Ostern
Ja, der Winter ging zur Neige, holder Frühling kommt herbei, lieblich schwanken Birkenzweige, und es glänzt das rote Ei.
Schimmernd wehn die Kirchenfahnen bei der Glocken Feierklang, und auf oft betretnen Bahnen nimmt der Umzug seinen Gang.
Nach dem dumpfen Grabchorale tönt das Auferstehungslied, und empor im Himmelsstrahle schwebt er, der am Kreuz verschied.
So zum schönsten der Symbole wird das frohe Osterfest, dass der Mensch sich Glauben hole, wenn ihn Mut und Kraft verlässt.
Jedes Herz, das Leid getroffen, fühlt von Anfang sich durchweht, dass sein Sehnen und sein Hoffen immer wieder aufersteht!
otto
Es kotzt mich an ....
wie dressurorientiert die Berichterstattung auf der HP des Bundesfachverband, sowie die Artikel in der Pferderevue geworden ist. Plädiere für neue Namen dieser Institutionen.
1) Bundesfachverband für Dressur & Sissi in Österreich
2) Dressurrevue
Fest steht, daß nicht die Dressurreiter die Masse der ZAHLER in unserem Verband darstellen. Ich kündige die Pferderevue und meine Mitgliedschaft in den Verbänden ebenfalls, denn als pensionierte Turnierreiter interessiert mich nicht nur die Dressurreiterei ..............
leronis
Leider muss ich dir recht geben...
... die Berichterstattung auf der HP ist extrem Dressur-lastig!
marcopolo
so ein scheiß...
...nur im märz sind es 8 artikel übers springen: Gerfried in Topp-form; 6. platz im gp; milde strafe für harald riedl; trainingstag am reuhof; pialotta unter steve guerdat; (gelungene busche premiere in der halle); CSNJYP-A wiener neustadt; nachwuchssichtung in wiener neustadt.
und ich glaub 2 übers dressurreiten...ma ja die vici is halt gut was soll man machen? nix mehr über sie schreiben weil manche leute eifersüchtig sind?? also wirklich nicht!!
leronis
Vielleicht bin ich blind...
Aber ich hab mir die Mühe gemacht und jetzt die Meldungen auf der Homepage www.fena.at "News" für März gezählt:
13 Berichte Dressur, 4 Springen, 2 Western, 2 Vielseitigkeit
So viel zur Ausgewogenheit! Das hat nichts mit "Eifersucht" zu tun. Aber Fena ist nun mal der offizielle Verband für alle ReiterInnen. Daher sollte darauf auch geachtet werden.
Es wäre schön, wenn sachliche Kritik auch sachlich gesehen und kommentiert werden würde.
marcopolo
ja kann sein....
ich hab steckenpferd gemeint! und wenn die dressurreiter erfolgreicher sind wie die springer berichtet man eben mehr über sie!! es gibt auch monate wo mehr übers springen gebracht wird!!also ich hab von 50 beiträgen 17 dressur und 33 andere gefunden aba vl kann ich nicht zählen...
umatumlieger78
Dressurlastigkeit
Ja ich kann da nur recht geben. Die Dressur is eindeutig auf der Überholspur. Obwohl sie eigentlich wenige bis keine Zuschauer und Interessierte bringt. Allein wenn man die Zählweise der vorangegangenen Poster liest kommt einen das Kotzen. Wenn man Dressur gegen alles andere stellt. P.s. Der Riedl ist ein Vielseitigkeitsreiter. Also nicht wirklich ein Springer. Ich will mich gar nicht so sehr aufregen das nicht mehr so viel Springen vorkommt, aber wir haben auch noch andere Pferdesportarten wie VS, Western. Voltigieren und was weiss der Geier noch. Aber immer nur der gleiche Schmarrn über die Viki wie sie wiedermal igrendwo einen Platz unter den ersten 30 macht ist einfach fad und ungerecht.
Man hat sich nur die Krone bei der Olympiade anschaun müssen. Da war die Viki drinn weil sie ein paar Hunde mitgenommen hat. Vom guten VS Team war keine Rede.
Aber das wird sich wohl so schnell nicht mehr ändern. Nur wenn noch weniger Interesse herrscht und sich mehr Leute gegen die Vorgehensweise stellen.
dressurreiterin
Also....
...von erfolgreichen Vielseitigkeitsreitern in Athen kann man ja nicht wirklich reden!
Da waren die Dressierer schon wesentlich erfolgreicher!
Und abgesehen davon: wie viele Spring und Vielseitigkeitsreiter (und Fahrer und Voltigierer und Westernreiter) haben wir denn im internationalen Sport? Und was reissen die denn so großartiges?
Also da könnten sich so einige an den Dressurreitern ein Bespiel nehmen!
Und außerdem: es wird, gerade im Steckenpferd genug anderes geschrieben!
richmond
Also, Frau Dressurreiterin & Co.
Bitte macht unsere Jumper nicht so grauslich runter. Was gewinnen die Springer? Also wenn der Gerfried in den letzten 15 Monaten nicht mehr gewonnen hat wie jeder Dressurcrack (österreichische wohlgemerkt, einschließlich Max-Theurer), dann kenn ich mich nicht aus in der Pferdeszene. Ich möchte hier keinesfalls die Erfolge der Dressierer herunterspielen, aber im Springen ist es eben schwerer weil die Dichte auch viel größer ist. Da gibts mindestens 20 Sieganwärter in jedem internationalen GP oder Weltcupspringen. Olympiateilnahme bedeutet nicht gleich wirkilch um so vieles toller zu sein. Siehe Vielseitigkeit. Aber scheinbar hilfts der PR.
111blossom
wie wärs, wenn
man endlich mal aufhören könnte, alles niederzumachen, was gut ist! könnt Ihr Euch nicht als österreichische Reiter über Erfolge österreichischer Reiter freuen, so rar wie die sind! ist ja eh super, wenn sowohl Springer als auch Dressierer international mal was zusammenbringen, nicht nur Doping-Schlagzeilen! vielleicht sollte man hier auch immer die Weltranglisten zeigen, damit mal ein Vergleich angestellt werden kann, welche Sparte international wie gut ist! Auch bei den Jungen Reitern und Junioren! Da gibts was zum Aufholen für die Springer, ist ja wahr!!!
marcopolo
@umatumlieger
es is scho a leistung wenn man in stadl 2 mal gwinnt usw. unter der ganzen konkurrenz!!! also warum soll darüber nicht berichtet werden???
vaquero
kinners!
ist das ned eigentlich wurscht, ob ma im sandkastel turnt, über stangerln hüpft, im wald rumrennt, cowboy reitet oder drauf rumturnt? es geht um's pferd, das haben alle gern. gfrasta gibts da wie dort, und tolle leut' auch.
jedem das seine, und dem steckenpferd auch. ich hab das gefühl es kommt nur drauf an, welche infos da exklusiv rüberwachsen.
Cat Besitzerin
Reitsport und Medien
Lieber Vaquero, "exclusiv" ist zwar nicht genau das passende Wort - "rüberwachsen" schon eher - und da kann ich Dir auch nur vollkommen recht geben: Es wird VON MIR das geschrieben, was ich irgendwo erfahre - sei es von anderen Internetseiten, persönlich von Freunden und Bekannten, über E-Mails oder wenn ich selber auf einer Veranstaltung war. Über die anderen Dinge, die ich nicht weiß, kann ich ja auch nur schwer berichten - logischerweise. Nachdem ich das Steckenpferd nur zum Spaß betreibe und meinen Lebensunterhalt mit einem zeitaufwendigen Full-Time-Job verdienen muss und auch sonst noch einige abendfüllende Beschäftigungen habe, geht sich mehr auch leider nicht aus.
Genau deshalb aber gibt es ja die Möglichkeit für ALLE, hier ihre Berichte und News reinzuschreiben. Alles ist gern gelesen: ob das jetzt Springen oder Dressur, oder aber Western, Distanz oder Fahren ist.
Es SOLL ja ausgewogen sein - nur findet sich offenbar leider keiner, der auch über andere Sparten was zu berichten hat.
Lieber aufregen, dass nix drinn steht, als eben genau diese Informationen selber reinzuschreiben ist von einigen die Devise.
Aber das Steckenpferd ist nicht das Medium, das alle mit Informationen füttert, sondern es will von Euch allen mit Informationen gefüttert werden!
Noch bin ich zuverichtlich, dass das irgendwann Realität wird ;-)
Zum Thema Reitsport-Berichterstattung im Allgemeinen: Ich glaube, der Reitsport muss um jeden Bericht in jedem Medium froh sein - und auch über Thomas Frühmann wurde bei seinem Wiederseinstieg zB sehr viel berichtet.
Medial ist die Vici halt optimal - von den Erfolgen her, aber auch von den Rahmenbedingungen. Im Reitsport rennt einem die Presse leider nicht die Türe ein, da muss man schon selber auch aktiv werden, dass eventuell ein bisserl was geschrieben wird. Warten und jammern hilft da nicht viel. Und auch wenn man aktiv drann ist, ist es oft schwierig, wenn es a.) "ka gschicht gibt" oder b.) gerade an derm Wochenden auch Formel1 und Fußball und Tennis und damit dummerweise kein Platz mehr für Reitsport ist.
So long,
Cat
schloßgespenst
Berichterstattung
Liebe Cat!
Ich möchte mich hiermit für euren tollen Einsatz bedanken. Seit es das Steckenpferd gibt, ist man wirklich sehr gut informiert was den Reitsport in Österreich und durch Österreicher betrifft. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo es wirklich sehr schwer war an Informationen über Turniere heranzukommen. Es stimmt leider, dass man selber zwar sehr gerne nachsieht was geschrieben steht, aber eigene Berichte schreiben, dafür ist man dann anscheinend zu faul. Ich werde mich jetzt mal selber an der Nase nehmen und etwas mehr berichten, wenn ich schon mal vor Ort war.
Danke nochmals
Sabine
Cat Besitzerin
@ Sabine
Das würde mich riesig freuen ! Und vielen Dank für Dein Lob !
Cat Besitzerin
Medientraining für Kaderreiter
Wie ich gerade gehört habe, wird es nächste Woche im Reitstall Schloß Leopoldsdorf ein sogenanntes Medientraining für Kaderreiter geben.
Marting Lang (ORF Wien), Wolfgang Eichinger (Ö3) und Wolfgang Eichler (Kommunikationsdirektor der Fußball EM 2008) werden die Reiter im Umgang mit Medien schulen.
Ich denke, das ist eine sehr gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung. Denn vor laufende Kamera reden ist nicht so einfach, wie es dann aussieht.
Ich hoffe, es kann uns dann jemand hier berichten, wie es war!
mrsnobody
Medientrainig
Ist da nur der offizielle Kader gemeint, oder dürften auch interessierte Pony-Kader reiter teilnehmen??
Cat Besitzerin
Offizielle Kaderreiter
Das Medientraining ist nur für offizielle Kaderreiter und wird vor allem Tipps für Interviews in Medien behandeln. Zuständig für die Organisation solcher Sachen ist das jeweilige Referat.
umatumlieger78
@ Cat
Sorry mein Kommentar sollte kein Angriff gegen dich sein und deine Seite. Die ist echt toll mich kotzen nur die Diskussionen ein wenig an und ich wollte damit sagen, dass eine Verbandsseite auch anderes schreiben kann. Sowohl Dressur als auch Springen und Western und was weiss der Kuckuck noch. Aber immer nur die Vicky grinsen zu sehen wird fad und eine gute Idee stirbt wieder mal. LG und danke für die Seite;o)
leronis
FENA
Auch ich hab mich in meinen Kommentaren ausschließlich auf die HP des Fachverbandes bezogen. Dass einige User hier zwar zu Diskussionsbeiträgen Stellung nehmen aber von etwas völlig anderem sprechen (siehe marcopolo) ist leider auch eine Tatsache.
Dass Steckenpferd als private Homepage selbstverständlich das reinstellt, was für die BetreiberInnen wichtig ist auch. Dafür mag ich dir auch wirklich danken, Cat. Es ist nur leider die einzige Möglichkeit, dich ich derzeit sehe, auch berechtigte Kritik an einigen Gebarungen im Reitsport anzubringen. - Auch dafür DANKE!
Cat Besitzerin
Richtig verstanden
Keine Sorge - ich hab das eh richtig verstanden. Ich wollte nur wieder einmal erklären, wonach die Themen "ausgewählt" werden und habe ich vaqueros Aussage aufgeschnappt, dass über das berichtet wird, was "rüberwächst" - und das stimmt natürlich auch zu einem großen Teil.
Und damit wollte ich wieder einmal alle ein bisserl ermuntern, über die Bereiche, die sie interessieren, hier zu schreiben - damit alle Sparten abgedeckt werden können!
Das Steckenpferd ist offen für jede Form des Pferdesports oder alle anderen Themen rund um das Pferd - und auch für grundsätzliche (gesittete ;-)) Diskussionen - es muss nur jemand schreiben!
Allen einen schönen Tag! Ich beneide jeden, der heut nicht im Büro sitzen muss !
jeffsmart
was mich interessieren würd
was sind denn das so für abendfüllende Beschäftigungen ??? ;o)))
Cat Besitzerin
natürlich ...
Kochen, Putzen, Bügeln, Blumen gießen - und was man halt so alles macht, um einen Abend irgendwie zu füllen ;-)))
jeffsmart
so
a Verschwendung :o))
jeffsmart
anstatt
dass Sie amal a Bockerl zischen gingaten oder so, warat viel gscheiter !!