FEI prüft Dressur Trainingsmethoden
Die FEI kann die Augen nicht verschließen und reagiert nun auf die jüngsten Unruhen rund um die scharf kritisierten Trainingsmethoden mancher Dressurreiter, insbesondere die sog. Rollkur.
Einige Anfragen sind diesbezüglich beim "FEI Veterinary Committee" und "Dressage Committee" eingelangt; das Thema "Rollkur" innerhalb der FEI umstritten, so ein Statement auf der <a href="www.horsesport.org<.
Dressur im Kreuzfeuer der Kritik: Die FEI reagiertAber die Wichtigkeit der Behandlung dieser Angelegenheit ist durchaus bewusst - eine detaillierte Prüfung der Praktiken und die Auswirkungen auf das Wohl des Pferdes wird noch dieses Jahr vorgenommen und Gegenstand eines Workshops bei der nächsten Sitzung des Veterinary Committee am 31.1.2006 in Lausanne sein. Dort werden Tierärzte, Wissenschaftler, Reiter, Trainer und Funktionäre über die künftige Handhabung der Problematik im Rahmen von FEI Veranstaltungen diskutieren.
Das Ergebnis wird wohl von der gesamten Dressurwelt mit Spannung erwartet werden.
twinni
Rollkur ??
Was ist bitte eine Rollkur?
Cat Besitzerin
Rollkur
Nach der FEI steht der Begriff Rollkur für "the use of overbending".
Der Pferdehals wird "aufgerollt", das Nackenband dadurch stark strapaziert - so St. Georg.
daskleinehormon
rollmops statt rollkur
schlampi
Bildbeispiele findest du unter:
Horsemagazine - Bild im Titel
scandinavian-dressage - Beispielbild
caracas4711
Aus der APA
Kriminalität/Burgenland
Reitzubehör um 10.000 Euro im Burgenland gestohlen
Utl.: Unbekannte erbeuteten in Illmitz zwölf Sättel und Zeumzeug -
105 Autoreifen am Grenzübergang Klingenbach sichergestellt =
Eisenstadt (APA) - Reitzubehör im Wert von rund 10.000 Euro haben Diebe in der Nacht auf Donnerstag aus einer Scheune in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) gestohlen: Die unbekannten Täter suchten mit zwölf Reitsätteln und vier Stück Zaumzeug das Weite, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.
Eine Klein-Lkw-Ladung vermutlich gestohlener Autoreifen im Gesamtwert von etwa 9.000 Euro stellten Donnerstag Früh Polizisten am Grenzübergang Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sicher: Ein 22-jähriger Ungar, der das mit 105 Reifen beladene Fahrzeug lenkte, konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Einen Eigentümer konnte man laut Exekutive vorerst noch nicht ausfindig machen.
(Schluss) hcg/hai
APA0560 2005-10-27/16:23
271623 Okt 05
lyttle
Wie immer...
Weihnachten steht vor der Tür...