steckenpferd
Dienstag, 23. Dezember 2008

Olympia: Norwegen verlor Team-Bronze im Springreiten

Norwegen hat seine olympische Bronzemedaille im Teambewerb der Springreiter verloren. Grund dafür ist die nachträgliche Disqualifikation des Reiters Tony Andre Hansen, dessen Pferd Camiro in Hongkong positiv auf die verbotene Substanz Capsaicin getestet worden war. Der 29-Jährige wurde zudem rückwirkend für viereinhalb Monate bis 2. Jänner gesperrt. Das gab der Internationale Reitverband (FEI) am Montag bekannt.

Die Medaille ergeht damit nachträglich an das Schweizer Team, das ursprünglich Platz vier belegt hatte. Gold hatten sich die USA vor Kanada gesichert. Neben jenem von Hansen war bei Olympia 2008 bei mehreren Pferden Capsaicin nachgewiesen worden. Die Substanz gilt nicht in allen Fällen als Doping, kann sie doch auch als Schmerzmittel eingesetzt werden. Gleichzeitig verfügt Capsaicin aber über hypersensibilisierende Eigenschaften.

Hansens kann innerhalb von 30 Tagen vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne gegen das Urteil protestieren. Durch die Streichung seiner Olympia-Ergebnisse verloren seine Teamkollegen Morten Djupvik, Stein Endresen und Geir Gulliksen ihre Bronzemedaillen an das Schweizer Quartett Steve Guerdat, Christina Liebherr, Niklaus Schurtenberger und Pius Schwizer.

Sie sind nicht angemeldet