Internet-Nennschluss-
CSN-A* CSN-B CSNP-B, Wr. Neustadt / NÖ
Heute, Montag, 3. November, ist eZNS-Nennschluss für CSN-A* CSN-B CSNP-B, Wr. Neustadt / NÖ 22. - 23. November 2008!
Winter Double
<a href="www.fena.at"target="_blank">Ausschreibung Turniernummer: 08330
<a href="www.fena.at"target="_blank">Hier geht´s zum online nennen...
Londons
Linz CSI
war jemand in linz am csi ?die pferde die am grande prix im stechen waren sind erst am sonntag richtig in schwung gekommen lag glaub ich am boden !
Motzerl
CSI Ebelsberg
Ich war am CSI und auch in der Woche davor am CSN-B, der Boden ist seit ein paar Jahren sehr gut, daran lag es sicher nicht.
Es sollte vielleicht auch mal gelobt werden, das ganze Turnier war gut organisiert, die Halle warm, das Abreiten in der HSV Halle super. Man konnte am Abreiteplatz alle Durchsagen des Sprechers hören und wurde immer rechtzeitig zum Start geschickt.
Mir hat es gefallen.
civitas
CSI Linz Ebelsberg
Der Boden in Linz Ebelsberg erhält ja auch alljährlich eine Spezialbehandlung,
besonders der Abreite bzw der Große Platz.
Teuer geförderte Parkplätze für die tonnenschwere Pferde-LKW's,
dass ergibt einen besonders trittfesten Belag für die Outdoorturniere,
Einsteller des Vereins können dass leider nur selten bis nie überprüfen,
da ihre Pferde den Bodenbelag schädigen und daher die Plätze
meistens gesperrt sind.
Und bei der "Über-eine-Million-teuren-Reithalle" sollte man unter anderem aufpassen,
dass das Pferd nicht zu Nahe an die Bande (Holzumrandung) mit seinen Beinchen kommt,
es könnte einbrechen oder bei Schlechtwetter einen Regenschirm benötigen!
Und das dürften nicht die einzigen maroden
Stellen bei der "über-eine-Million-teuren-Reithalle" bzw. generell bei der Reitanlage des
URC St.Georg Linz sein.......
msc
Absage Wr. LM Springen
Hat wer eine Ahnung, warum die Wr.Landesmeisterschaften Springen Ende Nov. in WN abgesagt wurden ?
Ist das eventuell auch ein Folge der Streitereien um die Mitgliedschaft des Wr. Neustädter Vereins beim Wiener LFV oder ist Wien eben nur anders ?
lg
msc
huber
WR-LM Springen
Vielleicht könnte uns der Wiener Springreferent
Auskunft über die Landesmeisterschaften im Springreiten geben oder ein anderer befugter Funktionär.
crack
Wie aktuell ...
in der Stadthalle erzählt wurde, hat man auf massiven Druck von aussen (NÖ) her dem RZS - Wien (Steinbrecher) ohne Angabe von Gründen per Ende des Jahres die Mitgliedschaft gekündigt. Besonders stark (und vor allem sehr laut) sollen sich dabei die Mitglieder des Wiener Reitverein Gutenhof -Himberg (NÖ) im Wiener Vorstand ausgesprochen haben.
fraunz
@ wiener meisterschaften . . .
Dann wäre es doch nett wenn die Herrn mit gelbblauem Blut in den Adern am Wiener Gutenhof im niederösterreichischen Himberg die Landesmeisterschaften austragen. Bitte nicht bös sein, aber die ganze Situation ist mehr als eigenartig . . . . .
msc
Kündigung Mitgliedschaft = keine LM Springen ?
Die bedauerliche Kündigung wurde ja schon hier diskutiert. Ist die Absage der LM jetzt eine Reaktion des Veranstalters darauf oder wurde sie auch seitens des Verbandes abgesagt. Ersteres wäre zwar verständlich auch wenn trotzdem schade darum ist. Das beharrliche Schweigend des Wr. Verbandes in dieser Angelegenheit verstehe ich aber nicht. Kann schon sein, dass es da auch vielen peinlich ist, aber zu der Entscheidung sollte man seitens der Offiziellen schon stehen können und vor allem sollte man diese auch kommunizieren. Mir ist nicht bekannt, dass man auch nur ein gewöhnliches Mitglied des RZS WN-Wien davon in Kenntnis gesetzt hätte, dass es ab 31.12.08 ohne Verein ist. Auch auf meine diesbezügliche Anfrage an den Präsidenten LFV Wien höchst persönlich habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Aber wahrscheinlich ist das ja auch Sache des Vereins, seinen Mitgliedern die Frohbotschaft mitzuteilen. Von NÖ brüskiert, von W verstoßen, bleibt die Frage wohin soll man sich ab 2009 LFV- mäßig wenden ?
knakal
@ WN
wie gestern erfahren, wurden alle Wiener Neustädter Termine seitens des Bfv aus dem Turnierkalender entfernt. Obwohl der Veranstalter seine Termine rechtzeitig bekanntgegeben hat, jedoch lediglich erklärt hat, nicht mehr mit dem Lfv NÖ kooperieren zu können waren die Verbände nicht beweglich genug, einer Lösung über einen anderen Lfv zuzustimmen. Ein Hoch der Bürokratie !!!! Schade, WN wird uns fehlen . . . . .
Nachwuchs
Warum ??
Was is nun mit unsern Pferdesporttag der Jugend - das absolut beste Turnier. Is doch total wurscht, über welchen Verband . . . . )-:
gustav
Meine Highlights . . .
Mit dem Amateur Indoor Cup und dem Amateur - Derby wurden mir als ambitionierten Amateurreiter meine erklärten Saisonhighlights genommen !!!!
Dank an die Verbände - jetzt ziehe ich nicht mit Motivation, sonder mit Depression in die Winterpause.
Um meine persönlichen Konsequenzen zu ziehen, werde ich nun den NÖ Verband nach mehr als 30 Jahren Mitgliedschaft verlassen und sicher nicht in Richtung Wien !!!!
gnom
1 ist gewiss
Dem Steini sein Nachbar gfreut si jetzt sicher. Pfeif aufn Sport, Hauptsach a paar einzelne habn Genugtuung.
maybe
Ab ins BURGENLAND
Bleibt wohl nur noch das Burgenland. Würde sich anbieten. Georgraphisch auch näher zu WN als Wien. Viele burgenländische Reiter nützen jetzt auch schon die optimalen Trainingsmöglichkeiten im RZS WN. Also bitte Herr Steinbrecher, das sollte doch zu machen sein.
Sie müssen sich allerdings an die RICHTIGEN Leute wenden.
Das wäre doch gelacht wenn uns unnötige Verbandsquerelen um diese sehr guten Turniere bringen würden. Ausserdem is es sowieso lächerlich daß der Reitsport in einem so ein kleinen Land wie Österreich von den Entscheidungen von 9 Bündesländerpräsidenten abhängig gemacht wird.Traurige Realität die schleunigst geändert gehört.
lindwurm
Gruss aus Kärnten
Sprech auch nur als klana Springreiter und net als Funktionär. Aber i glab, dass a in kärnten kana was dagegn hät, wenn der Steini zu uns kam. Aber wir Reiter denkn ja anders als die Verbandler - denan is der Sport net wichtig ....
august III
Bgld, etc...
Glaube zu verstehen, dass das Hauptproblem nur besteht , weil sich NÖ nicht die Turniereinnahmen entgehen lassen will, die bei einem Veranstalter wie dem RZS schon gewaltig sind. Eigentlich geht es derzeit nur um dieses, denn wo der MS persönlich Mitglied ist, ist für die NÖer, wie heuer gesehen, schon unerheblich.
Und da hätten alle anderen Bundesländer auch zu kämpfen
Ja,ja das liebe Geld
up to date
@august
Der Anteil an Geldern, der durch die Turniere an die Landesfachverbände abfällt ist relativ gering. Eine Frage des Geldes kann es nicht sein. Die Mitgliedschaft ist auch so ein Ding, hat doch der NÖ Lfv Verband mit schärfsten Sanktionen gegen den Wiener Verband und dessen Funktionäre gedroht, sollten sie den RZS-Wien nicht kündigen.
otto
@wn
Worum gehts dem Lfv NÖ dann? Einem Verflossenen die Suppe zu versalzen? Auch wenn der Sport darunter leidet?
august III
@byuptodate
Verstehe dann aber nicht ganz warum NÖ erst jetzt so massiv wird, wo die Turniere über Wien abgewickelt werden sollten. Als alle RZS Turniere über NÖ gelaufen sind hat kein Hahn gegen den MS gekräht und er durfte mit seinen Mannen auch für Wien antreten. Also dürfte es doch um die Kohle gehen, oder?
up to date
@august
Wie gesagt, am Geld kann es nicht liegen, da anteilsmäßig nicht viel an die Landesverbände abfällt.
Schleierhaft, oder ?
msc
@uptodate
Dann möge sich jeder selbst ein Bild machen davon, was da wohl dahintersteckt.
[...]
Wie schon oft hier erwähnt, es ist traurig dass der Sport bei solchen Aktionen immer auf der Strecke bleibt.
Sollte WN im nächsten Jahr deswegen wirklich turnierlos bleiben, wissen wir nun wenigstens wem wir Dank und Anerkennung zollen müßen.
Gute Nacht Springsport !
wr. neustadt
NÖ Lfv - RZS Wr. Neustadt
Als betroffener Verein möchten wir auf die Stellungnahme des NÖ Landesfachverbandes (HP NÖ Lfv) reagieren. Nach einer Vielzahl an Problemen, auf die wir hier „noch“ nicht näher eingehen wollen, haben wir uns entschieden, ab 2009 unsere Veranstaltungen über den Wiener Lfv (Verein 1 – 060) abzuhandeln. Bis zuletzt haben wir immer wieder kundgetan, dass wir keinen Streit entfachen wollen; vielmehr haben wir uns ein Umfeld gesucht, welches uns die Möglichkeit bietet in Ruhe umso produktiver arbeiten zu können.
Mit 29. Juli wurden seitens des Lfv Wien die Termine fristgerecht und korrekt angemeldet und durch den Bfv mit obiger Vereinsnummer in den vorläufigen Turnierkalender aufgenommen, wo sie auch bis Ende September zu finden waren. Zeitgleich wurde diese Anmeldung per email auch dem NÖ Turnierreferat mitgeteilt.
Der RZS Wr. Neustadt wurde erstmalig Ende September kontaktiert und darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Lfv NÖ heftig gegen die herrschende Situation protestiert. Unter Androhung schärfster Konsequenzen gegen Mitglieder und Funktionäre des Wiener Landesfachverbandes wurde daraufhin dem RZS – Wien ohne Angabe von Gründen die Kündigung des Vereins per 31.12.08 ausgesprochen. In erster Linie waren es die niederösterreichischen Adern im Wiener Vorstand, welche diese Situation herbeigeführt haben, wobei anzumerken ist, dass aus juristischen Gesichtspunkten die Kündigung nicht haltbar ist. Der Verein 1 – 060 befindet sich derzeit in Berufung gegen diese Kündigung.
Um die daraus resultierende zeitliche Verzögerung zu umgehen, stellte sich mit dem Dressur – und Springteam Adhesive ein alteingesessener Wiener Verein zur Verfügung, die Termine zu übernehmen und als Veranstalter der eingereichten Turniere zu fungieren. Auch dies wurde seitens des NÖ Lfv blockiert und der Obmann jenes Vereines wurde telefonisch durch den NÖ Lfv gar bedroht. Schärfste Konsequenzen kämen auf den Verein zu, würde er die Termine wahrnehmen.
Nicht nur der RZS GmbH., sondern vor allem auch dem Sport werden durch das Streichen der Termine viele Möglichkeiten genommen. Dieser Umstand stört die Verbände scheinbar genauso wenig, wie die Tatsache, dass hier eindeutig gegen den gerade zurzeit sehr empfindlich behandelten Grundsatz der Gleichbehandlung verstoßen wird, denn als Verein und Veranstalter haben wir nicht mehr verlangt, als etlichen anderen Vereinen zugesprochen wurde…..
Michael Steinbrecher; RZS Wr. Neustadt
schlaefer
kein wirtschaftliches und sportliches Denken
Gewissen Herrn im Verband ist anscheinend das Ausmaß ihrer Handlungen gegen den RZS Wr. Neustadt nicht bewußt. Neben den ganzen Springreitern, denen somit bis zur Freiluftsaison ein Start mit ihren Pferden nicht möglich ist, ist auch die gesamte Wirtschaft rund um den Pferdesport von diesem Verhalten mehr als nur betroffen. DA WIRD NOCH EINIGES AUF DIE VERBÄNDE ZUKOMMEN!!!
lafo
Wr. Neustadt Turniere WIR BRAUCHEN SIE
ICh finde diese ganzen diskussionen sehr traurig. im prinzip sind doch eh nur alle anderen veranstalter die nicht annähernd an die super turniere in wr. neustadt eifersüchtig, und wollen m. steinbrecher fertig machen.
ich persönlcih bin immer in wr. neustadt geritten, und wüsste auch keine besseren turniere um sich und die pferde auf die turniersaison vorzubereiten. wie kommen WIR REITER dazu, jetzt keine auswahl an turnieren mehr zu haben?? hat jemand mal daran gedacht?
ich hoffe wirklich, dass sich das ganze noch zum guten wendet, denn solche aktionen sind weder fair, noch sportlich!
Lg
n.j.
ohne Wr. Neustadt gehts nicht weiter !!!
Ich will und kann nicht auf die Turniere in Wr. Neustadt VERZICHTEN. Ein optimaleres Turnier gibt es nicht !! Ich kenne kein Turnier das so oft so gute Turniere veranstaltet, ob es die Internationalen Jugendturniere oder die A, B oder C turniere sind !! ich fahr immer nach Wr.Neustadt und ich möchte auch weiterhin nach Wr. Neustadt auf Turnier fahren !! Und bis das der Fall ist haben ich und mein Trainer beschlossen auf kein Turnier in NÖ zu fahren bis es wieder Turniere in WR. NEUSTADT gibt !!!!!
mfg und danke an den Verband (es ist ihm anscheinend egal wie es den reitern und auch den pferden dabei geht !!!)
ollla
Geht sicherlich auch ohne!
Der Steini wird schon noch die Turniere machen und wenn nicht - er hat super verdient aber die Böden müßt er amal bearbeiten - wird er sicherlich jetzt machen und dann muß er halt nachzahlen - dann kann er ja eh machen was er will - bis jetzt in NÖ hat er ja auch gemacht was er will - und das mit dem Neid ist etwas deppert - weil die anderen Veranstalter gehts ja gar ncihts an, von den Veranstaltern ist ja keiner im Präsidium. Vielleicht macht ja ein anderer dafür jetzt Hallenturniere und das wär ja auch ganz gut!
n.j.
natürlich gibt es andere !!! aber keine so guten
Es gibt sicher andere!! aber es gitb keinen Stall wo man solche verhältnisse hat. Egal ob es die Böden in den Hallen sind oder die fixen Boxen !! es gibt keinen vergleichbaren STALL !!!
gustav
Meilenweit zurück . . .
fällt das Springreiten ohne diese Turniere. Die Bedingungen sind perfekt, ich habe noch nie ein Pferd rutschen gesehn - die Böden wie unlängst der Abreitplatz werden immer wieder erneuert oder aufgefrischt. Im Gegensatz dazu gibts internationale ***Turniere wo die Leut für teures Geld auf der Fresse liegen.
Wo soll ich als Amateur reiten: Im FJ gibts nichts und im Herbst gibts nur internationale Turniere.
msc
Streit RZS-WN LFV-NÖ- Lösung gesucht
Schön, dass der LFV-NÖ die ÖTO als Begründung für seine Haltung strapaziert. Ich könnte dem ja beipflichten, würde man diese immer so straff befolgen wie ich mir das Rückgrat so mancher Offizieller wünschte. Dem LFV-NÖ ist in diesem Zusammenhang auch zu wünschen, dass die Turniere des Wiener Vereins Gutenhof, die in NÖ zur Austragung kommen über NÖ angemeldet wurden, ebenso wie die Turniere des NÖ- Vereins Voltigierclub 43 die in Wien zur Austragung kamen über Wien und die Turniere des bgld. Vereins Reiterfreunde Neufeld, die in NÖ ausgetragen wurden hoffentlich ebenso über NÖ angemeldet worden sind.
Sind es nicht gekränkte Eitelkeiten, ja schlicht Kindereien, die hier wieder am Rücken der größtenteils Unbeteiligten ausgetragen werden ? Wenn es hilft, dann stelle ich meinen Sandkasten zur Verfügung, damit die Herren sich einmal im Schlammcatchen messen können und sich dort entsprechend mit Dreck bewerfen. Dann noch eine kalte Dusche und es wäre wieder höchst an der Zeit zur Tagesordnung zurückzukehren und einen Konsens zu suchen im Sinne des Sports und aller beteiligten Reiter. Funktionäre wurden doch schließlich dafür bestellt. Wir möchten uns die Turnierserien in WN, die Möglichkeiten der Vorbereitung über den Winter unter den denkbar besten Bedingungen in Ostösterreich, ja vielleicht sogar Österreich nicht durch derartige Kindereien nehmen lassen ! All jene, die sich in juristischen Spitzfindigkeiten messen wollen, finden sicher eine Möglichkeit in entsprechenden anderen Gremien, die Sportverbände aber sind hier bestimmt nicht das richtige Betätigungsfeld.
Für viele von uns und vor allem für die Jugend bietet der Reitsport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine (hoffentlich meist) verantwortungsvolle Möglichkeit des Umgangs mit dem Partner Pferd. Die Teilnahme an Wettkämpfen bedingt die entgeltliche Mitgliedschaft in Vereinen Dort wird man von Funktionären vertreten, auf deren Bestellung man wenig bis keinen Einfluss hat und ist, wie der aktuelle Fall wieder zeigt, mitunter deren Willkür hilflos ausgeliefert. Manchmal fällt es wirklich schwer, sich des Eindrucks zu erwehren, dass es sich bei den Verbänden um geschützte Werkstätten für Menschen mit besonderen reitsportlichen Bedürfnissen handelt, deren wahre Absichten mit den Verbands-/ Vereinszielen in einer ähnlichen Relation stehen wie Kunsthonig zu Kunst. Die meisten von uns investieren ihre Freizeit und nicht wenig Geld in diesen Sport und möchten von den Verbänden auch entsprechend vertreten werden. Was hier gerade wieder abgeht ist aber ein TRETEN und sicher nicht VERTRETEN. Vielleicht überlegen sich das die beteiligten Damen und Herren einmal und besinnen sich dessen, wofür man sie einst bestellt hat. Die Plattform für das Kräftemessen innerhalb der Verbände sollte auch weiterhin der sportliche Wettkampf bleiben, nicht der grüne, rot-weiße oder blau-gelbe Tisch.
Ich stelle hier daher den Antrag auf Ende der Debatte und richte meinen Appell an alle Beteiligten, eine rasche Lösung im Sinne des Reitsports zu finden.
msc
Leadora
@msc
das trifft es ziemlich genau !
flummy
Rollenaufteilung im österr. Springsport
Veranstalter: arbeitet
Reiter: bezahlt (gerne für gute Bedingungen)
Verband: kassiert, verpflichtet, verhindert
warum1
verstehe diese diskusion hier nicht!!
warum wird hier immer auf die verbände losgegangen...wr. neustadt braucht ja seine turnier nur ordentlich anmelden, und nichts steht mehr dem sport im wege....es gibt keinen vorteil..keinen nachteil.....spesen sind vom bfv geregelt..also was soll s`...ja ok ein liebkind funktionär ist im wiener verband...der halt nicht in nö ist...naja... wird wr. neustadt verschmerzen...denke ich...und wr. neustadt hat immer tolle turniere veranstaltet und werden sicher weiter folgen...
wr. neustadt
@warum1
Noch einmal: Der RZS Wr. Neustadt hat nach 16 Jahren, bewogen durch eine Unzahl an Problemen mit dem NÖ Lfv, entschieden, seine Zusammenarbeit mit diesem Verband zu beenden und sich im Landesfachverband Wien eine Plattform gesucht, um frisch motiviert und umso produktiver arbeiten zu können. Um hier nicht den Grundstein einer unsauberen Diskussion zu setzen, behalten wir uns die Details dieses „Zerwürfnisses“ vor. Solltest du, lieber warum1, nähere Infos dazu haben wollen, gebe ich dir gerne telefonisch Auskunft dazu – dann wirst auch du unsere Entscheidung verstehen.
Mit dem „Liebkind Funktionär“, sprichst du jene Person an, die sich der Verband (evtl. um von sich abzulenken) als Sündenbock ausgesucht hat. Ich kann dir jedoch ausdrücklich versichern, dass jene Person nicht mehr ist, als ein Richter unserer Turniere, der in absolut keiner Weise unsere Schritte nur im geringsten beeinflusst hat.
Wie oben ausführlich erwähnt, wurden unsere Termine zeitgerecht und korrekt angemeldet, sonst wären sie wohl kaum bis Ende September im Kalender platziert gewesen. Lediglich die Einflüsse des NÖ Verbandes und dieser selbst haben zur Eskalation geführt und zu Guter letzt dazu, dass alle Termine gestrichen wurden. Abzuschätzen, welche Vor- und Nachteile Verbandsstrukturen bieten oder nicht bieten sei denen überlassen, welche unmittelbar damit konfrontiert sind.
MS
warum1
Nö stimmt zu und
warum gibt wn seine ausschreibungen nicht ab. nö hat ja zugestimmt das ein wiener verein das turnier durchführen darf. und die ursprüngliche wiener vereinsadresse können sie ja auch beibehalten...ist ja die selbe wie die priv. adresse des ..sogenanten liebkind funktionär....der ja lediglich "nur richter" am turnier ist.......
dagmar
@ warum1!
Warum Du Dich knapp einen (!) Monat nach Deinem letzten Posting zu Wort meldest, ist mehr als fraglich!!
Offensichtlich hast Du weder obige Antwort von MS verstanden, noch bist Du wirklich auf dem aktuellen Stand in dieser Causa.
Hast Dich wohl nicht getraut MS direkt zu fragen, gelle!?
Aber wahrscheinlich gehörst Du zu denjenigen, die hier nur Stimmung machen wollen, aber offiziell NIE hier reinschauen, oder gar nicht wissen wie man hier postet!
fraunz
@Warum1
Sag mal warum, bist du auf das Angebot von MS eingegangen und hast dich bei ihm über die Hintergründe erkundigt ??? Wahrscheinlich nicht ! Über die Sachlage scheinst ja informiert zu sein, aber nur einseitig . . . Komisch . . .
sonnenscheinchen
imma de verbandssch***
also ich muss da jetz glab i amal mein senf dazu gebm...
ich find des sowas von armseelig wie di verbände da imma deppat umma sch*** .
i mein i glab ma wird niemanden finden, der was di turniere bam steini nit gut findet, oda der was nit gern ba dem cooln ambiente reitet oda?
also falls des wer von so am lfv ließt...reißts euch a bissi am riemen !!
campo
Vereinsaustritt
Es ist an der Zeit, dass alle NOE Mitglieder bzw. Vereine austreten oder einfach den Mitgliedsbeitrag fuer das Jahr 2009 nicht bezahlen!!
Wenn sich der Verein an keine Regeln haltet, dann die Mitglieder doch auch nicht oder??
Was schmerzt am meisten??
DER GELDBEUTEL..............
crack
WN
Wenn eine Liasion Landesfachverband - Veranstalter in Brüche geht, was in geschäftlichen Verbindungen auch in der Privatwirtschaft häufig der Fall ist, sollte es doch möglich sein, dass dieser Veranstalter eine andere Basisstation als Arbeitsumfeld nutzen kann. Turniere zu veranstalten ist kein Honiglecken mehr und auch nicht wie in längst vergangenen Zeiten ein Hobby der Vereine, einmal jährlich ein Highlight zu setzen. Es ist mittlerweile beinhartes Geschäft.
ÖTO hin oder her, es kann nicht sein, dass ein Veranstalter, der sich mit einem Verband zerkriegt hat seine Tätigkeiten nicht mehr fortsetzen kann. Ich denke hier sind sich ALLE AKTIVEN ALLER BUNDESLÄNDER einig.
otto
Mir reicht es . . .
Wir Reiter betreiben den Sport und benötigen gute Veranstalter dazu. Der Verband hat administrative Aufgaben, die er sehr gut bezahlt bekommt. Frage: Wieso haben wir keinen Einfluss auf irgendwelche Entscheidungen, wobei ich in meinem Fall speziell die Springreiterei anspreche. Wie kann es sein, dass ein paar Präsidenten und Funktionäre (in den meisten Fällen sportlich nicht kompetent genug) unser Schicksaal besiegeln. Ich rufe die Verbände auf, obige Angelegenheit im Sinne des RZS, der uns seit vielen vielen Jahren eine Vielzahl toller Turniere und interessanter Bewerbe geboten hat, zu lösen und somit weiterhin den Sport in dieser für Veranstaltungen prädestinierten Anlage zu gewährleisten. Sollten die Herren in den obersten Etagen nicht beweglich genug sein dies zu bewerkstelligen, ist man nun endgültig gezwungen nach anderen Möglichkeiten zu suchen . . .
august III
Wr. Landesmeisterschaften
Es ist sehr schade, dass MS die Wr. Landesmeisterschaften nicht mehr austragen möchte, denn treffen tut dies einzig und alleine die Reiter. Die Alternative ist nun im Dezember in einer offenen Halle zu reiten.
lafo
Reitersprecher?
für fälle wo die reiter gem für etwas stehen gibts es dcoh den reitersprecher oder lieg ich da falsch?
vl wäre es eine möglichkeit wenn unser reitersprecher etwas unternimmt! immerhin betrifft es ja ganz österreich - da die turniere ja auch von anderen bundesländer stark besucht wurden!
ich weiß nciht ob das überhaupt ins aufgabengebiet des sprechers fällt, aber einen versuch etwas zu unternehmen wäre es doch bestimmt wert!!
marmo
Keine Turniere in Wr. Neustadt
Der NÖ Landesfachverband hatte sich 2008 entschlossen für die jungen Nachwuchsreiter etwas zu tun, teilweise ist das auch gelungen. Im Jahr 2009, nimmt er den jungen Reitern die Hallensaison im südlichen Niederösterreich weg. Wenn ich mir die Startlisten der C- Turniere aus 2008 anschaue, sind das einige Starts. Auch die Pony Szene hat einiges an Verlusten wegzustecken, was ich auch der Jugend zuschreibe. Wie junge Reiter in einer sicheren Umgebung unter guten Bedingungen Turniererfahrung in der Halle sammeln können, ist mir für das Jahr 2009 noch nicht ganz klar.
Das internationale Turnier für die jungen Reiter wird lokal nicht so viele Wellen schlagen. Sind es doch „nur“ 175 Starts von österreichischen Nachwuchstalenten, die ich gezählt habe. International wird es nicht viel Schaden anrichten, da Österreich sowieso so „Top“ in der Reiterei ist, da kommt es auf ein gutes Turnier „mehr oder weniger“, das auch die lieben Nachbarn anfahren können, nicht mehr an.
Viele Verluste hat vor allem der Amateur-Reiter zu verzeichnen. Der Reitprofi wird das ein wenig lockerer sehen. Er hat 4 – 6 Turniere weniger in NÖ zu bestreiten und wird dafür eben in den anderen Bundesländern mehr reiten.
Der Reitlehrer oder Trainer aus Wien, dem südlichen NÖ oder dem Burgenland, hat im Frühling weniger „unwichtige“ Turnierbetreuung für seine Schüler. Dafür „darf“ er zu Hause mehr arbeiten. Möglicherweise hat er so mehr Zeit für die jungen Pferde, die er ausbildet. Am Turnier beim „Steini“ kann aber auch das junge Pferd 2009 keine Erfahrung sammeln. Das macht ja auch nichts, möglicherweise streichen die Verbände der anderen Bundesländer auch einige Turniere (ca. 14) und dann sind die Niederösterreicher wieder vorne mit dabei.
Was ich als Zuschauer vermissen werde, sind die beheizten Tribünen. Andererseits werde ich diese ja nicht benötigen, da es ja in der kalten Jahreszeit „keine Hallenturniere“ bei uns gibt. Das nennt man „Energie sparen am richtigen Platz“. Herr Steinbrecher wird dafür noch „dankbar“ sein.
Schade ist es für die vielen Heinzelmännchen des RZS, die ein wenig zusammenrücken müssen im nächsten Jahr. Was macht das bei der stabilen Wirtschaft schon aus, wenn der eine oder andere weniger Arbeit hat. Die „freuen“ sich bestimmt über die „zusätzlichen freien Wochenenden“ (Nur zur Erinnerung - es sind ca. 14).
Parcoursbauer, Sprecher, Richter, Meldestelle, Hufschmied, Tierarzt, Sanitäter, Mitarbeiter und Betreiber des Catering und des Pferdefachgeschäfts. Die alle werden halt auf anderen Hallenturnieren tätig sein. Ups…. Es gibt ja keine!!! Vielleicht hat der Verband da eine Idee? (Möglicherweise gibt es gar eine adäquate Entschädigung)
So, ich denke, jetzt habe ich alles gesagt. Die Leute aus der Region, die mit den vielen Gästen der Turniere Geld verdienen, kennen sich „ja eh nicht“ so gut aus! Die werden einfach denken, der Steini hat Urlaub gebraucht.
Ich kann ja verstehen, dass der NÖ Verband einmal ein bisschen die Muskeln spielen lässt und dem Steini einmal auf die Finger klopfen will – wer wird schon gerne verlassen? Das Sprichwort mit den Reisenden - die man ziehen lassen soll - ist eben nur ein Sprichwort.
Wie es 2009 auch sein könnte:
*** Wien behält den RZS und gibt die gestrichenen Termine wieder frei.
*** Der Wiener und der Niederösterreichische Verband teilen die Einnahmen brüderlich auf.
*** Man trägt die Streitereien nicht auf den Rücken der Reiter aus!
*** Alle reiten und arbeiten auch 2009 zufrieden auf der schönen Anlage des RZS!
*** Man erarbeitet 2008/2009 ein Konzept für 2010, mit dem alle Beteiligten zufrieden sind.
Es wäre schön, wenn der Fachverband für den Sport und den Reiter arbeiten würde, wie es seine Pflicht wäre. Was aber macht er stattdessen: Er SCHMOLLT wie eine verlassene Ehefrau!
Mit (un)freundlichen Grüßen
Ein Freund des Reitsports
pferdefreundin
Föderalismus noch zeitgemäß?
Wenn man diese Situation betrachtet und erkennt welcher Schaden dadurch für den Reitsport entsteht, sollte man sich Fragen ob der derzeitige Föderalismus im Verband noch zeitgemäß ist.
Darüber wird ja auch in anderen Bereichen diskutiert, Krankenkassen etc.
Entweder die LFVe abschaffen ( da werden wieder welche aufschreien )
oder zumindest das Turnierwesen zentralisieren (in die alleinige Zuständigkeit des BFV verlegen, ist ja eh schon teilweise so) mit zentralen Gebühren, ...
Damit gibt es vielleicht weniger Streiterei ums Geld ...
und weniger Hindernisse für den Sport.
Ist ja auch ein Luxus: in dem kleinen Land Ö leben weniger Menschen als in manchen deutschen Bundesländern, hat aber 9 LFV ...
Statt sich um die Probleme des Reitsports in Ö zu kümmern wie der Anschluß an ein internat. Niveau, beschäftigt man sich lieber mit Vereinsmeierei, eine Ähnlichkeit zu aktuellen Innenpolitik ist nicht abzustreiten.
Es wäre gut wenn so manche "Landesfürsten" über ihren eigenen Schatten springen würden um etwas zu bewegen ...
otto
@lfv NÖ
Als Reiter möchte ich nun mal meine Meinung zum neuerlichen Schreiben des NÖ Lfv abgeben. SCH.... auf euer Teritiorialprinzip. Dieses wird nämlich in hundert Fällen nicht eingehalten - aber der Steinbrecher muss sich beugen, der tut ja nix für den Sport. Pfui pfui pfui, ich schleich mich aus diesem Verband. Hoffentlich ist es dem Steini net zu blöd, die richtigen Anwälte zu beauftragen, denn dann reisst er euch gehörig den A.... auf. Schade nur, dass auch der ehrwürdige Bfv da mitzieht.
mit verachtenden Grüßen (an die Verbände)
ein Reiter und Liebhaber dieses Sportes
wr. neustadt
Last comment . . .
Anstatt unsere Aufmerksamkeit unseren nahenden Turnieren widmen zu können, sehen wir uns zu unserem Leidwesen einmal mehr gezwungen auf das neuerliche Schreiben des NÖ Lfv (HP NÖ Lfv, Verfasser unbekannt) zu reagieren.
Wie wiederholt erwähnt, wurden die Turniere über den Lfv Wien mit der Vereinsnummer 1-060, einem zurzeit nach wie vor existenten Verein mit Sitz in der Nordportalstrasse, korrekt und zeitgerecht eingereicht. Diese Adresse beherbergt keinen Wiener Funktionär, sondern einige Pferde der Familie Steinbrecher.
Längst ist klar, dass es sich in dieser Angelegenheit um kein Grundsatzproblem, sondern um einen persönlichen Grabenkampf einer niederösterreichischen Uraltlobby gegen den RZS Wr. Neustadt handelt. Zu gut funktionieren die Geschäfte dieses Betriebes seit Jahren, um dies neidlos anerkennen zu wollen. Wie wäre es sonst möglich, dass einem RZS Wr. Neustadt (Wien) etwas verwehrt wird, das vielen anderen Vereinen zugestanden wird (soviel zum Thema gültige Regulative). Unmissverständlich erklärt der NÖ Verband mit seiner Handlungsweise, dass ihm die Bedeutung der Turniere und somit auch der Sport gleichgültig sind.
Sehr wohl waren die Termine über den Verein Adhesive dem Bfv und dem Wiener Lfv mitgeteilt worden. Nach Drohgebärden des NÖ Verbandes gegen diesen Verein und aus Rücksicht auf einen der größten Gönner im heimischen Reitsport (der wiederholt auch die NÖ Sportlerehrung finanziert hat), wurde dieses Projekt nicht weiter verfolgt.
Ein immer wieder in den Raum gestelltes Territiorialprinzip (welches seitens der Verbände vielfach wiederholt nicht beachtet wird und wurde) und eine Expertise aus dem Jahr 93, welche mit der aussagekräftigen Überschrift „Vorschlag“ beginnt und „ohne Unterschrift“ endet, wollen wir nun nicht mehr kommentieren.
Uns bleibt die Hoffnung, dass der Bfv, mit seinem sportorientieren und umsichtigen Generalsekretär, im Sinne einer Weiterführung der Wiener Neustädter Pferdesporttage, von einer für uns nicht akzeptablen Zwangsverpflichtung zur Zusammenarbeit mit Lfv NÖ absieht.
Einmal mehr wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass wir unsere Energie viel lieber in den Pferdsport, als in gerichtliche Aktivitäten fließen lassen wollen.
RZS Wr. Neustadt
msc
Vorschlag für Sonntag WN
Ein Blick auf die Richterliste für das kommende Wochenende in WN (u.a. Schuster, Kager, Steiner)
bietet ja ausreichend Verbandsgewicht hinsichtlich Präsidenten und Vizepräsidenten und somit Entscheidungskraft. Sollten wir deshalb nicht am Sonntag nach dem letzten Bewerb den Richterturm von außen absperren und ausharren, bis weißer Rauch aufsteigt ?
Konklave, Enklave, Sklave - klingt nicht nur ähnlich, sondern passt hier doch auch !
msc
freund
Komisch ???
Wenn ich mich recht besinne, muss ein Veranstalter erstmal eine Unmenge investieren, um Turnier machen zu können. Stall, Halle, Böden, Hindernisse, Parkplätze, . . .
Wenn ich mich recht besinne, macht ein Veranstalter die Arbeit. Ausschreibungen, Organisation, . . .
Wenn ich mich recht besinne, treibt ein Veranstalter die Sponsoren auf, sei es für Sach - , oder Geldspenden . . .
Wenn ich mich recht besinne, braucht man mortztrumm viel Idealismus, um damit überhaupt anzfangen . . .
Wenn ich mich recht besinne, bezahlen wir dafür, dass wir diese Dinge in Anspruch nehmen . . .
Wenn ich mich recht besinne, bekommt der Verband Geld vom Veranstalter und von uns . . .
WARUM ALSO, SPIELEN SICH DIE VERBÄNDE DANN SO BLED UND WICHTIG AUF......
Reines Kasperltheater, soll doch der Verband sich auflösen. Ohne Reiter und Turniere gibts kein Sport. Ohne Verbände würds funktionieren.
Mir scheint die Kompetenzen sind gänzlich falsch verteilt.
warum1
@ otto
bei der zivilisierten ausdrucksweiße, wird dir kein verband in ganz österreich eine träne nach weinen wenn du gehts.....
@ wr. neustadt......
...zu gut funkionieren die geschäfte dieses betriebes seit jahren... hoffentlich sollte es verein lauten und nicht betrieb...darf ja nur ein gemeinnütziger verein an bfv oder lv angeschlossen sein der nicht auf gewinn ausgelegt ist...
und nö präsidenten als bedrohlich darstellen...wobei bedrohlich manchmal sein körpergewicht ist ....(da aber auch nur für seiner selbst).....aber niemals seine worte... ich glaub da wird was verwechselt....
up to date
@warum1
Scheinbar bist du ja genauestens informiert über sämtliche Gespräche und Telefonate in dieser Angelegenheit, um zu beurteilen wie die Dinge abgelaufen sind und mit welchem Wortlaut.
Auch solltest du als gescheites Menschenkind wissen, dass jeder Verein, der Turniere veranstaltet, eine Anlage (Plätze, Boxen, etc. ...) zur Ausübung seiner gemeinnützigen Tätigkeit braucht. Diese stellt in angesprochenem Fall wahrscheinlich eine GmbH entgeltlich zur Verfügung. Und ich denke, nachdem viele Reiter gerne in WN an den Start gehen, dass man von gutem Geschäft reden kann.
Wär doch traurig wenn's nicht so wär, oder warum1 ?
horses
Bfvb und Lfvb
Die dort tätgen Herren und Damen sollten einmal sich darauf besinnen wofür Sie da sind und bezahlt werde: für den Sport und die dort tätigen Sportler, sprich Reiter und Fahrer. Und es wird sich in nächster Zeit sich hier was bewegen müssen. Sprich sie ändern sich oder man schaft neue Strukturen. Den ohne uns gibt es auch die Verbände nicht mehr. Ich jedenfalls habe in Österreich meine Mitgliedschaft zurückgelegt. Ich start für unsere EU Nachbarn.
beobachter
für ein anderes Land kannst Du
ja nur starten wenn Du eine andere Staatsbürgerschaft hast, oder?
horses
Start für ein anderes Land?!
Inerhalb der EU kannst du dich bei jedem Verein anmelden und für den Starten, nur wenn du dann für dieses Land auchch bei Championaten (WM oder EM) starten willst brauchst du die Staatsbürgerschaft, aber wenn du so gut bist, das du dich dafür qualifizieren kannst, kriegst die auch ganz schnell. Deutschlands Goldmedailliengewinner im Gewichtheben, der Steiner Mathias, hat das in 1 Monat geschaft.
gnom
Muass jo net sei . . .
I denk, dass di Verbänd moi klei bei gebn müassn.
Kaun net sein, dass die Turniere wegn dem gekränktn Stoiz vo NÖ net sei dirfn. Der Steini wü nua mea üba Wean mochen, oiso losts eam - weu wia olle wulln reitn. Da Spoat is des wichitgste . . .
hofantlich 2009 üwa (Wien)er Neustadt.
wenns nit geht werd i a wüd auf d Verbänd . . .
horses
Muß schon sein!!!
Sonst werden die nie munter! Die leben da in einer Scheinwelt. Gottherrlich über die zu urteilen für die Sie da sein sollten. Nur darauf bedacht auf den eigen Vorteil in jeder hinsicht. Die ganzen Geldflüsse die sich da bewegen, das sollte offengelegt gegenüber den Mitgliedern sein. Und so wie jetzt in WR. Neustadt! Ist das im Sinne des Sports???
Die sollen froh sein das er es überhaupt anmeldet. Ich würde das gleich als Privatveranstaltung durchführen. Die Ausrede mit der Versicherung des Verbandes ist lächerlich. Versichern tuen das andere auch.
huber
Im Sinne des Sports
Die Verbandsfunktionäre werden doch von den Vereinen bei der Generalversammlung gewählt.
Der Verband ist also die Vertretung der Vereine.
Der Verband hat die Pflicht die niedergeschriebenen
Statuten zu exekutieren, damit alle Vereine die gleichen Voraussetzungen haben. Also was machen die Funktionäre jetzt falsch wenn sie die Statuten
einhalten? Oder soll wirklich ein jeder machen können was er will! Wäre dass im Sinne des Sports?
Mit reiterlichem Gruß
mrs.solemnis
ist schon richtig,
dass der Verband die Statuten exekutieren muss. Warum tut er das bei Gutenhof, oder Margarethen/ Moos dann nicht auch?
horses
Wahlen?!
Dann sollte man sich schön langsam Gedanken machen wenn man zu den nächsten Wahlen aufstellt! Und wer wählt die da aus die zur Wahl stehen? und warum werden Funktionäre von oben herab ausgewählt, so wie zum Beispiel Fahrreferenten, egal ob Bund oder Land. Das sollte auch alles gewählt werden, von den Sportlern!!!!!
august III
Was wäre mit....................................................
Man hat mir gesagt, dass nur nationale Turniere dem territorialem Recht unterliegen. Denn sonst könnte das Fest der Pferde nicht in Wien stattfinden, der Göllner nicht in Stadl Paura und Maria Wörth ein Turnier veranstalten, etc....
dann soll doch der MS nur mehr internationale Turniere veranstalten mit diversen Amateurklassen wie in Salzburg und alles ist paletti. Dumme Idee vielleicht aber nicht ganz von der Hand zu weisen ;-)
beobachter
Lieber "Horses"
Wo steht das, dass ich innerhalb der EU für jedes Land starten kann außer bei Championaten. Das würde heißen ich kann mich bei einem zypriotischen Verein anmelden und international für Zypern starten außer bei Championaten?
Lieber "august III",
das muss man aber dann auch zusätzlich bezahlen und die zusätzlichen Auflagen erfüllen für ein intern. Turnier.
Verstehe überhaupt nicht, dass sich der Pferdesport in Österreich nach Bundesländern und nicht anstatt dessen mehr nach Sparten orientiert. Der baeyrische Verband hat mehr Mitglieder und mehr Aktivitäten zu organisieren als der ganze österr. BFV.
Es sollte bessere und umfangreichere Strukturen für die einzelnen Sparten geben statt den kläglichen Versuch für alle Sparten umständig Referenten zu suchen und das mal 9, die dann eh nicht bleiben oder keine Qualifikation haben.
Eines ist schon klar: So viele Präsidenten-, Vorstands- und Funktionärsposten gäbe es dann leider nicht.
Aber effiziente und zielführende Arbeit für Sport, Sportler, Veranstalter und Partnern.
horses
Start für Zypern?
So ähnlich, sicher wirds da noch ein paar Anlaufschwierigkeiten geben in der nächsten Zeit, aber meine Freunde in Brüssel und Straßburg, sind schon sehr gespannt was wir Ihnen da für Fälle dann auf dem Tisch ausbreiten. Übrigens der Tisch ist groß genug. Da haben genug Akten platz. Sicher dauerd dort die Bearbeitung auch einige Zeit, aber da werden sich so manche Verbände warm anziehen müssen. Die Zuchtverbände haben da schon Ihre Urteile zugestellt bekommen.
und: Beobachten Sie genau weiter; es passiert immer irgendwas, Irgendwo; Und etwas ist immer nicht in Ortnung; Aber das kommt auch immer ans Licht. Zwar etwas langsam, aber es kommt
Iamfromaustria
@horses
Wenn Du so tolle Freunde in Brüssel hast und für ein anderes Land startest, warum kümmerst Du Dich nicht um die dortigen Umstände, sprengst deren Strukturen in die Luft und lässt uns Österreicher in Ruhe ? Ich glaube an die Selbstreinigungskräfte in diesem Land, die Wiener werden sich einen sportlicheren Vorstand wählen und letztlich siegt in Ö noch immer die Vernunft - wir brauchen Deine ausländischen Freunde nicht um in Ö Meinugsverschiedenheiten zu regeln. MS wird sich die entgangene Kohle schon beim Wiener Verbandsvorstand holen, die unsportlichen Wiener Funktionäre werden bei Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes und vorsätzlicher Rechtswidrigkeit wohl persönlich haften und die nö Funktionäre werden in Zukunft mehr über Servicequalität und freies Unternehmertum nachdenken. Horses, Du kannst Dich beruhigt mit Deinen Freundn in Brüssel um Dein neues EU-Heimatland kümmern - wir schaffen das in Ö auch ohne Euch ! Tschüss oder hasta la vista ?!
horses
Struckturen!?
Die interessieren mich hier und dort ganz wenig. Nur wenn hier die Strukturen gegen denn Sport arbeiten, für den Sie da sein sollten, muß man was unternehmen
izzibizzi
Nur nicht
über den österreichischen Tellerrand blicken ... wir schaffen das schon - nur keine Einmengung von außen - von AUSländern ... wie mir diese Mentalität zu wieder ist. und nicht einmal richtig lesen.
Natürlich müssen das die Verbände national schaffen - aber der Druck kann erhöht werden, dass was getan wird. und das ist doch in unser (fast) aller Sinn.
horses
Tellerrand? Soweit können die ja nicht schauen
Weil bei den teilweise schlechten Sichtverhältnissen die da vorherschen kann man ja nicht Verlangen das die da im LFV und im BFV alles mitkriegen, oder wollen?
Und Wünsche des LFV NÖ ans Christkind?
1. Die gegenwärtige Vereinsstruktur des LFV Wien (Mitgliedschaften der Vereine zum LFV)
bleibt erhalten, ausgenommen Reit- & Zuchtstall Wr. Neustadt-Wien.
2. Der LFV Wien kündigt die Mitgliedschaft des Reit- & Zuchtstalls Wr. Neustadt-Wien
fristgerecht, sodass diese mit 31.12.2008 endet.
3. Der LFV Wien zieht die Turnieranmeldungen des Reit- & Zuchtstalls Wr. Neustadt-Wien
zurück.
4. Der LFV Wien informiert unverzüglich Hrn. Steinbrecher.
5. Der LFV Wien nimmt künftig keine nö Vereine auf.
6. Bewirbt sich ein Verein aus der Umgebung von Wien (Bezirk WU) um Aufnahme beim
LFV Wien, ist vorher die schriftliche Zustimmung zur Aufnahme des LFV NÖ einzuholen.
Der Verein „Team Aschenbrenner – Freunde des Pferdesports“ hat für 2009 zwei Turniere auf
seiner Reitanlage in Margarethen am Moos über den LFV Wien angemeldet. Diese Turnieranmeldungen sollen nicht angetastet werden, da es im Bereich des LFV Wien im Jahr 2009 kaum Turniere gibt.
horses
Hab doch total auf was vergessen!
Geht euch nichts ab? Auf der Fena-BFV Seite?
Kein Bericht über Stuttgart-German-Masters?
[...]
august III
@horses
Nun ganz so wie du es in deinem letzten Satz darstellst ist es nun wieder auch nicht.
Dank des finanziellen Backrounds der Fam.S ist es ihnen gelungen eine tadellose Veranstaltungsarena zu errichten, die vor allem im Winter ihresgleichen sucht. Doch da ich die Fam. Steinbrecher als sehr wirtschaftlich denkend einstufe, so sollten diese enormen Investitionen auch mit Fug und Recht jährliche Einnahmen bringen und vor allem eine Amortisation des Aufwandes und der Entstehungskosten.
Demzufolge sehe ich die Turniere auf der Anlage des RZS nicht als Wohltat an die Menschheit an, wiewohl sie ein absoluter Gewinn der Ostösterreichischen Turnierszene darstellen. Sondern als einen Dienstleistungsbetrieb, den man sehr gerne in Anspruch nimmt, da man sich auch willkommen fühlt.
Einzig und alleine das Überhandnehmen von ausländischen Startern ist manchmal, vor allem am Abreiteplatz, etwas unangenehm. Aber dies ist eine andere Geschichte.
Aber nun sollte doch ein Weg gefunden werden, der es uns ermöglicht weiter diese schöne Turnieranlage zu nutzen und MS gegenüber dem Verband ermöglicht aufgrund der in Österreich herrschenden freien Markwirtschaft und dem EU Gleichheitsprinzip seine Geschäfte so auszuüben wie er es sich vorstellt.
Ich hoffe sehr , dass dies für 2009 noch möglich ist.
mrs.solemnis
Tu felix Austria,
kann man da nur sagen, An VMT beißt die Kritik damit, dass man mit diesem finanziellen Potential ganz Österreich versorgen könnte, warum sollten sie das?
Bei M.S., der sich mit seinen Turnieren sicher blöd verdient hat, stösst man sich an ausländischen Teilnehmern. Seid ihr noch ganz dicht???
Eigentlich gehört es den Verfassern solcher comments sich bei Turnieren den A,,,, abzufrieren, samt den armen Pferden, die im Gatsch stehen, sofern man in der Hallensaison, die zumindest in NÖ damit gestorben sein sollte, so etwas noch findet. Cui bono, fragt man sich da. Der Neid is ka Hund, sondern a Sau, und offenbar ist es egal. ob es VMT, oder MS betrifft. Viel
Spaß beim Weg zurück in die Bedeutungslosigkeit der österreichischen Reiterei. Alles Andere versucht man offfensichtlich zu verhindern,
Iamfromaustria
@izzibizzi
Du hast da was nicht richtig mitgekriegt: niemand hat hier was gegen Ausländer, nur Horses möchte als jemand, der gar nicht für Ö startet mit ausländischen Freunden aus Brüssel die Österreicher unter Druck setzen !!?! Findest Du das ok ? Ist es ein sinnvoller Vorschlag, keine Strukturen im Sport zu haben ? Ist Anarchie besser ? Hältst Du den Krieg im Irak und Afghanistan auch für eine sinnvolle Einmischung GUTER Ausländer in die Angelegenheit BÖSER Inländer ? Glaubst Du wirklich die EU hat die Freiheit erfunden ? Dann vielleicht lieber doch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der eigenen Strukturen...
1. A und B-Turniere gehören in die alleinige Kompetenz des BFV, da von nationalem Interesse (= bereits mehr als Breitensport); LFVerbände sind für C-Turniere und darunter zuständig - alles was über ZNS läuft gehört zum BFV - damit braucht sich kein Verein mehr Gedanken über seine Zugehörigkeit machen, wenn er ein Turnier für den Spitzensport macht.
2. die Gebühren gehen an den BFV und werden nach Zugehörigkeit der Teilnehmer an die Länder verteilt - somit müssen sich die LFV nicht mehr um Veranstalter prügeln, sondern sollten schauen, dass sie möglichst viele Starter aus ihrem Land auf solche A und B-Turniere bringen (= fördern).
3. der Turnierkalender wird zentral über den BFV koordiniert und jeder Veranstalter entscheidet selbst, ob ihn eine Terminkollission stört oder er stark und gut genug ist -alle Turnieranmeldungen sind transparent online, es gibt ein Einreichfrist, ein Monat Zeit mit Mediation durch BFV noch Verschiebungen vorzunehmen, danach steht der Turnierkalender - wozu braucht man dann noch 9 streitende Turnierreferenten ?
4. die Länder kümmern sich mehr um die Basisarbeit (Nachwuchs bis Lizenz, Reitertreffen, regionale C-Turniere) und lassen die Finger vom Leistungssport - dafür ist der BFV zuständig. Wenn sich ahnungslose LFV-Vorstände einmischen, kommt es zu solchen Mißständen, wie sie jetzt diskutiert werden und die große Haftungsfragen auslösen.
Bitte bringt konstruktive Vorschläge für Ö, damit Horses und Izzibizzi nicht nach ihren ausländischen Freunden und Einmischungen rufen müssen !
izzibizzi
missverstanden
Du hast mich offenbar auch missverstanden - es ist natürlich ein gewisses Druckmittel, wenn Reiter - vielleicht sogar hoch erfolgreich - die Nation wechseln. Man sieht ja allein, was abgeht, wenn ein Verein von einem LFV zu einem anderen wechseln will.
Es sollte den Verbänden zu denken geben - ohne Druck wird sich nichts ändern ... so ist das in Ö (ist also rein sachlich gemeint, nicht wertend)
horses
Pferdesport in Österreich!?
Nicht das Ihr glaubt des es Spass macht für eine andere Nation (aber nicht im Ausland!) zu starten! Ich würde gerne unter Österrreichs Flagge starten. So wie 2008. Aber unter den jetzt herschenden Zuständen gehts nicht anders. Ich will bei den Turnieren in Europa starten bei denen ich will. Und mir nicht vorschreiben lassen wann und wo es möglich wäre. Ich bezahle mir den Transport zum Turnier, den Aufenthalt für die Crew und LKW-Fahrer. Die Turnierkosten usw. Am Jahresende gibts dann vieleicht mit Gutwill 150 € Transportkostenzuschuß.
Wenn ich mir das alles selber bezahle starte ich wann und wo ich will.
Wenn in anderen Medien das als Muppet-Show bezeichnet wird was da abläuft, so ist meine Meinung dazu: Nicht mal Kasperltheater darf man dazu sagen;
Es würde Kasperl beleidigen.
Weiters wenn man sich da vorher auf die ÖTO beruft, die wird gerade unter die Lupe genohmen. Was sich da so mancher hat einfallen lassen, und in die ÖTO hineingewurstelt hat, das nicht dem Gestz entspricht!
Und wenn bei Turnieren die der FEI unterliegen mit der ÖTO gestraft wird, möcht ich nicht in der Haut derer stecken, die dann den Schadenersatz zu zahlen haben. Wenn nähmlich die gesperrten vieleicht auf die Idee kommen, das bei Gericht geltent zumachen, was Ihnen an Kosten in der Gesperrten Zeit angefallen sind für die Pferde usw..
horses
Bfvb und Lfvb
Da werde doch glatt im schönen ***-Land (Pferde-)
Leute verurteilt, angeblich lt. ÖTO und sonstiger kranker §§, die nicht den Gesetzen entsprechen, nicht denen Österreichs, der EU und der FEI!
warum1
@ horses
sind ja anscheinend alle gesetzlos hier...gg..nur du nicht...wird ganz sicher so sein...
und wenn eine tür aufgemacht wird sollte mann auch den mum haben einzutretten...und wer trotzdem draussen stehen bleibt....ist selbst schuld und kann halt keine turniere veranstalten...gibt laut. bfv home page 445 turniere nächstes jahr ..wird doch reichen...
flummy
@warum
Deine comments sind mir als Springreiter echt unverständlich. Weil du scheinbar keiner bist der in WN reiten möchte, muss noch lang die breite Masse deine Ansicht von Recht und Unrecht nicht teilen.
Mir wird bei Betrachtung des offiziellen Turnierkalenders schwarz vor Augen. WO bitte sollen wir nun im Winter reiten? Im FJ gibts nix und im Herbst/Winter gibts fast ausschließlich anspruchsvolle internationale Turniere. Die Hallensaison für Zahler Otto Normalverbraucher ist TOT.
Ich glaub die Verbände demonstrieren einmal mehr, dass der Sport ihr Stiefkind ist. Machtgier, Neid und ähnliche Verhaltensregeln bestimmen das Handeln. Ich kann verstehen, dass WN sich weigert mit NÖ zusammenzuarbeiten - weil ich mich über die Gründe erkundigt habe!! Du scheinbar willst für negative Stimmung sorgen; würd mich nicht wundern, wärst du einer dieser NÖ - Verhinderer......
schilchertraum
Warum . . .
... wurden die Termine tatsächlich gestrichen. Hab eher geglaubt, es handelt sich um einen Schmäh. Liebe Leut, dass lass ich mir zumindest nicht gefallen. Wenn der liebe warum auf 485 Turnieren zwischen April und September reiten will, dann bitte - viel Spaß. Aber man kann einem Veranstalter nicht die Turniere verbieten, nur weil er mit seinem LV nicht mehr kann - scheinbar hat er ja viele Gründe.
Liebe Verbände - ihr begebt euch auf dünnes Eis !!!! Wird sowieso schon längste Zeit, dass sich mit den undurchsichtigen Handlungsweisen ein Gericht beschäftigt.
@NÖ: Selbst hab ich gehört, wie der NÖ Präsident einem steirischen Veranstalter angeboten hat, mit seinem Verein nach NÖ zu wechseln und dort seine Turniere zu machen
horses
Turnier Wr. Neustadt
Mir fehlt da ein Richter, der lt. Ausschreibung da sein sollte. Normalerwise ist der Präs. des Nö LFB ja nicht zu übersehen. Also mir ist er nicht untergekommen! Vieleicht weis ja wer was, was mit Ihm ist.
ReiterinStmk
Turniere Wr. Neustadt JA oder NEIN
Sind der LFV von Niederösterreich und RZS Wr. Neustadt zu einer Einigung gekommen??
Es wäre glaube ich für alle Aktiven sehr interessant zu wissen wie es weiter geht.
Ein Appel an den LFV.
Das schönste Weihnachtsgeschenk für alle Springreiter wäre mit Sicherheit, wenn der RSZ Wr. Neustadt auch im Jahr 2009 so schöne und tolle Turniere abhalten könnte!
Es macht doch keinen Sinn, wenn der Sport darunter leidet. Das sollte auch der LFV von Niederösterreich einsehen.
up to date
@WN
Scheinbar sind die Neustädter startbereit. Ausschreibungen sind fertig mit attraktiven Cups (Jungpferde, Jugend, Junioren, Ponies, Amateure), sowie einer Vielzahl an S-Springen. Es bedarf lediglich nur der Zustimmung einiger Herren, dies über den Wiener Verband abhandeln zu können. An dieser Kleinigkeit (dies sollte man einem agilen Veranstalter auch zugestehen) sollte es nun wirklich nicht scheitern. Bitte an NÖ: Loslassen und somit dem Sport seinen Lauf lassen . . .
...
@Turnier WN
Will ja nix sagen, aber wie schauts den jetzt aus. Könnte sich einer der Betroffenen mal äußern. Könn ma uns jetzt auf ein Start in WN im Frühjahr einrichten, oder net. Wenn net, mott ich meine Pferd jetz nämlich ein und mach mir einen net hippologischen Winterplan .
Wär ganz nett, wenn die hohen Herrn der Verbänd diese Plattform nutzen täten, um etwas zu sagen, oder vlt klärt uns der Herr Steini auf . . .
Oder hüllt man den Fetzen des Schweigens über die Angelegenheit, solang bis zspät is . . .
agentur
WIENER VEREINE AUF NOE-BODEN
.) Österreichischer Zuchtverband für Ponies, Kleinpferde und Spezialrassen
(Vereinsnummer 1-008)
Vereins-Website - www.pony.at
TEL: 02672 87074
.) Reit Club Mauerbach
(Vereinsnummer 1-021)
TEL: 01/ 979 22 19
.) Austrian Western Riding & Breeding Association
(Vereinsnummer 1-023)
TEL: 02238 8545
.) Stall Gutenhof
(Vereinsnummer 1-024)
Vereinswebsite: www.gutenhof.at
Voltigiergruppe Team Gutenhof: www.volti-teamgutenhof.at.tt
gutsverwaltung.gutenhof@aon.at
TEL: 02235 87146
.) Reitclub Attesta
(Vereinsnummer 1-033)
TEL: 0664/ 453 87 53
FAX: 02262/ 672 100 4
.) Union-Reitverein Anitas Ponyhof
(Vereinsnummer 1-049)
Vereinswebsite: www.anitasponyhof.at
TEL: 0664 2024480
.) Team Aschenbrenner - Freunde des Pferdesports
(Vereinsnummer 1-053)
TEL: 0664/ 520 48 50
alle WIENER Vereine, die ganz sicherlich auf Noe-Boden ihre Aktivitaeten ausfuehren!!!
DAHER WAERE ES ANGEBRACHT AUCH DIESE VEREINE NACH NOE ZU BEFOERDERN!!!!!!!!!!!!!!!!!
oder LIEBER VERBAND
GEHT ES DA WIRKLICH NUR UM WN??
up to date
Noch eine positive Meldung kurz vor dem Jahreswechsel
Wie soeben vernommen, konnte durch das Engagement von Generalsekretät Kager in der Angelegenheit - Turniere Wiener Neustadt - eine Lösung getroffen werden. Demnach scheinen die Wiener Neustädter Pferdesporttage 2009 wie ursprünglich geplant nun stattzufinden.
DANKE
august III
Positiv - naja
Wie man es sieht - für wem?
MS hat erreicht , dass nun alle Wr. Vereine auf NÖ-ischem Gebiet beim NÖ LFV ihre Turniere anmelden müssen. Wenn das sein Ziel war kann er jetzt zufrieden sein- meldet seine auch dort an und wir haben wieder die Wr. Neustädter Pferdsporttage.
Gleiches Recht für alle.
Aber wäre dies nicht einfacher und ohne dem ganzen Aufwand auch gegangen.
Noch eine schöne Adventzeit
demokrat Autorin
Lösung
wie genau sieht denn die Lösung eigentlich aus ? Werden die Turniere jetzt für Wien oder NÖ gemacht ?
up to date
@august
Die Turniere behandelt einzig und allein der Wiener Verband und sie werden auch vom Wiener Verein veranstaltet. Zur terminlichen Koordination werden die Informationen auch dem Lfv NÖ übermittelt. Und jetzt bitte lass der Weihnachtsruhe seinen Lauf . . .
Josef_56
....
Träumer!
maybe
Ich hab das so gehört
dass jeder Verein (egal aus welchem Bundesland der kommt) überall in Ö Turniere Veranstalten kann. Die Abwicklung erfolgt über den LFV wo sich die Austragungsstätte befindet, also in diesem Fall über NÖ. Soll vom Direktorium des BFV so beschlossen worden sein.
Aber is eigentlich wurscht wer das genehmigt oder über wen das läuft. Hauptsache die Turniere finden statt.
1-2-3
Turniertermine
Die Wintersaison ist gerettet! Vielen Dank an alle, die im Sinne des Sports eine Einigung gefunden haben.
Termine von WN auf der Hompage vom Steini
www.horses4sport.com
Frohe Weihnachten!!!
dagmar
Die Botschaft hör ich wohl...
... allein mir fehlt der Glaube!
Bislang sind auf fena.at/Turnierkalender 2009 diese Termine nicht vorhanden, und daher die Ausschreibungen dafüe nicht online!!!
Wer weiß wieso?
Dabei wurde auf der Weihnachtsfeier des BFV, letzten Mittwoch, noch darüber gesprochen, "...wie froh denn nun alle wären, dass diese Turniere 2009 nun doch stattfinden werden..."
pankratius
Verbandsstrukturen
Soeben habe ich von der geplanten Strukturänderung des "ÖFB neu" gelesen. http://sport.orf.at/081219-11106/index.html
Dieser Verband soll wirklich schlanker und effizienter werden in seiner Führung, und in seinen Entscheidungswegen verkürzt!
Bemerkenswert ist die geplante Vereinfachung des Hauptversammlungsmodus:
"Dabei wurde auch eine Änderung in Form einer wesentlichen Vereinfachung des Hauptversammlungsmodus dahingehend beschlossen, dass künftig jedem Bundesland eine Stimme und der Bundesliga vier Stimmen in der Hauptversammlung zukommen.
Bisher war die Stimmverteilung in der Hauptversammlung unter anderem abhängig von der Anzahl der Clubs im jeweiligen Landesverband."
Ähnliches wäre doch für unseren BFV auch ein großer Wurf!!!!!