Österreich kämpft um 3 Goldmedaillen!
Nach dem 2.Tag der Europameisterschaft im Voltigieren in Verolanuova (Italien) ist die Sensation perfekt: Österreich kämpft in 3 von 4 Bewerben um die Goldmedaille und ist somit bis jetzt die erfolgreichste Nation. Die Favoriten aus Deutschland werden in den Finalbewerben hart kämpfen müssen um alle ihre Titel verteidigen zu können.
Wildegger Junioren Team (NÖ)Nach dem sich heute vormittag das Juniorenteam (U16) aus Wildegg (NÖ) sich mit großem Abstand zur Konkurrenz für das morgen stattfindende Finale qualifizieren konnte, und das Seniorenteam (altersoffen) aus Pill (T) sich als Zweitplazierte ebenfalls für das Finale am Sonntag qualifiziert hatten, machten die Einzelvoltigierer Freitag nachmittag die Sensation perfekt: Alle 3 österreichischen Herren haben sich ebenfalls für das Finale qualifiziert: Nikolaus Luschin (Wildegg, NÖ) liegt auf Platz 5, knapp gefolgt von Stefan Csandl (Gerasdorf, NÖ) auf Platz 7 und Lukas Wacha (Elixhausen, S) auf Platz 15.
Senioren Team aus Pill (T)Im Damenbewerb konnte sich Sissi Jarz (Gleisdorf, ST) auf Escudo Fox mit einer sicheren, ausdrucksstarken Kür sensationellerweise auf Rang 1 vorschieben und somit die Favoriten aus Deutschland und Dänemark auf die Plätze verweisen. Der Vorsprung ist allerdings hauchdünn – das Finale (Samstag Technikprogramm, Sonntag Kür) verspricht besonders spannend zu werden. Auch die anderen zwei Österreicherinnen konnten sich fürs Finale der besten 15 qualifizieren: Christa Kristovics-Binder (Wolfsgraben, NÖ) liegt auf Platz 11 und Gabi Mauracher (Pill, T) auf Platz . Somit haben alle Österreicher das Finale erreicht!
Cat Besitzerin
Zwischenergebnisse Voltigier EM
Zwischenergebnisse, Tag 2, Pflicht und Kür 1.Durchgang
Gruppe, Junioren
1. Österreich (VG Wildegg, NÖ) Libretto 7,604
2. Deutschland Key West 7,049
3. Slovakei Zeus 6,673
Gruppe, Senioren
1. Deutschland Davidoff 7,416
2. Österreich (VG Pill TU Schwaz, T) Bombastic 7,361
3. Slovakei Flash 7,345
Einzel, Herren
1. Kai Vorberg/GER Picasso 8,433
2. Gero Meyer/GER Robinson Wendy 8,136
3. Petr Eim/CZE Catalin 8,067
4. Jan Bayer/GER Aladin 8,044
5. Nikolaus Luschin/AUT Libretto 7,593
…
7. Stefan Csandl/AUT Gigolino 7,574
…
15. Lukas Wacha/AUT Apollo 7,349
Einzel, Damen
2. Sissi Jarz/AUT Escudo Fox 8,088
1. Rikke Laumann-Nielsen/DENRubin’s Universe 7,986
3. Anja Barwig/GER Magic Dream 7,935
4. Ines Jüchstock/GER Eddie the Eagle 7,930
5. Christa Kristofic-Binder/AUTAlonso 7,722
11. Gabi Mauracher/AUT Bombastic 7,434
leronis
Wow - Gratuliere!
Ist ja echt eine Sensation! Gratuliere alle Beteiligten!
vaquero
tolles endergebnis
(quelle: derstandard.at)
Sissi Jarz hat am Sonntag bei den Europameisterschaften im Voltigieren in Verolanuova die erste Einzelmedaille einer Österreicherin gewonnen. Nach Gold im U16-Teambewerb gewann Jarz in der Einzelkonkurrenz der Frauen auf Escudo Fox Bronze. Gold ging an die Deutsche Anja Barwig, die Silbermedaille an Rikke Laumann-Nielsen aus Dänemark. Zum Abschluss gab es dann im Gruppenbewerb noch eine weitere Medaille für Österreich.
Trotz ihres Erfolgs war die ehrgeizige Steirerin nicht ganz zufrieden, denn Jarz war als Führende ins Finale gegangen. Die Niederösterreicherin Christa Kristofics-Binder wurde auf Alonso Sechste, die Tirolerin Gabi Mauracher auf Bombastic Elfte. Bei den Männern landete Stefan Csandl als bester Österreicher auf Platz fünf.
Bis zur letzten Sekunde kämpfte das Team von der VB TU Schwaz (Tirol) im Schlussbewerb mit Deutschland und der Slowakei um die Medaillen, letztlich reichte es hinter den Slowaken und Deutschen zu Bronze. Österreichs Team trat damit mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen die Heimreise von den Titelkämpfen an. (APA/red)
****************************************
so erfolgreich war österreich bis jetzt auf noch keinem championat. besonders beeindruckend ist die leistung der u-16-gruppe - eine neue klasse im voltigiersport - aus wildegg. die junge trainerin hat ihre gruppe von null binnen 3 jahren aufgebaut und nun die EM gewonnen. das ist schon fast sowas wie ein sportwunder. und doch kein wunder sondern eine wunderbare leistung.
auch beeindruckend das nun gekrönte comback von sissi, die zwischendurch ein jahr pausieren musste.
tolle voltis !
übrigens freu ich mich auch sehr für die slowaken, die sich als neue titelträgernation in einen sehr kleinen kreis einreihen darf.