls schon gefunden, auch wenn der große Andrang natürlich erst am 1. Oktober mit der Apropos Pferd beginnt. Bis Sonntag besteht also die Chance bei freiem Eintritt Spitzensport zu erleben und schon vorab im Obergeschoß einige Schnäppchen zu erwerben!
Die Siegesbilanz am ersten Tag zeigt sich jedoch ausgeglichen: Nach den Bewerben der kleinen, mittleren und großen Tour notieren wir einen ungarischen, einen deutschen und eine österreichische Siegerin. Nachdem unsere deutschen und ungarischen Gäste in der kleinen und mittleren Tour das Siegespodest für sich beansprucht hatten, konnte Alice Janout, die in der mittleren Tour schon auf den dritten und siebten Platz geritten war, dann in der int. Springprüfung der großen Tour den ersten österreichischen Sieg erreiten. Mit Pepita R verwies sie Mario Bichler auf Platz zwei. Die Retourkutsche dafür, dass sie ihm heuer in Österreichs bedeutendster Springsportserie, dem Casino Grand Prix, den Sieg überlassen hatte müssen!
Begonnen hatte der erste Tag des „Start up Turniers“ mit einem ungarischen Sieg durch Tamas Mraz in der kleinen Tour, gefolgt von einem Sieg für Deutschland durch Marcel Neukirch in der mittleren Tour.
Alice Janout (c) Manfred Leitgeb
Ab 19 Uhr stand die Arena Nova Halle dann ganz im Zeichen des Nachwuchses: zuerst waren die Ponys an der Reihe bevor dann erstmals in dieser Halle eine Jungpferdetour für 6- und 7-jährige ausgetragen wurde.
Fotos, Ergebnisse und Details jederzeit aktuell unter www.csi-arenanova.at . Live Ergebnisse für all jene, die nicht in der Halle dabei sein können, gibt es unter www.sportergebnisse.at
Cat Besitzerin
Arena Nova CSI1*
Live Stream und Live Ergebnisse unter www.csi-arenanova.at