Voltigierfestspiele in Brno
EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.- 3.8.08).
Fünf Tage steht das tschechische Brno im Zeichen des internationalen Voltigiersports. Seit Sonntag befinden sich die österreichischen Teilnehmer mit ihren Betreuerstäben in Brno und bereiten sich akribisch für die Wettbewerbe vor.
„Die Bedingungen und die Organisation vor Ort sind sehr gut. Die Veterinärskontrolle haben alle Pferde problemlos geschafft, die Trainingseinheiten verlaufen viel versprechend und die Stimmung im österreichischen Lager könnte nicht besser sein“, berichtet Equipechef Frank Spadinger.
Mit dabei in Brno: Sissi Jarz. (c) Michael Rzepa620 Teilnehmer aus 25 Nationen (ZAF, AUS, BRA, CAN, CZE, DEN, ECU, FIN, FRA, ITA, COL, KOR, HUN, NLD; NOR, GER, POL, AUT, RUS, SVK, ESP, SWE, SUI, USA, GBR) sind mit dem Ziel nach Tschechien gereist, Edelmetall in den Farben Gold, Silber und Bronze zu erobern.
Österreich ist mit 25 Voltigierern, neun Longenführern und acht Pferden bei der WM der Senioren und EM der Junioren durch folgende Teilnehmer stark vertreten
Heute beginnen die Wettkämpfe mit den Pflichtübungen. Den Auftakt machen die Junioren- und Seniorenteams sowie die Junioren im Damen- und Herreneinzel.
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Teilnehmer aus Österreich
Cat Besitzerin
Österr. Teilnehmer Voltigieren Brno
WM – Senioren – Damen Einzel
Christa Kristofic-Binder, Sissi Jarz, Katharina Faltin
EM – Junioren – Damen Einzel
Julia Popp, Julia Urich, Pia Maria Stepanek
EM- Junioren – Herren Einzel
Florian Haidegger, Florian Fritz
WM – Senioren – Herren Einzel
Stefan Csandl, Simon Stallybrass, Ulrich Schultes
EM – Junioren Team – RC Wildegg (NÖ)
Daniela Fritz, Isabell Freundorfer, Valerie Kerres, Kathrin Humann, Isabel Fiala, Katharina Luschin, Marina Fuchshumer
WM – Senioren Team – VG Pill TU Schwaz (T)
Melanie Danzel, Barbara Zanon, Daniela Penz, Jasmin Gipperich, Lukas Wacha, Gregor Stöckl, Jasmin Lindner
vaquero
WM – Senioren Team
Österreich nach der ersten Kür auf Platz 2!
Es führt nun Deutschland, USA auf Rang 3.
live video unter http://www.clipmyhorse.org
ofizielle seite der WM/EM: http://www.vaulting2008.com/vaulting/
Cat Besitzerin
Toller Auftakt in Brno
EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Nach dem ersten Tag liegen die österreichischen Voltigiermannschaften (Senioren und Junioren) sowie Juniorendameneinzelvoltigiererinnen an vorderster Front. Mit beeindruckenden Leistungen zeigen die rot-weiß-roten Teilnehmer, dass sie zu den besten der Welt gehören.
In der osteuropäischen Messestadt Brno (CZE) gingen gestern die sportlichen Bewerbe mit den ersten Pflichtrunden los. Während die Senioren bei den Weltmeisterschaften auf Medaillenjagd gehen, stehen gleichzeitig für die Junioren die Europameisterschaften im Voltigieren an. Erstmals dürfen bei den Junioren auch Einzelvoltigierer unter 18 Jahren an den Start gehen und um EM-Titel kämpfen.
Juniorenmannschaft aus Österreich in Pole Position
Dem rot-weiß-rote Juniorenteam (VG Wildegg) gelang mit 6.912 Punkten ein hervorragender Start in das Turnier und nach der ersten Runde führt Österreich das Feld vor Deutschland (6.806) und der Slowakei (6.287) an. Insgesamt sind elf Nationen am Start.
Ergebnis - EM Junioren – Team – 1.Pflichtrunde
(Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Österreich/ VG Wildegg (NÖ/ Katharina Humann, Daniela Fritz, Isabel Fiala, Isabell Freundorfer, Katharina Luschin, Valerie Kerres und Marina Fuchshumer)– Libretto – Maria Lehrmann – 6.912
2. Deutschland – Letitia – Jennifer Peiler – 6.806
3. Slowakei – Rony – Jana Majdlenová – 6.287
4. Schweiz – Rusca Vanessa – Quinto XXIII CH – 6.137
5. England – WH Bentley – John Eccles – 5.807
Platz 2 für die Seniorenmannschaft aus Österreich
Auch das Seniorenteam aus Tirol (VG Pill TU Schwaz) zeigte den Mitkonkurrenten aus 14 Nationen, dass sie zu den besten der Welt gehören. Nach der ersten Runde platzierte sich die österreichische Mannschaft ex aequo mit der deutschen Mannschaft auf Rang 2 (7.515 Punkte). In Führung liegt das amerikanische Team mit 7.523 Punkten.
Ergebnis - WM Senioren – Team – 1.Pflichtrunde
(Nation – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. USA – Leonardo – Lasse Kristensen – 7.523
2. Österreich – Eliot 8 – Klaus Haidacher – 7.515
3. Deutschland – Adlon 59 – Alexander Hartl – 7.515
4. Slowakei – Flash – Jana Majdlenová -7.213
5. Schweiz – Corado II – Monika Bischofsberger – 7.110
3 rot-weiß-rote Juniorinnen in den Top-10
Während die Seniorenvoltigierer gestern noch einen Tag Pause genossen, zeigten die Juniorenvoltigierer in der ersten Runde - der Pflicht - vollen Einsatz. Und das mit Erfolg. Julia Popp erreichte im 33-Voltigiererinnen starken Teilnehmerfeld Rang 2 (7.411) hinter der Deutschen Sarah Kay (7.466). Auch ihre Trainingskolleginnen Pia Maria Stepanek und Julia Ulrich platzierten sich mit den Rängen 5 und 8 in den Top-10.
Ergebnis - EM Junioren – Dameneinzel – 1.Pflichtrunde
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Sarah Kay (GER) – Rouven – Jennifer Peiler – 7.466
2. Julia Popp (AUT/NÖ) – D´Artagnan – Manuela Barosch – 7.411
3. Pia Engelberty (GER) – Eddy the Eagle – Kirsten Graf – 7.367
4. Maria Bondar (RUS) – Scanie – Elena Zhalanova – 7.359
5. Pia Maria Stepanek (AUT/T) - D´Artagnan – 7.255
8. Julia Ulrich (AUT/NÖ) – Alonso – Maria Lehmann – 7.107
Heute wird es für die Senioren (Damen und Herren) ernst. Die nationalen Medaillenhoffnungen im Dameneinzel Sissi Jarz (amtierende Europameisterin) Katharina Faltin (amtierende Vize-Europameisterin) und Christa Kristofics-Binder starten mit den Pflichtrunden in das Championat. Für die Mannschaften steht die zweite Runde - die Kür - auf dem Tagesprogramm.
Cat Besitzerin
Österreichs Voltigiererinnen legen Marschroute vor
EM Junioren/ WM Senioren Voltigieren, Brno (CZE/ 29.7.-3.8.08). Sissi Jarz (Stmk), Christa Kristofics-Binder (NÖ) und Katharina Faltin (NÖ) belegen nach der ersten Teilprüfung - der Pflicht - die Ränge 2, 3 und 4 und stellen die Weichen in Richtung Edelmetall.
„Ausgezeichnet. Alle drei Mädls haben ihre Pflichtübungen sehr gut gemeistert und haben einen idealen Start in das Turnier erwischt“, so der österreichische Equipechef Manfred Rebel der sein WM-Ziel klar formuliert: „Eine Medaille. Je goldiger, umso besser!“
Nach dem ersten von vier Teilbewerben rangieren die favorisierten Voltigiererinnen im Spitzenfeld. Die amtierende Europameisterin Sissi Jarz „verpflichtete“ für die WM die deutsche Longenführerin Ilkona Hömberg, die in Insiderkreisen als Koryphäe an der Longe gilt. Mit einer gelungen Pflicht, die mit 8.000 Punkten bewertet wurde liegt die Steirerin nur hauchdünn hinter der Deutschen Nicola Ströh (8.008). Auf Rang 3 platzierte sich die Niederösterreicherin Christa Kristofics-Binder mit 7.996 Punkten, dicht gefolgt von Katharina Faltin aus Mödling (7.874).
Sissi Jarz. (c) Michael Rzepa
Faltin musste kurz vor der WM eine Hiobsbotschaft einstecken: „Mein Pferd Belmondo ging lahm und ich brauchte einen Ersatz. Ich probierte im Vorfeld der WM unterschiedliche Pferde aus und entschied mich schließlich für Pitucelli, das Pferd von Sissi Jarz. Klar war am Anfang ein Unsicherheitsfaktor vorhanden, aber wir haben uns in der kurzen Zeit gut aufeinander eingestellt.“
Morgen ab 13:30 Uhr steht der zweite Teilbewerb, die Kür auf dem Programm.
WM Senioren – Dameneinzel – 1.Pflichtrunde
(Voltigiererin – Pferd – Longenführer – Punkte)
1. Nicola Ströh (GER) – Lanson 16 – Jennifer Trampler – 8.00
2. Sissi Jarz (AUT) – Pitucelli – Ilkona Hömberg – 8.000
3. Christa Kristofics-Binder (AUT) – Alonso I – Maria Lehrmann - 7.996
4. Katharina Faltin (AUT) - Pitucelli – Ilkona Hömberg – 7.874
5. Marion Graf (SUI) – Pit – Rebekka Egger – 7.837