CDN Süssenbrunn abgesagt!
Das CDN-A/B Wien-Süssenbrunn am kommenden Wochenende, 5. - 7. Mai 2006, wurde leider abgesagt.
Bei einem Einstellerpferd, dieses befindet sich in einer Klinik, besteht der Verdacht auf eine virale Infektion. Da der genaue Befund erst Mitte/Ende dieser Woche zu erwarten ist, hat sich der Veranstalter zu dieser Turnierabsage entschlossen.
knut
Stimmt es ??
... dass seit einigen Tagen auch ein Pferd vom Reuhof mit Verdacht auf eine virale Infektion einen Klinikaufenthalt fristet ???
amymaus
Das hab ich auch schon gehört.
Hut ab vor den Süßenbrunnern, daß sie´s nicht totschweigen (so wie in einigen anderen Stallungen rund um Wien, die sehr wohl auch kranke Pferde haben) und einfach zugeben, daß Ihnen das Risiko zu groß ist und die Gesundheit der Pferde vor geht!
Vor einer Infektionskrankheit ist kein Pferd und somit kein Stall sicher - aber es zu ignorieren und somit ev. zur Verbreitung einer solchen Krankheit (welcher auch immer) beizutragen, finde ich persönlich ziemlich fahrlässig und unverschämt!
twinni
@ Reuhof
Das habe ich auch gehört. Aber dennoch wurde ein großes Turnier durchgezogen ohne Rücksicht auf Verluste und einige Reiter aus Süßenbrunn sind auch ohne Bedenken dort gestartet.
frontalier
Ganz was Neues?
Sieh mal einer an, die Diskussion um die "mysteriösen" Viruserkrankungen die in Sportpferdekreisen umgehen, hat sich nun auch auf die Steckenpferd-page ausgeweitet! Es ist eine sehr "mutige" Entscheidung des Süssenbrunner Veranstalters sich zu einem "Anlassfall" zu bekennen - vor dem Hintergrund, dass im gesamten Mitteleuropäischen Raum seit langem Vertuschungspolitik betrieben wird.
Bei Zeit und Interesse schaut Euch doch mal folgende page an:
http://www.borna-borreliose-herpes.de
otto
und was ist nun wirklich dran ??
Gibt es nun definitiv Verdachtsfälle in Süssenbrunn und auf Gut Reuhof oder ist alles nur Panikmache. Wenn ja, seit wann ?? Wäre nicht schlecht, wenn betroffene Stallungen sich dazu äußern, schließlich steht sehr viel auf dem Spiel. Auch ich muß hart arbeiten um mein Pferd zu versorgen und mir den Turnierspaß leisten zu können... Sollte etwas Wahres dran sein, würde ich gerne - zum Schutz meines Pferdes - eine kurze Turnierpause einlegen....
media
@ Süssenbrunn
Der aktuelle Stand in Süssenbrunn geht doch eigentlich aus der Titelstory heraus, und der Veranstalter hat schließlich auch äußerst verantwortungsbewußt reagiert!?
vaquero
nach derzeitigem erkenntnisstand
und nur für süßenbrunn gesprochen gibt es keine hinweise auf herpes, druse oder eine andere gefährliche erkrankung. der befund der klinik für jenes pferd, das von der klinik schon wieder zurück ist, lautet "unspezifische virale erkrankung". lt. tierarzt kein grund zur aufregung, schon gar nicht für wilde gerüchte hier.
aber natürlich ist die vielzahl unterschiedlicher meldungen aus unterschiedlichen betrieben im großraum marchfeld anlass, vorsichtig zu sein. das wetter, eventueller auslaufender fellwechsel und die beginnende freiluftsaison sind nebst möglicher virenbelastungen sicher auch ein guter anlass präventiv vitamine und imunsystemstärkende präparate zu geben.
grund zur panik sehe ich nicht, und derzeit auch keinen nicht seinem hobby turnierreiterei nachzugehen. viele gefahren bestehen immer. wenn's wetter so bleibt z.b. ganz normale erkältungen, tät mich nicht wundern wenn sich das das eine oder andere pferd am reuhof zugezogen hat, na und jetzt ein abhuster da, vielleicht eine kolik-OP dort, dazu das subtile gift des hörensagens (verbunden mit internetforen) und schon hamma wenigstens virtuelle seuchen, gerüchte genannt. ;-)
glenfiddich
@ süssenbrunn
habe dort auch genannt, und finde es äußerst verantwortungsvoll vom veranstalter, das turnier abzusagen. Es war immer ein toll organisiertes turnier, und die absage bestätigt nur den seriösen veranstalter. danke.
wichtig
@ All
Ich möchte nur sagen das nicht nur süssenbrunn abgesagt hat sondern die ersten und das sind die Gescheitesten gewese das sind immer noch die vom Reitergut Marchfeld (Gänserndorf,Thomas Netrwal)!!!!!!
stachelschwein
Hoch,Hoch,Hoch
Ein Hoch dem Tommy Netrwal und dem Reitergut Marchfeld!
(ob er selbst auch so begeistert davon war?!?)
filoudesforets
@ stachelschwein
ich glaub, es hat ihn bei dem sauwetter an diesem wochenende, an dem auch noch reuhof war, aber auch nicht in depressionen verfallen lassen...
pippifax
@@all
ja aber in gänserndorf gabs/gibts ja wie man hört wirklich ein gröberes problem, während süßenbrunn eben tatsächlich sehr vorbildlich gehandelt hat und einen verdachtsfall nicht als "wird schon nix sein" abgetan hat - hut ab vor der entscheidung, auch wenn's weh tut
filoudesforets
@ pippifax
man hört sehr viel... und schon ein einziges, von welcher krankheit auch immer betroffenes pferd stellt meiner meinung nach ein gröberes problem dar und das in erster linie für sich selbst und den besitzer. erfreuliches fakt ist dass sich die beiden betroffenen pferde nach ihrem vetmed-aufenthalt bereits wieder auf der anlage erholen und genesen.
der vorwurf, die verdachtsfälle verharmlost zu haben ist nicht gerechtfertigt zumal mehrere veterinärmediziner herangezogen wurden und jedem - auch aussenstehenden, nicht auf gerüchte hörenden interessierten - auskunft über den status quo gegeben wurde.
kajetan Besitzerin
Süssenbrunn - Entwarnung
Das vormals erkrankte Pferd ist seit letzten Mittwoch fieberfrei. Außerdem ist bei keinem anderen Pferd in Süssenbrunn eine derartige Erkrankung festgestellt worden.
Gott sei Dank!
mrssmith
SÜSSENBRUNN>kein grund mehr zur aufregung!
wie bereits oben erwähnt, ist das pferd dass in letzer zeit bei einigen leuten hier für aufregung gesorgt hat seit mittwoch fieberfrei...und mittlerweile wieder kerngesund.
und was die bluttestergebnisse angeht:
es handelte sich dabei weder um druse, herpes oder sonstige schwere krankheiten...es war einfach nur ein virus vergleichbar mit einer grippe beim menschen...also völlig ungefährlich !
natürlich kann ich verstehen das jeder pferdebesitzer angst um sein pferd hat und gerüchte immer schnell die runde machen...aber vielleicht ist es besser sich nicht zu sehr hineinzusteigern und erst einmal abzuwarten was sache ist...
natürlich find auch ich es trotzdem sehr vorbildlich das dass turnier vorsichtshalber abgesagt wurde...
das wars eig ich wollte nur ENTWARNUNG geben und sagen das jeder wieder nach süßenbrunn kommen kann ohne von herpes od druse infiziert zu werden ;)
sanity
@mrssmith
just for info - Grippe ist nicht "völlig ungefährlich". Tausende sind an Grippe bereits gestorben (Spanische, Asiatische, Hongkong - Grippe) und eine der größten Befürchtungen heute ist eine Grippepandemie die aufgrund der gesteigerten Mobilität praktisch unaufhaltbar wäre..
mrssmith
@ sanity
danke für die info^^
aber ich wollte damit nicht sagen, dass das pferd grippe hatte, sondern einen virus der mir als vergleichbar mit einer grippe beim menschen erklärt wurde...aba auch im befund nicht näher definiert werden konnte
ich wollte nua sagen das keiner angst um sein pferd haben muss da sie nicht ansteckend war und bis auf das fieber auch nicht mehr krank (sonst hätte man sie aus der klinik auch nicht nach hause geschickt...)
mehr wollte ich damit nicht sagen...
faltus
ENDLICH KOMMT DIE WAHRHEIT AN'S LICHT!
Ein DANKESCHÖN an den OÖ-Landesfachverband, dass man den Mut aufgebracht hat und die Reiter informiert, wie im BFV mit Geld und Personen umgegangen wird!
http://www.landesfachverband.at/pdf%202006/GVBFV2006SachverhaltLFV.pdf
Grundsätzlich dachte ich, dass Herr Dr. Schmitz in seiner Funktion als "Moderator" nur mich bei einer Sitzung am 12.8.05 in Wr. Neustadt "abwürgte" weil er den Hausherren Herrn Schulz mit unangenehmen Fragen konfrontiert sah! Siehe da - es ist anscheinend kein Einzelfall sondern System - unangenehmen Fragen weicht man einfach aus, indem man einer Person das Wort nimmt um dieses sofort an eine andere Person weiterzugeben! Ich kann das bestätigen weil es mir ebenso erging!!
Die Frage, ob Kritik, Anregungen und Beschwerden im BFV unerwünscht sind kann ich klar und deutlich mit JA beantworten und bin gespannt, wie die Verantwortlichen des Verbandes darauf reagieren werden - gar nicht - Sie haben Angst, dass ich mit weiteren beweisbaren Anschuldigungen an die Öffentlichkeit gehe!
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch was der Vizepräsident des BFV und ÖOC Generalsekretär Herr Dr. Jungwirth zu der Sarnierung beigetragen hat - und warum er zwar als Vizepräsident bei allen wichtigen Entscheidungen des BFV involviert ist - auf der offiziellen Seite des BFV aber als Vizepräsident nicht aufscheint!
http://www.fena.at/main.asp?kat1=11&kat2=131&kat3=131&vid=1
Eine diesbezügliche Anfrage beim BFV wurde mir bis dato nicht beantwortet - auch interessant - oder? So geht man mit Mitgliedern um - zahlen dürfen sie - aber Informationen über die Funktionsaufteilung im Verband, stehen ihnen nicht zu!
All jenen, die im Vorfeld die beiden kritischen Verbände als bösartig und beschämend hingestellt und gleichzeitig "zur Revolution" bei den nächsten Generalversammlungen aufgefordert haben sei gesagt, - ich bin auch überzeugt, dass es an der Zeit wird, dass gewisse Personen ihre Funktionen zurücklegen und zwar jene, welche grobfahrlässig den Mächtigen im BFV den Rücken stärken in der Hoffnung, dass auch sie aufgrund ihrer "Verdienste" ein "Funktiönchen" bekommen, wo sie ihr Ego befriedigen können, weil sie der Meinung sind, Macht ausüben zu können!
NATÜRLICH WIRD ES AUCH PERSONEN GEBEN, WELCHE VERSUCHEN WERDEN IHRE VERMEINTLICHE MACHT BEI DER NÄCHSTEN GENERALVERSAMMLUNG IN OÖ AUSZUSPIELEN - ich bin jedoch überzeugt, dass die Mitglieder so intelligent sind und sich nicht von einzelnen Personen "blenden lassen" - im Gegenteil - sie sollten gegen Personen welche die Vorkommnisse im BFV maßgeblich beeinflussen bzw. unterstützen einmal deutlich die Wahrheit sagen und selbst versuchen, sie Ihrer Funktionen zu entheben!
DAS FÄNDE ICH NICHT BESCHÄMEND und bin überzeugt, dass jetzt die Sache erst richtig in's laufen kommt und die Köpfe im BFV rauchen!
Stehe natürlich für weitere Infos zur Verfügung
nrha.presse@aon.at
liebe Grüße
Wolfgang Faltus
Vorstand NRHA-Austria
(ohne Angst angebrachte Kritik am BFV zu üben)
demokrat Autorin
Sympathieentwicklung für den BFV
Langsam werde ich ein richtiger BFV-Sympathisant - wenn ich mir diese ewig langen, immer gleichen Wortschwalle durchlese ...
whatabout
Plattform
Offenbar haben sowohl die NRHA als auch der OÖ-LFV auf ihren eigenen Websites nicht genügend User, sonst müssten sie ja nicht auf das Steckenpferd ausweichen!
komisch
faltus deix
hr. faltus hat irgendwie etwas gemeinsam mit manfred deix.
zumindest der unterhaltungswert in seinen eigenen wiedersprüchen.
und irgendwie dürfte er auch nicht lesen können, aber gut zeichnen.
wenn das die prof. presse arbeit der westernreiter ist wundert es mich nicht das es schwierig ist anerkennung zu finden.
gd
meldungen
auch ich , die weder irgendeine funktion trägt, noch sonst irgendein amt beim BFV o.ä. ausübt finde es gut, wenn nun doch einige leute die stimmen erheben und offen sagen, was ihnen nicht paßt.
insofern möchte ich mal ein lob und meine bewunderung allen denen aussprechen (eben auch herrn faltus), die sich nun endlich auch dazu durchringen und laut aussprechen, was sonst nur hinter vorgehaltener hand debattiert wurde. DANKE
vielleicht wird sich ja nun doch einmal was ändern. die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
wendelin
kontraproduktiv
Ja, aber so ist das eher kontraproduktiv - denn wenn ich mir die Beiträge von Herrn Faltus durchlese, dann kann ich mir nur denken, dass der BFV sicher das richtige gemacht hat, indem er ihn nicht mehr "erhört". Man kann es halt nie allen recht machen, meist muss einer in seinen Interessen ein wenig nachgeben. Wenn aber ein mehrheitlicher Konsens gefunden wird, dann sollten sich die Überstimmten dem beugen. Das ist in jeder Demokratie so.
komisch
Finanzbeamtin
muß wendelin zustimmen
insofern eine rechnungsprüferin die die unterlagen durchgesehen hat eine hochrangige finanzbeamtin im wiener finanzministerium ist.
und denke mal, über ihr urteil ist jeder zweifel erhaben.
findet dann auch noch bestätigung von einer unabhängigen wirtschaftskanzlei.
ichfreumich
kurze Anmerkung
Auch die Bilanzen der BAWAG wurde von Fachleuten (?) geprüft und von einer sicher angesehenen Wirtschaftskanzlei abgesegnet.
demokrat Autorin
politische Interessen
Der Vergleich ist aber mehr als oberflächlich und ahnungslos ... diese beiden Causen kannst Du wohl kaum miteinander vergleichen. Wo liegt denn das Interesse einer Wirtschaftskanzlei, beim BFV sich mit Verschönerungen die Finger zu verbrennen ?? So gut sind die politischen Connections nicht, ganz zu Schweigen von finanziellen Argumenten.
vaquero
@komisch
zitat:
"wenn das die prof. presse arbeit der westernreiter ist wundert es mich nicht das es schwierig ist anerkennung zu finden."
dazu wäre zu erwähnen, dass die NRHA-Austria nur eine der beiden österreichischen reining-verbände ist, die andere findest du unter http://www.nrha.at.
und reining ist auch nur eine der westerndisziplinen. (nebst cutting mit eigenem int. verband, trail, pleasure, und noch einigen anderen.)
ausserdem gibt es noch diverse rasseverbände (quarter, paint, appaloosa, araber zum beispiel).
wie die pressearbeit eines verbandes oder vereines aussieht bleibt diesen selbst überlassen;
von der pressearbeit eines einzelnen auf alle westernreiter zu schliessen wäre aber unfair. zumal, wenn du etwas in die tiefe dieser causa gehst, du bemerken wirst, dass auch zahlreiche westernreiter mit den aktivitäten hernn faltus' und der NRHA-a nicht so ganz einverstanden sind. ;-)
faltus
Feiglinge!
Es ist schon sehr interessant, dass sich Personen mit einem Naheverhältnis zum BFV bzw. LFV hinter Pseudonymen verstecken müssen, um dann ihre Kommentare abgeben zu können!
Aber dazu soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Ich bin leider wieder gezwungen einen "Rundumschlag" zu machen um einige Behauptungen richtig zu stellen (darum auch die Länge).
"Demokrat" - Dein Kommentar spricht für sich selbst, vorallem wenn ich Dein Pseudonym ansehe - sicherlich gehörst auch Du zu den BFV-Demokraten!
Anscheinend willst Du oder kannst Du es nicht sehen, dass der BFV ein "Unternehmen" ist welches bis vor kurzem noch fast € 1.000.000 Schulden hatte!
"Whatabout" - Pech gehabt, wir sind nicht von den Einnahmen auf der Webside abhängig, womit Deine Behauptung, dass wir zu wenig User hätten falsch ist. Ungeachtet dessen gebe ich Dir in so fern recht, als dass auf unserer Homepage kaum User aus den anderen Reitsparten anzutreffen sind.
Ich bin aber der Meinung, dass die angesprochenen Punkte für alle Reitsportler von Interesse sein sollten wodurch auch schon erklärt ist, warum ich diese Webside nutze!
"Komisch" - vorerst herzlichen Dank für den Vergleich mit "DEIX" - ist mir eine Ehre! Nachdem Du von "Wiedersprüchen" schreibst korrigiere und frage ich Dich warum sprichst Du keine meiner "Widersprüche" (richtig geschrieben) an? Womit auch das Thema nicht lesen können erklärt sein dürfte!
Dein zweiter Kommentar zeigt eindeutig Dein Naheverhältnis zum BFV - wie sonst ist zu erklären, dass Du Kenntnis davon hast, welchen Beruf die Rechnungsprüferin ausübt und in welchem Rang Sie im Finanzbereich tätig ist. Oder kann man das irgendwo nachlesen?
Bleibt die Frage offen - wie lange hatte Sie denn Zeit um die Rechnungen zu prüfen und um welchen Rechnungsabschluss hat es sich denn gehandelt - um den vom 13.4.2006 oder um den vom 3.4.2006? Zur Info - nicht Deiner Person, denn Du kennst die Zahlen genau - sondern den Interessierten "Normalmitgliedern" - der Rechnungsbericht v. 13.4. weist um ca. € 10.000,- weniger Gewinn aus als der vom 3.4.2006! Sicherlich hast Du eine Erklärung dafür und wir wären Dir dankbar, wenn Du auch einmal interessante Meldungen von Dir geben könntest!
"Wendelin" - vielleicht hast Du irgendwas überlesen - es geht nicht um irgend jemanden etwas recht zu machen - es geht darum, dass ein Schatzmeister eines hochverschuldeten BFV nicht entlastet wurde und das sicherlich seine Gründe haben wird, die im Detail auch unter
http://www.landesfachverband.at/pdf%202006/GVBFV2006SachverhaltLFV.pdf
nachzulesen sind! Was hat das mit "recht machen und kontraproduktiv " zu tun?
"VAQUERO" - entweder Du informierst bewußt falsch oder Du hast zu wenig Ahnung von der Westernreitszene - beides ist gegenüber den Usern dieser Side verantwortungslos!
Zu Deiner Info: Die NRHA-Austria ist nicht einer der beiden "Reiningvereine" sonder der größte Reiningverein in Österreich und Affiliate der NRHA-USA! Infos unter www.nrha-austria.at
Weiters ist der von Dir angesprochene "Reiningverein" nicht einmal offizielles Mitglied im BFV - hat also überhaupt keine Bedeutung als Reiningverein und ist auch nicht, obwohl immer behauptet, auf der Seite der NRHA-USA
http://www.nrha.com/affiliates/affil_names.asp
als Affiliate zu finden. Hingegen findest Du dort unter European nur die NRHA-Austria als Mitglied (jetzt sind wir in der von Dir angesprochenen "Tiefe")!
Mit Deiner Aussage, dass zahlreiche Westernreiter mit meinen Aktivitäten nicht einverstanden sind, liegst Du vollkommen richtig. Nur eines musst Du in diesem Zusammenhang dann auch erwähnen, es handelt sich um Personen aus dem Umfeld der AWA und ARHA - Personen also, die ihre "Fälle davonschwimmen sehen" und mit teilweise unwahren Behauptungen versuchen Stimmung zu machen. Das hat die NRHA-Austria nicht notwendig und wird sich auf dieses Niveau auch nicht begeben.
Wir sind für klare Fakten und können diese auch belegen - was daran schlimm sein sollte lasse ich mir gerne von Dir erklären!
Schönen Abend
Woilfgang Faltus
eulenspiegel
Oberösterreich
Verfolge nun schon länger die Diskussionen.
Kann mal jemand erklären warum beim LFV OÖ immer alles anders ist als im übrigen Ö?
schönen Tag
demokrat Autorin
Man könnte meinen, die ganze Welt hat sich gegen Sie verschworen und Sie sind das unschuldige Opfer.
Ihre Homepage ist übrigens ein Hit - besonders die Diskussion unter dem Punkt "Referentenwechsel".
Ich glaube, Sie tun Ihrer Sache mit Ihrem Aktionismus wenig Gefallen.
Und nein: Ich bin nicht aus dem Dunstkreis des BFV, sondern einfaches, zahlendes Mitglied. Ich finde es erfreulich, dass die Sanierung fortgeschritten ist; man weiß, Sanieren ist nicht einfach, ohne andere zu verkrämen. Ich finde, das ist ganz gut gelungen.
komisch
@ vaquero
sorry war nicht so gemeint kenne die strukturen bei euch gar nicht.
also doch nur einzelene profilierungs neurotiker hier...
bin nicht aus dem "dunstkreis" aber finde nichts verwerfliches an den ca. 10 000.- €.
muß auch jährlich eine bilanz erstellen.
da gibt es eben eine vorläufige bilanz die dann mit der wirtschaftskanzlei abgesprochen wird und immer korrekturen erfolgen bis zu endgültigen, die dann abgegeben wird.
aber so soll es ja auch sein dafür bezahle ich die steuerberater ja das sie mir den besten weg aufzeigen, schlussendlich sind sie ja die fachberater.
ist in der wirtschaft ein ganz normaler verlauf!!!!
mein abgabetermin ist das finanzamt und der des bfv eben die generalversammlung!
verstehe also nicht das unverständnis, aber vielleicht erklärt es mir wer sachlich.
hoffe eine stellungnahme für die "normalmitglieder" abgegeben zu haben wie faltus so schön sagt.
pippifax
wieder zurück zum thema
naja egal ob verdachtsfall oder herpes, druse, borna wasauchimmer - was ich schlimm find ist eben die Tatsache, dass es im Fall eines "beginnenden" Problems keine offizielle/sachliche Info gibt. Wenn irgendwo ein Hendl die durch Funk und Fernsehen bekannte Grippe kriegt, werden doch auch die umliegenden Hendl-Besitzer informiert. Und so easy - "zwei im einen Ort" und "(k)eins im anderen Ort" - scheint die Sache doch nicht zu sein.