BLMM Dressur & ÖM Kleine Tour
Gold an NÖ, Silber an Wien und Rang drei für Steiermark Die NÖ Mannschaft, bestehend aus Jaqueline Wagner, Sonja Grossauer, Karin Wergetis, Sabrina Berghofer und Eva-Maria Bachinger holten den Meistertitel abermals nach Niederösterreich (540,320%), gefolgt von Wien (537,291) und Steiermark (529,829).
Die siegreichen niederösterreichischen Damen mit Mannschaftsführer Reitmeister Ernst Bachinger, geherzt von Präsidentin Sissy Max-Theurer
War es zwar heuer am ersten Tag denkbar knapp, NÖ - 270,567% : Wien - 269,200%, so waren es schlussendlich doch knapp über 3% Abstand zwischen Gold und Silber!
Österreichische Meisterin der Kleinen Tour wurde Anja Luise Wessely (NÖ) mit ihrem Isegrimm, Silber -Karin Oberhuber (W) und Luxor und Bronce an Franziska Miedler (ST) und Sattrick.
Die neue österr. Meisterin: Luise Wessely und IsegrimmBLMM - Gesamtergebnis ÖM Kleine Tour - Gesamtergebnis Photogalerie
kajetan Besitzerin
Photogalerie
Vizemeister Wien mit Mannschaftsführer Helwig Schuster
Wiener Ladies in Red
Die broncierten Steirerinnen
Vizemeisterin Kleine Tour - Karin Oberhuber und Luxor
dasfragezeichen
Gemischte Gefühle
An diesem Wochenende war das Wetter schlecht die Stimmung nicht die Beste und der Boden war auch nicht das Gelbe vom Ei.
egal...Es gab guten Sport wie auch auch sehr viele sehr schwache Leistungen.
Aber es war wieder interessant der Politik im Dressursport Puplikum sein zu dürfen. Es gibt die Einstellung das am Einlaufbewerb schon zu erkennen ist wer Sieger wird...doch dann, das große Wunder.
Für die Meisterschaft wurde das Richtekollegium komplett umgestellt und auf einmal saß auch die werte Fr.Sissy Max-Theuerer am Richtertisch....
Wenn man sich die Ergebnislisten von Samstag und Sonntag ansieht und diese vergleicht, fehlt wirklich nur mehr Popcorn und Cola zur perfekten Unterhaltung.....
Die Pferde/Reiter welche am Freitag noch tief bewertet waren, waren teilweise bei Sissy am Samstag vorne und es gab ziemlich unterschiedliche Platzziffern....doch am sonntag......3 mal dürft ihr raten.... alle Pferde die Bei der Fr. Präsidentin am Vortag gut bewertet waren kanmen plötzlich am Sonntag auch bei den anderen Richtern an die Spitze... finde ich echt amüsant..ich hab schon lange damit aufgehört mich über die Richterei aufzuregen...da gibt es besseres..
Das soll jetzt kein Angriff gegen die Sissy sein weil ich muss wirklich sagen an den Ergebnissen die sie raus gegeben hat gibt es nichts zu rütteln. Sie ist eine ausgezeichnete Richterin und weiß was sie tut... UND ihr ist auch egal wer es ist der reitet...sie ist immer gerecht und stellt alle auf eine Ebene....aber faszinierend ist wie schnell sich unsere restlichen feigen und rückradlosen Richter doch anpassen können....
Naja wollen wir mal optimistisch sein und hoffen das die Richter erkannt haben das es nicht nötig ist nach Namen zu richten sondern das man Lektionen beurteilen sollte.
Noch an das Team von Weíkersdorf:
ihr habt für dieses Wetter wirklich ganze Arbeit geleistet und trotz allem ein super fest am Freitag auf die Beine gestellt.
lg euer ?
lalik
@dasfragezeichen
Bei dir stellt man sich die Frage, liebes Zeichen, wie definiert man den Begriff Wirklichkeit ...
Ich kann genau nix von dem was Du schreibst nachvollziehen und mit der Wirklichkeit in Einklang bringen:
...das Wetter war vor dem Wochenende schlecht nicht aber am Wochenende - es konnten alle draussen sitzen...
...wer hat die Einstellung, dass man am Einlaufbewerb (an dem übrigens nur wenige teilgenommen haben) erkennen sollte, wer in der Meisterschaft gewinnt ?!? Warum hältst Du das für erstrebenswert und bist dann überrascht, wenn es nicht so ist ?!?
... ich habe mir die Mühe gemacht, die Ergebnislisten durchzuackern, aber keine Deiner Aussagen ist nachvollziehbar: durch das Richten von SMT hat sich an der Spitze in den Meisterschaftsbewerben rein gar nix verändert !
Kl. S: 1. Platz am Samstag hatte Platzziffern 3/5/2/2/1 und am Sonntag 1/1/1/4/1 - SMT hatte den Sieger am 4. Platz, alle anderen am 1. - wo hat sich SMT hier bei den "rückgratlosen" Richtern durchgesetzt ?!?
Kl. M: ein ähnliches Bild: 1. Platz hatte am Samstag Platzziffern 2/1/1/1/1 und am Sonntag 1/1/1/1/1 - woran erkennst Du hier eine Beeinflussung ?
...woran erkennst Du, das SMT eine ausgezeichnete Richterin ist, der es egal ist wer reitet und immer gerecht ist ?!? Das kann man doch aus einem Turnier nicht schliessen und mehr richtet sie ja pro Jahr ja gar nicht ! Sie war sicher die Richterin mit der geringsten Erfahrung in diesem Kollegium und in der Dressurwelt ist sie zwar für ihre Machtposition und Einkäufe berühmt, aber nicht gerade für ihr Fachwissen und Gerechtigkeit. Ich weiss nicht welche beurteilenden Fähigkeiten Du besitzt um so eine Wertung nach einem Turnier in den Raum zu stellen ...
...die Stimmung am Turnier war gut, denn im Gegensatz zu Deiner Äußerung waren die Leistungen ALLER Meisterschaftsrichter so ausgewogen und unpolitisch wie noch nie bei einer BLMM...
Man sieht, liebes Fragezeichen, die Wirklichkeit wird von jedem anders gesehen und jeder sollte seine eigene haben - solange sie auf Fakten zurückzuführen ist....
dasfragezeichen
liebe lalik
Da ich selber an diesem Turnier anwesend war kann ich sehr wohl beurteilen was sich zwischen Freitag und Sonntag alles geändert hat( auf die Richterei bezogen) obwoh sich die Leistungen der Reiter nicht wirklich geändert haben.
Sicher war die Richterleistung ausgesprochen gerecht, aber erst nachdem Sissy da war also ab Samstag.
Das Sissy die Richterin mit der geringsten Erfahrung war stimmt finde ich nicht ganz, weil die Frau weiß schon von was sie spricht und sie hat auch ein gutes Auge für die einzelnen Lektionen.Warum sie sehr gerecht, egal wer reitet war, konnte man wie dir in der Meldestelle( falls ich mich jetzt anhand deines Niknamens nicht vertue) vielleicht nicht so aufgefallen ist, an der Tafel auf der man immer sofort sämmtliche Noten der Richter gesehen hat erkennen.
Weil auf eine Piruette die definitiv nicht ok war gibt man keinen 8ter oder 7er....wie es alle anderern Richter getan haben (wer geritten ist möchte ich jetzt nicht sagen).
Ich habe letztes Jahr in Himberg geschrieben und Sissy hatauch gerichtet und es ist sehrwohl so das die Richter immer auf den selben Ergebnisen wie sie sein möchten und sich versuchen anzupassen...
Weißt du....zur Stimmung... ich habe ja gesagt...GEMISCHTE GEFÜHLE, für mich war die Stimmung nicht die Beste aber das kommt auf jeden selber an und das Empfinden von gutem oder schlechtem Wetter ist auch bei jedem anders.
Aber egal! schönen Tag noch ich fahr jetzt am See, weil heute ist ein schönes Wetter.
lg ?