Landesmeisterschaften in Wn Neustadt
Dressur- und Springlandesmeisterschaften wurden heuer von 11.-13. August in Wr. Neustadt gemeinsam ausgetragen.
Insgesamt 9 NÖ Landesmeisterschaftstitel wurden am 13. August im <a href="www.horses4sport.com< vergeben: Karin Karlovatz vom RC Kottingbrunn zum vierten Mal Landesmeisterin in der Dressur - Siegfried Feil freut sich über seinen ersten Landesmeistertitel
<a href="steckenpferd.antville.org"target="_blank">Alles LM im Überblick
Cat Besitzerin
Alle LM im Überblick
DRESSUR:
NÖ LM Jugend Dressur 2006
Dressurprüfung Klasse A
1. Velvet Touch/Nicole Berghofer (RC Weikersdorf) 7,2+7,0=14,2
2.Wonderland/Stefanie Böheim (RK Enzersdorf/Fischa) 6,8+7,2=14,0
3. Nurejew/Valenta Oliver (RC Schloß Leopoldsdorf) 6,9+7,0=13,9
NÖ LM Junioren Dressur 2006
Dressurprüfung Klasse M
1.Shakespeare C/Sabrina Berghofer (RC Weikersdorf) 728,00+837,00=1565,00
2.Fantastico/Jacqueline Wagner (RV Kreuttal) 687,00+796,00=1483,00
3.Amadeus M/Sandra Schöber (RV Leonardihof) 685,00+777,00=1462,00
NÖ LM Junge Reiter Dressur 2006
Dressurprüfung der Klasse M
1. Adhesive`s Romanhausen/ Marie-Therese Neuer-Roth-Gschwender (RV Kreuttal) 672,00+797,00=1469
2. Wilbao/ Kathrin Tauchner (RC Kottingbrunn) 683,00+786,00=1469
3. Walzerkönig 4/ Marion Schwab (NÖ Landes Reit- und Fahrverein) 641,00+765,00=1406
NÖ LM Mittelschwere Klasse Dressur
Dressurprüfung der Klasse M
1. Royal Dandy/Ulrike Wagner (RSZ Kamptal) 641,00+674,00=1315
2. Woody Woodpecker/Martin Kosak-Bachinger (RV Kreuttal) 642,00+672,00=1314
3. Flamenco R/Sabrina Ranner (RC Wr. Neudorf) 617,00+671,00=1288
NÖ LM allg. Klasse Dressur 2006
Dressurprüfung der Klasse S Grand Prix
1. Komfort/Karin Karlovatz (RCKottingbrunn) 1359,00+1586=2945,00
2. Palazzo 19/Eva Maria Bachinger (RV Kreuttal) 1331,00+1581,00=2912,00
3. Laretto 2/Alexandra Gassner (RC Schloß Ebreichsdorf) 1291,00+1552,00=2843
SPRINGEN
NÖ LM Jugend Springen 2006
Springprüfung der Klasse L in 2 Umläufen
1.Lady Like 2/Nicole Werther (SDF Lassee) 4FP (0/49,05 im Stechen)
2.Sam 23/Theresa Pichler (RV Leonardihof) 4 FP (ausgesch. im Stechen)
3.Bonheure de Montaval/Fanny Bülau (RS Hofbauer) 10,75 FP aus den beiden TB
NÖ LM Junioren Springen
Springprüfung der Klasse L/M in 2 Umläufen
1. Andorra/MarielleMargreiter (RC Hetzmannsdorf) 0/66,56
2. Calito/ Marietta Robitza (SDF Lassee) 8/68,51
3. Ruttner Farm La Rochelle/Gini Pirker (RC Zuckermantelhof) 8/68,59
NÖ LM Junge Reiter Springen 2006
Springprüfung der Klasse M in 2 Umläufen
1. Arry/ StephanieKiesling (RC Zuckermantelhof) 12/67,58
2. LupoGrande/Fabian Lutter (RC Stössing) 16/69,92
3. Lonnegan S/ Tobias Kristofics- Binder (HRSV theres. MilaK) 18/67,36
NÖ LM allg. Klasse Springen
Springprüfung der Klasse S* in 2 Umläufen
1. Royale Classic/Siegfried Feil (HRSv theres, Milak) 0/46,55 i. Stechen
2. Chapman/Michael Steinbrecher (RZS Wr. Neustadt) 4/43,89 i. Stechen
3. Kolibris Konvoi/Sascha Kainz (RC Windhof) 4/43,85
holzauge
Der richtige Weg ????
10 Starter LM Jugend, 10 Starter LM Junioren, 7 Starter LM Young Rider (Springen)- Bei der Dressur noch weniger!!!! Man sollte sich fragen ob die Anforderungen an den Nachwuchs nicht überzogen sind- Die bei den Funktionären derzeit populäre Meinung, dass schwierige Parcours bzw. Aufgaben das reiterliche Niveau heben, dürfte ein aussterben der Jugend im Reitsport bewirken. Kein Wunder, denn man kann selbst nachvollziehen, dass sich so mancher Elternteil, das um teures Geld erstandene Pferd, nicht durch so machen übertrieben schweren Parcours zerstören lassen möchte.
stachelschwein
LM-Dressur
Vielleicht sind in der Dressur so wenig Starter bei Meisterschaften weil die Meister meist eh schon vorprogrammiert sind. Da freut es keinen hinzufahren.
Beim Durchlesen der Startlisten kannte ich schon die Ergebnisse. *ggg*
twk13
Ansprüche weiter heben !!!
Ich bin der Meinung, dass die Ansprüche weiterhin gehoben gehören und die Anzahl der Starter bei Meisterschaften sich nie erhöhen werden, da viele einfach begriffen haben, dass sie nicht nicht für Meisteschaften gerüstet sind. Und bei Meisterschaften sollten nur die Besten an den Start gehen. Die Besten gewinnen in den Nachwuchsbewerben eh nicht. Nur als Beispiel: LM Springen Steiermark Jugend 105 cm hoch. Nach 2 Umläufen 7 Teilnehmer im Stechen. Wenn das Meisterschaften sind, glaube ich wir sind am falschen Platz!!! Sicherlich werden der breite Masse die Meisterschaften zu schwer, aber dafür sind es Meisterschaften. Zum Vergleich in den Nachbarländern sind die Ansprüche sehr viel höher !!
holzauge
Sehr guter Vorschlag!!!!
Am besten wir machen die Jugendmeisterschaften 150cm hoch!! Dann reitet zwar keiner, aber das Niveau ist höher als in den Nachbarländern!!!
freispiel
Lieber Holzauge
Du hast offensichtlich die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Schau mal wo unsere Nachwuchsspringer bei den internationalen Meisterschaften gelandet sind.... und das alles nur weil sie bei uns "Kindergartenspielchen" auf den Turnieren veranstalten und nicht wirklich auf solche Meisterschaften hintrainiertw erden. nachher hört man dann nur "die Hindernisse waren viel höher und breiter gebaut als bei uns zu Hause und das waren wir nicht gewöhnt " und und und
Und noch was - Ansprüche weiter heben hat nicht nur mit Höhe und Weite zu tun, sondern auch mal mit durchrittigen Pferden, Distanzen reiten zu können udgl und auch da mangelt es unserem NAchwuchs bei weitem.
twk13 DU HAST VÖLLIG RECHT !!!!!!!!!!!!!!
holzauge
Lieber (s) Freispiel
Bei 12 Fehlerpunkten der Besten der LM YR im Finale eine Anhebung des Niveaus zu fordern halte ich für ein bisschen pervers. Vielleicht kannst Du Dich dann zusammen mit TK13 und anderen Funktionären daran ergötzen wenn den Teilnehmern+ Ihren Pferden die Stangen um die Ohren fliegen.
daschauher
Nachwuchs und Meisterschaften
Man wird das Niveau nicht dadurch heben können, indem man offensichtlich nur Meisterschaften entsprechend baut ! Schon vorher und demnach auf aktuellen Turnieren in der laufenden Saison muss die Möglichkeit bestehen, derartige Parcours unter weniger Druck (und der ist bei Meisterschaften einmal gegeben) zu üben.
Solange auch namhafte österr. Parcoursbauer selbst der Ansicht sind, dass man schwierige Parcours tunlichst zuhause üben soll und ein Turnier ja ohnehin nur "Show" ist (O-Ton, Parcoursbauer) wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen.
Sport, insbesondere Spitzensport verträgt sich nicht mit Bierzeltmentalität und Volksfestgehabe und schon gar nicht mit subjektiver Interpretation bzw. Festlegung von Kriterien.
Wenn konsequente Arbeit bereits an der Basis geleistet wird, dann sollten wir keine Angst haben, dass unseren Kids die Stangen um die Ohren fliegen. Verantwortungsvolle Trainer sollten wissen, wozu ihre Schüler fähig sind oder eben nicht. Dazu müßen sie sich aber auch verlassen können, dass man sich an Ausschreibungen und Vereinbarungen auch seitens der Veranstalter hält.
Es muss sich aber noch die Einstellung Vieler (auch Funktionäre) dazu ändern. Die Kids selbst können schließlich nur das reiten, was man ihnen hinstellt. Bis jetzt haben sie noch immer versucht, ihr Bestes zu geben. Natürlich ist die "rein-drauf- und schnell drüber"-Mentalität so mancher Trainer der Rittigkeit der Pferde und dem Reiten von Distanzen nicht unbedingt förderlich. Auch da besteht akuter Nachholbedarf.
Ein zielführender Ansatz muss sich daher quer durch alle Gremien und Verbände ziehen und es muss ein GEMEINSAMER WEG beschritten werden. Wer allerdings beseitigt vorher den Filz an allen Stellen ??
Ohne gründlichem Reinemachen wird es da nicht gehen.
monte-video
tkw13 hat recht
Ich muss sagen ihr habt wirklich recht - die anforderungen müssen höher sein! Mal ehrlich - bei den Landesmeisterschaften 7 leute im stechen ist wirklich nicht passend. es sollen diejenigen gewinnen die unter dem jahr auch die besten der jeweiligen klasse des landes sind und nicht welche von denen man nicht einmal den namen kennt - würde man das niveau erhöhen, wäre die ergebnisliste oft umgekehrt? und so sollte es auch sein ... ich sag nur deutsche meisterschaft! da reiten auch nur die besten - obwohl die dort eine menge an s-reitern haben, um ehrlich zu sein sogar die "schlechtesten" oft noch besser sind als einige von unseren "guten" - fakt ist daß ein hoher und technisch schwieriger parcours zu überwinden ist und nur dadurch die besten gewinnen können - auch hier gehen sehr viele nicht an den start ... weil sie einfach zu schelcht sind!
um der aussage 150 für jugendliche noch etwas zuzufügen: man muss es doch nicht übertreiben aber ein L-Springen wird man bei jugendlichen wohl voraussetzen können bzw. Lm nei junioren und m bei Joung ridern so wie es z.B in nö ist und wer dafür nicht in der lage ist soll auf die ländliche Bauernmeisterschaft fahren da ist beinahe eh niemand mehr. Teilweise ist es schon peinlich das landesmeister nich in der lage sind auf staatsmeisterschaften zfahrn !!
Das Niveou ist schon darauf zurück zu führen das man bei den Europanachwuchsmeisterschaften immer eher weiter hinten anzutreffen ist, was jetzt nicht auf die Aktiven ausgerichtet ist sondern auf die Referenten die dass besser managen sollen
coconut1
Jugend
Jaja, wiedermal ist die Jugend hier ein Streitthema... Und wieder kann ich als "Betroffene" sagen, dass die Anforderungen echt ein bisschen zu unterschiedlich sind!
In der STMK zum Beispiel reitet die Jugend zwei A (Staatsm: L), die Junioren 2 L (Staatsm: LM/M), die YR LM (Staatm: M/S). Ich meine da ist das Thema "Warum fährt ein Landesmeister nicht auf die Staatsm?" wohl auch erledigt?!
Viele (auch ich bisher) hatten einfach nicht die Möglichkeit, mit den Pferden mit denen sie Landesweit gut unterwegs waren auf Bundesebene Erfolge zu haben!
Wir in Österreich haben meiner Meinung nach viel zu wenig lukrative Jugend/Junioren/YR Events um da wirklich auf etwas hin zu arbeiten!
Auf die CSIs kann nicht jeder fahren, auf CSIOs sowieso nicht, und ansonsten haben wir leider nicht viele Turniere im Nachwuchsbereich!
Und "nur" wegen der Chance sich international zu beweisen (was eh oft nicht gelingt) jedes zweite Wochenende nach Deutschland zu tuckern (ist jetz natürlich übertrieben) mag auch nicht jeder.
Und wiedermal kann ich sagen: Liebe Funktionäre und "Zuständige" Leute, guckt euch mal in Deutschland, Belgien, Holland etc. um, und versucht wenigstens einen Bruchteil so zu machen wie die!
Soweit mein Kommentar dazu.
Schönen Tag noch!
LG Coconut
weitereiter
Kommentar als Elternteil:
*Wieviele der jungen Reiter werden wirklich jemals international erfolgreich reiten?
*Wird nicht für den Großteil Reiten ein Hobby bleiben?
* Ist das der Beruf eines Reiters wirklich anzustreben bzw. erstrebenswert? (gibt's unter den Spitzenreitern - auch in Österreich - überhaupt noch Amateure?)
*Wenn es aber "nur" ein Hobby ist - wieviel soll/darf/kann da von den Eltern reingesteckt werden? (gutes Pferd ist teuer, Training und Turnierreiten auch, zeitlicher Aufwand ist auch sehr groß)
* Ist es da nicht besser, den jungen Reitern kleine Erfolgserlebnisse zu bieten? (die meisten wissen eh, dass sie mit der Spitze - auch aus oben angeführten Gründen - nicht mithalten können)
* Und im Grund ist es ja die Masse der "Hinten-nach-Reitenden", die den österreichischen Turniersport aufrecht hält ...
freispiel
Lieber Weiterreiter
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Jedes Elternpaar muss wissen wo seine Grenzen sind und diese auch den Jugendlichen vermitteln. Wenn diese Grenzen eng gesteckt sind ist das sicher keine Schande aber BITTE dann haben diese Jugendlichen NICHTS aber auch GAR NICHTS auf Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder sonstigen vergleichbaren Turnieren zu suchen. So einfach ist das. Dann sollen sie im Land ihre Erfolge feiern oder ihre Misserfolge betrauern aber nicht auf Championaten herumfahren.
Wenn sie das Können und die Pferde dazu haben, dann haben sie auch die Berechtigung dort zu starten und dann zahlt es sich auch aus die ganze Reise usw zu finanzieren. Andererseits wäre der finanzielle Aufwand sicher besser in die Ausbildung der Junioren investiert. !!!!
weitereiter
@ freispiel
Du hast vollkommen recht, ioch halte es auch für sinnlos, Jugendliche auf Turnier zu schicken, auf denen sie leistungsmäßig eigentlich nichts verloren haben und nur frustriert wieder nach Hause fahren;
Ich wollte eigentlich was anderes sagen und hab mich wohl schlecht ausgedrückt:ich frage mich immer mehr, wohin das so führt ..., ganz einfach, weil der Reitsport halt einmal für die meisten ein Hobby ist.
Oder ist es das Ziel (ganz allgemein gesprochen), erfolgreiche Jugendliche "hervorzubringen" ...?
vaquero
das ziel,
lieber weiterreiter, muss für einen fachreferenten, bundestrainer etc. natürlich sein, möglichst erfolgreiche sportlerinnen und sportler "hervorzubringen", aufgabe der eltern und trainer ist es, dieses ziel mit den wünschen und vorstellungen insbesondere jugendlicher in einklang zu bringen.
bezugnehmend auf dein voriges posting bedeutet das fürs referat natürlich einen spagat. einerseits hat man nationale und internationale zielsetzungen vorm auge, andererseits besteht keine sparte nur aus den spitzensportlern. meisstens hilft man sich hier, indem man irgendwie versucht zwischen (nicht im regelsinn gemeint!:) amateuren und profis zu unterscheiden.
sicher ist es weder zielführend reiterinnen und reiter mit championatsambitionen vorher nicht zu prüfen, noch ist es sinnvoll liebe leute mit zu schwierigen prüfungen zu überfordern. es muss eben beides geben.
zum thema landesmeisterschaften: jedes land sollte in jeder sparte schauen, wie das niveau so ist und entsprechend ausschreiben. wenn das für die stmk. bedeutet, dass durchgehend eine klasse niedriger geritten werden muss als auf der staats, ist das in ordnung, und trotzdem logisch, dass die auf der staats nicht in erscheinung treten. (vgl. sprint: wenn der schnellste läufer eines landes für die 100m 2 minuten braucht, ist er trotzdem der beste und somit landesmeister, newahr? auf der staats wird er ned amal die vorläufe überstehen.)
und weil man durchaus berechtigt auch ein bisserl zusehen sollte, dass eine meisterschaft nicht zur farce wird haben andere sparten (voltigieren z.b.) auch noch eine mindestanforderung für die vergabe eines titels. ist zwar bitter für den 100m-in-2min-läufer, aber auch verständlich. (sonst hamma irgendwann vielleicht einen dressurlandesmeister aus der führzügelklasse. *fg*)
im endeffekt gehts halt darum: hat man geeignete leute für den grossen sport oder nicht. hat man sie, muss man sie födern und fordern. trotzdem darf der rest nicht zu kurz kommen, und schon gleich gar nicht darf es gefährlich werden, überhaupt bei jugendlichen.
an sich alles gar ned so kompliziert, finde ich. ;-)
monte-video
irrtum
naja das stimmt schon was ihr sagt, aber es soll doch eine herausforderung sein, speziell meisterschaften - warum ist dann die europameisterschaft in der klasse m ausgetragen worden bzw s? man muss die jungen an diese schwierigkeiten heranführen und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen dass bei einem massenstechen die leute gefordert worden sind? Davon einmal abgesehen müssen sich die jugendlichen auf turniere vorbereiten, ganz besonders auf meisterschaften und wenn die bereits so früh merken, das sie sich nicht anstrenegen müssen, dann werden sie es auch sicher nicht weit bringen. meistens glauben sie dann auch das man in den höheren bewerben "einfach einmal losreiten" kann ... das geht dann meistens in die hose. sie sollen so früh wie möglich selbst begreifen, dass man ohne training und konsequenz nicht weit kommen wird - wie heißt es so schön: ohne fleiß kein preis?!
leon4
Jugend, und was ist in Pferdeländern anders?
International gibt es keine Jugendklasse , sonder es gibt Ponnyreiter (bis 16 Jahre) dann gibt es Junioren
In den Ländern mit erfolgreicher Jugendarbeit , reiten Jungendliche nicht auf Großpferden , sondern auf Pferden die im Stockmaß an die Größe der Jugendlichen angepasst sind. Das heißt sie reiten auf Ponnies. siehe England , Frankreich, Italien,Irland, Deutschland, Schweiz ,ect,ect.
In diesen Ländern gibt es keine Teilung zwischen Groß und Kleinpferd bei den Jugendlichen , dadurch gibt es keine Zersplitterung der Interessen, und Starterfelder wo österreichische Veranstallter von Großpferdeturnieren blass werden .
In Österreich lernen unsere Kinder auch nicht mit den Skien von Erwachsenen das Schifahren, sondern mit auf die Körpergröße angepassten Skiern.
Von den Leistungen reiten die guten Ponyreiter jeden Jungendlichen auf Großpferden um die Ohren(egal in welcher Sparte).
Mein Rat an alle jene die Jugendarbeit ernst nehmen. Fahrt zu einer Meisterschaft in die oben erwähnten Länder , oder schaut euch eine Pony EM an. Ihr werdet aus dem Staunen nicht rauskommen.
Unsere Verantwortlichen und Reitlehrer sollten sich einmal mit diesem Thema auseinandersetzen.Bis auf wenige (rühmliche Ausnahmen) Reitlehrer wissen etwas mit einem Pony anzufangen.
Der Begriff Pony wird in Österreich mit einem beissenden, unwilligen ,grasenden Gartenzwerg verwechselt. International sind das Sportpferde die einen Leistungsvergleich mit Großpferden nicht scheuen brauchen. Der Unterschied ist , die Haltung und der Preis ist günstiger. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen viel leichter und gefahrloser den Umgang mit dem Pferd und bleiben dem Sport auch länger erhalten( Mädchen und Knaben)
Über den Zaun in Pferdeländer zu gucken, wäre schon längst angebracht und das gesehene oder gehörte hier in Österreich umzusetzen.
Eltern von Kindern sollten das zumindest im Eigeninteresse tun, damit sie einen Überbilck bekommen was in der wirklichen Pferdewelt passiert. Vielleicht ist auf diesem Weg in Österreich ein umdenken zu erreichen, wenn genügend Stimmen dafür laut werden.
Oder sucht Infos im Google über Pony EM, und Ihr werdet staunen.
susi123
Richtig!!
Ich kann leon4 voll und ganz zustimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ponies der beste Einstieg in den Turniersport sind. Man muss sich nur die Ergebnislisten von GROßPFERD-Bewerben anschaun, um zu wissen, dass die Ponies nicht nur "hinterherreiten", sondern den Großpferden eine starke Konkurrenz sind. Ich halte es auch für eine sehr gute Idee mal über den Berg in die anderen Länder(v.a. Niederlande, Deutschland) hinauszuschauen, was die aus dem Ponysport herausholen. Dagegen ist bei uns tote Hose!!!
ladylike
Nicht ganz RICHTIG!!
Gute Ponies sind in der Anschaffung um nichts günstiger als Großpferde - im Gegenteil - sie sind nur viel schwerer zu finden, da es in Östr. nicht viele Ponies gibt die Grand Prix und schon gar nicht EM gehen können. Auch kenne ich keinen Einstellbetrieb der einem Pony mit 148cm die Box günstiger gibt als einem Großpferd. Warum auch??
Aber trotzallem sind Ponies der beste Einstieg für jedes Kind in den Reitsport.
leon4
hallo ladylike und Susi 123
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die zwei Beiträge!
Ich habe schon geglaubt es kümmert sich wirklich niemand um die Jugend. Ausser wenn es wieder einmal , oder mehrmals nicht klappt.
Um mit Ponies zu beginnen brauche ich , auch in der Jugend ,kein Pony das Grand Prix geht. Diese Kathegorie ist den Großpferden vorbehalten. Der in Österreich ausgetrage Pony Grand Prix im Springen ist in Ländern mit höheren Reitsportniveau maximal Kreis- oder Bezirksniveau.
Zum Einstellbetrieb:
Ich kenne einige die die Hälfte verlangen , z.B. Reitstall Kreuttal - ehemals Bachinger , Kronberghof ,Reuhof ect. Herumfragen , dann findet man , wenn man will , sicher den richtigen Stall. Optimal ,wenn dann auch ein Reitlehrer(rin) vor Ort ist, der mit den Ponies adequat arbeiten kann , womöglich selbst erfolgreich diese geritten ist.
Zum Pony Kauf:
Zum Einstieg wird kein Kracher gebraucht , sondern ein korrektes Ponny mit Reitpferdeigenschaften.
Diese gibt es,preisgünstig, auch in Österreich.
Nachzufragen beim Kleinpferdezuchtverband in Österreich , am besten Prof. Maier, der weiß Allen einen Rat , für mich der Ponnyexperte in Österreich.
Hat der Sprößling( oder die Eltern dann Blut geleckt) dann gibt es weitere Adressen im Ausland. Und ist der Weg zu einer EM(nacht harter Arbeit und erst ab 12 Jahren) vorgezeichnet , erst dann ist der tiefere Griff in die Tasche nötig. Ist dann nur der olympische Gedanke das dabei sein alles ist, dann erspart man sich auch hier das teure Pony.
Diese Probleme sind persönlich mit mehr oder weniger finanziellem Einsatz lösbar.
Der erfolgreiche Umstieg in die Juniorenklasse ist dann um einiges leichter siehe Beispiele:
Vicky MT /Caro KH/Tina T/Karin Grünbeck
Stefan Eder / die Engelbrechts/ Pepi Schwarz ,Michi Wollinger ect, ect
Das Dillema ist aber, dass sich seit Jahrzenten im Bundesfachverband für Reiten und Fahren niemand ernsthaft sich mit diesem Thema auseinandersetzt, den sonst hätten wir schon längst das Modell der Jugendarbeit mit Ponies der erfolgreichen Pferdesportnationen auch bei uns eingeführt.
zwergl
Fraaage ???
Muß ein Pferd, daß Landesmeisterschaft geht auch definitiv über die ganze Turnierdauer am Gelände bleiben ?? Wenn ja, dann scheint da wohl jemand gegen das Reglement verstoßen zu haben ......
pflaume
jup
...also das pferd muss definitiv die ganze turnierdauer am gelände bleiben!!!(staatsmeisterschaften u landesmeisterschaften)...ausser natürlich, wenn es zb nur den ersten TB geht, und sich dann aus dem meisterschafts bewerb schtreichen lässt, dann bin ich mir sicher, dass das pferd das gelände auch frühzeitig verlassen darf!
aus privater interesse...darf ich wissen, bei welcher landesmeisterschaft...natürlich würd ich auch gern den namen wissen, aber was ich weiß, darf man das ja hier nicht sagen?!?
LG
knut
kann mir ...
... gut vorstellen, daß ein Reiter gemeint ist, welcher an der LM Springen sehr erfolgreich teilgenommen hat. Auch mir ist diese Story schon von mehreren Seiten her erzählt worden.
coconut1
BLMM Dienstlgut
Also diese BLMM waren ja wohl die größte frechheit dies gegeben hat!
Ich will mal alles in chronologoischer Reihenfolge auflisten!
Donnerstag (Anreisetag): Wenn man angekommen ist, war niemand da um einen einzuweisen. Die Boxen waren nicht eingeteilt oder beschriftet. Die Grundeinstreu (welche laut ÖTO vorhanden sein muss) hat gefehlt, und um Späne zu bekommen musste man in den meisten Fällen ziemlich weit laufen!
Freitag (Einlauftag): Erstens gab es den halben Tag weder Strom noch Wasser für die Pferde (und dann hats Wasser gegeben weil sich zwei Steirer die Mühe gmacht haben den Schlauch zu reparieren).
Der Boden im Parcoursplatz (und auch am Abreiteplatz war ein Witz, in der Halle gings so halbwegs)! Am Abend wurde dann zwar noch etwas Sand abgetragen jedoch hat sich die Situation nur minimal verbessert. Man is gerutscht wie am Eislaufplatz (vor allem an 2 Stellen wo Adi Appe aber immer Sprünge hingstellt hat).
Freitag Abend ("Reiterparty"): Erstmal gabs gar nichts zu trinken im "FEST"zelt, dann gabs überteuertes Bacardi Cola (3,50 €, nach Protest 3,-) und um halb 12 sind die zwei Barmädels kommen und haben verkündet dass nichts mehr ausgeschenkt wird.
Jemand is dann zur tollen Chefin gegangen und hat gesagt das ist ein Witz, worauf er zu hören bekam "Du deppata Hund, verschwind von meina Anlage".
5 min später wurde dann das Licht im Festzelt abgedreht (es waren aber Leut drin).
Samstag: Der Boden war wie gesagt weiterhin schlecht wenn er nicht grade frisch bearbeitet war.
Strom und Wasser waren wieder Mangelware.
Am Abend gabs zwar gutes Essen, aber wieder keine Party.
Jedoch haben alle ReiterInnen sehr guten und fairen Sport gezeigt und Niederösterreich hat verdient vor Kärnten und Wien gewonnen!
Aber eins weiß ich-dahin fahr ich nichtmehr so schnell!!!!
LG Coconut
sandfee
BLMM......
.....wirklich eine Frechheit durch und durch. Jemand sagte, dass normalerweise von allen Bundesländern zusammengepackt gehört u. diese Meisterschaft woanders ausgetragen werden soll. Die Bedingungen waren schrecklich, die Dienstlhofer extrem unfreundlich, die Gastronomie EXTREMST überteuert, langsam usw. Wenns gefragt hast wie sie die teuren Preise rechtfertigen, hast zu hören bekommen, "Sie befinden sich hier in einem 4* Hotel". Jedoch war die Leistung nicht danach! War wirklich enttäuscht. Und es ist keine gute Werbung für uns Kärntner - obwohl wir daran keine Schuld tragen!!!
weitereiter
Weder die Sache
mit dem Boden (man reitet teilweise praktisch direkt auf den Gummimatten, die Halle ist sehr finster) noch die Sache mit der Gastronomie ist neu (war schon immer so) - aus diesem Grund hab ich mich wirklich total gewundert, dass eine BLMM dort stattfindet (naja, eigentlich nicht wirklich *g*) ...
Schön ist dort die Umgebung! Sehr malerisches Ambiente, Blick auf die Burg Hochosterwitz - wirklich ganz phantstisch!
celion
Dienstlgut war keine REISE wert.....
Also so etwas wie dieses Turnier hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Also kann das nur bestätigen mit: keine Einteilung der Boxen die Bundesländer sind alle aufgeteilt gestanden das nächste keine Grundeinstreu, der Boden am Abreiteplatz und im Pacour war mehr als schlecht, die Gastronomie eine katastrophe und überteuer, das mit der Party war sowieso der oberwitz der nation um 23:00 Uhr gabs im Zelt nichts mehr zu trinken- daraufhin noch die Beschimpfungen der Chefin, die meiste Zeit kein Strom und kein Wasser für die Pferde,.........! das sind ein paar Aufzählungen von mir, weil normalerweise kann sich das sonst gar keiner vorstellen!!! Auch für die einzelnen Bundesländer gabs keine Zelte, weil die hat jeder selbst dabei gehabt und aufgestellt!
Also für mich war das der erste Besuch dort und sicher auch der letzte!!!!
mfg,
wiener
SUPER STIMMUNG auf der BLMM
Trotz allem war während den Bewerben eine SUPER Stimmung. Jeder einzelne Teamreiter wurde lautstark angefeuer und beklatscht. Die Bundesländerzelte waren wirklich bummvoll von mitgereisten Fans und der Schmäh ging nie aus. Auch der Reiterempfang am Samstag abend war eine gelungene und lustige Sache.
...
Ich habe
noch während der LM ein Gespräch mitverfolgt, in dem sich einige Reiter über die Geschichte unterhalten haben, daß ein vorne (oder etwa ganz vorne) platzierter Reiter mitsamt Pferd einen Abstecher nach Hause gemacht hat. Diese waren jedoch im Fall eines Protestes kaum betroffen - also wurde auch nichts weiteres unternommen. Schade, daß Meisterschaften so ausgemacht werden.
s.f.
Ad Landemeisterschaft
meint ihr Landeseisterschaft Nö ?
sollte ihr den Landesmeister meinen möchte ich euch nur mitteilen,damit ihr alle ruhig schlafen könnt dieses Pferd ist ab Freitag in der Box nr 126 mittlere
Boxenreihe gestanden (etwaige Zeugen - Mayer Bernhard,der persönlich diese Box aufgesperrt habt)
schätzt euch glücklich,wenn ihr keine anderen Sorgen habt
s.f.
BLMM
diese Veranstaltung ist es nicht einmal würdig sich darüber zu ärgern.Die Liste der Unzulänglichkeiten würde den Rahmen übersteigen.Fraglich ist nur wie Referenten am Ende solch einer "Chaotenveranstaltung" dann noch den Mut haben zu sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es eine gelungenen Veranstaltung-
einige Beispiele_: Boden katastrophal- kein Stroh erhältlich,Wasser nur durch Eigeninitiative,Gastronomie -außer teuer nur unfreundlich, keine Bundesländerzelte -zu wenig Blumenstrüße bei der Siegerehrung- wir waren dort nur geduldet- zahlende Gäste hinter uns die Sintflut-
...
Lieber SF
Schlafen könne wir ohnedies gut. Nur eine Box aufgesperrt zu bekommen, heißt nicht dass auch ein Pferd über die gesamte !! Turnierdauer drinsteht. Komisch mutet einem auch an, daß man sagt das Pferd wurde vom LKW abgeladen. Wozu war es dort? Zum Satteln ? Wie auch immer, wenn alles mit rechten Dingen zuging nochmals Gratulation zum LM !
annewi
alle jahre wieder ...
... das große jammern und kopfschütteln über unsere jugend (und junioren - erst recht nach der EM!!!) - hat sich irgend etwas getan? österreich wird nie ein land der reiterei werden, solange alle im eigenen sud dünsten ... der ehrgeiz vereinzelter "eislaufmütter" (und "-väter") und die sprichwörtliche "rutsche" die der herr papa (oder mama) eine weile legen kann, kann keine breite, professionelle, fundierte jugendaufbauarbeit ersetzen ...
lg anne
weitereiter
...... und genau das meinte ich vorhin:
Was ist schon dabei, wenn Österreich NICHT das Land der Reiterei ist bzw. wird?? Vollkommen egal (Österreich ist auch nicht das Land der Fußballer *g*), Hauptsache, den Jugendlichen macht Reiten (noch) Spaß ... Berufsreiter werden's sowieso nicht (wobei ich mich ernsthaft frage, ob das überhaupt erstrebenswert ist, aber als reiner Amateur kommt man sowieso in keiner Sportart an die Spitze, wobei beim Reitsport sehr oft noch der entsprechende finanielle Background erforderlich ist); aber es ist sicher besser, zu schwierige Veranstaltungen nicht zu beschicken - außer Spesen dann nichts gewesen und alle sind frustriert ...
Hab ich vorhin vergessen: Gratulation an die neuen Bundesländermeister!!!!