Eckdaten rund um die Spring - EM
-
Seit Rom 1963 sind die Europameisterschaften nicht mehr in Italien ausgetragen worden. Damals hatten die Italiener auch ihren letzten Großen Sieg. Graziano Mancinelli wurde mit Rockette Europameister.
-
21 Nationen werden an den Europameisterschaften teilnehmen. Dies sind: Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Israel, Norwegen, Niederlande, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ukraine, Ungarn;
-
Mehr als 150 Print-Journalisten werden von diesem Sportgroßveranstaltung berichten. Dazu kommen noch jede Menge TV-Journalisten aus ganz Europa. Insgesamt werden neun TV-Stationen live von San Patrignano berichten. Dies sind: BBC (GBR), NOSS (NED), SVT (SWE), TSI/TSR/DRS (SUI), ZDF (GER), VRT (BEL), Sport 1 (HUN)
-
Das Preisgeld bei der Europameisterschaft beträgt insgesamt 350.000,- Euro.
-
Der letzte Europameister war Christian Ahlmann aus Deutschland in Donaueschingen 2003. Auch die Teamwertung ging 2003 an Deutschland.
-
Die beste Österreichische Teamplatzierung war der sechste Rang den wir 1993, 1987 und 1983 erreichten.
-
Die beste Österreichische Einzelplatzierung schaffte Hugo Simon 1997 mit Rang zwei in Mannheim und 1979 mit Rang drei in Rotterdam. Insgesamt hat Hugo Simon sieben Platzierungen unter den Top 10 bei Europameisterschaften (1973 – 1997).
-
Erfolgreichster EM-Starter aller Zeiten ist Paul Schockemoehle aus Deutschland mit drei Siegen (1985, 19983, 1981;)
-
Die erfolgreichsten Nationen im Nationenpreis sind: Deutschland (5 Siege), Großbritannien (4 Siege) und die Schweiz (3 Siege)
bento
EM - GOLD
.... dann wirds ja mal Zeit für Gold an Österreich
:-)))))))
ich halte die Daumen, Burschen ich glaub an Euch, wenn Ihr´s auch tut, dann könnt ihr es schaffen.
toi toi toi
LG
Georg
mic1
sie fangen schon an :))
schaut ja eh nicht so schlecht aus für den Gerfried, ist heute in der 1.Runde am 8.Platz mit 4Fehlerpunkten.
aber jetzt ist der live server eingegangen :))
hoffe ich erinnere mich richtig
Ötschmaier 37.
Krackow 50.
Bichler 52.
nur weiter so - toi toi toi
Cat Besitzerin
Live-Server ...
geht wieder ;-)
Cat Besitzerin
URL Live Ergebnisse
http://www.sanpatrignano2005.org/ita/index.asp
stutzi
Zwischenstand der Einzelwertung (Top 25) nach der ersten Prüfung und dem ersten Umlauf der zweiten Prüfung (Nationenpreis):
1. Christian Ahlmann (Marl) mit Cöster – 2,21 Strafpunkte
2. Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) mit Mac Kinley – 2,22 Strafpunkte
3. Laurent Goffinet (Frankreich) mit Flipper d´Elle HN – 2,59 Strafpunkte
4. Marco Kutscher (Riesenbeck) mit Montender – 3,79 Strafpunkte
5. Marcus Ehning (Borken) mit Gitania – 4 Strafpunkte
6. Katharina Offel (Ukraine) mit Nike – 4,86 Strafpunkte
7. Jos Lansink (Belgien) mit Cavalor Cumano – 5,34 Strafpunkte
8. Leon Thijssen (Niederlande) mit Nairobi – 6,33 Strafpunkte
9. Fabio Crotta (Schweiz) mit Madame Pompadour M – 7,39 Strafpunkte
10. Jeroen Dubbeldam (Niederlande) mit BMC Nassau – 7,62 Strafpunkte
11. Andrea Herholdt (Italien) mit Nanta – 8,46 Strafpunkte
12. Christina Liebherr (Schweiz) mit L. B. No Mercy – 8,69 Strafpunkte
13. Dirk Demeersman (Belgien) mit Clinton – 9,53 Strafpunkte
14. Gerco Schröder (Niederlande) mit Eurocommerce Monaco – 9,81 Strafpunkte
15. Nick Skelton (Großbritannien) mit Arko III – 10,07 Strafpunkte
16. Steve Guerdat (Schweiz) mit Isovlas Pialotta – 10,34 Strafpunkte
17. Thomas Velin (Dänemark) mit Equest Carnute – 10,72 Strafpunkte
18. Juan Carlos Garcia (Italien) mit Loro Piana Albin III – 10,75 Strafpunkte
19. Michael Whitaker (Großbritannien) mit Portofino – 12,79 Strafpunkte
20. Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Checkmate - 12,81 Strafpunkte
21. Gerfried Puck (Österreich) mit S+L 11th and Bleeker – 13,03 Strafpunkte
22. Tina Lund (Dänemark) mit Andante – 14,11 Strafpunkte
23. Florian Angot (Frankreich) mit First de Launay*HN – 14,71 Strafpunkte
24. Ludo Philippaerts (Belgien) mit Parco – 15,17 Strafpunkte
25. Sebastian Numminen (Finnland) mit Sails Away – 16,04 Strafpunkte
maus22
blmm springen
wer fährt heuer zur blmm für nö??lg
bento
@ maus22
WANN ist die denn?? ;-)
lg Georg
bento
Ergebnisse
weiss jemand WO man Ergebnisse vom CSI 2* in Vicenza, It. ersehen kann??
DANKE
Georg
bento
CSI** Vicenza 22. - 24.07.2005
Bei dem vom 22.-24. Juli 2005 stattgefundenen internationalen Turnier konnten die österreichischen Vertreter des S.D.F. Lassee Erfolge verzeichnen.
So vor allem Marietta Robitza auf Antonius, die am Finaltag nur knapp im Stechen den Sieg verfehlte. Die Ergebnisse lassen sich aber lesen, so gab es bei jedem Antreten eine Spitzenplatzierung. Am Freitag konnte sie den zweiten Platz erreichen und am Samstag ebenfalls durch einen fehlerfreien Ritt den vierten Platz. Am Sonntag war lediglich die Stange des letzten Sprungs dem Sieg im Weg und somit landete sie auf Platz drei der Junioren-Tour.
Ebenfalls erfolgreich war ihr Trainer Christian Schranz mit seinem Pferd Pleasure for ever am Samstag bei einem Springen der Klasse 1,45m. Er konnte sich durch einen fehlerfreien Ritt als bester Österreicher auf Platz fünf platzieren.
betti
blmm nö
ich weis nur das angeblich der anton martin bauer fährt und der selezky und der boor. sonst weis i leider auch nix.
jumpingallover
EM MANNSCHAFTSGOLD f. DEUTSCHLAND
Zum Sechstenmal haben es die deutschen Springreiter wie nicht anders zu erwarten gewesen das Mannschaftsgold der EM 2005 gewonnen.
KUTSCHER Marco Montender (Contender)
AHLMANN Christian Cöster (Calato)
MICHAELS-BEERBAUM Checkmate (Contender)
EHNING Markus Gitania (Capitol 1)
bildeten das erfolgreiche TEAM.
2. SCHWEIZ
FUCHS Markus La Toya III (Fortuin Z)
LIEBHERR Christina LB No Mercy (Libero H.)
CROTTA Fabio Madame Pompadour M
GUERDAT Steve Isovlas PIALOTTA (Pilot)
3. NIEDERLANDE
4. ITALIEN
5. BELGIEN
6. GROSSBRITTANIEN
7. FRANKREICH
8. SCHWEDEN
9. DÄNEMARK
10. ÖSTERREICH
jumpingallover
ZWISCHENSTAND Einzelwertung EM 2005
1° 24 KUTSCHER Marco GER MONTENDER
2° 83 AHLMANN Christian GER COSTER
3° 13 GOFFINET Laurent FRA FLIPPER D´ELLE
4° 28 DUBBELDAM Jeroen NED BMC NASSAU 5° 77 LIEBHERR Christina SUI L.B. NO MERCY 6° 16 LANSINK Jos BEL CAVALOR CUMANO 1.34 7° 46 SCHRODER Gerco NED EUROCOMMERCE 8° 43 HERHOLDT Andrea ITA NANTA 8.46
9° 8 BENGTSSON Rolf-Goran SWE MAC KINLEY 10° 7 GUERDAT Steve SUI ISOVLAS PIALOTTA
11° 10 GARCIA Juan Carlos ITA LORO PIANA 12° 6 CROTTA Fabio SUI MADAME POMPADOUR M
13° 82 EHNING Marcus GER GITANIA
14° 54 MICHAELS-BEERBAUM Meredith GER
CHECKMATE
15° 29 DEMEERSMAN Dirk BEL
16° 35 OFFEL Katharina UKR NIKE 4.
17° 65 SKELTON Nick GBR ARKO III
18° 42 THIJSSEN Leon NED NAIROBI 8°
19° 40 VELIN Thomas DEN EQUEST CARNUTE 6
20° 66 ANGOT Florian FRA FIRST DE LAUNAY 21° 60 KURTEN Jessica IRL CASTLE FORBES
22° 79 FREDRICSON Peder SWE H&M MAGIC
23° 62 WHITAKER Michael GBR PORTOFINO
24° 85 PUCK Gerfried AUT S+L 11TH AND
BLEEKER
25° 64 FUNNELL William GBR CORTAFLEX
MONDRIAAN
stutzi
csn-b gurhof
wo gibt´s ergebnisse?
celion
CSN-A Elixhausen
Gratulation zum Sieg im Grand Prix
Christoph Sonnleitner und Astaire auf Platz zwei Stefan Eder / Otello und platz drei Matthias Raisch / Lionel!
mrsnobody
Elixhausen
Elixhausen war meiner Meinung nach ein furchtbares Turnier.
1.) Die Boxen waren auf 10cm großen, spitzen Steinen, so das man mind 4 fuhren stroh oder sägespäne hinein tun musste damit die steine nicht immer wieder herauf kamen!!
Man musste mit dem pferd über diese steine gehen um zum abreiteplatz zu kommen(Deshalb war so manches Pferd lahm. Doch auch wenn die pferde nach dem parcours fast nur mehr auf 3 beinen hinausgingen(im schritt) übersahen es die Richter.
2.) Das Essen war ein Horror!!
3.) Am abend bekam man nicht einmal als 17-jähriger einen Alkohol. Denn man musste einen Außweiß mithaben der bewies dass man schon 18 ist!!!
4.) Die Abreitbedingungen waren sehr schlecht, da es nur die Halle gab in der immer 20 pferde waren. Man konnte natürlich auch auf das Viereck gehen, was jedoch nicht erlaubt war. Da es ein PRIVATVIERECK war!!!
5.) Um 9 Uhr in der Früh bekam man schon keinen Parkplatz mehr. Die Hänger standen auf einer ungemähten Wiese, so das man sie schon fast nicht mehr heraus bekam!!
Das "Verkehrschaos" am Sonntag war vorprogramiert!!
hasilein
ein witz für eine staatsmeisterschaft
bin nur elternteil, aber was mrsnobody da sagt stimmt vollkommen.
boxen waren ein witz - man hat die viele einstreu die benötigt wurde auch noch bezahlen müssen!
bei den erwachsenen würde es das nie geben, dass ein bemühtes team - ohne entsprechendes rund herum eine staatsmeisterschaft bekommt!
Gott sei Dank wars nicht heiß, sonst wäre die halle als abreiteplatz auch ein wahnsinn gewesen.
luppi1
hab auch gehört...
das die Boxen eine katastrophe gewesen sein sollen!
lisa1
Elixhausen Frechheit pur
Warum reagiert hier nicht einmal der Verband um seine Reiter zu schützen?Eltern geben sehr viel Geld aus für ihre Kinder. Gute Pferde werden gekauft, Trainer angergiert und Turniere besucht. Man erwartet sich dann eine gebührende Staatsmeisterschaft auch bei der Jugend. Die Boxen waren eine Katastrophe schlecht hin. Lahmende Pferde (nicht gerade wenige) waren vorprogrammiert, das Stallpersonal war unfreundlich und unflexibel, die Wohnwägenparkplätze ein Horror. Bis auf wenige Priviligierte, die vorne parken durften. Es war eine Zumutung, dass man sich bei diesem Boden Einstreu zukaufen musste. Abreitebedingungen waren wie auf einem C-Turnier und die Gastronomie unter dem Hund. Die Ausweispflicht habe ich auch als sehr übertrieben gesehen. Wäre besser gewesen, man hätte sich mehr um die Infrastruktur gekümmert. Nach verhauten Voltigiermeisterschaften, nun dieses Minus bei den Springreitern. Der BFV, sowie der Salzbuger Landesfachverband sollte sich im Sinne seiner Reiter Gedanken machen, nochmals eine größere Veranstaltung nach Elixhausen zu geben. Das OK-Komitee ist einfach überfordert.
schlampi
wenn die lieben kleinen sich "umblasen", wie es im volksmund so schön heisst, passts nicht und sämtliche eltern schreien nach schärferen gesetzen und lynchjustiz betreffend sämtlicher gastwirte.
dann kommt einmal wer seinen gesetzlichen pflichten nach und schonwieder laufen alle amok.
komische welt. wie man's macht ists verkehrt.
loewchen1979
Ausweispflicht
... ich weiß zwar nicht, ob eine Jugendliche&Alkohol-Diskussion ins Steckenpferd gehört, aber Cat wird's schon sagen, wenn nicht...
An und für sich halte ich es ja für keine schlechte Idee, gerade bei den ÖM-Jugend-Meisterschaften, ein bißchen auf die Gesetze zu achten...
... schade nur, dass es dann ja immer noch die Möglichkeit gibt sich vom nächsten Twenty-Something eine Flasche "Eristoff-Ice" mitbringen zu lassen...
@schlampi
that's Austria: wie man's macht, ist's verkehrt... hauptsache Herr und Frau Österreicher haben was zu raunzen ;o)
rambo
egal wie mans dreht ...
Jeder Jugendliche hat seine Eltern und seine Trainer mit und wenn die es ihm erlauben ist es ja deren Problem. Bei einem Turnier kontrollieren ist wohl ein Tropfen auf dem heissen Stein und ausserdem so arg habe ich es in dieser Saison nicht erlebt, dass man einschreiten musste.
Jedoch was sich der Veranstalter in Elixhausen geleistet hat, passt auf keine Kuhhaut. Ich glaube auf anderen Turnieren würde Herr Bernhaider und Herr Juza usw. ihre Pferde auch nicht dort unterstellen. Aber so mancher Veranstalter kanns ja machen. Werbung war diese Meisterschaft bei Gott nicht für Salzburg.
Vielleicht denken sich die Verantwortlichen bald einmal was dabei, wenn es um Vergaben von Meisterschaften geht, denn bei normalen Turnieren kann man abreisen. Bei Meisterschaften ist dies jedoch vor den Kindern nicht zu verantworten.
loewchen1979
[Zitat]Alkohol- und Nikotingenuss
§ 36
(1) In der Öffentlichkeit dürfen an Kinder und Jugendliche bis
zum vollendeten 16. Lebensjahr keinerlei alkoholische Getränke
und an Jugendliche ab 16 Jahre kein Branntwein und keine
branntweinhältigen Getränke ausgeschenkt oder sonst abgegeben
werden. Weiters dürfen alkoholische Getränke an Jugendliche ab
16 Jahre nicht ausgeschenkt oder sonst abgegeben werden, wenn
sie in ihrem Bewusstsein offensichtlich erheblich beeinträchtigt
sind.
(2) In der Öffentlichkeit ist Kindern und Jugendlichen bis zum
vollendeten 16. Lebensjahr jeder Alkoholgenuss, Jugendlichen ab
16 Jahre der Genuss von Branntwein und branntweinhältigen
Getränken untersagt. Sonstige alkoholische Getränke dürfen von
Jugendlichen ab 16 Jahre nur in einem Maß zu sich genommen
werden, das keine Beeinträchtigung des Bewusstseins zur Folge
hat.
(3) Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr
ist der Genuss von Tabakwaren in der Öffentlichkeit untersagt.
(4) Die Abs 1 bis 3 gelten auch für Zusammenkünfte jeglicher Art
im Rahmen von Vereinen und sonstigen Personenvereinigungen, die
nicht in der Öffentlichkeit stattfinden und an denen Kinder und
Jugendliche teilnehmen. [Zitat]
Auszug aus dem Salzburger Jugendgesetz §36
Demnach ist es juristisch vollkommen gleichgültig ob Eltern oder Trainer (die in den seltensten Fällen auch Erziehungsvollmachten haben) anwesend sind.
Zum Tropfen auf den heißen Stein: sicher - ein kontrolliertes Turnier hindert keinen Jugendlichen am Alkoholkonsum generell und ja - was wäre unsere Jugend ohne "Turnierfestln" gewesen... nichts desto trotz bleibt Recht, Recht...
ad Abreise:
zu den Zuständen in Elixhausen kann ich nichts sagen...
zum Kommentar "...bei normalen Turnieren kann man abreisen. Bei Meisterschaften ist dies jedoch vor den Kindern nicht zu verantworten." fällt mir jedoch ein: Vor den Kindern ist eine Abreise nicht zu verantworten? Den Pferden gegenüber das Bleiben schon?
Und: was hat der/die Jugendliche denn davon eine Meisterschaft zu reiten - danach aber ein lahmes Pferd zu haben...?
Ist es das, was wir der Nachwuchsgeneration beibringen wollen? "Bei einem normalen Turnier läßt Du Dir sowas nicht bieten... aber bei Meisterschaften, ja, da gehts um Ruhm, Ehre und die Schärpe - da zählt Ehrgeiz, nicht der Partner Pferd!"
Schade - wirklich schade...
pinkybrain
Da hast du leider Recht, Loewchen...
...der Ehrgeiz ist das wichtigste. Auch ist es eine Ausrede dass manche bei "normalen" Turnieren abgereist wären - wären sie eh nicht! Dann gibt es halt den nächsten Grund (zB die höhere Lizenz) warum man ein Springen reiten muss. Die Generation, die ihre Pferde schont und ordentlich einsetzt, und sogar einmal verzichtet ist schon längst vorüber.
Heutzutage verzichtet man lieber mal zuhause auf die Dressurarbeit und bleibt am See, wenns zu heiß ist. Wichtig ist nur, dass man ja am Wochenende aufs Turnier fahren kann.
Zu Elixhausen: War nur letztes Jahr dort, da war alles in Ordnung, weiß gar nicht was heuer los war?? Nur eins finde ich: Im Nachhinein hilft das Jammern auf einer interaktiven Seite nichts mehr. Solche Sachen müssen vor Ort mit dem Veranstalter oder mit den zuständigen Personen im BFV geklärt werden. Bis jetzt hat sich das Team in Elixhausen immer sehr bemüht und vielleicht gab es interne Gründe, warum es heuer anders war. Natürlich MÜSSEN gerade für eine Meisterschaft optimale Bedingungen geschaffen werden - doch warum es diesmal nicht so war wissen wir nicht. Oder hat einer von euch den Mut gehabt beim Veranstalter selbst nachzufragen?
lita1212
elixhausen war ein schönes turnier!!!
Ich finde es eine frechheit sich so über das turnier aufzuregen!!! immerhin hat das aufschütten des bodens der boxen eine menge geld gekostet und wenn der nicht da gewesen wäre hätten sich wahrscheinlich einige beschwert, dass der boden schrecklichn ist, weil die wiese zu gatschig oder nass ect. ist.es hat meines wissens nach kein pferd gelahmt und wenn hätten die richter es bestimmt nicht übersehn!!! meiner meinung nach sollten die leute froh sein , dass sich jemand die mühe macht und so ein turnier veranstaltet, denn wenn sich die reiter weiterhin so aufregen, braucht man sich nicht wundern, wenn niemand mehr bereit ist, so ein turnier zu veranstalten und das pony-reiten auch national nicht richtig gefördert wird.
im großen und ganzen sollte man froh sein , dass sich jemand die mühe macht so ein turnier vorzubereiten und zu veranstaltet.
rambo
--- lächerlich ----
Turniere wie Elixhausen gibt es wie Sand am Meer und angetan hat sich der Veranstalter für eine Staatsmeisterschaft nicht besonders viel. Es sind einige Ponies und Pferde lahm gegangen und dies wurde auch beim Veranstalter und den Richtern deponiert. Auf Turniere und Veranstalter wie Elixhausen kann man ohne weiteres getrost verzichten. Zum Wohle der Pferde !!!
mrsnobody
@lalita1212
ich verstehe natürlich dass das aufschütten des bodens eine menge geld gekostet hat, aber ich persönlich stehe lieber auf gatsch als auf solch einem steinboden. Denn es waren so manche pferde wirklich lahm, ich würde sogar sagen stocklahm!!! Doch trotzdem sind diese Pferde an den Start gegangen und OFFENSICHTLICH LAHM aus dem platz gegangen, doch die Richter hatten es an 3 tagen nicht bemerkt!!
rk446
3 Tage lahm gegangen????
Wo ist da der Tierschutz???? Nicht der Veranstalter ist hier anzuprangern sondern die Reiter und Trainer die mit einem lahmen Pferd starten - das ist doch die Frechheit schlechthin!!!! Diese Reiter ob Jugendlich oder nicht GEHÖREN GESPERRT und zwar massivst und langfristig!!!!
Da wird über Fiakerpferde diskutiert und dann traut sich hier jemand glatt von lahmen Pferden auf einer Jugendmeisterschaft zu berichten und ist erbost über den Veranstalter???? Sagt einmal wo leben wir hier denn???? "Doch trotzdem sind diese Pferde an den Start gegangen" Zitat mrsnobody - WO WAR DEIN ENGAGEMENT um dies zu verhindern???????
Groß den Mund aufreissen ist eine Sache - Zivilcourage eine andere
meint rk446
leronis
Ausfälle
Ich hab mir mal die Ergebnislisten angeschaut und bemerkt, dass es bei diesen Meisterschaften extrem viele Ausfälle bzw. Verzicht zum Start gegeben hat. Z.B. 37 Starter bei den BM Ponies, ganze 13 in der Endwertung - und selbstverständlich reagiert der BFV nicht und selbstverständlich wird die Vergabe der nächsten Meisterschaften wieder nicht diese Dinge berücksichtigen - oder doch? Hauptsache wir bezahlen Gebühren an den BFV + Startgeld + Nenngebühr + Boxenpauschale!!!
maet
...empörend...
...ich war zwar nicht in Elixhausen und bin im ""Dressurlager" daheim,aber ich finde es nur empörend und schäbig,einem Reiter zuzugestehen,über eine `kleine Lahmheit`hinwegzusehen...denkt vielleicht irgendwann irgendwer an die `Viecher`???
chb
Selbst wenn ich das ganze Jahr auf ein .....
Turnier hin trainiere und selbst wenn es eine Meisterschaft ist, habe und werde ich mein Pferd NICHT unter Bedingungen an den Start bringen, bei denen ich von vorneherein damit rechnen kann, daß es gesundheitliche Schäden davontragen wird.
Wann wird es den Reitern endlich klar werden, daß sie die einzigen sind, die eine Veränderung herbeiführen können, indem sie solche Turniere nicht besuchen. Da hilft kein Verband, da helfen nur sinkende Starterzahlen, die die Veranstalter zur Vernunft kommen lassen bzw. ihnen deutlich vor Augen führen, daß etwas nicht in Ordnung ist. Und sich darauf auszureden, man hätte ja schon Nenngeld und Boxen bezahlt ist schwach, denn auf einen Start zu verzichten ist immer noch besser, als hinterher Tierarztrechnungen zu blechen und einen Ausfall für die Turniere zu riskieren, auf denen wirklich alles O.K. ist.
Doch solange elterlicher, jugendlicher oder anderer Ehrgeiz vor Pferdegesundheit geht, ist wohl jedes Wort in dieser Richtung sinnlos.
favoury
ABER
wenn keiner mehr hinfährt und keiner was sagt, hat der Veranstalter auch nicht wirklich die Möglichkeit, etwas an der Situation zu verbessern. Was helfen alle Bemühungen, wenn dann trotzdem keiner mehr kommt?
Also für die ideale Lösung halte ich das wirklich nicht, da ist es besser, der Veranstalter hört es mal auf die harte Weise, was alles nicht in Ordnung war.
Und wegen dem Alkohol-Problem, sorry echt, aber die Jugendlichen werden es aushalten an dem Wochenende halt mal nichts zu trinken oder? So schlimm ist das auch wieder net.
gio
BLMM
Sagt mal wo erfährt man welche reiter für welches bl bei der blmm reiten? jemand eine ahnung?
maet
...Wahnsinn...
...eigentlich ist das alles eher schon der reine Wahnsinn (`die Jugendlichen!!!! werden es schon einmal aushalten ohne Alkohol`),anscheinend sind alle nur mehr auf`s `Reptiliengehirn`reduziert,ihr wißt schon:fressen,saufen,schn......n,naja...sic transit gloria mundi
weitereiter
@ chb - Du hast völlig recht!
Das Pferd MUSS ganz einfach im Vordergrund stehen, und wenn das ein jugendlicher Reiter nicht erkennen kann, dann müßten es zumindest die Trainer erkennen!
Wenn Turnier unter solchen Bedingungen abgehalten werden, dann sind ganz einfach die Richter gefordert (wozu sind sie denn sonst dort??? )- weiß schon, dass viele lieber weg- als hinschauen, aber ist es nicht Aufgabe des Richters, mangelnde Verhältnisse zu beanstanden? Muss er nicht den Veranstalter anweisen, für einwandfreie Verhältnisse zu sorgen? Wenn ein Richter z.B. merkt, der Abreiteplatz wäre dringend zu bewässern - und der Veranstalter "merkt" das nicht - müßte ihn nicht der Richter darauf aufmerksam machen?
Zum Alkoholverbot: eigentlich sollten Jugendliche es schon einmal ein WE ohne Alkohol aushalten ... (auch Erwachsene sollten das zustande bringen ...)
loewchen1979
Eigentlich....
.... sollten Jugendliche es JEDES Wochenende ohne Alkohol aushalten... ;o))
findet das Löwchen,
(ihres Zeichens seinerzeit selbst Malibu-Orange-Fan)
chb
@favoury - es gibt Gott sei Dank....
auch noch Reiter die den Veranstalter direkt auf Dinge, die nicht in Ordnung sind ansprechen.
Kritik direkt von jemandem anzunehmen ist nicht immer einfach, und außerdem sind meist auch sehr viel Emotionen mit im Spiel, aber es ist nicht so, daß der arme Veranstalter im Dunkeln darüber tappt, warum die Reiter sein Turnier nicht besuchen wollen.
Im Gegenzug gibt es ja auch genug Lob von zufriedenen Reitern, wenn alles O.K. ist. Dies nur aus meiner Erfahrung als Turniermitveranstalter........
tatü
Ausfälle in Elixhausen Ponys
@leronis
Also die Ausfälle bei den Ponys sind nicht dem Boden in den Boxen - der war bestimmt eine Zumutung und wurde hier schon hinlänglich kommentiert - zuzuschreiben.
Vielmehr beanspruchen Meisterschaften auch die Nerven der Kinder enorm und speziell am Sonntag ist auch ganz ordentlich was dort gestanden. Da sind eben auch schon einige Pferde schlicht am mangelnden Vermögen gescheitert. Mir ist nur ein Fall von einem Pony bekannt, bei dem durch den schlechten Boxenboden eine alte Verletzung wieder akut wurde und daher die Meisterschaft nicht fortgesetzt werden konnte. Wenn nur 13 von 37 Startern alle Meisterschaftsbewerbe beenden, dann haben wahrscheinlich auch manche Trainer und/ oder Eltern die Fähigkeiten der Reiter / Ponys überschätzt. In der Ponyszene war jedenfalls bekannt, dass es nicht so einfach werden wird und wer in der MILAK war, hat ja da auch schon einiges gesehen und erwarten können. Zwischen den lokalen Ponyturnieren und der Pony-GP Szene klafft halt leider noch eine große Lücke und es mangelt einfach am entsprechenden Angebot. Roland Fischer, der übrigens seine Funktion als Ponyreferent wirklich gewissenhaft ausübt, hat aber auch dafür schon eine Lösung für die nächste Saison in Aussicht gestellt. Insgesamt hat der Ponysport in den letzten 3 Jahren aber einen gewaltigen Aufschwung erlebt und wenn es noch eine Saison so weitergeht, dann können sich wenigstens einmal ein paar wenige auch international versuchen. Nur zum Vergleich: Im Jahr 2001 sind gerade einmal 8 Starter bei den ÖM-Pony an den Start gegangen und das über einen leichten L-Parcours. Heuer konnten zumindest 13 von mittlerweile 38 Startern auch eine voll ausgebaute M-Prüfung beenden.
Solch ein Engagement würde ich mir auch für unsere Jugend und Junioren wünschen. Der Jugendreferent glänzte bei den ÖM allerdings durch seine Abwesenheit....
@Elixhausen
Nochmals- die Sache mit der Materialwahl für den Boxenboden war sehr bedauerlich - sonst hat es aber eigentlich ganz gut geklappt. Und das Haar in der Suppe wird man immer finden, wenn man es lange genug sucht.
franz aschenbrenner
Nun mal halt!
Nun, vorige Woche war es der Abreiteplatz am Reuhof - diesmal geht es um die Boxen in Elixhausen.
Ich schließe mich der Meinung von tatü voll und ganz an.
Ich war mit meiner Tochter ebenfalls in Elixhausen.
.) Es stimmt, dass der Belag auf dem die Boxen standen, sehr unangenehm war. Der Veranstalter hat es aufgrund des derzeit ständigen schlechten Wetters nur gut gemeint und hat die Boxen auf einen befestigten Untergrund stellen wollen. Leider etwas zu spät durchgeführt und so hatte sich der Boden noch nicht verdichtet. Nun ich habe unsere Pferde in dick eingestreute Boxen gestellt. Die Stallgasse ebenfalls mit Stroh ausgelegt und immer den kürzesten Weg über die Steine gewählt. Trotz mehrfachen Unwetters standen dafür meine Pferde in sauberen und trockenen Boxen
Ich habe aber sehr oft Reiter beobachtet, die obwohl die Koppeln daneben als Durchgang offen waren, ihren Weg lieber über die Steine gewählt hatten. Mit ein bisschen Nachdenken hätte man sich aber doch einiges erleichtern können und nicht nachher darüber schimpfen wie üblich.
.) Es gab sehr schöne und selektive Parcours, die einer Staatsmeisterschaft würdig waren. Daraus auch resultierend die große Zahl der Ausfälle, da manche an ihren Nerven, andere wieder vielleicht an ihrer Selbstüberschätzung (od. der von Eltern /Trainern) gescheitert sind. Meisterschaften sind eben anders.
.) Die Ausweispflicht beim Alkoholeinkauf habe ich persönlich nicht mitbekommen, doch finde ich es mehr als lobenswert, dass endlich ein Veranstalter sich dies traut. Er musste dadurch sicherlich auch den einen oder anderen Verlust hinnehmen. Der Alkoholgenuss bei Jugendlichen hat leider in der letzten Zeit wieder zugenommen und es ist wirklich nicht schön zu beobachten, wenn 15/16 Jährige mit der Bier- oder gar Wodkaflasche herumrennen, weil sie meinen dies sei besonders cool. Oder sich sogar damit brüsten wie gut sie dann reiten. Ob dies nun in den Erziehungsbereich der Eltern fällt oder nicht – es gehört ganz einfach nicht zum Sport.
Nun betreffend unseres Verbandes und unserer Jugendförderung möchte ich aber noch eine Anmerkung machen.
- Es war schon seltsam, wenn sich unser österreichischer Jugendkoordinator beim wichtigsten Jugendturnier im Jahr (für alle bis 16 Jahre) in einen Stau begibt, der ihn letztlich daran hindert, sowohl Samstag als auch Sonntag zu erscheinen und die besten Nachwuchsreiter Österreichs überhaupt kennen zu lernen.
- Bei der BLMM der allgemeinen Klasse sind zumindest in NÖ immer die entsprechenden Funktionäre vor Ort – schon deshalb weil es ja auch für alle schöne Jacken, Schabracken etc. oder einen gratis Aufenthalt gibt. ( dies wird auch bald wieder zu beobachten sein) Nicht so bei der BLMM der Ponys. Hier lässt sich weit und breit kein NÖ Funktionär blicken. Nicht einmal die Vertretung einer Vertretung war anwesend. Ist unsere Jugend nicht wichtig? Ist sie uns nichts wert? Denn Budget für die Kinder war auch keines vorhanden um auch ihnen eine einheitliche Kennung zu geben wie es in anderen Bundesländern. möglich war oder wurde es nur vergessen? ( wie schon die Jahre davor)
Noch vor nicht allzu langer Zeit hat ein hoher Funktionär des BFV gemeint, dass Pony-Reiten kein Ziel einer Ausbildung ist, sondern kann nur der Weg zum Ziel sein(nämlich Großpferd). Ich glaube aber genau dies sollte man an höherer Stelle vielleicht doch einmal überdenken, denn auch die Leistungen unserer Ponyjugend nehmen schon beachtliche Formen an und sollen oder besser gesagt können nicht mehr nur ignoriert werden. Abgesehen davon, dass letztlich die Kariere von so manchem Int. Spitzenreiter einmal bei den Ponys begonnen hat
leronis
Ausfälle die 2.
Allein im ersten Teilbewerb waren 6 ReiterInnen gar nicht am Start... Das ist ungewöhnlich. 6 weitere wurden ausgeschlossen.
franz aschenbrenner
Elixhausen
@leronis
Ergebnislisten sind manchmal doch nicht so aufschlußreich, wie man meint. Ich kann nämlich mit Sicherheit sagen, dass meine Tochter nicht auf den Start verzichtet hat, sondern im 1. Umlauf dieses Bewerbes ausgeschieden ist. Ebenso wie so manche andere. Deshalb VORSICHT mit falschen Auslegungen, vorallem wenn man nicht vor Ort war.
l.Gr.
F.A.
franz aschenbrenner
Elixhausen
@leronis
Ergebnislisten sind manchmal doch nicht so aufschlußreich, wie man meint. Ich kann nämlich mit Sicherheit sagen, dass meine Tochter nicht auf den Start verzichtet hat, sondern im 1. Umlauf dieses Bewerbes ausgeschieden ist. Ebenso wie so manche andere. Deshalb VORSICHT mit falschen Auslegungen, vorallem wenn man nicht vor Ort war.
l.Gr.
F.A.
hasilein
Jugendreferent
Schön, dass er seine Frau geschickt hat - ist die auch was offizielles, oder hat Sie nur denselben Namen?
Bitte sagt mir, wo ich mich - ganz offiziell - über diese lächerliche und fatale Situation beschweren kann? Und nicht nur beschweren - wer hat die Möglichkeit daran etwas zu ändern? Von wem darf man eine Stellungnahme erwarten??????
Gibt es irgendjemanden in der Pferderevue, der sich traut, zu schreiben, dass der Jugendreferent nicht einmal auf der Österreichischen Meisterschaft war??
Hat ein Referent des Verbandes das Recht einfach seine Frau zu schicken ? Kommt nächstes mal nur die Elena statt dem Roland (das ist überhaupt nciht persönlich gemeint, denn der Roland war da und hat seine Sache super gemacht - ich weiß nur leider nicth ob Herr und Frau Schweiger überhaupt kinder haben?)
Das ist sicherlich ein Thema für das Steckenpferd - da könnten wir alle anonymen mal wirklich etwas bewegen!!!!
Angeblich ist er bei der EM auch erst Mittags erschienen, wo keiner mehr geritten ist - aber wie gesagt nur hören und sagen!
peschi
ihr habt wohl was falsches gegessen!
wie die bedingungen waren muß wohl jeder selbst für sich beurteilen und das nächste mal einfach nicht mehr hinfahren wenn er glaubt. fahrt mal auf ein turnier nach england oder ireland. da wisst ihr dann was schlechte bedingungen sind.
das problem mit den referenten gibt es schon lange nur wird er wohl zu wenig bekommen um nach elixhausen zu fahren. reiten muß eh jeder selber und trainer hat auch fast jeder einen anderen.
im prinzip ist es einfach wer nicht gut genug war kommt dort nicht rüber und das war wohl der fall.
also üben.
das was franz aschenbrenner geschrieben hat stimmt alles und ich glaub er kanns beurteilen.
also lernt reiten und wenn ihr gut seit dann stellt sich das thema sowieso nicht mehr
leronis
Ergebnislisten
@ Aschenbrenner: Interessant, dann sind wohl die Ergebnislisten falsch - was mich nicht wundern würde. Denn derzeit gibt es wenig Turniere, wo die Ergebnislisten von allen Bewerben wirklich korrekt sind. Nur dachte ich mir, bei einer Meisterschaft wird mehr darauf Wert gelegt und man könnte sich darauf verlassen, was da oben steht. Scheint offenbar ein Irrtum zu sein ...
loewchen1979
@peschi
eigentlich geht's mich ja nix an, weil ich weder JugendlicheR noch Elternteil noch PonyreiterIn bin - aber es gibt einfach Ansichten in der Reiterszene, die mir im Herzen weh tun...
... dass man das Nichterscheinen eines Referenten auf einer Meisterschaft mit "er wird wohl zu wenig bekommen" entschuldigt, kann und werde ich nicht verstehen... Funktionärstätigkeiten übernimmt Mann oder Frau im Reitsport aus Idealismus, um etwas zu bewegen, so hoffe ich doch!
(ja, natürlich gibt es Gründe um der ÖM fernzubleiben, aber das ist für mich keiner)
natürlich hat jeder SEINEN Trainer - und im Parcours ist man immer alleine... jedoch sollte sich der Referent ein Bild über seine "Klienten" machen - auch im Hinblick auf die nächste Beschickung eines Internationalen Turniers... oder eventuelle Kursangebote (was gehört gefördert?)
... zu den Bedingungen: ich war nicht dort, ich hab's nicht erlebt... jedoch Bedingungen mit "in England oder Irland ist es noch schlimmer" zu rechtfertigen, ist schlichtweg falsch... und überhaupt in einem Sport, in dem ich meinen Sportpartner (der nicht für sich selbst sprechen kann) oder seine Gesundheit gefährde... Es wird immer irgendwo schlimmer sein - jedoch sollte man sich stets an besseren messen, oder?
und ganz besonders grüble ich darüber, welches Thema sich nicht mehr stellt, wenn alle gut sind?
karl heinz
ein sehr gelungenes turnier
es entsteht hier der der eindruck dass das turnier in elixhausen jegliche professionalität seitens der Veranstalter vermissen lies.
da meine tochter in der jugend startete war ich über das ganze turnier anwesend und möchte hier doch einiges klarstellen.
wer michael bernhaider kennt weiss dass er ein Pferdemensch durch und durch ist.
er würde sicher keinem Pferd zumuten, dass es auf spitzen steinen stehen muss.
fakt ist, dass der boden eine woche vor turnierbeginn aufgebracht wurde, mehrmals planiert wurde,aber sich noch nicht gefestigt hat.
die boxen waren sehr gut eingestreut.jedes pferd stand trocken auf stroh und streu.
zur gastronomie: diese wird wie immer von einer biofleischerei beliefert. dafür dass sie "unterm hund" war, war sie eigentlich sehr gut besucht.
zur ausweispflicht: dieses mehr an aufwand kam nicht von seiten der veranstalter sondern von den ponyreferneten da es sich um eine 3tägige Jugendversanstaltung handelte, ganz einfach um dem gesetz genüge zu tun (auch damit keine hoppalas passieren) die ausweispflicht ist heut zu tage in jedem supermarkt ala billa, spar alltag.
da es sich bei dem turnier um eine kombination von pony, jugend öm und a-turnier gehandelt hat war auch das publikum ein sehr fachmännisches.
schon am freitag in der früh beim 1.bewerb Lm waren über 75 pferde am start.
das weder dem zahlreichen fachpublikum noch dem richterkollegium noch der parcourmannschaft, die ja aus turnierreitern des rc-elixhausen bestand, auffiel das pferde hier lahmten und trotzdem den parcour umrunden mussten wundert mich schon sehr.
unabhängig davon wenn ein pferd lahmt und wenn es auch nur ein "bisschen "ist darf man nicht starten.
die gesundheit des pferdes steht vor jeder schleife.
meiner meinung nach war es ein sehr gelungenes turnier,
das finale bei den ponys (das übrigens sehr anspruchsvoll war) war an spannung kaum noch zu überbieten.
auch die jugend schenkte sich nichts.
die stimmung war super und das die leute das turnier genossen haben merkte man auch an den vielen positiven reaktionen.
tatü
Ergebnislisten
@leronis
Der erste Teilbewerb der ÖM war eine Springprüfung mit 2 Umläufen. Alle im ersten Umlauf bereits ausgeschiedenen Reiter hat Eichinger im Endergebnis mit "nicht am Start" angeführt (waren sie im 2. Umlauf ja auch nicht mehr, da schon ausgeschieden), alle die erst im 2. Umlauf ausgeschieden sind, wurden unter "ausgeschlossen" gelistet. Ob das so korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis, es ist aber wenigstens eine Erklärung. Bei der Endergebnisliste der ÖM-Pony sind alle dann mit "ausgeschlossen" und auch den Ergebnissen der Teilbewerbe angeführt. Manchmal hilft schon der genaue Blick!
ce
@tatü
Danke!
Meistens!!!!
Es ist zumindest sicher nicht falsch, wo doch einige Ausgeschiedene für die Mannschaftswertung usw. im 2.Umlauf doch gestartet sind.
mic1
jammern hilft jetzt auch nix...
mich würde interessieren, wieso es jetzt in letzter zeit immer häufiger vorkommt, dass nach jedem turnier gejammert wird?
wenn ich zu einer ÖM oder Staatsmeisterschaft fahre, dann kann ich nicht damit rechnen, dass mir die parcourbauer entgegenkommen und wer den hubert kennt, der weiß ja was auf ihn zukommt. seine türkisen wassengräben werden ja bald legendär (weiss nicht ob er sie wieder eingefärbt hat, normal lässt er kein turnier aus :)) ), dass das nicht jedem pferd zusagt ist verständlich. Aber für so ein wichtiges turnier muss eben reiter und pferd gerüstet sein, sicher mehr als auf einem C turnier.
@mrsnobody ich möchte auch gerne deine reaktion hören, wenn dein pferd 3 tage in der box im gatsch steht. ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die richter übersehen, wenn mehrere lahme pferde den parcour verlassen, beschweige denn betreten, dass würde sogar der fritz sehen :))
die gesundheit der pferde geht auf jedem fall vor, dass es eltern gibt, die das nicht berücksichtigen kann mich mir fast nicht vorstellen, denn es trifft deren geldtasche zuerst, bei manchen trainer ist das vielleicht wieder etwas anderes, aber da hat man ja dann das steckenpferd wo jeder lesen kann, dass der boden so schlecht war :)
weitereiter
@ mic1 betr. lahme Pferde
Zitat "kann ich mir nicht vorstellen, dass die richter übersehen, wenn mehrere lahme pferde den parcour verlassen, beschweige denn betreten" - ui, das glaub ich leider nicht ... - das Gegenteil ist mir selber passiert, bin ein A geritten (in der Meinung, mein Pferd lahme nicht, hab auch nix bemerkt), beim Hinausreiten heißt es, ich soll rasch zum Richterturm kommen, da wurde mir dann mitgeteilt, dass mein Pferd (allerdings nur minimal) lahmt, die Richter hätten das schon beim Einreiten gesehen, aber nichts gesagt, weil sie mich reiten lassen wollten ... (Lahmheit hat auch gestimmt, habe sofort den TA geholt, war aber glücklicherweise nix schlimmes); aber ich hätte kein Problem gehabt - wäre sogar froh gewesen!! - wenn mir die Richter (wenn ich es schon selber nicht merke) mir das gleich gesagt hätten, bevor ich mein Pferd über eine Parcour schicke ...
mic1
lahmheit...
@weitereiter ich wollte damit nicht ausdrücken, dass nie etwas übersehen wird, manches mal kommt es schon vor, aber hier ist die rede von "stock-lahm" auf 3 beinen etc. und wenn es hier auch nur um minimale lahmheit gegangen ist, kann es schon übersehen worden sein. vorallem beim springen, wo die richter vielleicht nicht so genau hinsehen, ob jetzt das pferd unrund geht oder der reiter herumreist das das pferd garnicht mehr gerade gehen kann.
horsefan
Steirische Landesmeisterschaft Gleisdorf
Wo gibt es eigentlich die Ergebnisse der Steirischen Landesmeisterschaft Dressur, die vergangenes Wochenende in Gleisdorf stattgefunden hat?
stutzi
vielleicht...
habe ich es überlesen, aber wie auf horse-gate (und leider nicht auf der fena oder sonstwo!!) zu lesen war:
Westfälische Sporterfolge
Die Sieger und Platzierten des Turnier-Wochenendes
21. bis 24. Juli 2005
Der Österreicher Dieter Köfler gewann beim polnischen CSI in Warka auf Giordano v. General I den "Grossen Preis".
Gratulation, wenigstens einer, der am vergangenen Wochenende etwas gewonnen und seine Leistung bewiesen hat!
leronis
Ergebnislisten
@ tatü
Danke für den Hinweis, genau zu schauen.
Doch das habe ich: Es geht um den 1. TB ÖMS Pony Springen, wo lt. Ergebnislisten 6 ausgeschieden und 6 nicht am Start waren (inkl. Tochter von Aschenbrenner, die offenbar doch am Start war). Wie genau sind also Ergebnislisten?
mic1
Ergebnislisten...
@leronis wird das jetzt ein bumerang. @tatü hat auch den 1.TB ÖMS erklärt.
nachdem es 2 umläufe waren, sind die die im 1. umlauf ausgeschiedenen sind im 2.umlauf nicht mehr angetreten = "nicht am am start". die im 1.umlauf durchgekommen sind, aber im 2.umlauf ausgeschieden = "ausgeschlossen"
was willst sonst noch alles hinschreiben, in die liste musst ja auch die vom 1.umlauf eingeben.
leronis
Hilfe!
Verwirrt mich doch bitte nicht so!
Sind eure Ergebnislisten anders als meine?
Ich hab bei den letzten Postings nur vom 1. Umlauf gesprochen! Nicht vom 2. und nicht von der Gesamtliste! Und offenbar stimmt die Ergebnisliste zumindest vom 1. TB nicht. Denn wenn das Leute als "nicht am Start" geführt werden die aber doch gestartet sind stimmt da was nicht.
Wo lieg ich da so falsch???
Mein aller erstes Posting bezog sich auf die Gesamtliste. Und obwohl ich finde, dass der Ausfall auch für eine Meisterschaft extrem hoch ist hab ich zur Kenntnis genommen, dass das andere nicht so sehen.
mic1
@leronis
du hast eine liste vom 1.umlauf? ich sehe nur eine gesamtliste
leronis
1. Umlauf
Ja, auf Reiterei - Ergebnisse 2005 - Elixhausen - Seite 13 und 14
mic1
@leronis...
das halte ich für ein gerücht. da der 1.TB (Teilbewerb) in 2 umläufen stattgefunden hat, würde ich sagen das ist die liste beider umläufe dieses bewerbes. der 2.TB war dann ein standardspringen.
ausser der CE macht es für alle ein wenig spannend und gibt nur die liste vom 1.umlauf heraus, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann :))
also nicht verwechseln TB = Teilbewerb u. Umlauf heisst 2 Starts in einem Bewerb. Wenn es falsch ist, wird sich schon einer melden *grins*