Franz Graf verstorben
Franz Graf verunglückte gestern tödlich. Der erfahrene Vielseitigkeitsreiter kam am letzten Hindernis des Geländeparcours des CCN-A in Aspang (NÖ) mit seinem Pferd Comte Cascadeut zu Sturz und verstarb noch an der Unfallstelle.
Es herrscht tiefe Betroffenheit unter den Reitern: „Der Schock sitzt nach diesem tragischen Unfall tief. Franz war mit Leib und Seele Vielseitigkeitsreiter und er hat immer genau gewusst, was er macht und welchen Risiken er sich aussetzt. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Lebensgefährtin und seinen Kindern“, so Ing. Franz Kager, Generalsekretär des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich.
Auch wir sprechen den Kindern und der Lebensgefährtin sowie allen Trauernden unser tiefstes Beileid aus.
hafireiterin
Mein Beileid
Mein Beleid an die Angehörigen und vorallem der Lebensgefährtin.
Ich hab den Unfall gesehen,war sehr schlimm. Hiermit geht einer der ganz Großen unter den Vielseitigkeitsreitern verloren. Franz Graf war eben einer der ganz Großen, die für diese Sparte lebten.
Danke!!
MfG
bubblegum
Es tut mir sehr leid für die ganzen Angehörigen sowie seine Freunde. Ich wünsche ihnen viel Kraft und wahre Freunde für die Zukunft. Da wir vor einem halben Jahr unseren Trainer Werner verloren haben, weiß ich, dass die nächste Zeit sehr hart wird. Mein aufrichtiges Beileid.
no_name
Schwerer Schlag für alle!!!
Möchte mein Beileid ausdrücken. Es ist schade auch die Schattenseiten dieses wunderbaren Sportes immer wieder vor Augen geführt zu bekommen. Die Vielseitigkeit wird nicht umsonst die Köngisdisziplin der Reiterei genannt. Aber welcher Sport birgt nicht seine gefahren, bei der Reiterei kommt halt noch dazu, dass man mit einem sehr sensiblen Lebewesen zusammenarbeitet und auch auf dessen Grenzen zu achten hat.
ambros harald
Ein großer Verlust
Das ist es wahrlich für den Reitsport, speziell die Vielseitigkeit. Es hat mich persönlich sehr getroffen. Fast überall bei den int. Turnieren waren wir gemeinsam unterwegs. Franz war einer der wenigen der aufrichtig war und sagte was er dachte. Es fehlt einfach ein TEIL der Vielseitigkeit wenn er nicht mehr da ist. Berichte in deutschen Medien wonach Franz ein schwacher Reiter war sind äußerst entbehrlich. Unbestritten der Tatsache dass Franz eine eigene Auffassung über die Dressur hatte macht ihn das nicht automatisch zu einem schlechten Reiter. Im Gelände und auch im Springen, und davon bin ich überzeugt, gehörte er zu den Besten in Österreich. Gute Leistungen in CIC*** Prüfungen und sogar im Weltcup haben das bestätigt!
hafireiterin
Ich find es lächerlich was die deutschen Zeitschriften schreiben. Ich habe Herrn Graf des öfteren reiten gesehen und auch in Aspang und er war ein sehr erfahrener und sehr qualifizierter Reiter. Seine Pferde waren nicht immer die einfachsten und doch hat er super Ergebnisse erzielt. Respekt diesen Menschen, er hat österreich einen super Namen in der VS gemacht.
Lg
schwarzes brett Besitzerin
Plewa-Zitat und die Reaktionen darauf
Plewa-Zitat in Artikel auf st-georg.de
Kommentar von Wolf-Dietrich Nahr auf buschreiter.de
Leserreaktionen auf buschreiter.de
Stellungnahme des BFV
Kommentar auf 4eventing.de
renate brosig
zu dem Artikel "Plewas Skandalsatz".
Renate Brosig: Turnierrichter Springen/Dressur, selbst Vielseitigkeit geritten bis CCI**:
Mit großem Erstaunen und noch größerer Bestürzung habe ich die "Äußerung" von Herrn Plewa vernommen!
Wer was "verloren" hat in "unserem" Sport, bestimmt Herr Plewa!?
Ab wann darf man reiten? Und wie soll man lernen, wenn man nicht darf? Wenn ein Richter in Anbetracht schlechter Leistung in Teilbewerben einen Reiter auffordert, nicht ins Gelände zu starten, ist das in Ordnung; wenn aber ein Richter glaubt, grundsätzlich (und nicht in Zusammenhang mit strafbaren Tatbeständen wie etwa Tierquälerei) darüber befinden zu können, wer etwas "in unserem Sport verloren" hat und wer nicht, hat er sich damit selbst disqualifiziert und in unserem Sport tatsächlich nichts mehr verloren. Ein tragischer Unfall wie der von Franz Graf ist jedenfalls die schlechteste aller Gelegenheiten, sich als oberste Instanz aufzuspielen!
Renate Brosig: Turnierrichter Springen/Dressur, selbst Vielseitigkeit geritten bis CCI**: